ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Diebstahlwarnanlage für den Golf 7: sinnvoll oder nur nice to have

Diebstahlwarnanlage für den Golf 7: sinnvoll oder nur nice to have

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:48

Bei der Konfiguration meines Golf stellt sich die Frage, ob die VW-Diebstahlwarnanlage ein sinnvoller Baustein ist, um den Wagen zu sichern. Lenkradkrallen werden anscheinend mittlerweile ja auch schon mit dem einfachsten Werkzeug geöffnet.

Wie hoch ist das Risiko einen "Fehlalarms". Denkbar, wenn jemand beim einparken von vorn an den PKW stößt? Was muß passsieren, dass die Anlage auslöst?

Hoffe auf eure Erfahrungen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hey, die armen Diebe! Du vergisst wir sind hier in Deutschland! Da muss man schon auf die Täter aufpassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Audi wurde mit Diebstahlwarnanlage gestohlen. Schutzeffekt in einer größeren Stadt = null. Auf dem Dorf bzw. vor der eigenen Haustür eventuell sinnvoll.

Fehlalarm hatte ich nie.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:30

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Januar 2018 um 18:52:22 Uhr:

Mein Audi wurde mit Diebstahlwarnanlage gestohlen. Schutzeffekt in einer größeren Stadt = null. Auf dem Dorf bzw. vor der eigenen Haustür eventuell sinnvoll.

Fehlalarm hatte ich nie.

Danke!

In der City sollte die Anlage mein Auto schützen. Ich war und bin eher skeptisch.

Wer benutzt denn solche GPS-Ortungsgeräte, mit denen man den geklauten Wagen wiederfindet. Gibt es da Erfahrungen?

DWA=null - würde ich nicht sagen.

Unauffällig wird das nicht gehen. Bei mir gab es schon Alarm als ich den Stecker vom Fahrradträger zog.

Wie wurde denn deim Audi gestohlen?

Ich stand nicht daneben. Aber lt. Polizei kriegen die das Auto ohne Schlüssel schneller auf und trotz Wegfahrsperre gestartet, als ich mit Schlüssel. Und die DWA hupt ein paar Mal, dann nur noch die Blinker - und in Hamburg (einige Meter von Amts- und Landgericht entfernt) kümmert sich wohl kein Mensch um so was.

Wirtschaftlich war das übrigens ausgesprochen positiv. Die Kasko hat mehr gezahlt, als ich auf dem freien Markt beim Verkauf bekommen hätte und so hab ich mir das gleiche Auto 5 Jahre und 115.000 km jünger noch mal gekauft.

Der Fahrradträger ist zwar im System eingebunden, die darauf befindlichen Fahrräder aber nicht. Und wenn der Profi dein Auto "fachgerecht" geknackt hat, ist die DWA vermutlich auch aus.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:25

Danke für die Beiträge.

Für diesen Schnickschnack brauche ich also kein Geld auszugeben.

Man kann ja auch eine nicht originale z.b von Carguard die Pentagon einbauen,habe ich auch bin damit voll zufrieden geht alles über Canbus keine Einschränkung,da trauen sich die Diebe nicht so schnell dran , wenn da eine Lampe blinkt und die wissen nicht was für ein System verbaut ist...

Wenn die Diebe mal im Auto sind und Zugang zum OBD-Stecker haben, dann ist der Wagen quasi schon verloren.

Eine Alarmanlage ohne den OBD zu verlegen bzw. zu verstecken hilft in meinen Augen überhaupt nichts.

Am Ende braucht man wohl eine Kombination aus diversen Systemen um halbwegs sicher sein zu können.

Bau dir die Alarmsysteme von Ampire ein und du hast ruhe. Das System von Ampire kann weder über den CAN-Bus ausgelesen/manipuliert noch ausgeschalten werden. Desweiteren wird der Anlasser sowie die Kraftstoffzufuhr automatisch beim auslösen eines Vollalarm sicher getrennt.

DWA & OBD Blocker und man hat erst mal Ruhe. So lange sie nicht an die OBD Buchse kommen verrichtet die DWA ihren Dienst und du bist gewarnt.

@PeterBH Ist ja auch eine anonyme und heiße Gegend.

Ich grübel immer noch, wie der Abschleppdienst das macht, wenn er Falschparker abschleppt. Meiner hat auch Abschleppschutz und Safesicherung, eindringen ins Fahrzeug machen die nicht.

Bei Meinem hupt übrigens nichts, da geht ein scheußlicher Sirenenton an.

@Blechlix Schnickschnack ist die DWA nun wirklich nicht. Schlechtes Schnickschnack Beispiel ;)

100% sicher vor Autodiebstahl bist du nur ohne Auto.

Ich würde nicht auf meine DWA verzichten wollen, warum sollte die sinnlos sein? Eine Profidiebesbande wird sie vielleicht nicht abschrecken, aber wenn jemand versucht, in den Wagen einzusteigen, um etwas zu klauen, macht das Ding ordentlich Rabatz. So hat man wenigstens noch eine Chance, etwas mitzukriegen oder den Dieb wegen des Lärms zu verscheuchen.

Außerdem kostete die DWA (damals) nur 360 Euro. Angesichts des Gesamtwertes des Fahrzeugs ein vernachlässigbar geringer Betrag.

Zitat:

@manvo schrieb am 19. Januar 2018 um 14:49:40 Uhr:

@PeterBH Ist ja auch eine anonyme und heiße Gegend.

Ich grübel immer noch, wie der Abschleppdienst das macht, wenn er Falschparker abschleppt. Meiner hat auch Abschleppschutz und Safesicherung, eindringen ins Fahrzeug machen die nicht.

Bei Meinem hupt übrigens nichts, da geht ein scheußlicher Sirenenton an.

@Blechlix Schnickschnack ist die DWA nun wirklich nicht. Schlechtes Schnickschnack Beispiel ;)

100% sicher vor Autodiebstahl bist du nur ohne Auto.

Die Laden den per Kran auf und bringen ihn hupenderweise woanders hin.

Zitat:

@noah1 schrieb am 20. Januar 2018 um 08:04:34 Uhr:

Die Laden den per Kran auf und bringen ihn hupenderweise woanders hin.

Genauso machen es die Diebe auch seit einigen Jahren, da bringt eine Alarmanlage wenig bis gar nichts. Die hilft nur bei Gelegenheitsdieben, die was aus dem Innenraum klauen wollen. Dem kann man aber vorbeugen, indem man nicht jeden Mist im Auto liegen lässt ;)

Die Dinger hupen doch nur für ein paar Sekunden, dann ist nur der Warnblinker noch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Diebstahlwarnanlage für den Golf 7: sinnvoll oder nur nice to have