ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dienstwagen F30 Ausstattung Meinungen?

Dienstwagen F30 Ausstattung Meinungen?

BMW 3er
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:16

Hallo zusammen,

im Herbst darf ich mir einen Dienstwagen im Wert von 50.000 Euro bestellen. Ich hatte an folgendes gedacht und würde mich als BMW-Neuling über Hinweise/Meinungen freuen, wenn ich irgendetwas anders, besser machen könnte. Ich muß aus div. Gründen mit der 1% Regelung (recht hoch) versteuern, also habe ich auch selbst Interesse daran, nichts unnötig Teures zu bestellen, für das ich dann Steuern zahlen muss, und ich muß das Limit einhalten, das ich so ausgeschöpft habe, d.h., wenn was Neues rein sollte, muss Anderes dazu raus, daher keine Automatik, kein Leder.

Motor: BMW 320 i xdrive (Sprit wird bezahlt, da Dienstwagen, daher Benziner, der billiger als ein Diesel ist; xdrive, u.a. da wir jeden Winter in die Alpen fahren und häufig Verwandte in D im Mittelgebirge an Hanglagen besuchen, wo auch mal nicht geräumt ist (würde auch nur Vorderradantrieb bestellen, wenn es das gäbe...(bin mal mit einem VW auf eig. Schnekettenpflichtiger Straße (es gab keine mehr zu kaufen) locker an den ganzen 5ern vorbeigefahren... ;) ); sonst fahre ich hauptsächlich Autobahn, aber tägl. zur Arbeit ohne Auto, da das viel schneller geht (außer es steht eben eine Dienstreise an, was aber eher selten ist)). Also Fahrprofil eher Autobahn, ab und zu Landstraße, und eben zum Wocheneinkauf in die Stadt.

Ausstattung:

Comfortpaket (schon unverschämt, daß man für Taschen an den Rücksitzen und Make-up-SpiegelBeleuchtung (für meine Liebste) extra bezahlen muss)

Parkassistenzpaket (Parkassistent will meine Liebste); die Rückfahrkamera brauche ich eig. nicht unbedingt, aber lt. neuer Preisliste kostet das Paket mit dieser nur 40 EUR mehr als Einparkassistent und (dafür zwingender) Parkdistance v+h .

Metalliclackierung

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

Sitzheizung Fahrer+Beifahrer (hinten lohnt sich nicht, (noch) keine Kinder)

Lenkradheizung (muss ich noch überlegen, ob sich das lohnt, irgendwelche Meinungen?)

Schiebedach (hatte mal ein Cabrio, ist dann zumindest ein gewisser Trost, daß Cabrios beim Dienstwagen von unserer Firma nicht zugelassen sind)

Active Protection (bringt das wirklich was?)

Driving Assistant (jetzt mit Anbremsfuntkion, daher will ich das auf jeden Fall, es laufen so oft Fußgänger im Dunklen über die Straße etc.)

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Speed Limit Info (ich frage mich häufig, wie schnell man jetzt fahren darf; schade daß bei Limit-Erreichen kein (abschaltbarer) Warnton ausgegeben wird)

Spurwechselwarnung (lohnt sich das? Klar, Schulterblick geht auch, aber man kann da ja schon mal was übersehen) Wenn es was gegen Unfälle bringt, möchte ich es auch haben.

Regensensor (hatte schon mal nachts in der (fremden) Stadt die Situation, das Licht vergessen zu haben, da ist das schon praktisch)

Alarmanlage (will auch häufiger mal ins entferntere Ausland etc. zum Urlaub fahren, da hilft das wohl schon).

Durchladesystem (für die Ski und muss ja auch mal bei Ikea einkaufen können). Meine Liebste will keinen (Ihre Worte) "Leichenwagen" ( =Kombi) ;)

Innen- u. Außenspiegel abblendend (uns geht es hauptäschlich um die Memory-Funktion. Elektr. Sitze hätten das auch für die Sitze, das wird aber zu teuer; Spiegel-Memory wäre aber schon eine große Hilfe)

Navipaket Connected Drive (da Dienstwagen, muss ich Festnavi haben, und Sprachsteuerung und RTTI hätte ich auch gerne; Unverschämtheit, dass BMW jetzt die kostenfreie Zeit auf 2 Jahre gesenkt hat und das auch noch im Kleingedruckten versteckt).

Instrumentenkombi (ist, wenn ich es richtig verstehe, im Navi Prof. schon dabei, auch wenn da "und" und nicht oder steht, aber der Konfigurator hat es (zur alten Preisliste) so angezeigt)

Hi-Fi System (muß ich mir noch überlegen / probehören, aber das Standardsystem scheint ja sehr schlecht zu sein und jetzt kostet es ja "nur" noch 390 EUR; höre Pop und Klassik, meist nicht so laut).

Beifahrer-Airbag Deaktivierung (falls mal Kinder mitmüssen)

Falls noch Budget: Aluwinterfelgen (sind ja fast länger darauf als die im Sommer; brauche zwar keinen Line-Schnickschnack, aber etwas schick soll er schon aussehen).

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Schon mal vielen Dank im Voraus!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Wer einmal Lenkradheizung hatte wird sie nahezu immer wieder bestellen. Bevor ich die 190€ spare lasse ich irgend ein anderen Mist weg.

Ging mir genauso.

Ich habe die "damals" auch mitbestellt, und war froh, dass ich morgens im Winter schnell warme Finger am Lenkrad hatte und habe ;-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

Comfortpaket (schon unverschämt, daß man für Taschen an den Rücksitzen und Make-up-SpiegelBeleuchtung (für meine Liebste) extra bezahlen muss)

Wieso sollte ich im umgekehrten fall die Makeup-Spiegel Deiner liebsten mitbezahlen, wenn ich sie gar nicht brauche? ;)

Zitat:

Parkassistenzpaket (Parkassistent will meine Liebste); die Rückfahrkamera brauche ich eig. nicht unbedingt, aber lt. neuer Preisliste kostet das Paket mit dieser nur 40 EUR mehr als Einparkassistent und (dafür zwingender) Parkdistance v+h .

Die Rückfahrkamera hat einen guten Mehrwert, gerade bei der unübersichtlichen Form des Fahrzeugs. Die Parkassi-Prozedur dauert verhältnismäßig lange.

Zitat:

Lenkradheizung (muss ich noch überlegen, ob sich das lohnt, irgendwelche Meinungen?)

Ich habe sie nicht genommen und ärgere mich eigentlich darüber, wenn ich im Winter einen warmen hintern, aber kalte Finger habe.

Zitat:

Active Protection (bringt das wirklich was?)

Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber da die Hersteller bemüht sind in der Serienausstattung beste Sicherheitsbewertungen zu bekommen denke ich nicht, dass es entscheidende Sicherheitsverbesserungen bringt.

Zitat:

Driving Assistant (jetzt mit Anbremsfuntkion, daher will ich das auf jeden Fall, es laufen so oft Fußgänger im Dunklen über die Straße etc.)

Ist das neu? Habe ich noch nichts davon gehört...

Zitat:

Spurwechselwarnung (lohnt sich das? Klar, Schulterblick geht auch, aber man kann da ja schon mal was übersehen) Wenn es was gegen Unfälle bringt, möchte ich es auch haben.

Wieviel Tote-Winkel-Unfälle hattest Du bis jetzt?

Zitat:

Regensensor (hatte schon mal nachts in der (fremden) Stadt die Situation, das Licht vergessen zu haben, da ist das schon praktisch)

Sei dir bewusst, dass der Regensensor im F3x nicht sehr gut ist. Aber für die Lichtsteuerung muss man ihn nehmen.

Zitat:

Alarmanlage (will auch häufiger mal ins entferntere Ausland etc. zum Urlaub fahren, da hilft das wohl schon).

Daon lässt sich IMHO kein Dieb abschrecken.

Zitat:

Instrumentenkombi (ist, wenn ich es richtig verstehe, im Navi Prof. schon dabei, auch wenn da "und" und nicht oder steht, aber der Konfigurator hat es (zur alten Preisliste) so angezeigt)

Sieht auf jeden Fall besser aus.

Zitat:

Hi-Fi System (muß ich mir noch überlegen / probehören, aber das Standardsystem scheint ja sehr schlecht zu sein und jetzt kostet es ja "nur" noch 390 EUR; höre Pop und Klassik, meist nicht so laut).

