Diebstahlschaden Wiederbeschaffungswert zu niedrig
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem. Erstmal zu den Daten. E60 Baujahr 11.2009 530d Bixenon, Kurvenlicht,
M Paket, Softclose Türen, Keyless Go, HUD, Lenkradheizung,
Navi Professional, 2 Hd. und 109 000 km Leder Ausstattung, Komfortsitze, und und und.
So beim einbruch wurden die Scheinwetfer geklaut die Kabel durchgeschnitten und das Navi geklaut und ebenfalls Kabel durchgeschnitten.
Vers.Gutachter kommt zum Ergebnis.
Wiederbeschaffungswert mit Mwst 18300,- ohne 15400,-
Rep.Kosten 16000 mit Mwst ohne 13300,-
Restwert 11720,- mit Mwst ohne 9500-,.
Meine Frage ist da haut doch einiges nicht hin, oder?
Speziell der Wiederbeschaffungswert. Was meinnt ihr? Bitte um Hilfe und bitte keine unnötigen Komentare.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, was es hier zu diskutieren gibt!
Der Schaden ist weniger als was der Wagen Wert ist, für mich bedeutet es folgendes: Ich bringe den zur BMW gebe 2-3 Unterschriften ab und die kümmern sich um den Rest.
Um auf eine Nummer sicher zu gehen, gehe ich noch parallel zu meinem Anwalt und nehme meine RSV in Anspruch.
Edit: Bei unserem damaligen CLK Cabrio haben die Diebe einen Loch ins Stoffdach geschnitten und die Tür geöffnet, anschliessend den Wagen durchwühlt und paar Wertgegenstände mitgenommen. Allein das Dach hatte knapp 14.000€ gekostet und viel mehr was der Wagen auch nicht Wert! Habe es wie oben beschrieben erledigen lassen. Hat etwa eine Woche gedauert, einen Ersatzwagen hatte ich nicht benötigt.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Die Frage ist doch was du neu brauchst.
- neues Navi
- neue Seitenscheibe
- neue Scheinwerfer
- Motorhaube/ Stoßstange unbeschädigt?
Jede Menge Pins, Stecker einen Lötkolben, Schrumpfschlauch, Kabel und viel Zeit.
Das kann man durchaus wieder hinbiegen. Auch ohne Werkstatt.
Rechne mal für ein gebrauchtes CIC von ebay einen tausender, Scheinwerfer guter Zustand einen tausender inkl. Pins und Stecker. Seitenscheibe weiß ich nicht - sag einfach mal 400€.
Ggf. Motorhaube und Stoßstange neu lackieren so 500€ ohne Rechnung.
Sind sie so beschädigt dass man sie neu braucht, 100€ für eine gebrauchte Stoßstange, 300€ neue gebrauchte Motorhaube.
Nochmal 500€ für diverse andere Teile.
Wenn du an dem Auto hängst lass es dir auszahlen und mach es selber. Da bleibt dicke was über für einen schönen Urlaub. Ansonsten stoß ihn ab, kauf einen anderen und ziehe woanders hin.
Hi,
wenn ich mir allein das erste Bild angucke, dann kann ich dir sagen, dass der Schaden definitiv ÜBER 10000€ Reparaturkosten liegt. Und da ist der Schaden der Scheinwerfer nichtmal eingerechnet. Ich hatte den selben Schaden, nur das bei dir noch mehr verwüstet ist und auch das gesammte Lenkrad weg ist. Bei mir hat nur der Airbag gefehlt. Ich hatte über 11000€ Schaden. Und bei mir wurde nur der Innenraum leergeräumt.
Die Frage ist, was Du genau machen möchtest? Das Auto behalten und wieder reparieren lassen? Dann ignoriere das Gutachten (sofern du mind. eine Teilkasko hast) und lass es einfach reparieren. Da kann im Gutachten stehen was will, denn da zählen allein die faktischen Reparaturkosten abzüglich alt für Neu auf den Navirechner + ggf. auf den Monitor.
Alles was nicht im Gutachten aufgezählt wurde, aber als Schaden durch den Diebstahl instandgesetzt werden muss, muss dann nachkalkuliert werden.
Willst du das Fahrzeug allerdings abstoßen, ist es echt schlecht.
Aber wie gesagt, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Schaden definitiv im 5stelligen Bereich ist.
Im Anhang mal ein Bild von meinem Innenraumschaden der über 11000€ war.
LG cali
Problem ist ich würde nur Restwert minus Wiederbeschaffungswert ohne Mwst bekommen. Also so um die 3700,- das reicht nichtmal ansatzweise. Weil Lenkrad gibt es gebraucht aber Airbag nicht. Der kost schonmal um 500.
