- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Dienstwagen 37.710 € zum ausgeben
Dienstwagen 37.710 € zum ausgeben
Hallo liebe Motor-Talker,
erfreulicherweise darf ich mir für meinen neuen Job einen Dienstwagen zusammenstellen.
Vorraussetzungen sind: Motor nicht über 2,2 Liter, Farbe: SilberMetallic, Preis bis 37.710 €, Diesel und vom ADAC Eco-Test 4 Sterne.
Ich bin ganz fix bei BMW gelandet (Benz zu teuer und schlechtes Navi, Audi einfach nicht mein Geschmack, VW Ford und Opel auch nicht :-)).
Jetzt verbringe ich schon Abende vor dem BMW Konfigurator und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
318d mit NaviProf und Sportsitzen oder
320d Sportsitze aber ohne Navi etc.
Wie würdet Ihr das Budget nutzen?
Ich werde im Jahr mit dem Wagen ca. 40.000 - 50.000 KM fahren und habe einen IPod touch und Blackbery (würde sich ja gut mit dem Prof. Navi ergänzen).
Auf der anderen Seite fahre ich auch gerne schnell (wenn erlaubt).
Bin gespannt was Ihr sagt
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
nav. business reicht auch... ich würd den größeren Motor lieber nehmen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das kommt drauf an welchen Motor du bevorzugst und ob du lieber einen stärkeren Motor aber ne schlechtere Ausstattung hättest oder umgekehrt. Da du sehr viel im Auto verbringen wirst kann ich dir Nav Prof. und Sportsitze empfehlen. M-Sportpaket wäre noch gut aber da kommst du wahrscheinlich preislich nicht hin. Nimm auf jedenfall Navi Prof. mit USB Anbindung. Kann dir das nur empfehlen da ich selbst dies habe und ohne nicht mehr könnte
nav. business reicht auch... ich würd den größeren Motor lieber nehmen.
Für das Geld würde das bei mir in etwa so aussehen. Leicht Thema verfehlt, da kein 3er, aber sicherlich besser als 318d/320d.
PS: Ich stehe eigentlich nicht so auf die überteuerten festen Navigationsgeräte, wäre ein mobiles eine Option? Das würde fast 3.000€ an Budget freiräumen.
Wenn es ein 3er sein soll ist mit dem festen Navigationssystem fast nichts zu machen...
Hi MSchoeps,
Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht ;-)
Ich habe auch schon überlegt ob es denn nicht ein 1er sein soll, aber der wäre mir einfach zu klein und schön finde ich Ihn auch nicht so richtig.
Es muss übrigens kein Touring sein.
Wie root schreibt: "Nimm auf jedenfall Navi Prof. mit USB Anbindung. Kann dir das nur empfehlen da ich selbst dies habe und ohne nicht mehr könnte " Ich denke das könnte mir auch passieren. Ich bin ein echter Musiknarr und genieße die Zeit auf langen Fahrten mit guter Musik. Da wäre es mit meinem Ipod und dem Prof. Navi perfekt.
Auf der anderen Seite genieße ich es auch die Nadel bis ans Limit zu kitzeln ;-).
Naja ich denke an einer Probefahrt werde ich wohl nicht vorbeikommen.
Ich finde die Einstiegsmotorisierug mit 143 schon sehr gut. Ich bin jetzt desöfteren einen Mietwagen C-Klasse mit 170 PS gefahren, das langt mir locker.
Leider konnte ich noch keinen aktuellen 3er fahren. Bisher hatte ich nur einen 530 (mit Prof. Navi - schweinegeil) glaub ich und ein 330i Cabriolet, aber das ist wohl mir 318d und 320d nicht vergleichbahr.
Gibt es zufällig Leute hier, die eine ähnliche Strecke im Jahr zurücklegen?
Vielleicht noch zur Frage: Ich bin zu 50 % im Ausland unterwegs, also keine unbegrenzte Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich könnte bei meinem auf das Navi Prof und das Hifi Prof nicht mehr verzichten, aber auf den Motor andererseits auch nicht Du könntest doch ohne Navi konfigurieren und von privat eines der neuen Navi Portables dazu kaufen. Sind 1a in den BMW integriert und nicht zu teuer. Dann hättest Du den besseren Motor und was Dir wichtig ist: Hifi System, USB.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich könnte bei meinem auf das Navi Prof und das Hifi Prof nicht mehr verzichten, aber auf den Motor andererseits auch nicht Du könntest doch ohne Navi konfigurieren und von privat eines der neuen Navi Portables dazu kaufen. Sind 1a in den BMW integriert und nicht zu teuer. Dann hättest Du den besseren Motor und was Dir wichtig ist: Hifi System, USB.
Denke, das ist wirklich der beste Kompromiss :-)
Hi,
ich würde für nen Dienstwagen auf jeden Fall ein fest eingebautes Navi empfehlen, wenn du viel unterwegs bist, wirst du schnell die Vorteile zu schätzen wissen.
Aber was für dich noch viel wichtiger ist, du gehst hier von einem Fahrzeugwert 37.710 € aus, aber ich würde schon ein paar Prozent höher kalkulieren, denn du kriegst sicher ohne groß zu verhandeln 5-10% Rabatt. und dann ist denke ich, bei dem Preis der größere Motor (den ich dir sehr empfehle) und das Navi Business sicher drin, USB Schnitstelle nicht vergessen, damit du immer gute Musik dabei hast
Grüße
Es kommt darauf an, bei manchen Firmen kann auch nur der Listenpreis entscheidend sein. Er fährt zwar sehr viel, aber man weiß nicht, ob immer neue Kundenadressen dabei sind, wo er jedes mal erst sucht, oder ob er z.B. einfach Filialen oder Produktionsstätten abfährt und genau weiß, wo er hin muss. Davon würde ich das Navigationssystem abhängig machen.
