- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Diebstahlwarnanlage, Alarmanlage etc. nachrüsten
Diebstahlwarnanlage, Alarmanlage etc. nachrüsten
Hallo,
im Nachbarort wurde letzte Woche der Klau eines RS7 gerade noch verhindert. In unserer Straße hat es alleine in diesem Jahr drei Einbrüche/Diebstähle an KFZ gegeben.
Leider ist es nicht ganz einfach zum Thema Diebstahlschutz von KFZ im A7-Forum, überhaupt auf Motor-Talk oder sonst wo im Netz objektive und umfassende Informationsquellen zu finden. Sind das wirklich alles nur Plazebo-Maßnahmen ohne jeden Schutz?
Was ich mir jetzt zusammengetragen habe:
Mechanische "Hindernisse"
Lenkradkralle
Radkralle (kommt für mich überhaupt nicht infrage).
Gangwahlhebelfixierung (geht das nur in Verbindung mit einem Handbremshebel?)
Schloss für OBD-Buchse (ggf. mit Verlegung an ungewöhnliche Stelle)
Elektronische Detektoren
Warnung bei Veränderung der Neigung
Warnung bei Erschütterung
Warnung bei Ortsveränderung
Warnung bei Näherung
Warnung bei Glasbruch
Warnung bei Verletzung des Innenraums
Information und Signale
akustische Signale
optische Signale
Meldung auf einem separaten Pager
Meldung per SMS
GPS Tracking
Scheibenaufkleber als Warnhinweis/Abschreckung
Ich habe heute zwei Werkstätten angefragt die beide Diebstahlwarnanlagen einbauen, aber davon nichts halten. Die Schwachstelle scheint ja die OBD-Buchse zu sein. Sobald die gekapert ist, haben die Diebe leichtes Spiel. Für mich stünde daher im Vordergrund den Weg dorthin so kompliziert wie möglich zu gestalten. Ohne jetzt vielleicht unbedingt auf jeden einzelnen Punkt einzugehen wäre es für mich interessane zu wissen,
- wo man objektiv umfassende Informationen herbekommt,
- ob ein nachgerüsteter Schutz zumindest abschreckt, einen Zeitgewinn bewirkt oder die Verfolgung begünstig und
- wer hochwertige Diebstahlschutzmaßnahmen im Fahrzeug integriert.
Danke im Voraus für eure Meinungen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es gibt doch extra für obd buchse einen anbieter der das so umprogrammiert oder abändert das der dieb kein Zugriff mehr drauf hat. So kann er auch Schlüssel mehr neu anlernen
Top! Wo hast du das eigebauen lassen? Und was hat einbauen gekostet?
Den Einbau habe ich selber gemacht. Aber auf der Seite von Ampire kannst du nach einem Einbaupartner suchen.
Das Schöne an der Lösung ist, dass es keinen Komfort Verlust gibt wenn die App benutzt wird. Ein Austausch des Pins erfolgt über Bluetooth (Verschlüsselter Kanal). Ich steige ganz normal ins Fahrzeug ein und starte den Motor wie immer (ohne Verzögerung). Da die Reichweite von Bluetooth meistens so um die 5-10 Meter liegt, funktioniert das alles reibungslos. Ohne App muss bei jedem Starten des Motors (Zündung komplett aus) ein Pin (beliebige Länge und Reihenfolge) über div. Tasten im Fahrzeug eingegeben werden. Start-Stopp ist nicht betroffen da die Zündung an bleibt.
Selbst kopieren des Schlüssels, abfangen des Funksignals und Diebstahl des original Schlüssels bleiben erfolglos. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand die Kombination aus Länge des Pins und ausgewählten Tasten herausbekommt ist doch sehr gering. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Zur optischen Abschreckung bei langem Parken in einsamen Gegenden benutze ich zusätzlich noch diese Lenkradkralle. Einfach nur als Zeichen das ein Diebstahl nicht so schnell und unauffällig geht.
Schlussendlich lässt sich jedes Sicherheitssystem mit genug Zeit, Aufwand und Abgeschiedenheit überwinden. Aber der schnelle Diebstahl über Kessy und flashen der OBD / Wegfahrsperre ist hiermit nicht mehr möglich. Es geht nur noch aufladen und abschleppen.
Gruß
amoxx
Danke amoxx.
Ich hab da noch ein paar Fragen:
Hast du oder erachtest du es für sinnvoll einen optischen Hinweis anzubringen, der den von dir installierten Schutz den Dieben anzeigt? z. B. https://www.ampire.de/620V.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=620V&p=35
Die Benachrichtigung über Angriffe auf dein Auto oder das Reagieren bei unerlaubter Lageveränderung sind für dich kein Thema?
Lenkradkralle muss auch endlich her. Hast du bei deiner Wahl besondere Kriterien beachtet? Es gibt wohl welche, die sich zu leicht verbiegen lassen bzw. die nicht über die Airbag-Wölbung passen.
Danke schon mal im Voraus für deine Unterstügzung. Ich fahr jetzt zum einzigen KFZ-Elektriker in der Umgebung, der mir tatsächlich eine einbauen würde.
Hallo Caligari,
zum Thema "Benachrichtigung über Angriffe auf dein Auto oder das Reagieren bei unerlaubter Lageveränderung" habe ich meine Überlegungen noch nicht zu Ende gebracht.
Einen Hinweis auf die Wegfahrsperre habe ich nicht angebracht. Das war mir dann doch zuviel Information für den Dieb.
Das Thema Lenkradkralle war für mich von Anfang an nur eine optische Abschreckung. Die Systeme die relativ sicher sind, sind sehr massiv, schwer und liegen dann meistens im Kofferraum. Der Mensch ist doch oft sehr bequem :-))
Gruß
amoxx
Von der Funktionsweise her finde ich das verbaute System sehr gut, ist dieses auch durch Diebe vermutlich erst einmal schwer zu überwinden.
Aber es wäre aus vielerlei Hinsicht nichts für mich, da ich einige Schwachstellen in der Handhabung sehe.
So muss ich immer die App auf dem Handy im Hintergrund laufen haben, damit ich problemlos fahren kann.
Eventuelle Stromintensive App und mein Handy ist ständig leer.
Wenn ich die App vor dem Einsteigen aktiviere, dann ist ja der eigentliche Komfortgedanke nicht gegeben, da kann ich ja gleich einen Schlüssel in die Hand nehmen und "manuell" das Fahrzeug aufschließen (geht am Ende vermutlich auch noch schneller)!
Um das Fahrzeug dann zu sichern so eine Wegfahrsperre von Anno Zopp mit Transponder zum reinstecken dran, geht auch.
Nein ich will ja im Vorfeld nichts in die Hand nehmen müssen um in das Fahrzeug gelangen zu können oder mühsam einen Code im Fahrzeug selbst eingeben zu müssen.
Dies ist momentan in dieser Form offensichtlich nur mit dem Secukey problemlos möglich.
Außerdem sind bei Deiner Variante die "Diebe" bereits im Auto und haben es mit einer modernen Wegfahrsperre zu tun, der Secukey hindert ja die Leute über den Komfortzugang in das Fahrzeug zu gelangen.
Aber cool wenn man die beiden Systeme irendwie miteinander koppeln könnte, wenn der Transponder des Secukeys die Canbusvariante mitsteuern könnte! Das wäre dann die beste Alternative ever!
PS: Da ich keine Relaisvariante des Secukeys habe kann ich nicht sagen, ob dies gar über das Relais mit abgedeckt ist, wäre schön wenn hier mal jemand seine Erfahrung mit dem Secukey-Relais posten könnte. Traute mich da nicht dran, weil mir da zuviel in die Bordelektronik im Schadensfall (fehlerhaft funktonierendes Secukeyrelais) eventuell geblockt wird.
Die App läuft bei mir permanent im Hintergrund. Die Leistungsaufnahme ist homöopathisch, fast nicht messbar da nur Bluetooth überwacht wird. Lediglich nach einem Neustart meines Smartphones muss ich die App manuell starten.
Gruß
amoxx
Hab noch eine komplette Orig Alarmanlage da und gebe Schaltplan dazu ! Hab ich an einem Nachmittag eingebaut