ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Dienstahlwarnanlage

Dienstahlwarnanlage

VW Passat B9
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 2:33

Moin zusammen,

 

Normalerweise schlafe ich um die Uhrzeit noch ein wenig. Allerdings wurde ich unsanft von meinem Sohn geweckt, der mir mitteilte, dass er schon zum vierten Mal aufstehen und die Alarmanlage von meinem Passat abschalten musste.

Ja, ich habe einen sehr tiefen Schlaf. Aber wenn selbst er wach wurde, ist es bei der Nachbarschaft genauso gewesen. Ein Blick auf dem Handy…inklusive gestern Abend 7 Fehlalarme. Und ich krieg diese Sch… nicht dauerhaft aus. Jedes Mal eine Meldung, dass eine Aktivität im Innenraum festgestellt wurde. Ist jemandem das evtl. auch passiert oder kann aus Erfahrung ähnlich berichten? Es ist definitiv nichts und niemand im Wagen drin. Aber zumindest seit heute Nacht im Stundentakt ein Alarm.

 

Danke und Gruß

Angelo

11 Antworten

Dauerhaft abschalten geht wohl tatsächlich nicht. Im Exit-Screen geht das aber einmalig denke ich. Oder zweimal abschließen, das schaltet aber auch die Türüberwachung aus.

Eventuell ein Insekt eingeschlossen?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 5:39

Also wenn eine Fliege schon den Alarm auslöst….junge junge….dann könnten die Sommerabende richtig lustig werden. aber du könntest Recht haben. Seit 4:25 kein Fehlalarm mehr. Da bin ich nämlich zum Auto und habe alle Türen auf und zugemacht. Mit dem Exitscreen habe ich jetzt den Regler auf aus gestellt. Ich dachte aber, wenn ich danach den Wagen abschließe, die Option sich automatisch wieder aktiviert?! Oder hatte ich das falsch verstanden…

Zitat:

@AngeloQ75 schrieb am 14. Juli 2024 um 07:39:23 Uhr:

Also wenn eine Fliege schon den Alarm auslöst….junge junge….dann könnten die Sommerabende richtig lustig werden.

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass sich an der DWA seit dem Golf 7 was Nennenswertes geändert hat. Ich drücke Daumen, dass das ein ziemlicher Brummer war!

Zitat:

Ich dachte aber, wenn ich danach den Wagen abschließe, die Option sich automatisch wieder aktiviert?! Oder hatte ich das falsch verstanden…

Du schaltest damit die Innenraumüberwachung fürs nächste Mal Abschließen aus. Also treffend für genau deinen Fall, dass da was im Auto rumgeistert.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:19

Ich danke dir. Dann werde ich, sobald ich zuhause ankomme, die Option ausschalten, den Wagen abschließen und hoffen, dass sich das nicht wiederholt.

Ich hatte das eine Weile mit meinem B8. Bei mir lag es damals wohl daran, dass ich mein Firmenhabdy im Auto gelassen hatte über die Nacht und das die Alarmanlage triggerte.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:26

Laut BA könnten auch Anhängsel am Rückspiegel dafür verantwortlich sein. Habe ich zwar, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumal erst heute Nacht der „Terror“ anfing. Ich beobachte das mal, werde den zuvor genannten Schritt machen und dann schauen wir mal. Wobei etwas verwirrend ist das schon. Auch in der BA steht, dass man die Innenraumüberwachung bis „zum nächsten Abschließen“ ausschalten kann. Aber das nächste abschließen ist bei mir genau nach dem Abschalten der Funktion und ich mich vom Wagen weg bewege. Sinnvoller wäre es, wenn die Funktion bis zum übernächsten abschließen deaktiviert bleibt. Oder verstehe ich da wieder was falsch??

Die Funktion ist ja nur aktiv, wenn das Auto abgeschlossen ist. Vielleicht hätten sie besser geschrieben "beim nächsten Abschließen" ;) Dass sie nach der Deaktivierung auf dem Exit-Screen beim Abschließen wieder aktiv wird, macht also überhaupt keinen Sinn :)

 

Zum Anhängsel: war es heute Nacht windig? Wenn das Anhängsel bisher ruhig hing, durch den Wind aber das Auto gewackelt hat und damit auch das Anhängsel... ?

Ansonsten wäre es nicht die erste DWA mit Innenraumüberwachung, die durch ein Insekt ausgelöst wurde ;)

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:00

Nein. Windstill. Das kann es nicht gewesen sein. Evtl. wirklich ein Insekt. Wie gesagt, ich beobachte das mal. Danke an alle. :-)

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:02

Damit das Thema hier auch final geschlossen werden kann. Gestern Abend wieder ein Alarm, also Innenraumüberwachung aus und dann war Ruhe. Heute Morgen dann zur Arbeit und siehe da, im Auto befand sich eine Motte! Die muss der Auslöser gewesen sein. Von daher…Danke an euch alle.

Da bin ich ja froh. Hab mich nämlich gefragt, für was man eine Diebstahlwarnanlage braucht, wenn sie dauerhaft ausgeschaltet ist??

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:49

Ich wäre damit früher oder später sowieso zum freundlichen gefahren. Aber 7 (Fehl)-Alarme in einer Nacht waren für die Nachbarn auch Zuviel. Ist aber ja gelöst.

Deine Antwort