- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Dienst Online Musik/Music Streaming nicht verfügbar
Dienst Online Musik/Music Streaming nicht verfügbar
Hallo zusammen,
weiß jemand welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Dienst Online Musik aktiviert und genutzt werden kann? Also die Nutzung von Spotify, Tidal und Prime Music direkt über MBUX.
Wenn ich bei den Diensten auf Infotainment gehe sind dort nur 6 Dienste verfügbar (Digitales Radio, Internet Radio, Internet im Auto, Mercedes me Eco Coach, Online Suche und Smartphone Integration) Alle IDenste sind aktiviert.
Bei der Kopplung des Mercedes me Accounts mit Fahrzeugs, konnte ich meine Konten von Spotify, Tidal und Prime koppeln. Habe das auch getan. Aber nun wird der Dienst weder in der App, im Web noch im MBUX angezeigt.
Bei einer Kollegin mit dem gleichen Fahrzeug ist der Dienst allerdings vorhanden und lässt sich auch aktivieren. Bei ihr stehen insgesamt 9 Dienste unter Infotainment zur Verfügung.
Habe schon alles abgesucht und der Mercedes Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wurde von Abteilung zu Abteilung weitergeleitet bis ich wieder in der ersten Abteilung angelangt war.
Viele Grüße
pat
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also bei mir stehen 7 Dienste zur Verfügung, dafür steht der "Eco Coach" bei mir aber nicht unter Infotainment.
Und zwischen "Internet im Auto" und "Online Suche" steht dann der Punkt "Musik Streaming" und dort kann man die Konten verknüpfen. (Funktioniert bei mir und einigen anderen aber mit Spotify nur in der App und im Auto wird es nicht angezeigt).
Könnte etwas mit dem Softwarestand vom MBUX zu tun haben?
Welcher wird dir da angezeigt?
Aktuell ist die Endung 081, wobei sich die von FUP 3 zu FUP 4 nicht unterscheidet, wenn du also 081 hast könntest du noch schauen ob du in den Einstellungen im MBUX auch die Bluetooth Tetheering Funktion für das Handy als Internet Hotspot hast, dann wäre es der ganz aktuelle Stand, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung. Habe meinen Wagen vor 2 Monaten in Rastatt abgeholt. Ich denke alle Neuwagen der letzten Wochen werden das Problem haben.
Laut Mercedes-Me Support fehlt mir ein Update - laut Servicepartner habe ich das neuste Update (war dort in der Werkstatt fürs Update) und HotSpot per Handy ging auch schon seit der Auslieferung.
https://www.motor-talk.de/.../eqc-mbux-update-t7339675.html?...
Dieser Beitrag im EQC Forum beschreibt das Problem perfekt und hat mehrere Betroffene. Sollte für dich ein interessanter Thread sein.
Bin nun seit 1 1/2 Monaten mit Mercedes-Me und meinem Servicepartner im Austausch - leider ohne Erfolg.
Jeder mit dem Problem und der Lösung wäre ich sehr dankbar für neue Informationen zum Thema.
Zitat:
@TTobi916 schrieb am 18. Januar 2023 um 12:51:45 Uhr:
Aktuell ist die Endung 081, wobei sich die von FUP 3 zu FUP 4 nicht unterscheidet, wenn du also 081 hast könntest du noch schauen ob du in den Einstellungen im MBUX auch die Bluetooth Tetheering Funktion für das Handy als Internet Hotspot hast, dann wäre es der ganz aktuelle Stand, wenn ich mich nicht irre.
Habe nachgeschaut. Bin auch auf 081 sowie Bluetooth Tetheering ist auch eingerichtet. Habe auch Internetzugang im Auto beispielsweise über TuneIn Radio.
Werde mal verfolgen was sich in dem anderen Thread noch tut und auf ein Update hoffen.
Viele Grüße
pat
Gibt es schon was neues? Habe meinen GLS seit Mitte 04/23 und Online Musik fehlt. In meinem alten GLS war es drin...
Danke
Zitat:
Zitat:
@TTobi916 schrieb am 18. Januar 2023 um 12:51:45 Uhr:
Habe nachgeschaut. Bin auch auf 081 sowie Bluetooth Tetheering ist auch eingerichtet. Habe auch Internetzugang im Auto beispielsweise über TuneIn Radio.
Werde mal verfolgen was sich in dem anderen Thread noch tut und auf ein Update hoffen.
Viele Grüße
pat
Zitat:
@JayCobie schrieb am 3. Mai 2023 um 16:58:56 Uhr:
Gibt es schon was neues? Habe meinen GLS seit Mitte 04/23 und Online Musik fehlt. In meinem alten GLS war es drin...
Habe heute über Mercedes Me die Nachricht bekommen, dass neue Dienste aktiviert werden können. Und siehe da, das Entertainment Paket mit Music Streaming konnte im Store für schlappe 39 Euro erworben werden. Etwas ärgerlich, dass ein Feature welches im alten Auto vorhanden war jetzt nachgekauft werden muss aber der Preis ist noch verkraftbar.
Habe es mal gekauft und aktiviert und schaue was sich tut, sobald ich aus der Funkloch Garage rausfahre.
Vg
Pat
Hallo,
Habe mir auch das Entertainment Paket gekauft. In der ME App habe Ich mich bei Spotify für Online Music angemeldet und habe auch von Spotify eine Bestätigung bekommen das sich ein neues Gerät angemeldet hat. Leider kann ich unter Online Music nur Prime Music und Tidal auswählen Spotify gibt es nicht. Prime Music funktioniert. Hotspot über das Smartphone funktioniert nur wenn man das Entertainment Paket gekauft hat vorher hatte ich diese Funktion nicht.