1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Diebstahl des Navi

Diebstahl des Navi

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:54

Liebe Q7-Gemeinde,

ich wohne in einem Vorort Berlins, in dem leider sehr häufig Navis aus geparkten Autos gestohlen werden. Das hat sich leider schon zu einer ziemlichen Plage entwickelt.

Vor einem Jahr hat es uns am jetzigen Wohnort das erste Mal erwischt. Ein leider ohne Alarmanlage bestellter A3 Sportback wurde nachts aufgebrochen und das - nach Aussage der Polizei leicht zu entfernende - MMI/Navi wurde gestohlen. Danach wurde der A3 immer in der Garage geparkt, obwohl wir unsere Autos eigentlich viel lieber auf der offenen Einfahrt parken.

Mittlerweile wurde ein Q7 als neuer Dienstwagen geordert und wird nächste Woche in Ingolstadt abgeholt. Diesmal wurde die Alarmanlage und auch die Doppelverglasung mitbestellt.

Heute Nacht wurde nun ein ML 280 CDI, den wir als Übergang bis zur Abholung des Q7 gemietet hatten, ebenfalls aufgebrochen und das Navi einer "Zweitverwertung" zugeführt. Ich vermute, dass die Mietwagenfirma an der Alarmanlage gespart hat, habe jedenfalls kein Blinklicht oder ähnliches gesehen, konnte aber in der Bedienungsanleitung noch nicht nachsehen.

Dass eine Alarmanlage kein sicherer Schutz sein muss, haben wir vor noch längerer Zeit an einem anderen Wohnort erfahren dürfen, als nachts ein A4 Avant trotz Alarm und Schlafens bei geöffnetem Fenster aufgebrochen wurde.

Dieser neue Vorfall mit dem ML hat unsere Ängste bezüglich weiterer Besuche natürlich nochmal stark geschürt. Die Quh passt nun auch nicht unsere Garage, sodass wir auf eine vernünftige Verteidigung gegen weitere Einbrüche im Freien hoffen müssen.

Deshalb hier mal folgenden Fragen an die Gemeinde:

- Gibt es irgendwo Aussagen wie gut oder schlecht Autos (also eine Quh) gegen Einbrüche geschützt ist? Gibt es da vergleichende Aussagen?

- Bringt die Doppelverglasung einen zusätzlichen Schutz?

- Sind Alarmanlagen unterschiedlich laut und der Alarm damals beim A4 vielleicht einfach zu leise? Wie laut ist denn die Alarmanlage der Quh?

- Ist das MMI bei der Quh einfach auszubauen? Das ist wohl bei den Einbrüchen ein entscheidendes Kriterium.

Vielen Dank für Infos

stadtplandienst

Beste Antwort im Thema

Hi, ich könnte mir vorstellen, daß die ganze Quh schneller geklaut ist, als vor Ort das Navi auszubauen.

Dir Komponenten sind ja im ganzen Auto verstreut: Bedienung: Mittelkonsole; Bildschirm: Armaturentafel; Navirechner: Kofferraum.

Stelle Dich eher auf einen Totalverlust, als auf einen Navi-Verlust ein ;-)

Ciao

Sascha

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Stadtplandienst,

ich habe leider ein ähnliches Problem wie du. Deswegen kam der A3 auch ohne Navi.

Beim Q7 sieht das jedoch besser aus, hier ist es nicht möglich mit solch "einfachen" Mitteln wie bei A3 oder alt A4,A6 das Navi einfach zu ziehen. Das MMI ist ja grundsätzlich anders aufgebaut. Laut meinem :) soll es wohl auch schon versuche gegeben haben den Monitor aus der mittelkonsole zu reisen, jedoch ohne jegliche Erfolge, da der Monitor dabei zerstört wurde und er allein ja auch nicht viel nützt.

Wenn es bei dir keine ungeplanten Einbrüche waren, gehe ich davon aus, dass deine unangenehmen Besucher sich dessen Bewußt sind und somit evtl. die Finger von lassen.

Die Alarmanlage habe ich im Q7 auch drin, jedoch macht diese nicht wirklich sehr Laut ( früher bei Audi gab das richtig Laute Hupkonzerte) das es groß jemanden auffallen sollte, jedoch macht sich der Q7 sich aufgrund der Fensterhöhe und des doch relativ großem Innenraums ja schlecht zum Reingreifen und rausziehen, da die dann ja meiner Meinung nach schon in das Auto rein müssten.

