ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diebstahl Audi A5 8T (Coupe) 3.0 TDI Quattro

Diebstahl Audi A5 8T (Coupe) 3.0 TDI Quattro

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 7:40

Guten Morgen,

täusche ich mich, oder ist das Thema "Diebstahl" hier im A5 Forum bisher noch gar nicht behandelt worden? Die Suchfunktion fördert nichts zu Tage und in den nun 2,5 Jahren die ich hier mitlese, ist mir auch niemand in Erinnerung geblieben, der davon berichtete, dass sein A5 geklaut wurde.

Hätte mir der Polizist gestern hier in Berlin Prenzlauer Berg nicht gesagt, dass zur Zeit "sehr viele" A5 Diebstähle des Jahrgangs 2010 gemeldet werden, ich würde hier auch nicht posten. So erscheint es mir aber zumindest erwähnenswert, dass zur Zeit zumindest in Berlin vermehrt A5 eingesammelt werden. Welche Schlüsse da jetzt jeder daraus ziehen mag: Mein A5 war hier direkt am Helmholtzplatz - eine Gegend die bisher lediglich durch Boogaboo- und Schwaben-Bashing negative Schlagzeilen machte - der zweite A5 Diebstahl innerhalb von 14 Tagen!

Mir persönlich stellt sich da ja ganz naiv die Frage wie das eigentlich geht? Ich erinnere mich daran, dass ich es mal geschafft habe, meinen Autoschlüssel im Kofferraum zu vergessen. Das Auto war bereits verschlossen und weder ADAC noch AUDI Service in der Lage waren das Auto zu öffnen - letzte Chance: Hammer, Seitenscheibe, Scherben. Außerdem fiel mir mal der Schlüssel ins Wasser, daraufhin konnte ich das Auto nicht mehr starten. Den Austausch des Schlüssel musste ich dann mit Kopie vom Personalausweis und Meldung an die Versicherung durch AUDI vornehmen lassen.

Wie bitte kann es dann aber sein, dass Menschen in einem Wohngebiet, unter einer Laterne, einen A5 nicht nur öffnen, sondern damit auch wegfahren? Ich (will) kann das nicht verstehen. Suchen die sich die Karre zielgerichtet aus? Egal, jetzt nicht in irgendwas reinsteigern... Haha.

Was ich eigentlich sagen will: Mir wurde mein A5 geklaut und das macht mich traurig. Passt gut auf Eure Autos auf. Der Wagen ist so schön.

Schönes Wochenende.

Karsten.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2013 um 15:57

Also mir fällt dazu wirklich nur eins ein. Danke für die offenen EU-Grenzen !

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Moin,

 

das ist ja eine sehr unschöne Geschichte.

 

Nichts desto Trotz würde ich persönlich darauf hoffen (spekulieren), dass das Auto nicht wieder auftaucht - zumindest nicht vor Ablauf von 6 Wochen (oder sind es 8 Wochen, egal). Wer will schon ein Auto wiederhaben, wenn er nicht weiss, was damit in der Zwischenzeit passiert ist oder viel schlimmer, wenn es ausgebeint wurde oder dem Vandalismus zum Opfer fiel?

 

Eigentlich verwendet Audi doch gleiche oder sehr ähnliche Schließ- und Sicherungssysteme im Auto wie bei anderen, anscheinend bei Autodieben begehrteren Modellen (lt. Statistik)? Dass der ADAC-Helfer oder der mobile Audi-Monteur das Auto nicht ohne Schlüssel geöffnet bekommen, heisst ja nicht, dass hoch spezialisierte (osteuropäische) Autoknacker vor einem großen Hindernis stehen.

 

Munter bleiben

T_L

am 2. Februar 2013 um 8:06

Hallo Karsten,

Das tut mir leid und hoffe das sich alles zu deiner Zufriedenheit klärt ! Liebe Grüße aus Hamburg

Christian

Da sind "Experten" am werk die ein Auto schneller aufbekommen als jede Werkstatt oder der ADAC..Hatte mal das selbe Problem mit Schlüßel im Kofferraum...Nur mit zerstörung meiner Rückleuchte (A4 Cabrio) konnte das Auto geöffnet werden:mad:,,Vielleicht haben sie ihn auch aufgeladen und er ist jetzt schon richtung Osten unterwegs...Naja das kann Dir auch nicht helfen,hauptsache Du hast ne gute Versicherung....Kopf hoch alles wird gut;)

 

Lg Mike

Zitat:

Original geschrieben von karstenkarsten

Guten Morgen,

täusche ich mich, oder ist das Thema "Diebstahl" hier im A5 Forum bisher noch gar nicht behandelt worden? Die Suchfunktion fördert nichts zu Tage und in den nun 2,5 Jahren die ich hier mitlese, ist mir auch niemand in Erinnerung geblieben, der davon berichtete, dass sein A5 geklaut wurde.