Ja ich habe Vollkasko und Tk mit 150 Sb. Ich weiss auch dass der Schaden mehr als 15000 ist, aber kann ich reparieren lassen? Weil im Gutachten steht es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden weil der Schaden eben so hoch ist
Du kannst deinen Schaden bis zu 130% reparrieren lassen. Also 30% über den widerbeachaffungswert. Das nennt sich integritätsinterresse. Du musst dann nachweisen das du das Fahrzeug mindestens 6 Monate weiter nutzt also es muss auf dich angemeldet sein und darf auch nicht verkauft werden
Bist du da sicher? Ich habe davon gehört allerdings nur im Bezug auf Haftpflichtschäden nicht Kaskoschäden
Also du bekommst meiner Meinung nach die Differenz vom Wiederbeschaffungswert zum Restwert??? Das sind dann ca 5900 EUR und nicht 3700 EUR.Zudem ist der Restwert jenseits von gut und Böse,absulut nicht Realistisch.Ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist es auch nicht da die Reperaturkosten sogar noch unterhalb des Wiederbeschaffungswertes liegen.Bist du bei der HUK und das Gutachten wurde von der Dekra gemacht?
Ne. Bin bei Axa und die haben einen Gutachter geschickt.
Der Restwert wird durch Angebote ermittelt.
Heisst das Auto wird auf einer Speziellen Plattform durch den GA so wie er da steht angeboten.
Angeschlossene Händler geben Gebote ab. Diese Gebote sind BINDENT.
Heisst also, das man jetzt als Geschädigter das höchste Angebot annehmen kann.
Und der Bietende Händler ist zur Abnahme Verpflichtet.
Das Angebot liegt dann dann ca. 2 Tage auf dieser Plattform.
Da es hier um einen Teilkasko Schaden geht (Haftpflicht sieht die Sache anders aus) ist es leider so wie der TE geschrieben hat. Denn wenn er das RestwertAngebot annimmt und die Differenszahlung bekommt hat er den Wert seines Autos bekommen.
Ob er dann wirklich so ein Auto wiederbekommt ist was anderes. Meistens steht man sich damit schlechter.
Leider ist das so.
Kann man da was machen? Ich meine gegen den Wiederbeschaffungswert? Weil im Netz gibt es noch nicht mal annähernd so ein Fahrzeug unter 22000 euronen. Hat er sich den aus den Fingern gesogen oder wo kann ich so einen zu diesem Preis bekommen?
Ohne ot zu werden, da ich gerade Tk schaden habe, was ist denn bei HUK und DEKRA? Da hab ich nämlich so kleine Problemchen...
Zum Tonpic, ja das mit den 130% stimmt. Wenn die nocht wollen wie du bleibt nur Anwalt.
Genau die Sorgen hab ich bei einem Verlust meines e60 auch, so ein Auto gibt es am Markt nicht und der wiederbeschaffungswert würde nie ausreichen ein vgl Auto zu bekommen. Das macht einem echt Bauchschmerzen.
Viel Glück.
Zitat:
@530 kompressor schrieb am 4. Mai 2016 um 07:09:35 Uhr:
Kann man da was machen? Ich meine gegen den Wiederbeschaffungswert? Weil im Netz gibt es noch nicht mal annähernd so ein Fahrzeug unter 22000 euronen. Hat er sich den aus den Fingern gesogen oder wo kann ich so einen zu diesem Preis bekommen?
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Die GA gehen nach Schwacke oder DAT oder....
Oftmals sind die Wiederbeschaffungskosten nicht Marktgerecht.
Es gibt Fahrzeuge, die Deutlich über dem Schwacke bzw DAT Wert liegen.
Z.B. die Z4.
Aber ich würde Dir vorschlagen einfach mal den GA anzurufen und mit dem Sprechen.
Sag ihm das Du nach seinem Gutachten kein Fahrzeug findest was Deinem entspricht.
Und er solle Dir einfach mal nen paar Beispiele schicken die Deinem Auto entsprechen.
Ansonsten vielleicht mal Anwaltlichen Rat einholen.
Zitat:
@bitz schrieb am 4. Mai 2016 um 08:05:18 Uhr:
was ist denn bei HUK und DEKRA? Da hab ich nämlich so kleine Problemchen...
Wenn ich nur HUK lese, stellen sich alle vorhandenen Haare auf. Das ist meiner Meinung nach die Schlimmste Abzocker Versicherung überhaupt.
aber wenn ich die zahlen so lese da ich grade selbst den fall habe mit einem audi die rep kosten liegen nicht über dem wiederbeschaffungswert also ist es auch kein wirtschaftlicher ergo könnte man es bequem reparieren lassen
da die zahlen jetzt so dicht beieinander sind hast du als geschädigter das recht zu bestimmen wie abgerechnet werden soll entweder auf reparatur oder auf totalschadenbasis
letzteres bedeutet das du nur die differenz aus wiederbeschafdfung und restwert bekommst also 5900
ich würde den wagen reparieren lassen oder du lässt die die repkosten auszahlen und schaust das den iwo günstiger herrichten lässt gibt genug freie die sich auf bmw spezialisiert haben
im falle einer reparatur über die versicherung sprich ohne auszahlung darfst das fzg allerding nicht verkaufen sondern musst es ein halbes jahr weiter fahren
und für 22 bekommste sowas aber wieder
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
und noch einen tip niemals den gutachter nehmen den die versicherung schickt immer einen anderen bezahlen musst du den ja eh nicht weil die versicherung will ja ein gutachten
die gutachter die die versicherungen schicken arbeiten in vielen fällen mit denen zusammen und drücken dementsprechend bissel die preise zugunsten der versicherung