1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diebstahl, Schlüsselentwendung, Schlossaustausch

Diebstahl, Schlüsselentwendung, Schlossaustausch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:27

Hallo zusammen,

leider wurde vor zwei Wochen bei uns eingebrochen und die Diebe entwendeten beide Schlüssel unserer Autos aus dem Haus. Meinen schönen 330i haben sie mitgehen lassen. Die Polizei vermutet dass die den Wagen auf Bestellung geklaut haben, da außer ein paar Euronen nichts weiter entwendet wurde.

Problem ist nun, das die Pappnasen evtl. noch im Besitz des Schlüssels für unseren kleinen 1er sind.

Wir haben natürlich sofort den entwendeten Schlüssel für den 1er beim Freundlichen sperren lassen. Somit war zumindest schon mal sichergestellt das Sie mit dem Fahrzeug nicht wegfahren können. Problem ist nur, dass der mechanische Schlüssel noch verwendet werden kann. Da es sich bei dem 1er um ein Leasingfahrzeug handelt, führten wir noch während wir beim Freundlichen saßen Telefonate mit der BMW-Bank und der Versicherung über die weitere Vorgehensweise.

Variante 1:

Neuen Schlüssel bestellen für 180,15€

Variante2:

Die ganze Schließanlage tauschen für 609,29€

Beide bestätigten uns am Telefon, dass es ausreichend sei den Schlüssel zu sperren. Die BMW-Bank will nur am Ende des Leasings zwei Schlüssel von uns haben (wurde uns auch schriftlich bestätigt). Leider erfuhren wir auch, dass in der Versicherung die Kosten für die Neuanschaffung entwendeter Schlüssel und der Tausch der Schlösser nicht enthalten sind. Man würde aber eine Kulanzanfrage zur Kostenübernahme stellen. Aufgrund dieser Aussagen und das der Leasingvertrag Anfang September ausläuft haben wir uns dann für die kostengünstigere Variante1 entschieden und gleich den Ersatzschlüssel bestellt. Was wohl zu voreilig war…

Von der Versicherung haben wir nun folgendes erhalten (Auszug):

“Wird nach Entwendung eines einzelnen Fahrzeugschlüssels, dieser entwendete Fahrzeugschlüssel durch den Hersteller gesperrt und unwirksam gemacht, besteht im Falle eines/r späteren Diebstahls/Entwendung Versicherungsschutz nur unter der Voraussetzung, dass nicht mit dem entwendeten und gesperrten Schlüssel der Diebstahl/die Entwendung ausgeführt wurde. Dies kann insbesondere dann möglich werden, wenn im eigentlich elektronischen Schlüssel aus Gründen der Sicherheit ein mechanischer Schlüssel integriert ist.

Die endgültige Sicherheit bietet im Rahmen der für den Versicherungsnehmer relevanten Schadenminderungspflicht letztendlich nur der Schlosstausch.

Gern habe ich Ihre Kulanzanfrage zu einer Kostenübernahme geprüft. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir diese Kosten leider nicht übernehmen können.“

Dass wir nicht begeistert sind könnt Ihr euch wohl vorstellen. Wenn ich das richtig interpretiere haben wir im Falle eines Diebstahls/Entwendung keinen Versicherungsschutz mehr.

Ich denke Ihr hättet auch keine Lust für die drei Monate nochmal 600 Euronen zu zahlen…

Scheinbar zahlt es sich nicht aus bei Schnäppchen zu zuschlagen. Wir haben den Wagen für monatlich 120€ incl. Versicherung bei BMW geleast.

Mir kommt es mittlerweile so vor, dass man nichts mehr ohne rechtlichen Beistand machen sollte und dass das gesprochene Wort in der heutigen Zeit nichts mehr wert ist.

Unter dem Aspekt das der Wagen nur noch für 3 Monate in unserem Besitz ist:

Was würdet ihr machen? Hat jemand einen Tipp?

Am liebsten würde ich den Wagen direkt beim Händler auf den Hof stellen...

Mysticmax

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wo ist euer Problem? Es ist doch völlig klar, dass die Versicherung bei einem Diebstahl, bei dem der geklaute Schlüssel verwendet wird, nicht zahlt. Schlägt dir aber jemand eine Scheibe ein und klaut dann etwas aus dem Innenraum, sieht die Sache natürlich wieder völlig anders aus und die Versicherung zahlt.

Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass sich die Autodiebe für den Inhalt des nicht entwendeten Fahrzeugs interessieren. Dieses Risiko würden sie nicht eingehen für die Kleinigkeiten, die man so im Auto finden kann. Außerdem dürfte ihnen klar sein, dass der Autoschlüssel mittlerweile gesperrt wurde und sie den Wagen selbst nicht mitnehmen können.

Also wo ist jetzt das Problem? Einfach keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen (was man eigentlich generell nicht sollte) und ihr habt keine Probleme. Ein normaler Diebstahl von Wertgegenständen aus dem Auto ist nach wie vor von der Kasko abgedeckt.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 15:42

@TheRealRaffnix

Hast ja recht. Wahrscheinlich wird man schon langsam paranoid…

Das wir keine Wertgegenstände im Wagen lassen ist schon klar.

Man fängt halt an zu spinnen… Was wäre wenn…

Harmlose Variante:

Tür aufschließen

Airbag raus

Tür zuschließen

worst case:

Tür aufschließen

Wegfahrsperre knacken

Auto weg

Das Problem wird nur sein, das man als Versicherungsnehmer in der Beweispflicht ist sein Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen zu haben. Wenn das falsch ist korrigiert mich bitte. Die Versicherung wird sicherlich sagen dass die Diebe mit dem entwendeten Schlüssel zugeschlagen haben obwohl es evtl. jemand anderes war. Sollte das Fahrzeug entwendet und nicht wieder aufgefunden werden kann man das ja eigentlich nicht nachweisen ob das Fahrzeug nun mit dem Schlüssel, Gewaltsam oder sonst wie geöffnet wurde.

