- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Diebstahlschaden mit Beschädigung und "Vorschaden" HUK24
Diebstahlschaden mit Beschädigung und "Vorschaden" HUK24
Hallo,
ich habe Ihr könnt etwas Licht ins dunkel bringen...ich kenne mich leider nicht aus.
Folgender Fall: an meinem Fahrzeug wurden die Außenspiegel geklaut, genauer gesagt an beiden Seiten die Spiegelgläser und die lackierten Abdeckkappen, sowie auf einer Seite der Motor (auf der anderen Seite nicht, warum auch immer). Dann noch die Kabel auf einer Seite abgerissen, auf der anderen nicht. Dabei wurde die Fahrertür beschädigt in Form von Kratzern (bestimmt 6 oder 7 Kratzer) und eine Stelle wo der Lack abgeplatzt ist direkt unter dem Außenspiegel (1 - 2 mm Durchmesser, dort sieht man das Weiße unter dem Schwarzen Lack).
Nachdem ich den Schaden bemerkt habe, bin ich sofort zur Polizei und habe den Fall gemeldet. Danach hab ich die Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet. Ich sollte in eine Partnerwerkstatt fahren (hab leider eine Werkstattbindung drin, wie ich jetzt erst bemerkt hab - ja eigener Fehler). Hab dann gegoogelt und festgestellt man kann auch direkt zu BMW fahren, einen Kostenvoranschlag machen lassen und sich das Geld auszahlen lassen, abzüglich 10 oder 15 %. War mir aber lieber, weil ich dann selber original Teile kaufen kann und einen Mechaniker meines Vertrauens mit der Reparatur beauftragen kann. Dann weiß ich am Ende was ich habe. Den Kostenvoranschlag hab ich eingereicht.
Dann passierte eine Woche lang nichts. Ich habe wieder angerufen und die freundliche Frau am Telefon sagte mir, dass die HUK soviel zu tun hat und sie sich den Fall anschaut und mich spätestens einen Tag danach anrufen wird. Ich sagte es eilt ein wenig, da ich ohne Außenspiegel nicht fahren kann. Sie rief natürlich nicht zurück. 2 Tage später rief ich wieder an. Da hatte ich eine sehr unfreundliche Frau am Telefon! Sie meinte dass die HUK noch viele andere Kunden außer mir hätte und sie nicht auf mich gewartet hätten...aha - gut zu wissen. Sie meinte nun, wie denn die Beschädigungen an die Tür gekommen sind. Ich weiß es nicht, denn ich habe sie nicht verursacht. Auf jeden Fall waren die Kratzer vorher nicht im Lack. Dann meinte sie, dass sie einen Gutachter schickt, der sich das angucken soll. Dieser war heute da. Von der Noxa. (Hab ich übrigens mal gegoogelt - die handeln wohl in den meisten Fällen für die Versicherung). Den Eindruck machte mir der Gutachter heute ebenso und darum schreibe ich hier.
Erstmal meinte er auch direkt, wie sollen denn die Kratzer an den Lack kommen, wenn die "nur" die Spiegel klauen. Sowas hätte er noch nie gehabt. Es war aber nunmal so und der Lackabplatzer direkt unter dem Spiegel, wie sollte sowas sonst passieren? Die Kratzer genauso, die sind so halbrund. Also ich würde vermuten die sind da irgendwomit dran gekommen.
Dann fing er an, dass ganze Auto schlecht zu reden. "Altes Auto mit vielen Gebrauchsspuren" - in meinen Augen ein sehr gepflegter (!) 535d E60 Modell 2008. Dann hat er weitere Macken am Auto gesucht; hat das komplette Auto mit einem Lackmessgerät kontrolliert, dann noch gefragt ob es mir Recht wäre, wenn er den Fehlerspeicher ausliest. Klar konnte er von mir aus machen. Ein Ergebnis davon hat er aber nicht gesagt.
Danach meinte er auf der Fahrertür weiter unten ist eine ausgebesserte Stelle, ein sogenannter "Altschaden". Ja, dort ist eine Stelle von ca. 1,5 cm, vermutlich ein gerader Kratzer, der mit einem Lackstift ausgebessert wurde. Muss aber schon Jahre her sein vom Vorbesitzer. Wohlgemerkt eine kleine Stelle. Die anderen Kratzer sind wesentlich länger. Aber wegen diesem "Altschaden" meinte er, wird die Versicherung die neuen Kratzer nicht anerkennen.
Mittlerweile bin ich ziemlich sauer. Erst dauert es so lange, ich kann nicht fahren und höre auch nichts von denen, dann die wirklich sehr unfreundliche Frau an der Hotline und nun der Gutachter, der das Auto schlecht redet, irgendwas sucht und wegen dem 1,5 cm langen, ausgebesserten "Altschaden"-Kratzer meint die Tür wird nicht bezahlt.
Ist das alles so richtig abgelaufen? Könnte ich mir auch einen Gutachter nehmen, der in meinem Sinne handelt? Hat der Noxa Gutachter denn Recht? Was kann ich jetzt noch tun?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Was glaubst du, warum die Beiträge bei HUK/HUH24 so günstig sind? Genau deswegen.
Zur Sache: bei HP Schäden steht dir dein eigener Gutachter zu, bei TK und VK nicht.
Vermutlich wäre der nächste Gang zu einer Schiedsstelle.
Ich war bisher eigentlich immer zufrieden mit der HUK24, aber dieses Mal absolut nicht.
Welche Versicherung ist denn wirklich empfehlenswert? Ich meine im Fall der Fälle braucht man nicht noch Ärger mit der Versicherung. Die eigene Versicherung sollte für einen da sein.