Hätte mir der Polizist gestern hier in Berlin Prenzlauer Berg nicht gesagt, dass zur Zeit "sehr viele" A5 Diebstähle des Jahrgangs 2010 gemeldet werden, ich würde hier auch nicht posten. So erscheint es mir aber zumindest erwähnenswert, dass zur Zeit zumindest in Berlin vermehrt A5 eingesammelt werden. Welche Schlüsse da jetzt jeder daraus ziehen mag: Mein A5 war hier direkt am Helmholtzplatz - eine Gegend die bisher lediglich durch Boogaboo- und Schwaben-Bashing negative Schlagzeilen machte - der zweite A5 Diebstahl innerhalb von 14 Tagen!

Mir persönlich stellt sich da ja ganz naiv die Frage wie das eigentlich geht? Ich erinnere mich daran, dass ich es mal geschafft habe, meinen Autoschlüssel im Kofferraum zu vergessen. Das Auto war bereits verschlossen und weder ADAC noch AUDI Service in der Lage waren das Auto zu öffnen - letzte Chance: Hammer, Seitenscheibe, Scherben. Außerdem fiel mir mal der Schlüssel ins Wasser, daraufhin konnte ich das Auto nicht mehr starten. Den Austausch des Schlüssel musste ich dann mit Kopie vom Personalausweis und Meldung an die Versicherung durch AUDI vornehmen lassen.

Wie bitte kann es dann aber sein, dass Menschen in einem Wohngebiet, unter einer Laterne, einen A5 nicht nur öffnen, sondern damit auch wegfahren? Ich (will) kann das nicht verstehen. Suchen die sich die Karre zielgerichtet aus? Egal, jetzt nicht in irgendwas reinsteigern... Haha.

Was ich eigentlich sagen will: Mir wurde mein A5 geklaut und das macht mich traurig. Passt gut auf Eure Autos auf. Der Wagen ist so schön.

Schönes Wochenende.

Karsten.

Mein Beleid !!:/

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kannst du ja mal ein Bild hochladen und uns ein paar markannte Mermale deines Autos nennen. Wir sind ja alle ziemlich viel unterwegs hier und manchmal gibt es ja noch Wunder!;-) (befürchte aber, dass dein Wägelchen im östlichen Ausland rumfährt.

Mal ne blöde Frage, trägt das die Versicherung..VK vorausgesetzt oder??!!

Das einzige was noch "halbwegs" hilft ist ein GPS-Ortungssystem, wenn es von außen gekennzeichnet ist, damit "sie" es auch sehen, daß was verbaut ist. Da gehen "sie" dann doch zum nächsten der keines hat. A4/A5 gibts ja genug, da kann mans sich's aussuchen.

Diebstahl zahlt die TK (Vandalismus hingegen nicht).

Tut mir leid für Dich, aber es ist wohl wirklich besser, wenn das Auto nicht mehr auftaucht....

Grüße,

Frank

Mein Beileid!

Was mich aber zu der Frage bringt, auch weil man mir schon mal einen TT geklaut hat, DWA und WFS hatte die Diebe nicht beeindruckt, wie kann ich mich sichern?

Früher war ein versteckter Schalter der die Zündung lahm gelegt hat eine günstige und recht effektive Maßnahme. Geht das noch?

Wo doch inzwischen alles irgendwo gesteuert/überwacht wird.

Die Suche brachte dazu leider keine wirkliche Aussage.

Kann ich bei meinem A5 irgendwo so einen Schalter montieren ohne das der Wagen danach diverse Fehlverhalten zeigt?

Neugierige Grüße

Holger

Guten Morgen

Erstmal mein aufrichtiges Beileid an dich.

