ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diebstahlwarnanlage einbauen/nachrüsten

Diebstahlwarnanlage einbauen/nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 10. August 2012 um 22:04

Ich bin es mal wieder ^^

also ich hab mich dazu entschlossen ein weiteres sicherheitssystem neben der EWS noch eine DWA nachzurüsten am liebsten natürlich die Originale. Die Suche habe ich schon bemüht und auch gelesen was ich an Komponenten brauche:

1. Der Motorhaubenkontakt .

2. Die hinteren Alarm-Seitenscheiben . (Hinter der C Säule nur beim Caravan) brauche ich bei der Limo andere Seitenscheiben ???

3. Die Türkontakte nur wenn einpolig, gegen die zweipoligen wechseln.

4. Die 2 Innenraumsensoren nebst Kabelsätze bis unten.

5. Der DWA-Schalter.

6. Das DWA/ZV Steuergerät. ( Diebstahlwarnanlage / Zentralverriegelung)

7. Die Alarmhupe

Brauche ich für vorne auch noch eine ander Leseleuchte ? hab bei Ebay eine gefunden mit Ultraschallsensor ???

so, aber das allerwichtigste wäre inwiefern der Kabelbaum schon vorgelegt ist für die ganzen Komponenten ?

Wenn der Stecker hinter der Blindkappe (für DWA) belegt ist, heißt das dann automatisch das ich eine Nachrüsten kann ? also das alles schon soweit vorbereitet ist nur noch die Komponenten einbauen muss damit es funktioniert ?

 

Gruß

Cristian

Ähnliche Themen
54 Antworten

die alarmseitenscheiben brauchst nur beim caravan...kannst die 2 kabel aber auch brücken....wenn du ne limo hast fällt es eh raus....

die leseleuchte ist aus dem facelift...da fallen die sensoren in der b-säule weg.....die türkontakte hängen ja am sensorenkabelbaum mit dran...

kabel lagen zumindestens in meinem alten bj.96 alle... einzig ein halter im motorraum für dem haubenkontakt fehlte mir zur originalität....

aber kannst ja was basteln oder guggst auf dem schrott ob du einen abbauenkannst

Hallöle,

zumindest im FL bei mir lag alles schon soweit. Ausser das mein Anschluß für den Haubenkontakt auf der anderen Seite war und nicht am Hydrobehälter, da wo er eigentlich hingehört. Beim VFL weiss ichs nicht, inwiefern das eingespart wurde oder nicht. Ich weiss nur, das der VFL die Sensoren in der B-Säule hat, und der FL in der Innenraumleuchte. Das dürfte untereinander nicht passen, weil m.W. anders verkabelt. Guck dafür einfach mal in die Pläne. Beim FL musste ich keinen Türschalter tauschen. Da ist alles soweit Plug&Play. Steuergerät tauschen (sinnvollerweise gleich mit FB ;)), Horn und Schalter verbauen und verkabeln (da nur anderen Halter am Hydrobehälter besorgen, kostete bei meinem um 8 Euro), IRL tauschen, Scheiben wechseln und verkabeln (nur Caravan, sofern gewollt, sonnst geht auch brücken), und freuen. Bei mir gings problemlos, bis auf den einen Anschluß.

Gruß Lars

Themenstarteram 1. September 2012 um 13:40

Hallo Freunde,

bin etwas enttäuscht habe grade "versucht" die DWA zu verbauen

der Hauben Kontakt - Anwesend

Kabelbelegung für DWA Schalter in der Mittelkonsole - Anwesend

Anschlusstecker für Sensoren in der B Säule - Fehlt

Alarmanlagensteuergerät Stecker - Weiß ich noch nicht

 

Bin ich zu blöd oder sind die Stecker wirklich nicht vorhanden ?!

leider bin ich nicht so fit was pläne lesen betrifft vll kann mir einer von euch einen Tipp geben

 

hab mal das ein oder andere Bild angehängt

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:33

war grade noch mal unten an denn Steckern und da ist mir was interessantes aufgefallen ^^

die Stecker haben die selbe Farbe ?! bitte kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen: man sollte schon Ahnung von KFZ Elektrik haben blabla

ich versuche was ich kann aber ich möchte auch keine Fehler machen !

 

die beiden stecker passen natürlich nicht aufeinander könnte man beide Stecker einfach abschneiden und zusammen löten ?

das wäre relativ wichtig morgen kommt ein guter freund der ist Elektriker und macht mir vieles am auto ^^und ich schaue zu und lerne ^^

Hallo,

an den durchsichtigen Steckern ist doch schon was angeschlossen, oder täuscht das? Siehe mittleres Bild von deiner ersten Serie.

Tschüß

Tobi

P.S. Ist dein Portmonee explodiert? :D

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:46

du glaubst garnicht wie erstaunt ich war als ich das geld gefunden habe xD das war an einer ganz blöden ecke unter der sitz schiene ^^ 7 € hab ich gefunden juhu :D

naja ich denke dann bleibt nur löten weil passende kabelsätze ist wohl ehr ein loto gewinn ^^ sind die stecker im auto alt oder sensor kabelbaum ?

Sorry, meinte das rechte Bild, nicht das mittlere. Was mich gerade irritiert: bei den durchsichtigen Steckern sind beide Seite gleich belegt. Das dicke schwarze Kabel ist das geschirmte für die Sensoren. Also liegt das Kabel sogar schon bis oben in der B-Säule. Oder dein Bild täuscht.

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:52

das dicke schwarzekabel was du siehst kommt von dem Sensor den ich oben in die B-Säule eingebaut habe

es geht auch ein schwarzes kabel nach oben aber zur leseleuchte hinten

Also nochmal: der durchsichtige Stecker hat auf der Gegenseite ein Gegenstück, was genau die gleiche Belegung hat. Also muss das Kabel für die Sensoren schon bis oben liegen und dein neuer Kabelsatz mit dem schwarzen Stecker ist überflüssig.

An dem Kabelsatz für die Sensoren hängen auch die Leseleuchten hinten mit dran.

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:03

ja der hat ein gegenstück das ist korrekt aber hat nicht die gleiche belegung sondern lediglich 4 steckverbindungen

soll heißen von 9 werden nur 4 belegt! und irgendwie müssen die Sensoren ja angeschlossen werden

Achso, jetze. Dann hast du auf dem einen Bild den Teil vom Karosseriekabelsatz in der Hand und nicht den von den hinteren Leseleuchten. Okay, dann musst du wohl löten.

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:10

ne ganz blöde frage^^ wobei blöde fragen gibt es ja nicht

einfach die jewaligen kabelfarben zusammen löten oder muss man da was anders zusammen löten ?

 

es tut mir wirklich leid aber das hatte ich mir auch einfacher vorgestellt ^^

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:19

ich bin mir grade nicht so sicher aber ich glaube das kann ich vergessen

musste den verkäufer nochmal fragen aus welchem baujahr die DWA ist und diesmal sagte er BJ.94

deswegen wahrscheinlich auch die zwei Steuergeräte wobei ich erstmal schauen muss wieviele ich habe ?!

Du hast nur ein Steuergerät und brauchst dann noch ein für dich passendes. Und von dem Spenderfahrzeug des Steuergerätes brauchst du auch noch die Handsender und bestenfalls noch den Security-Code.

Tschüß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diebstahlwarnanlage einbauen/nachrüsten