Die Doppelverglasung habe ich zwar, hatte aber noch kein Eibruch gehabt (auf Holz klopf) so dass ich davon berichten könnte.

Grüße

Peter

am 23. Juli 2008 um 19:54

Hallo Zusammen,

werden das mal ab morgen in der SK testen wie sicher die KUH ist....

 

LG

am 24. Juli 2008 um 6:17

ich habe mal gelesen, dass momentan noch etwas länger zeit gebraucht wird, bis die q aufgebrochen ist.

das sich die einbruchswerkzeuge schneller weiter entwickeln als die einbruchssicherung, weiss ich natrülich nicht, wie sich das aktuell verhält.

Hi, ich könnte mir vorstellen, daß die ganze Quh schneller geklaut ist, als vor Ort das Navi auszubauen.

Dir Komponenten sind ja im ganzen Auto verstreut: Bedienung: Mittelkonsole; Bildschirm: Armaturentafel; Navirechner: Kofferraum.

Stelle Dich eher auf einen Totalverlust, als auf einen Navi-Verlust ein ;-)

Ciao

Sascha

Vielleicht beruhigt das ein bischen :

http://www.autoreport.at/deutsch/audi-85.html

am 24. Juli 2008 um 9:29

lt. dieser Statistik ist der Q7 mit in den Top 10 der meistgeklauten Fahrzeuge

www.autokiste.de/psg/0709/6567.htm

und lt. dieser Info ist das knacken von Auto mit teuerer elektronischer Sicherung auch kein Problem

www.tecchannel.de/sicherheit/news/44393/

das sind dann keine Gelegenheitsdiebe, sondern diese meist höherpreisigen Autos werden gezielt auf Bestellung geknackt.

Dafür dürfte es eher nicht passieren das jemand versucht das Navi zu klauen, bzw. dann wären sicher die dabei zerstörten Teile des Fahrzeuges das größte Ärgernis.Code:

Also entweder damit leben und hoffen das nichts passiert, oder die Garage vergrößern, oder umziehen, oder sich ein Auto zulegen das keinen interessiert Rent-A-wreck :D:D:D

am 29. Juli 2008 um 19:51

Hallo Zusammen,

sind wieder zurück aus Bratislava und haben die Kuh auch wieder dabei....

Nachts hatten wir zwar einen Wachhund aber auch tagsüber war es kein Problem ihn in der Stadt abzustellen.

Autoklau ist rückläufig ausserdem wenn dann auf einen Anhänger und weg.

Wenn ich meine Meinung dazu sagen darf, wer sein Auto so präsentiert und zum Klauen anbietet, und dabei ist es egal ob es die Kuh ist, es geht um den Wert, der muss nun mal damit rechnen das er weg ist...

Gruss

vom Bodensee

 

(hier klaut man wenig)

am 29. Juli 2008 um 20:41

Die Mercedes Comand Navis sind extrem einfach und schnell zu klauen (Doppel-DIN mit allen wesentlichen BEstandteilen). Einem Freund mit GL haben sie im 6-Wochen-Turnus 2* das Navi geklaut, das war eine Bande die sich auf Mercedes-Navis spezialisiert hat und in einer Nacht rund ein Dutzend solcher Navis geklaut hat. Die "alten" Navis bei Audi (RNS-E im A4 B6 und B7, A3 8P) sind genauso schnell zu klauen.

Was den Q7 betrifft, so stimmt das was einer meiner Vorredner gesagt hat: Das ganze Auto ist schneller zu klauen als das Navi. Auch wenn der Q7 eines der diebstahlsichersten Autos ist - Profis interessiert das nicht. Es ist halt nur etwas mehr Aufwand für sie. Aber einge 10.000 Euro Gewinn sind mit so einem Auto möglich, wenn auf Bestellung geklaut wird - und solange das so ist kann man nur hoffen dass niemand genau dieses Auto haben will.

Mein Wagen steht in der Garage im Hof, elektrisches Tor für Hof und Garage. Wenn man aber erst mal im Auto ist ist das auch kein Problem dank der Fernbedienung im Auto...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen