- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Diebstahlversuch mit Polenschlüssel abgeschlagen - was muss repariert werden?
Diebstahlversuch mit Polenschlüssel abgeschlagen - was muss repariert werden?
Hallo allerseits,
In der Nacht von Freitag zu Samstag haben sie (wieder (beim vorigen Mal waren sie erfolgreich)) versucht, mein Auto per Polenschlüssel zu stehlen. Meine beiden Alarmanlagen (die werksseitige mit Anti-Polenschlüssel-Update und die zusätzlich eingebaute) haben den Dieb erfolgreich in die Flucht geschlagen. Dennoch habe ich jetzt natürlich das zerstörte Schloss in der Fahrertür.
Von außen sind keine Beschädigungen sichtbar, aber der Schlüssel lässt sich nur noch ca. zur Hälfte in das Schloss schieben, so dass ich von einem Polenschlüssel ausgehe. Kann mir hier jemand genau sagen, was jetzt alles erneuert werden muss, damit das Schloss wieder funktioniert? Reicht es, den Schließzylinder zu tauschen, oder ist davon auszugehen, dass noch mehr beschädigt worden ist?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Bau den Schließzylinder aus und tausch diesen erstmal. Geht ohne grossen Aufwand von aussen und wird sich dann zeigen ob das dann reicht.
Hab Dank!
Nicht nur das, aber zustimm:
Zieh den Schließzylinder und betätige das Schloss dann manuell mittels Schraubenzieher etc.
Die Zunge vom SZ greift ja auch nur in das Schloss ein.
Wenn mit dem Schraubenzieher-Polenschlüssel alles reibungslos klappt, dann sollte nur der SZ was abbekommen haben.
Viel Glück!
Ist ja schrecklich bei Dir in Deiner Ecke mit den Diebstählen, Mann Mann Mann!
Nun ja, für die Ersatzteilbeschaffung war ich heute beim , denn der neue Schließzylinder muss ja so beschafft werden, dass er zu meinem Fahrzeug passt. Er meint, das kann bis zu einer Woche dauern. Er hat mir außerdem noch den Haltebügel aufgeschwatzt, der den Schließzylinder hält, weil er meint, aufgrund der Krafteinwirkung könnte der auch was abgekriegt haben. Na ja, der Bügel kostet 20 Euro, besser so als dass ich ihn nachher doch brauche.
Meint ihr, dass ich das Schloss selber tauschen kann? Tommes meinte ja, das geht von außen, und Taubitz sprach von "Ziehen". Hab mir das gerade mal im Etzold angeschaut. Demzufolge müsste ich einfach nur eine Schraube in der Tür ein Stück weit herausdrehen (aber nicht zu weit, da sich sonst laut Etzold der Arretierungring vom Lagerbügel lösen kann) und könnte dann einfach den Schließzylinder herausziehen? Und dann stopfe ich einfach den neuen Schließzylinder da rein und drehe die Schraube wieder fest?
Ist es wirklich so einfach? Ich wollte eigentlich meinen Meister damit beauftragen, aber wenn das alles ist, dann müsste ich das ja auch selber hinkriegen.
Laut Etzold sind das allerdings 4mm Innenvielzahnschrauben. Stimmt das? (bin zu faul, jetzt zum Auto runterzuschlappen und nachzusehen.) Sowas habe ich nicht zu bieten; da müsste ich mir noch eine passende Nuss ranschaffen. Na ja, Werkzeug kann man immer brauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ist ja schrecklich bei Dir in Deiner Ecke mit den Diebstählen, Mann Mann Mann!
Wenn ich jetzt sage, dass das daran liegt, dass ich ganz dicht an der polnischen Grenze wohne, dann werde ich sicherlich wieder wegen angeblicher ausländerfeindlicher Äußerungen gesperrt... aber deswegen habe ich mir ja die zweite Alarmanlage geholt. Jetzt hat sie sich wenigstens mal ausgezahlt.
Zugleich sind all jene Lügen gestraft, die hier immer wieder behaupten, die Diebe würden den Alarm einfach ignorieren, weil sich heutzutage ja eh keiner mehr drum schert. War mir völlig klar, dass kein Dieb sich auf sowas einlässt; für einen Profi ist das kleinste Extrarisiko schon inakzeptabel.
Kann man statt dem Schloss keinen Blindstopfen reinmachen (am besten auch auf der Beifahrerseite)?
Aufschliessen geht dann nur noch mit der Fernbedienung und nicht mehr mit dem Polenschlüssel.
Bei Stromausfall müßtest du dann durch den Kofferraum klettern aber das kommt ja nicht so oft vor
Meine Beifahrerseite hat von Hause aus kein Schloss. Den Blindstopfen kann ich mir sparen; da könnte ich das Schloss einfach so lassen, wie es jetzt ist. Ich nutze es aber gerne zum Abschließen, wiederum aus Paranoia, denn ich gehe davon aus, dass das um das Jahr 2000 entwickelte Funksystem nur in der Größenordnung um 40-Bit verschlüsselt und damit heutzutage knackbar ist. Daher möchte ich so wenig Funksignale wie möglich senden, erst recht beim Abschließen, wenn ich das Auto stehenlasse. Immerhin habe ich aber noch die zweite Alarmanlage als zweite Verteidigungslinie. Ich vermute, dass in jener Nacht beide losgelegt haben: die Zweitalarmanlage sofort, und die werksseitige hat dann nach 15 Sekunden in den Kanon mit eingestimmt.
Beim Aufschließen nehme ich die FB, weil ich keine Lust habe, mir immer die Hektik mit den 15 Sekunden (vom Polenschlüsselupdate) zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Nun ja, für die Ersatzteilbeschaffung war ich heute beim , denn der neue Schließzylinder muss ja so beschafft werden, dass er zu meinem Fahrzeug passt. Er meint, das kann bis zu einer Woche dauern. Er hat mir außerdem noch den Haltebügel aufgeschwatzt, der den Schließzylinder hält, weil er meint, aufgrund der Krafteinwirkung könnte der auch was abgekriegt haben. Na ja, der Bügel kostet 20 Euro, besser so als dass ich ihn nachher doch brauche.
Meint ihr, dass ich das Schloss selber tauschen kann?
Der Austausch des Schließzylinders ist, wenn man mit dem Herausdrehen der Klemmschraube vorsichtig ist, leicht zu bewerkstelligen:
Zuerst den Türgriff mit einem zusammengeknäulten Tuch in der herausgezogenen Stellung arretieren, dann die Schraube langsam aufdrehen und gleichzeitig mit einem im Zylinder verdrehten Schlüssel hin- und herwackeln. Je weiter man die Schraube aufdreht - vorsichtig! - desto beweglicher wird der Zylinder, bis er sich einfach herausziehen lässt. Dann die Schraube zur Sicherheit wieder eine halbe bis ganze Umdrehung hineindrehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Den Lagerbügel kann man nicht von außen tauschen.
Zitat:
Laut Etzold sind das allerdings 4mm Innenvielzahnschrauben. Stimmt das? (bin zu faul, jetzt zum Auto runterzuschlappen und nachzusehen.) Sowas habe ich nicht zu bieten; da müsste ich mir noch eine passende Nuss ranschaffen. Na ja, Werkzeug kann man immer brauchen.
Habe das passende Bit damals extra angeschafft, um dann beim Losschrauben festzustellen, dass bei meinem 2002er Golf eine Torxschraube verbaut ist. Nachschauen lohnt also ;-)
Gruß
schwarzabgleich
Vielen Dank für die Erläuterung. Da kann ich ja erst mal versuchen, nur den Schließzylinder zu tauschen. Wenn die anderen recht haben, dann reicht das ja schon. Den Zwanziger für den Bügel habe ich dann halt in den Sand gesetzt, aber das werde ich überleben.
