1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dienstwagen bis 37.000 Euro oder Privatleasing?

Dienstwagen bis 37.000 Euro oder Privatleasing?

Themenstarteram 10. April 2023 um 14:05

Hallo liebe Community,

ich bin vor Kurzem in den Job gestartet und möchte mir aller Voraussicht in den nächsten Monaten den Traum vom eigenen Auto erfüllen. Meine folgende Situation ist dabei evtl. ein Stück weit besonders und umso mehr bin ich gespannt auf eure Ratschläge und Meinungen. Vor allem auch die Frage der allgemeinen Sinnhaftigkeit des Autos an sich könnt ihr gerne kommentieren. Manchmal sind da wahrscheinlich die Augen größer als der Verstand es zulassen sollte. Folgende Situation:

Option 1: in den nächsten Monaten (frühestens ab September) kann ich einen Dienstwagen (auch privat) nutzen, maximal bis 37k BLP, eigener Anteil ca. 1% All-inclusive von Sprit bis Autowäsche, dazu kommen laut Rechner nochmal irgendwas um die 50 bis 80 Euro Steuern aus dem geldwerten Vorteil (so wenig, da eigene Zuzahlung). 15.000 Kilometer und 36 Monate. Hier habe ich mir einen A1 40TFSI auserkoren (optional Polo GTI), was eine zentrale Frage aufwirft: ich bin ca. 195 cm, passe ich da vorne überhaupt rein? :D

Option 2: Privatleasing/Finanzierung/Jahreswagen in Richtung M340i. An dieser Stelle werdet ihr jetzt stutzen, da finanziell absolut kein Verlgeich zu Option 1 ist, völlig klar. Mein Gedanke hierbei ist, ich bin schon ziemlich autovernarrt und das wäre so ein kleiner Lebenstraum. Option 1 erlaubt mir keine Möglichkeit auf ein solches Fahrzeug, daher kommt nur privates Leasing oder Finanzieren in Frage. Auf der anderen Seite ist das wirklich eine unfassbare Menge an Kohle, die man da rausbläst. An die, die ggf. vor einer vergleichbaren Entscheidung standen: ist es das wirklich wert oder ärgert man sich nur über die verlorene Kohle? Ich könnte mir das zwar leisten, meine Freudin würde sich auch beteiligen, schmälert aber das monatliche Investionsbudget drastisch für diese Zeit. Würdet ihr sagen, dass ich über Option 2 am besten gar nicht erst nachdenken sollte? Gibt es ggf. wirtschaftlich tragbare Möglichkeiten mal für 6 Monate zu leasen?

Zu beiden Optionen sei noch gesagt, dass wir in München wohnen und ein Stellplatz ca. 150 Euro im Monat kostet oder mit Anwohnerausweis langes Parkplatzsuchen angesagt wäre. Zur Arbeit fahren wir beide mit den Öffis, das Auto ist also wirklich "nur" für Ausflüge, Urlaub, Großeinkauf und als "Hobby".

Die meisten werden wahrscheinlich denken, was für eine bescheuerte Frage, das muss ich einfach selber entscheiden. Evtl. finden sich aber Personen, die aus eigenen Erfahrungswerten unterstützen können. Bei Option 2 wäre natürlich auch jeder Hinweis spannend, wie man da das "günstigste" Angebot bekommt, dabei wäre aber mein Augenmerk sehr stark auf dem neuen 340 LCI, der sieht einfach klasse aus!

Danke für das Lesen meines Romans und eure Hilfe!

Momo

Ähnliche Themen
65 Antworten

Klär erst mal wo Du das Auto abstellen kannst. Einen 340er in München im Winter 5 Tage die Woche am Straßenrand stehen lassen macht auch keinen Sinn.

Würde den Polo nehmen, der scheint ja ausreichend sein und verursacht vielleicht auch weniger Parkplatzprobleme. Ob du dann noch dein Zugticket steuerlich geltend machen kannst, kann dir auch nur ein Fachmann sagen. Insbesondere auch die anfallenden zu versteuern Fahrtkosten für die Anfahrt zur Arbeitstelle. Also nicht nur die 1% Pauschale die du zu versteuern musst.

Ich erkenne hier keine allg. Kaufberatung.

Option 1 ist Dienstwagen, Option 2 ist Leasing oder Finanzierung.

Leasing ist da:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Finanzierung ist hier:

https://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html

Themenstarteram 10. April 2023 um 14:26

Für den muss es natürlich eine Garage sein, keine Frage. Bevor ich nach der schauen kann, muss aber leider erst die Grundsatzfrage geklärt sein :D Aber du hast recht, danke für den Hinweis! Im Winter würde ich den natürlich genauso fahren, Salz ist natürlich der Feind, aber unabhängig von der Autoliebe, ist es auch ein Gebrauchsgegenstand und muss die Skiurlaube dementsprechend so oder so mitmachen.

Also sprich lieber Polo GTI als A1 40er? Zu Versteuerung des Arbeitsweges: gilt das allgemein oder erst ab bestimmter Anzahl an Tagen im Jahr, die man hinfährt? (kann natürlich irgendwie auch keine überprüfen) Ich würde nämlich quasi nie mit dem Auto zur Arbeit, weil es schlichtweg länger dauert. Die Umwelt mal außen vor gelassen. Klar, das Zugticket fällt dann raus, hier ist das 49-Euro-Ticket im Monat aber verkraftbar :)

Themenstarteram 10. April 2023 um 14:27

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2023 um 16:21:24 Uhr:

Ich erkenne hier keine allg. Kaufberatung.

