1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diebstahl Comand - nun DOPPEL-Din von Konkurrenz???

Diebstahl Comand - nun DOPPEL-Din von Konkurrenz???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2009 um 18:39

Servus,

um manch einem Aerger zu ersparen gleich mal die Nr. vom Comand.

Diebstahl am 08.09.09. - Gerätenummer: BE703941080893

Aktuell sind die Herren hier sehr aktiv und afin - innerhalb von 30 Sek. ist alles raus.

Mittlerweile werden die Sterne abgebrochen, damit ein/zwei Tage spaeter die markierten Autos beraeumt werden.

In der o.g. Nacht allein in meiner Straße vier MB, im Umkreis von 1km sieben MB, in den letzten sechs Wochen weitaus mehr.

War ein lustiges MB-Treffen auf der Wache...

Vermutlich werden die Herren einfach warten, bis das neue System/die neuen Systeme verbaut ist/sind um mich und meine "Nachbarn" wiederholt zu besuchen, um "Neuware" zu erhalten...

Da bei mir nicht nur das Comand raus ging, sondern auch der Navi-Rechner tschuess sagen durfte und die Genossen alle Faecher aufbrechen mussten, anstatt diese einfach an den dazu vorgesehenen Knoepfen zu oeffnen, und mit voller Gewalt durch die umgeklappte Rueckbank in den Kofferraum quaelen mussten liegt der verursachte Schaden aktuell bei grober Begutachtung schon bei EUR 6.300. Ich vermute, dass sich das noch ein wenig ausweiten wird (Kabelsaetze, etc.) - denn der :) will ja auch Geld verdienen.

Nun natuerlich die Ueberlegung: neues Comand oder Konkurrenzprodukt?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Doppel-DINs (Pioneer, Kenwood, o.ä.)?

Gibt es mittlerweile Geraete mit vollem Funktionsumfang bei Integration in den W211 (LR-FB, KI, etc.)?

Auf Dauer hab ich naemlich keine Lust stets den Anteil zu berappen!

Geschweige denn Interesse an einer Kuendigung der Versicherung (im Wiederholungsfall).

Der :) meint naemlich NEIN - denn der :) will ja auch Geld verdienen! *KOTZ*

Fuer evtl. Erfahrungen bzgl. Konkurrenzprodukten waere ich dankbar!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noellisimo

Wie gesagt, dass ist der Grund, warum ich aktuell auch mit dem :) unzufrieden bin!

Kann mich an einen anderen Service erinnern, der dem Preis des KFZ entsprochen hat, wobei kein Unterschied am Kunden gemacht wurde (MB halt). Aber heute scheint ja nicht einmal mehr der Preis von fast EUR 80.000 einen Service-Anreiz zu bieten und der Kunde wird zum Opfer des "kapitalistischen Unternehmertums"! ;-)

LG

Peter

Worum geht es hier eigentlich, Serviceleute beschimpfen weil Sie vor folgen des eigenen handelns warnen, oder bist Du nur sauer weil Sie dir aus Deiner 80.000 € Kiste das Comand gegklaut haben.

Man könnte glatt Glauben Du unterstellst MB das die wollen das das Comand entwendet wird.

Dich hätte ich auch komisch angeschaut wie Du laut gelacht hast.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es tut mir leid das es Dich und viele andere getroffen hat,

aber genau das ist der Grund warum ich nicht auf das Comand

wechseln möchte, aber bei mir hat der MB-Onkel davon abgeraten

und mich auf den rechten Weg gebracht von Super-Sonderangeboten

in der Bucht die Finger zu lassen. Warum lässt Du dir nicht ein aktuelles

APS50 einbauen, dann hast Du vielleicht ruhe.

Miete Dir eine Garage.

Ein voll integirertes Multimedia-Doppel-DIN-Gerät gibt für Benz nicht. Kennwoods und Pioneers sind hier nur Kompromisse.

mach es so wie ich:

nach 2-maligen Comandklau ist die komplette Einheit nur eingeschoben und nicht verschraubt.

Ich ziehe das Gerät jeden Abend mit einem Haken raus und klipse die beiden Stecker ab.

Das ganze dauert nur ca. 20 sec. bis das Comand im kofferraum liegt!

Zitat:

Servus,

um manch einem Aerger zu ersparen gleich mal die Nr. vom Comand.

Diebstahl am 08.09.09. - Gerätenummer: BE703941080893

Da bei mir nicht nur das Comand raus ging, sondern auch der Navi-Rechner tschuess sagen durfte und die Genossen alle Faecher aufbrechen mussten, anstatt diese einfach an den dazu vorgesehenen Knoepfen zu oeffnen, und mit voller Gewalt durch die umgeklappte Rueckbank in den Kofferraum quaelen mussten liegt der verursachte Schaden aktuell bei grober Begutachtung schon bei EUR 6.300. Ich vermute, dass sich das noch ein wenig ausweiten wird (Kabelsaetze, etc.) - denn der :) will ja auch Geld verdienen.

Gibt es mittlerweile Geraete mit vollem Funktionsumfang bei Integration in den W211 (LR-FB, KI, etc.)?

