- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Diebstahl und bruchteilhafte Entschädigung
Diebstahl und bruchteilhafte Entschädigung
HyundaiIch habe eine Frage zur Ausgleichszahlung aus einem Fahrzeugdiebstahl.
Mein Ioniq 5 wurde gestohlen. Alle Formalitäten erledigt und ich bekomme von der Bank 8500 Euro ausgezahlt !
Das Auto hatte vor 3 Jahren 50.000€ gekostet und war finanziert.
18000€ habe ich schon abgezahlt (hätte aber nochmal 3 Jahre weiter zahlen müssen). Die Versicherung hat der Bank 27.000€ überwiesen (Netto)
Der ermittelte Wiederbeschaffungswert lag bei 32.000€. Eine Vollkaskoversicherung bestand auch.
Ich halte die 8500€ für viel zu wenig und auch nicht nachvollziehbar.
Kann mir bitte einer helfen diese Summe zu verstehen.
6 Antworten
Ich verstehe deine Rechnung nicht ganz.
Du hast ein Auto zu 50.000€ finanziert und zum Zeitpunkt des Diebstahls 18.000 abbezahlt. Der Restwert/Wiederbeschaffungswert war 32.000. Was zufällig die offene Finanzierung ist. Die Bank bekam dann von der Versicherung 27.000€ und gab dir sogar noch 8.500€. Wieso willst du da mehr haben?
Du hattest doch noch bei der Bank „Schulden“ von 32.000€.
Entweder fehlen da noch Infos, oder ich verstehe deinen Sachverhalt noch nicht.
Der Kreditbetrag ging über 36.000 Euro wovon 18.000 schon abgezahlt waren. 14.000 Euro sind Eigenkapital. Wozu bezahle ich eine teure Kaskoversicherung wenn ich die gezahlten 32.000 €(Eigenanteil+bezahlter Kreditsumme) in den Skat drücke. Wozu habe ich eine teure Kaskoversicherung wenn der Wiederbeschaffungswert (26.000 Euro) nur als Bruchteil ausbezahlt wird.
Ich habe trage das Risiko und werde dann mit 8500 Euro abgespeist. Das verstehe ich nicht.
Ok, nun hast du die fehlenden Zahlen genannt.
Aber sorry, dann stimmt doch alles.
Du hast 36k Kredit. Zahlst 18k ab. Schuldest also noch 18k. Die Kasko ersetzt den Schaden (netto), also Restwert des Fahrzeugen, von 27k. So funktionieren nun mal Kaskoversicherungen. ABER du hast noch Schulden von 18k. Was meinst du, wer die bezahlen soll? Natürlich zieht die Bank das von den 27k ab, die die Kasko bezahlt hat. Du bekommst 8,5k.
Sorry, klingt vollkommen ok.
Du machst den Fehler deine bezahlte Eigenleistung als fixen Wert zu nehmen, der nach 3 Jahren immer noch 32k wert ist. Aber im Wesentlichen hast du auch den Wertverlust abbezahlt.
Wenn du gar keinen Kredit genommen hättest, sondern 50k bar bezahlt, hättest du die 27k bekommen und nicht 50k.
Als einzige Ausnahme würden gelten, wenn der Wagen so früh gestohlen wird, dass du noch in der Neuwagenentschädigung wärst. Aber nach 3 Jahren ist die vorbei.
Also am Ende hast du effektiv 23,5k (32k minus 8,5k) für drei Jahre bezahlt. Das ist die Nutzung und der Wertverlust in den drei Jahren. Klingt viel, aber 40% in den ersten drei Jahren ist leider realistisch.
Jau, ist leider so. Habe das auch schon durch.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 27. November 2024 um 22:20:30 Uhr:
Ok, nun hast du die fehlenden Zahlen genannt.
Aber sorry, dann stimmt doch alles.
Du hast 36k Kredit. Zahlst 18k ab. Schuldest also noch 18k. Die Kasko ersetzt den Schaden (netto), also Restwert des Fahrzeugen, von 27k. So funktionieren nun mal Kaskoversicherungen. ABER du hast noch Schulden von 18k. Was meinst du, wer die bezahlen soll? Natürlich zieht die Bank das von den 27k ab, die die Kasko bezahlt hat. Du bekommst 8,5k.
Sorry, klingt vollkommen ok.
Du machst den Fehler deine bezahlte Eigenleistung als fixen Wert zu nehmen, der nach 3 Jahren immer noch 32k wert ist. Aber im Wesentlichen hast du auch den Wertverlust abbezahlt.
Wenn du gar keinen Kredit genommen hättest, sondern 50k bar bezahlt, hättest du die 27k bekommen und nicht 50k.
Als einzige Ausnahme würden gelten, wenn der Wagen so früh gestohlen wird, dass du noch in der Neuwagenentschädigung wärst. Aber nach 3 Jahren ist die vorbei.
Also am Ende hast du effektiv 23,5k (32k minus 8,5k) für drei Jahre bezahlt. Das ist die Nutzung und der Wertverlust in den drei Jahren. Klingt viel, aber 40% in den ersten drei Jahren ist leider realistisch.
Hätte er den Wagen bar gekauft, wäre er vieeel besser dran: er hätte jetzt 27 k€ netto bekommen und später noch 19% MwSt, also 32 k€. Dann wäre der Verlust nach 3 Jahren nur 18 k€, was eher im Rahmen wäre.
Habe ich nie bestritten, sondern ihm nur erklärt, woher die 8,5k kommen. Er hat ja auch Zins bezahlt (dürfte bei einem Abschluss vor 3 Jahren nicht so super viel gewesen sein).
Bleibt trotzdem dabei, die 8,5k stimmen schon.