Für 390 EUR (wusste ich gar nicht) ein Muss.

Zitat:

Falls noch Budget: Aluwinterfelgen (sind ja fast länger darauf als die im Sommer; brauche zwar keinen Line-Schnickschnack, aber etwas schick soll er schon aussehen).

Ich würde am Schnickschnack nicht sparen. Das macht eine Menge beim F30 aus. ich persönlich würde noch das M-Lenkrad (weiches Leder) und die Sportline nehmen (wenn Du das M-Paket nicht willst).

Meine Meinung:

- Lenkradheizung weg, da Unsinn

- Alarmanlage weg, da deren Ansprechen auch im Ausland keinen mehr interessiert

 

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

 

Navipaket Connected Drive (da Dienstwagen, muss ich Festnavi haben, und Sprachsteuerung und RTTI hätte ich auch gerne; Unverschämtheit, dass BMW jetzt die kostenfreie Zeit auf 2 Jahre gesenkt hat und das auch noch im Kleingedruckten versteckt).

respekt, das war mir neu. In der Tat ne Sauerei

Details: http://www.bmw.de/.../informationen.html

Interessant ist dann nur, ob man einzelne Connected Drive Services buchen kann und was der Spass im dritten jahr kostet

 

/edit: HUD ist für vielfahrer meines Erachtens ein MUSS

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:41

ja, das würde mich auch mal interessieren, was die Verlängerung eigentlich kostet und wo das steht.

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

ja, das würde mich auch mal interessieren, was die Verlängerung eigentlich kostet und wo das steht.

175 bzw. 250 im jahr

http://www.bmwdialog.de/ConnectedDriveBMW/ConnectedDrive_1_01.php

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

ja, das würde mich auch mal interessieren, was die Verlängerung eigentlich kostet und wo das steht.

175 bzw. 250 im jahr

http://www.bmwdialog.de/ConnectedDriveBMW/ConnectedDrive_1_01.php

Das scheint mir aber nur

BMW Online zu sein, vgl. aktuelle Preisliste (ab Juli), S. 74:

BMW Online

Der Dienst „ConnectedDrive Services“ (SA 6AK) ...

mich würde v.a. RTTI interessieren:

Der Dienst „Real Time Traffic Information“ („RTTI“ - SA 6AM) läuft ab...

am 21. Mai 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

Lenkradheizung (muss ich noch überlegen, ob sich das lohnt, irgendwelche Meinungen?)

Bist du n Mädchen? ;-)

Lass weg. bringt nix.

Zitat:

Schiebedach (hatte mal ein Cabrio, ist dann zumindest ein gewisser Trost, daß Cabrios beim Dienstwagen von unserer Firma nicht zugelassen sind)

Nett, aber teuer. Wie oft nutzt du das?

Zitat:

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Must have für Langstreckenfahrer. ich nutze das auch in der Stadt. (Tempomat ohne Bremsfunktion)

Zitat:

Speed Limit Info (ich frage mich häufig, wie schnell man jetzt fahren darf; schade daß bei Limit-Erreichen kein (abschaltbarer) Warnton ausgegeben wird)

Sinnvoll. Trefferquote bei mir bei ca. 90%. Mit Uhrzeibegrenzungen und anderen Zusatzzeichen (Schnee, regen etc.) hat es Probleme.

Zitat:

Spurwechselwarnung (lohnt sich das? Klar, Schulterblick geht auch, aber man kann da ja schon mal was übersehen) Wenn es was gegen Unfälle bringt, möchte ich es auch haben.

Bezweifel den Sinn dieses features. Ich fahre immernoch selbst und wechsel die Spur bewusst. Davor muss mich dann auch keiner warnen.

Zitat:

Regensensor (hatte schon mal nachts in der (fremden) Stadt die Situation, das Licht vergessen zu haben, da ist das schon praktisch)

Regensensor hat nichts mit Lichtautomatik zu tun. Beides sehe ich aber als sinnvoll an.

Zitat:

Alarmanlage (will auch häufiger mal ins entferntere Ausland etc. zum Urlaub fahren, da hilft das wohl schon).

Alarmanlage stört keine Sau beim Klauen. Völlig unnütz in einem Firmenwagen.