Option 1 ist Dienstwagen, Option 2 ist Leasing oder Finanzierung.

Leasing ist da:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Finanzierung ist hier:

https://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html

Ich wusste nicht genau, wo es am besten aufgehoben ist und die beiden (getrennten) Themen gehören ja zusammen, da ich nicht unabhängig entscheide, sondern auf Basis der doch sehr speziellen Situation. Sorry dafür!

Es ist aber auch keine reine Finanzierungsfrage. Es geht ja auch um konkrete Fahrzeuge: Hier habe ich mir einen A1 40TFSI auserkoren (optional Polo GTI), und um einen Jahreswagen in Richtung M340i. Also auch um konkrete Modelle, die Art der Finanzierung ist eine zusätzliche Information die zu den Fahrzeugen gehört.

@Italo001

Zitat TE zur Option 2, Leasing oder Finanzierung:

"Bei Option 2 wäre natürlich auch jeder Hinweis spannend, wie man da das "günstigste" Angebot bekommt, dabei wäre aber mein Augenmerk sehr stark auf dem neuen 340 LCI, der sieht einfach klasse aus!"

Das ist keine Kaufberatung im Sinne von "Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"

Deine Rechnung zu 1 ist ungenau und bedarf der Klärung

Themenstarteram 10. April 2023 um 14:43

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2023 um 16:37:03 Uhr:

@Italo001

"Bei Option 2 wäre natürlich auch jeder Hinweis spannend, wie man da das "günstigste" Angebot bekommt, dabei wäre aber mein Augenmerk sehr stark auf dem neuen 340 LCI, der sieht einfach klasse aus!"

Das ist keine Kaufberatung im Sinne von "Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"

Bezogen auf den M340i ist es natürlich markengebunden, für mich steht aber ja schon die Frage im Raum, welches Auto es werden könnte: A1, Polo GTI oder M340i bzw. vergleichbares Auto (RS3, AMG CLA/A, etc.) mit dem Hintergrund, ob Firmenfahrzeug oder private Anschaffung und ob sich allgemein aus euren Erfahrungen heraus so teure Autos am Ende "lohnen". Damit fällt mein Anliegen ja irgendwie in alle Bereiche, da schien mir dieses Forum am gerade noch passendsten. Aber gerne verschieben, falls möglich :)

Themenstarteram 10. April 2023 um 14:47

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. April 2023 um 16:41:54 Uhr:

Deine Rechnung zu 1 ist ungenau und bedarf der Klärung

Ich habe hier einfach einen Firmenwagenrechner genutzt. Da kam ca. 50 Euro im Monat raus, da ich ja ca 370 privat zum Wagen zuzahle und so der geldwerte vorteil sinkt. Arbeitsweg über die tatsächlichen Fahrten sind quasi 0 Euro (nur, falls mal gestreikt wird oder so). Am Ende geht es mir auch nicht um 50 Euro, eher der Grundsatz, ob sich die 1100+ Euro im Monat für einen M340i oder ähnliches gegenüber den 420-450 Euro beim A1/Polo "lohnen". Natürlich absolute Präferenzfrage, ggf. gibt es aber von euch Erfahrungswerte, dass ihr z. B. sagt "im Nachhinein würdet ihr euch nie wieder ein so teures Auto zulegen" oder eben "war die beste Entscheidung überhaupt". :D

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2023 um 16:37:03 Uhr:

@Italo001

Ich würde sagen das ganze ist in einer Grauzone und passt nirgendwo richtig rein. Es geht Herstellerübergreifend um 3 konkrete Fahrzeuge in Verbindung mit Dienstwagen/Privatleasing und ein wenig Lebensberatung durch die genannten Randbedingungen.

Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob Du für kleines Geld einen Dienstwagen bekommen kannst, oder für richtig viel Kohle einen M340i bzw. vergleichbares Auto, RS3, AMG CLA/A, least oder finanzierst.

Und "günstigste Angebote" für Leasing kann man halt im KFZ Leasing Forum erfragen, aber doch nicht hier.

Bleibt zur Kaufberatung erstmal hier - der TE hat nun genug Hinweise, was mit dem Thread passiert, sollte die Tendenz in eine gewisse Richtung gehen. ;)

Gibt ja ne Klingel für den Mod.

Wird dann entsprechend verschoben.

VG Olli
MT-Moderation

-

Meine persönliche Meinung:

Im jungen Alter Verbindlichkeiten (also Privat-Leasing) meiden - Werte aufbauen - die Freude ist später dann umso größer.

Nimm den Dienstwagen, der am praktischten ist - ne Rennsemmel ist im Alltag nix.

Nimm lieber nen Kompakten oder Kombi, wenn Du weisst, wo man ihn hinparkt.

Da haste Platz fürs Hobby, Einkaufen und Reisen.

Nein, die 1% vom BLP (hier 37t€, ergo 370€/Monat) kommen monatlich erst mal sogar aufs Gehalt brutto drauf. Werden dann aber ebenso wieder vom Netto abgezogen...

Zusätzlich zu den 1% kommen 0,03% pro Kilometer Entfernung zwischen Wohnsitz und Arbeitsstätte...

Wie viele sind das?

Deine Antwort