Auf Dauer hab ich naemlich keine Lust stets den Anteil zu berappen!

Geschweige denn Interesse an einer Kuendigung der Versicherung (im Wiederholungsfall).

LG

Peter

Mein Beileid .... leider ist es nicht möglich die Knöpfe zu betätigen um z.B. den Kofferraum zu öffnen .... mich wundert es auch wie die den Kofferraum geöffnet bekommen haben , sofern die Rücksitze richtig eingerastet waren !

Egal....

Alpine überträgt Daten zum KI und ist natürlich über das Lenkrad bedienbar !

Die Technik ist auf dem neusten Stand ( im Gegensatz zum Comand ) , die Funktionen sind nach Wunsch und Geldbeutel die gleichen;)

Aber schick ist es nicht ;)

Lisa

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Mein Beileid .... leider ist es nicht möglich die Knöpfe zu betätigen um z.B. den Kofferraum zu öffnen .... mich wundert es auch wie die den Kofferraum geöffnet bekommen haben , sofern die Rücksitze richtig eingerastet waren !

Egal....

Das ist halt mein Unverstaendnis!

Ersten kann ich die Ruecksitze mit dem vorgesehen "Griff" umklappen und muss die nicht umreissen.

Zweitens muss ich dabei nicht mit voller Wucht gegen den Vordersitz druecken, geschweige denn das EasyFix-System demolieren.

Drittens laesst sich die Mittelkonsole mit zwei Griffen in zwei Varianten oeffnen - NEIN, aufreissen ist die Devise.

Viertens ist ja auch der Knopf fuer das Handschuhfach so schwer zu bedienen!

Und und und und und!

Reparatur bisher (ohne Comand/Navirechner - nur Interieur u. 3Ecks-Scheibe): ca. EUR 4.000 (netto).

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Alpine überträgt Daten zum KI und ist natürlich über das Lenkrad bedienbar!

Die Technik ist auf dem neusten Stand ( im Gegensatz zum Comand ) , die Funktionen sind nach Wunsch und Geldbeutel die gleichen;)

Aber schick ist es nicht ;)

Lisa

Mhh, wie soll ich den Smiley werten?

Umbau auf APS50 ist halt der allerletzte Gedanke - Navi ist sinnvoll (viel Kundenfahrten) und halt einfach nicht per Sauger denkbar.

Da der :) mir nur diese Variante als Alternative bietet bin ich halt ein wenig un:) gestimmt.

Das ist fuer mich Abzocke, denn schliesslich ist dass Geraet ohne jegliche Diebstahlsicherung.

Und das ist der Grund der Bestell-Heuschrecken zuzugreifen - nicht weil da ein schicket Teil drinhaengt.

Vielleicht hat mal wirklich jemand mal nen Bildchen, wie nen Konkurrenzprodukt integriert ist!

LG

Peter

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von charlytiger

mach es so wie ich:

nach 2-maligen Comandklau ist die komplette Einheit nur eingeschoben und nicht verschraubt.

Ich ziehe das Gerät jeden Abend mit einem Haken raus und klipse die beiden Stecker ab.

Danke charly,

Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Der :) meinte zu mir, dass meine Anschlussgarantie verloren geht, da vor allem keine Sicherung mehr vorhanden ist, dass Geraet vibrieren wuerde und aufgrund des hohen Verschleisses der Steckverbindungen elektronische Schaeden an anderen Geraeten verursacht werden koennten.

Ich glaub, saemtliche Kunden haben sich aufgrund meines lauten Lachens erschrocken!

Wie gesagt, dass ist der Grund, warum ich aktuell auch mit dem :) unzufrieden bin!

Kann mich an einen anderen Service erinnern, der dem Preis des KFZ entsprochen hat, wobei kein Unterschied am Kunden gemacht wurde (MB halt). Aber heute scheint ja nicht einmal mehr der Preis von fast EUR 80.000 einen Service-Anreiz zu bieten und der Kunde wird zum Opfer des "kapitalistischen Unternehmertums"! ;-)

LG

Peter

Zitat:

LG

Peter

Worum geht es hier eigentlich, Serviceleute beschimpfen weil Sie vor folgen des eigenen handelns warnen, oder bist Du nur sauer weil Sie dir aus Deiner 80.000 € Kiste das Comand gegklaut haben.

Man könnte glatt Glauben Du unterstellst MB das die wollen das das Comand entwendet wird.

Welche Gegend ist denn das, die man nun besser meiden sollte?

Hast Du eine Alarmanlage? Das hilft normal schon etwas. Solche Profis schauen sich nämlich vorher die Fahrzeuge ganz genau an.

Ich würde jedenfalls - schon im Interesse des Werterhalts - wieder ein Comand verbauen. So ein Auto mit Frickelradio will doch nachher keiner mehr haben. Und wenn es tausendmal besser wäre als das Comand...

Zitat:

Original geschrieben von charlytiger

mach es so wie ich:

.

Eigentlich bleibt einem als Geschädigten nur diese Möglichkeit übrig.

Wenn das Ding bei der Fahrt nicht klappert oder dergl..

am 11. September 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

LG

Peter

Hallo

Wie ist denn das Comand Systemseitig gesichert???