Es soll da ja noch diverse andere Möglichkeiten geben ein Fahrzeug zerstörungsfrei zu öffnen.

Ich glaube auch nicht dass die wirklich Interesse an einem 116i haben. Ok, evtl. wegen der M-Pakete.

Fakt ist aber das die Versicherung davon ausgeht, dass man sich mit dem entwendeten Schlüssel Zutritt zum Fahrzeuginneren verschaffen und mit welchen Mitteln auch immer die Wegfahrsperre überwinden kann.

Mysticmax

am 21. Mai 2010 um 18:29

Ich hatte meinen Schlüssel verloren, den 2. dann umcodieren lassen (kostet auch Geld), den verlorenen Schlüssel sperren lassen. Bei Leasingrückgabe wollte man natürlich 2 Schlüssel haben.

Kosten 410€ plus Einbaukosten einer neuen Schließeinheit (also ungefähr 800€ Gesamtkosten).

Diesen Kosten bin ich nur entkommen, weil ich einen neuen Vertrag unterschrieb, was ich aber eh wollte.

Also, sehr gut auf den Schlüssel achten!

würde für die 3 Monate eine Lenkradkralle montieren.

Moin,

aber zahlt sowas nicht die Hausratversicherung??? Also ich mein, den Austausch für die Schließeinheit beim Fzg.??

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 7:33

Die gute alte Lenkradkralle… Fast vergessen im Zeitalter von Wegfahrsperren und Alarmanlagen.

Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

aber zahlt sowas nicht die Hausratversicherung??? Also ich mein, den Austausch für die Schließeinheit beim Fzg.??

Jein,

Wenn du mehrere Versicherungen (KFZ-, Hausrat-, Lebesversicherung usw.) bei einem Unternehmen hast stehen die Chancen gut. Es liegt im Ermessen des/der Sachbearbeiters/Versicherung ob sie die Kosten übernehmen.

Es kommt auch immer auf die/den Versicherung/Versicherungsschutz an. Bei einigen ist so etwas abgedeckt bei anderen nicht. Generell besteht aber wohl kein Anspruch.

Auch in unserem Fall wurde ja eine Kulanzanfrage gestellt aber nicht bewilligt.

Ist schon blöd wenn man da BMW und seinem Gesamtpaket vertraut…

Andererseits kann man von einer Versicherung, für die man ca. 20€/Mon zahlt, nicht viel erwarten.

Mysticmax

Zitat:

Original geschrieben von mysticmax468

Andererseits kann man von einer Versicherung, für die man ca. 20€/Mon zahlt, nicht viel erwarten.

Mysticmax

Damit hast du es auf den Punkt gebracht. Die Versicherungen stellt Anforderungen im hohen dreistelligen Bereich, ein Versicherungsschutz wird aber nicht angeboten. Ich denke, auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, dass Dir auf diese Art und Weise nochmals ein Fahrzeug abhanden kommt , beim nächsten Vertrag ist der Tausch der Schliessanlage vertraglich mit abgesichert.

Ich habe diesen Passus mit drin, habe aber noch nie bedeacht, das ja auch die anderen Fahrzeuge im Haushalt betroffen sein könnten, da ja die Schlüssel, wie wohl bei den meisten hier, alle zusammen im Kasten hängen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich denke, auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, dass Dir auf diese Art und Weise nochmals ein Fahrzeug abhanden kommt...

Wie wahrscheinlich ist unwahrscheinlich?

Sehr wahrscheinlich!

Gestern Nacht waren sie wieder da! Diesmal konnten wir sie aber beobachten. Ich habe sofort die Polizei gerufen!

Leider haben sie uns wohl entdeckt oder sind durch etwas anderes gestört worden, denn auf einmal hat der eine seine Hufen in die Hand genommen und sie sind dann mit ihrem Auto in einem Affentempo davon gerast. (leider bevor die Polizei da war...)

Ich kann Euch sagen Adrenalin pur!

Das mit der Nachtruhe hatte sich natürlich erledigt. Wir haben kein Auge mehr zugemacht.

Nach dem ersten Bruch war ich ja noch einigermaßen entspannt, aber jetzt...

Sollen wir uns jetzt 20 Jahre alte Autos zulegen um wieder ruhig schlafen zu können?

Ich finde es echt zum Brechen, wenn da immer wieder solche Deppen rumlaufen, die meinen, dass man sich solche Autos von den Bäumen pflückt.

Mysticmax

Oh man, da läuft es einem ja kalt den Rücken runter!

Vielleicht hilft ein Kampfhund, der immer an der Unterzuckergrenze gehalten wird?

Ich hole den Thread nochmal hoch.

Mir ist ein 1er von EZ 03/2009 aus einer Insolvenz angeboten worden.

Km-Stand ca. 120.000. Schlüssel müsste ich neu besorgen.

Außerdem hat der Wagen ca. 2 Jahre gestanden (Cabrio, Garage).

Kann mir jemand sagen, was die Erneuerung der Schließanlage aktuell ca. kosten wird?

Welches Abenteuer bringt so ein länger stehendes Fahrzeug noch mit? (ich denke an Batterie, Bremsen, Reifen, Motoröl …)

Durch die fehlenden Schlüssel kann ich leider nur optisch prüfen.

Danke schon jetzt!

Deine Antwort