Ich kann´s dir nachempfinden, war bei mir zwar "nur" mein Bike für 1500 Flocken, aber ich hätte damals auch ausrasten können, wo ich ausm Fittie rausgekommen bin und es nich finden konnte!

Naja, was ich noch sagen wollte, laut "Auto/Motor/Sport" und diversen anderen halbwegs namenhaften Autozeitschriften werden bei Diebstahl in den meisten Fällen Funkgeräte eingesetzt. Wie hier z.b. nachgewießen -->

http://forum.funkportal24.de/index.php?topic=25.0

Wie sie dann das Auto starten können, kann ich auch nicht sagen, aber wer drinne ist, schafft des mit dem richtigen "KnowHow" garantiert auch in angemessener Zeit.

Was ich damit sagen möchte, passt bitte alle auf ob euer Auto auch wirklich schließt und rüttelt einfach noch am Griff!!

MFG

Mein Beileid. Unglaublich, ich muss wohl im April aufm Balkon schlafen. Mit Augen offen:p

Hattest du eine Alarmanlage verbaut?

Bei uns in Köln haben die es mehr auf X5 abgesehen. Laut Berichten wird ein Großteil einfach aufgeladen und irgendwo anders in Ruhe geöffnet.

Ne DWA macht beim Aufladen schon auf sich aufmerksam und ist damit ein evtl. Hinderungsgrund, aber mal ehrlich wer achtet schon auf einem Schlepper auf eine in Gang gesetzte DWA. Bei dem Abschleppwahnsinn hier in Köln sieht man das an jeder Ecke.

Wir haben alle Autos in der Tiefgarage verstaut, wobei unsere Stellplätze direkt unter unserer Wohnung bzw. Schlafzimmer sind. Da wir im Erdgeschoß wohnen und ich einen sehr leichten Schlaf habe beruhigt mich das ein wenig (Unsere Alarmanlage Marke Dobermann sichert den Rest;)). Das Garagentor schließt  direkt nach der Durchfahrt, was viele ältere Tore nicht machen. 

Will heißen, daß ich doch etwas beruhigter abends schlafen gehe.

 

Ich hoffe auch, so schlimm es sich anhört, dass dein Wagen nicht mehr auftaucht, was man der Presse so entnehmen kann können schon üble Geschichten dabei rumkommen.

Falls der Wagen nämlich beschädigt oder ausgeweidet wurde und ist kein wirtschaftlicher Totalschaden, darfst du den schön reparieren lassen und behalten. Das ist in meinen Augen nicht so lustig.

 

Ich würde empfehlen beim nächsten Wagen eine Lenkradkralle zu nutzen. ISt keine 100% Sicherheit, schrekct aber doch schon ab, da es mit enormer Arbeit verbunden ist das Ding rauszukriegen. So mache ich es wenn ich mal in den südliche Ländern unterwegs bin und keinen abgeschlossenen Stellplatz bekommen.

Hi Karsten,

Zitat:

Wie bitte kann es dann aber sein, dass Menschen in einem Wohngebiet, unter einer Laterne, einen A5 nicht nur öffnen, sondern damit auch wegfahren? Ich (will) kann das nicht verstehen. Suchen die sich die Karre zielgerichtet aus? Egal, jetzt nicht in irgendwas reinsteigern... Haha.

Das ist wie mit dem Nachweis von Doping oder das Knacken von Passwörtern bzw Verschlüsselungsverfahren, denn die Frage ist stets: wer schneller ist, diejenigen die sich neue Mechanismen zur Sicherung ausdenken, oder diejenigen, die ihre Energie reinstecken, um diese Mechanismen zu umgehen. Wie andere schon geschrieben haben, sind solche Leute spezialisiert und machen wahrscheinlich nichts anderes. Dagegen ist dann auch ser ADAC oder ne Fachwerkstatt nen blutiger Laie, da hier das Wissen zwar breit vorhanden, aber in derartigen Bereichen wie das Knacken von Fahrzeugen eben nicht in die Tiefe geht. Wobei man hier garnicht mal in derartige Spezialgebeite wie das Knacken von Fahrzeugen abtauchen muß, denn scheinbar ist die Möglichkeit des normalen Codierens in der Werkstatt eine andere als wenn sich hier User in ihrer Freizeit mit VCDS und Co beschäftigen: wenn sich jemand an winem ganzen Wochenende mit einer Codirung beschäftigt und diese auch herausbekommt, ist eine derartige Vorgehensweise für ein Autohaus völlig unwirtschaftlich. Da die Technik immer komplexer wird, können die Fahrzeugentwickler auch garnicht mehr alle Informationen an die Autohäuser herausgeben. Und je mehr sich die Technik entwickelt, umso einfacher lassen sich "alte" Verfahren beispielsweise durch erhöhte Rechenpower immer schneller knacken.