Welchen Code must Du eingeben um das Comand zum laufen zu bringen? Sind es mehrere Code's?

Mercedes macht es den Dieben recht einfach. Und verdient natürlich an jedem geklauten Gerät.

Das können andere Hersteller besser.

mfg roland

Es ist garnicht gesichert,es hat nichteinmal einen Code.:mad:

am 11. September 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Es ist garnicht gesichert,es hat nichteinmal einen Code.:mad:

Ich weiß.

Themenstarteram 11. September 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo

Wie ist denn das Comand Systemseitig gesichert???

Welchen Code must Du eingeben um das Comand zum laufen zu bringen? Sind es mehrere Code's?

Mercedes macht es den Dieben recht einfach. Und verdient natürlich an jedem geklauten Gerät.

Das können andere Hersteller besser.

mfg roland

Danke fisirota,

ja genau das ist mein Bedenken.

Da sind andere Hersteller einfach weiter!

@Roll-off

Sorry, aber hast Du richtig gelesen?

Ich habe mich in keinster Weise ueber das Comand beschwert, nein - ich schaetze es, denn es ist eine schoene Kiste.

Aber ich habe momentan beim :) ein schlechtes Gefuehl, wenn dieser mir mit fadenscheinlichen Argumenten, welche in meinem Berufsstand vmtl. als unlauterer Wettbewerb abgetan wuerden, mich quasi zwingt, dieses "Spiel" so lange mitzugehen, bis mir letzten Endes die Versicherung kuendigt!

Vielleicht kann ich Dir das mit folgendem Sachverhalt noch einmal erklaeren:

Am heutigen Tage habe ich meinen Stern nach den ersten Reparaturen abgeholt.

Reparatur-Leistungen im Wert von ca. EUR 1.800 wurden erbracht/abgerechnet.

Dafuer bekam ich jedoch keine Auflistung - und als ich nach der Abfahrt und beim Nachsaugen der Glassplitter feststellte, das einige Interieur-Arbeiten einfach nicht erledigt wurden war das dann schon ein komisches Gefuehl.

Also wurde ein neuer Service-Auftrag angelegt, wobei der Leistungsnachweis der erbrachten Dienste noch immer nicht ausgehaendigt wurde.

Ich informierte den :), dass ich darum bitte, vorerst kein Navi zu installieren, da ich eine evtl. Alternative gefunden habe, diese naechste Woche bei einem Spezialisten zwecks Integration testen moechte.

Darauf hin: "OK, dann bringen Sie zum Einbau bitte eine Anleitung mit, wir rechnen das dann ueber Sie ab und sie reichen die Rechnung bei der Versicherung ein!"

Nun, im Zusammenhang mit der ersten Aussage zu Alternativen (Verlust Anschlussgarantie), bin ich dann schon von dem schnellen Sinneswechsel ueberrascht!

Und jetzt schilder mir doch bitte mal Dein Empfinden.

Wenn ich bei einem meiner Kunden eine Leistung ablehne, dann bleibt es dabei.

Denn ich kann nach dem Gesetz keine Gewaehrleistung ausschliessen, wenn ich eine Leistung erbringe!

LG

Peter

PS:

Die Alternative waere das KW-NT 1 von JVC.

Kostet um die EUR 1000 - muss aber erst einmal meine Pruefung durchlaufen.

Kann ja dann gerne mal von meinen Eindruecken berichten.

am 12. September 2009 um 7:29

Hallo Noellisimo

Wenn Du in einer Comand "unsicheren Gegend" wohnst kann ich dir nur davon abraten dir wieder eins einbauen zu lassen.

Einem Freund von mir ist es passiert dass Ihm die Versicherung nach zweimaligem Diebstahl gekündigt hat, ähnlich wie bei dir sah der Wagen innen richtig verwüstet aus. Beim Nachversicherer stand er da als wenn er ein Betrüger wäre. Ob er da wirklich gute Konditionen für seine Versicherung bekommen hat kann ich nicht nachvollziehen vielleicht sogar einen Risiko Zuschlag.

Das Comand Systemseitig abzusichern wäre für den Hersteller eine Kleinigkeit gewesen und auch Standart, so wie es z.B. auch bei neueren Notebooks der Fall ist, teuer genug ist das Comand ja.

Einen Diebstahl kann man mit einer Sicherung nicht verhindern aber das Gerät wird für einen einfachen Dieb zunehmend uninteressanter.

Als ich mein erstes Comand im Fahrzeug hatte konnte ich es kaum glauben dass es keinen Gerätepass mit Code Nr. gibt, dies ist für MB ein Armutszeugnis.

Seit ca. 20 Jahren ist es quasi Standart das ein Gerätecode benötigt wird wenn das Autoradio vom Stromkreislauf getrennt wird. Darauf hat Mercedes mit voller Absicht verzichtet. Meine Meinung.

Der für die Versicherungswirtschaft entstehende Schaden wird natürlich von uns Versicherungsnehmern durch steigende Prämien getragen.

mfg roland, der heute Morgen hoffendlich noch ein Comand im Auto hat.

Deine Antwort