Mein Golf ist auch von 2002. Torxe haben 6 Zacken, Innenvielzähne deutlich mehr, richtig? Ich hab bei meinem mal geschaut: Da sind in der Tat zwei solche Schrauben in der Tür. Die von dem Schloss ist allerdings unter einer Plastikkappe, aber laut Etzold soll das die gleiche wie die anderen beiden sein.
Wenn es Torx ist: Welche Torx-Größe wäre das denn dann? T20?
Die 2 Schrauben, die das ganze Schloss in der Tür halten sind Innenvielzahn und frei zugänglich. Müsste M8 sein. Habe mir dafür früher auch extra mal eine Nuss gekauft.
Die Schraube, die den Schließzylinder hält sitzt wie gesagt unter einer Plastikkappe in der Tür.
Zylinder tauschen ist einfach. Mach das selbst und kauf dir dafür lieber einen 32 teiligen Bitsatz von Metabo bei Amazon für 13€. Da hast du dann auch alle Torxgrößen für den Golf mit drin
Um künftig einen Diebstahl (-versuch) zu vermeiden empfehle ich dir hinten einen 1.4 Kleber dranzumachen und deinen ESP Knopf so anzumalen, dass dieser nicht mehr erkennbar ist. Dann denke ich wird dein Auto für einen Diebstahl nicht mehr so begehrt sein
Gruss
vehaab
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Um künftig einen Diebstahl (-versuch) zu vermeiden empfehle ich dir hinten einen 1.4 Kleber dranzumachen und deinen ESP Knopf so anzumalen, dass dieser nicht mehr erkennbar ist. Dann denke ich wird dein Auto für einen Diebstahl nicht mehr so begehrt sein
Und was machst du mit Bremsscheibengröße, Tacho und Drehzahlmesser? Bei ersteren Rand abflexen und beim KI abkleben? Desweiteren gibt es noch mehr verräterische Merkmale, die Diebe sind leider nicht blöd.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Sport Edition mit dementsprechender Optik habe. Spätestens wenn ich im Sommer die Santa Monicas als Stahlfelgen tarnen möchte wird es schwierig.
Es würde aber wahrscheinlich reichen, wenn ich den Dieb überzeugen könnte, dass es ein Benziner ist. Alle Autos, von denen ich hier in der Gegend gehört habe, dass sie geklaut wurden, waren Dieselfahrzeuge. Benziner scheinen in Osteuropa nicht begehrt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Die 2 Schrauben, die das ganze Schloss in der Tür halten sind Innenvielzahn und frei zugänglich. Müsste M8 sein. Habe mir dafür früher auch extra mal eine Nuss gekauft.
Die Schraube, die den Schließzylinder hält sitzt wie gesagt unter einer Plastikkappe in der Tür.
Nochmal zum Verständnis: die zwei freien Schrauben sind Innenvielzähne, aber die Schraube unter der Kappe ist dennoch Torx? Wenn ja, welche Torxgröße?
Zitat:
Nochmal zum Verständnis: die zwei freien Schrauben sind Innenvielzähne, aber die Schraube unter der Kappe ist dennoch Torx? Wenn ja, welche Torxgröße?
Die zwei offenliegenden Schrauben halten das Türschloss und sind XZN M8.
Die Schraube unter der Plastikkappe ist entweder XZN M4 oder Torx - leicht zu erkennen, da XZN 12 Zähne und Torx nur 6 Zähne hat. Größe weiß ich nicht aus dem Kopf, aber als Golffahrer hat man sowieso einen Torx-Bitsatz mit den Größen 15, 20 und 25 unterm Kopfkissen liegen. Wenn nicht, wirds Zeit
Zitat:
Es würde aber wahrscheinlich reichen, wenn ich den Dieb überzeugen könnte, dass es ein Benziner ist. Alle Autos, von denen ich hier in der Gegend gehört habe, dass sie geklaut wurden, waren Dieselfahrzeuge.
Der Drehzahlmesser verrät den Diesel und notfalls wird halt mit dem Finger am Auspuffendrohr ne Probe genommen. Wie schon gesagt, die sind nicht blöd.