Zitat:

Was ich eigentlich sagen will: Mir wurde mein A5 geklaut und das macht mich traurig. Passt gut auf Eure Autos auf. Der Wagen ist so schön.

Aber es ist doch immernoch nur ein Auto, das man für Geld bezahlt bekommt... Stell Dir vor, Du wärst an der Ampel gestanden und Du wärst mit einer Waffe bedroht worden, damit Du Dein Auto herausrückst? Alles was man für Geld bekommt ist ersetzbar, solange kein persönlicher Schaden entsteht, der womöglich auch noch bleibend ist.

Ärgerlich ist es allemal, das stimmt! Aber sieh es doch mal von der anderen Seite: mit dem Geld von der Versicherung kannst Du Dir jetzt nen neuen oder gebrauchten A5 kaufen. Das ist doch dann auch was Schönes. Eine Medaille hat oft zwei Seiten und der Mensch neigt dazu, immer die Negative davon zu sehen - aber oft lohnt es sich, auch mal die andere Seite zu sehen, die meist nichtmal eine ganz so schlechte Alternative ist, wie man anfangs denkt...

Daher: Kopf hoch und nach vorne schauen!

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

In den meisten Fällen auch schon ausreichend, da kaum überprüfbar

 

http://www.ebay.de/.../261164166767?...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:06

Huch. Damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Anteilnahme. Der sehr desillusionierte Polizeibeamte meinte gleich am Anfang zu mir, dass der Wagen seiner Meinung nach schon lange nicht mehr in Deutschland ist.

Was einem so eine Sache ja auch wunderbar vor Augen führt: Egal wie sicher man sich in der Gegend fühlt, wie groß die Routine des abendlichen Heimkommen und Autoabstellen ist:

Tankkarten, Fahrzeugschein, die Lieblingsschuhe, iPod, Unterlagen, Schlüssel etc. - nichts im Auto lassen. Egal wie neu und gut gesichert das Auto und wie schnöselig und sicher die Gegend eingeschätzt wird. Für viele sicher eine Selbstverständlichkeit - für mich offen gesagt nicht.

Gerade auf beim Zeitungsladen an der Ecke ein Gespräch mitbekommen, dass heute Nacht ein A6 mitgenommen wurde. Krass wie man dieses Thema "Autodiebstahl" überhaupt gar nicht auf der Uhr hat, wenn man nicht selbst betroffen ist oder jemanden kennt.

Danke für die Anteilnahme. Und ja, es ist nur ein Auto, wir sind gesund und haben ein Dach über dem Kopf. Und trotzdem: Es war ein A5. Mein A5.

Fotos hängen hier unten dran. Lustigerweise aus dem Vorstellungsthread "Das ist mein A5" aus 2010 übernommen.

Eine Frage stelle ich mir: Bei AUDI werden die Wagen doch zentral abgespeichert, so dass jede Werkstatt auch auf die Reparaturhistorie eines Wagens zurückgreifen kann. Ich bin unlängst von HH nach B gezogen und die Berliner Werkstatt wusste mit Einlesen des Schlüssels alle Werkstattbesuche aus Hamburg einzusehen. Macht es nicht Sinn, den Wagen auch bei AUDI als gestohlen zu melden? Ich habe hier im Forum die Story gelesen, dass ein BMW X5 nach Jahren so auftauchte, weil der neue "Besitzer" den Wagen in Polen zu einer BMW Werkstatt gebracht hat. Dabei ging es nicht mehr um das Zurückgeben des Wagens, vielmehr sei dadurch angeblich der Dieb gefasst worden. Was meint ihr?

Schönes Wochenende.

Karsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

In den meisten Fällen auch schon ausreichend, da kaum überprüfbar

http://www.ebay.de/.../261164166767?...

Das habe ich gemeint! Aber macht das bitte nicht alle, sonst hab ich nix mehr davon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diebstahl Audi A5 8T (Coupe) 3.0 TDI Quattro