Ok, dann war das mit dem Gutachter korrekt so. Mal sehen was sein Gutachten sagt. Und dann muss ich ggf. zu einer Schiedsstelle? Oder kann ich auch zum Rechtsanwalt? Eine Verkehrsrechtschutz habe ich.
Die KFZ-Schiedstelle befasst sich nicht mit Versicherungsschäden. Nur mit Streitigkeiten zwischen Kunden und KFZ-Meisterwerkstätten, welche der KFZ-Innung angehören.
Bei Meinungsverschiedenheiten im Kaskoschaden gibt es das Sachverständigenverfahren. Aber wenn es um die Plausibilität und die Kausalität geht ist das auch nicht so einfach. Auch wenn es um die Schadenshöhe geht.
Ich würde erst einmal das Gutachten abwarten und dann weiter sehen....
Ok, sobald ich das Gutachten habe, werde ich hier berichten. Danke erstmal!
das mach mal.
Ich frag mich ja, wo er gelesen hat, man kann zu BMW fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen, um sich dann diesen -15% auszahlen zu lassen , wenn man Kasko Select hat.
Falls man Kasko Select hat und zu einer anderen Vertragswerkstatt geht muss man den Unterschied 20 % bezahlen.
Ich meine die Frau an der Hotline hat 15 % gesagt...
15% wenn man es dort reparieren lässt, von 15% auf den Kostenvoranschlag steht da nix in den AKB
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 19. April 2023 um 15:04:17 Uhr:
Ich war bisher eigentlich immer zufrieden mit der HUK24, aber dieses Mal absolut nicht.
Welche Versicherung ist denn wirklich empfehlenswert? Ich meine im Fall der Fälle braucht man nicht noch Ärger mit der Versicherung. Die eigene Versicherung sollte für einen da sein.
Ok, dann war das mit dem Gutachter korrekt so. Mal sehen was sein Gutachten sagt. Und dann muss ich ggf. zu einer Schiedsstelle? Oder kann ich auch zum Rechtsanwalt? Eine Verkehrsrechtschutz habe ich.
Ich verstehe deinen Ärger über der HUK 24 ehrlich gesagt nicht wirklich…
Die eigene Versicherung ist doch für Dich da. 24/7 über Email erreichbar.
Trotzdem ergoogelst Du auf eigene Faust etwas von BMW und KVA und handelst danach, statt entweder Deine Vers.bed. zu studieren oder per Email in Kontakt mit der HUK24 zu treten, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Und beim Lesen Deiner Schilderung hatte ich auch gleich mehr an einen Unfall mit Fahrerflucht oder einen von Fall von blinder Zerstörungswut, als einen klassischen Diebstahl vor Augen.
Von daher normal wenn dieser Gutachter misstrauisch ist und meint sowas hätte er noch nie bei einem Diebstahl gehabt.
Leider hast Du am Anfang den Fehler gemacht.
Nach Rücksprache mit Versicherung zur Vertraglich vereinbarten Partnerwerkstatt und dann wäre das sicherlich unkomplizierter verlaufen, vermutlich längst repariert worden.
Also ich bleibe bei der HUK24.
Ob dieser Terz auch so entstanden wäre wenn du direkt in die Partnerwerkstatt gegangen wärst?
Gut möglich dass mit dem KVA von BMW und dem anschließenden Wunsch nach fiktiver Abrechnung erst der "Ehrgeiz" der Versicherung geweckt wurde.
@ Pauliese, die Versicherung war eben nicht 24/7 da - muss sie auch nicht. Ich habe mich darüber etwas geärgert, dass es so lange gedauert hat. Die erste Frau an der Hotline war ja auch noch sehr freundlich (wie oben geschrieben) und hat mir alles ausführlich erklärt. Sie wollte dann (spätestens) einen Tag später zurückrufen - hat sie aber nicht, obwohl sie extra nochmal die Telefonnummer abgeglichen hat. Dann rief ich Tage später nochmal die Hotline an und da war eine sehr, sehr unfreundliche Dame am Telefon, quasi schon geschäftsschädigend. Sowas hab ich lange nicht erlebt. Dann dauerte es wieder Tage bis der Gutachter endlich kam. Ich konnte die ganze Zeit nicht mit dem Wagen fahren ohne Außenspiegel...
Mir war nicht bewusst, dass ich einen Vertrag mit Werkstattbindung habe (ja, wie schon weiter oben geschrieben ist das mein eigener Fehler). Warum darf ich denn nicht googeln, wie sich der Fall mit Werkstattbindung verhält? Die empfohlene Werkstatt gefällt mir auf jeden Fall nicht...
Nein, Fahrerflucht war es nicht. Der Wagen stand ja auf einem privaten Parkplatz, da kann kein anderes Auto dranfahren und den Spiegel abfahren. Außerdem waren ja auch beide Spiegel weg, nicht nur auf einer Seite. Die Kratzer rühren vermutlich daher, weil der Wagen nahe zu einer Hauswand parkte. Alles nur Vermutung, genau weiß ich nicht wie der oder die Diebe es geschafft haben. Ist mir auch egal, ich weiß nur, dass vorher keine Kratzer drin waren. Und wenn die Versicherung nun den Schaden bezahlen soll, finde ich, dass sie es auch machen soll.
Apropos Zerstörungswut, so sehen mir die Kratzer nicht aus. Dann wären es wohl eher langgezogene Kratzer gewesen.
@gummikuh72, mag sein, aber in diese Partnerwerkstatt möchte ich nicht gehen. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und die Werkstattbindung rausnehmen.
Dann nimm doch eine andere Partnerwerkstatt, steht dir doch frei
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 20. April 2023 um 08:41:07 Uhr:
Ich meine die Frau an der Hotline hat 15 % gesagt...
ja das kommt auf die Versicherung an. Manche verlangen 15 % andere 20 %