Ich weiß, dass Limousinen das Bild auf der Straße prägen. Ich würde mir den E90 jedoch genau überlegen, ich kann eigentlich niemand verstehen, der heute noch eine Limousine kauft, das Konzept ist uralt, der Kofferraum extrem unpraktisch und das Auto hat nichtmal ansprechende Linien wie ein Coupé. Einziger Vorteil für die Limousine sind die gut 800 Euro weniger in der Anschaffung.
Es geht übrigens auch recht gut ohne die USB Schnittstelle, die hatte ich auch schon und ist natürlich sehr praktisch (wenn man mal vom Software Bug mit dem de facto nicht funktionierenden Zufallsgenerator absieht) aber 2-3 mp3 CD-Rs funktionieren auf längeren Strecken ebenfalls sehr gut und sparen €300.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Es kommt darauf an, bei manchen Firmen kann auch nur der Listenpreis entscheidend sein. Er fährt zwar sehr viel, aber man weiß nicht, ob immer neue Kundenadressen dabei sind, wo er jedes mal erst sucht, oder ob er z.B. einfach Filialen oder Produktionsstätten abfährt und genau weiß, wo er hin muss. Davon würde ich das Navigationssystem abhängig machen.
Ich weiß, dass Limousinen das Bild auf der Straße prägen. Ich würde mir den E90 jedoch genau überlegen, ich kann eigentlich niemand verstehen, der heute noch eine Limousine kauft, das Konzept ist uralt, der Kofferraum extrem unpraktisch und das Auto hat nichtmal ansprechende Linien wie ein Coupé. Einziger Vorteil für die Limousine sind die gut 800 Euro weniger in der Anschaffung.
Es geht übrigens auch recht gut ohne die USB Schnittstelle, die hatte ich auch schon und ist natürlich sehr praktisch (wenn man mal vom Software Bug mit dem de facto nicht funktionierenden Zufallsgenerator absieht) aber 2-3 mp3 CD-Rs funktionieren auf längeren Strecken ebenfalls sehr gut und sparen €300.
Hi, hast natürlich Recht mit dem Navi, muss Situationsabhängig entschieden werden. Ich finde aber das Navi (egal ob das Prof. oder Bus.) macht einen wertigeren Eindruck im Innenraum. Und wenn kein fest eingebautes Navi, dann kann auf jeden Fall die USB Schnitstelle weggelassen werden. MP3 CDs sind in der Tat ne gute Alternative. (Mache ich mit meinem Cabrio genau so.)
hallo,
habe ne fahrleistung von ca. 100.000 km per anno und stand vor dem selben problem.
habe mich dann für den kleineren motor und mehr ausstattung entschieden, da man mit dem 318d auch ganz gut unterwegs ist.
das große navi kann ich unbedingt empfehlen, einfach im vorfeld die adressen bei google maps suchen, ans auto schicken und los gehts.
auf der piste dann einen knopfdruck und ein hotel buchen, daten werden direkt ans auto geschickt. einfacher und zuverlässiger gehts nicht und für en Stau gibt es BMW online mit den News vom Tag
superwichtig sind meiner Meinung nach noch der Tempomat und Getränkehalter:
bin bei meinem dienstwagen glaub ich bei 38,8 k€ gelandet:
318 d touring
uni schwarz
Alus vom 320d
Navi Prof.
Ablagenpaket
Lichtpaket
abblendender RÜckspiegel
Xenon
Licht und Regensensor
erweiterte Klimaautomatik
dachreling
wenn du also jetzt xenon wegläßt hast du deine Grenze schon erreicht.
Achso, versuch rauszukriegen, ob du über BMW Großkunden bestellen kannst, da gibt es ein paar schöne Pakete und du sparst richtig geld.
Gruß.
KON.
Vernünftige Ausstattung, aber auf das Xenon würde ich gerade bei der Fahrleistung nicht verzichten. Man liest öfters von einigen nicht-Xenon Fahrern, dass sich das Auge anpasst und man das dann gar nicht mehr merken soll, aber das glaube ich nicht. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, dann lieber Xenon und Navigation Business.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Vernünftige Ausstattung, aber auf das Xenon würde ich gerade bei der Fahrleistung nicht verzichten. Man liest öfters von einigen nicht-Xenon Fahrern, dass sich das Auge anpasst und man das dann gar nicht mehr merken soll, aber das glaube ich nicht. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, dann lieber Xenon und Navigation Business.
Hmmm, also recht hast du, ich würde auch auf keinen fall mehr auf xenon verzichten, aber wenn er noch nie xenon hatte, fehlt es ihm vielleicht nicht. allerdings würde es mir auch sehr schwer fallen auf navi prof zu verzichten.
mußte jetzt eine woche mit einem leihwagen und navi business übers land fahren und ich konnte es kaum erwarten, bis ich meinen wieder hatte (klar jammern auf hohem niveau...)
wichtig wäre vielleicht, dass du dir im vorfeld gedanken darüber machst, was du evtl. bereit bist aus der eigenen tasche zu zahlen.
(oder ob das bei euch überhaupt mgl. ist?) dann allerdings grenzen ziehen und auch daran halten ;-).
bei mir lohnt es sich auch ein wenig eigenanteil zu haben, da dies das bruttoeinkommen reduziert?!?
gruß.
KON
Also die Preisgrenze orientiert sich ausschließlich am Listenpreis und lässt auch nicht an sich rütteln.
Ich selbst würde gern 2.000€ drauflegen aber da lässt sich nichts machen :-\.
Danke für den Tipp mit den Großkunden. Ich denke da kann man bestimmt was machen.
Xeon hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan.
Was sagt Ihr zu den Sportsitzen?
absolut notwendig?