Zitat:

Durchladesystem (für die Ski und muss ja auch mal bei Ikea einkaufen können). Meine Liebste will keinen (Ihre Worte) "Leichenwagen" ( =Kombi) ;)

Muss sein. Ohne gibts auch nur eine starre Rücklehne. Da geht dann garnix zu klappen.

Zitat:

Navipaket Connected Drive (da Dienstwagen, muss ich Festnavi haben, und Sprachsteuerung und RTTI hätte ich auch gerne; Unverschämtheit, dass BMW jetzt die kostenfreie Zeit auf 2 Jahre gesenkt hat und das auch noch im Kleingedruckten versteckt).

Connected Drive? vergiss es. Sprachsteuerung ist dabei.

 

Zitat:

Hi-Fi System (muß ich mir noch überlegen / probehören, aber das Standardsystem scheint ja sehr schlecht zu sein und jetzt kostet es ja "nur" noch 390 EUR; höre Pop und Klassik, meist nicht so laut).

HiFi solltest du nehmen, da auch aus meiner Sicht das Serien-System bescheiden ist. Ich bin mit HiFi-System sehr zufrieden. Kein HighEnd, aber durchaus akzeptabel.

Zitat:

Beifahrer-Airbag Deaktivierung (falls mal Kinder mitmüssen)

Wie lange fährst du den wagen und hast du Kind geplant?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

Lenkradheizung (muss ich noch überlegen, ob sich das lohnt, irgendwelche Meinungen?)

Bist du n Mädchen? ;-)

Lass weg. bringt nix.

Hast Du eine? Ich meine das Mädchenargument trifft für eine Sitzheizung eigentlich genauso zu. An den Händen (Extremitäten) friert man i.d.R. mehr als am allerwertesten.

am 21. Mai 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Hast Du eine? Ich meine das Mädchenargument trifft für eine Sitzheizung eigentlich genauso zu. An den Händen (Extremitäten) friert man i.d.R. mehr als am allerwertesten.

nein, hab ich nicht.

Das Phänomen weniger durchbluteter Extremitäten bei Frauen ist belegt und deshalb kämpfen gerade die Damen verbreitet mit kalten Füßen und Händen.

Eine Sitzheizung habe ich. Nur im Unterschied zum Lenkrad, das ich mit einem, notfalls wechselnden Finger oder dem handteller bewegen kann, kann ich nicht im Stehen oder Hocken fahren.

Hast du ne Sitzheizung oder n Lammfell ? ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:24

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von DienstwagenHerbst

Lenkradheizung (muss ich noch überlegen, ob sich das lohnt, irgendwelche Meinungen?)

Bist du n Mädchen? ;-)

Lass weg. bringt nix.

nein, aber man kann ja dennoch auch mal Komfort haben wollen, auch soll meine Frau (die den Wagen über die Steuer indirekt mitfinanziert auch was davon habben.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Schiebedach (hatte mal ein Cabrio, ist dann zumindest ein gewisser Trost, daß Cabrios beim Dienstwagen von unserer Firma nicht zugelassen sind)

Nett, aber teuer. Wie oft nutzt du das?

Ich glaube, schon oft, hatte früher mal ein Auto mit Ausstelldach, das fand ich sehr angenehm, auch zum schnellentlüften wenn es mal in der Sonne stand, die Klimaanlage braucht da doch etwas Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Must have für Langstreckenfahrer. ich nutze das auch in der Stadt. (Tempomat ohne Bremsfunktion)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Speed Limit Info (ich frage mich häufig, wie schnell man jetzt fahren darf; schade daß bei Limit-Erreichen kein (abschaltbarer) Warnton ausgegeben wird)

Sinnvoll. Trefferquote bei mir bei ca. 90%. Mit Uhrzeibegrenzungen und anderen Zusatzzeichen (Schnee, regen etc.) hat es Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Spurwechselwarnung (lohnt sich das? Klar, Schulterblick geht auch, aber man kann da ja schon mal was übersehen) Wenn es was gegen Unfälle bringt, möchte ich es auch haben.

Bezweifel den Sinn dieses features. Ich fahre immernoch selbst und wechsel die Spur bewusst. Davor muss mich dann auch keiner warnen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Regensensor (hatte schon mal nachts in der (fremden) Stadt die Situation, das Licht vergessen zu haben, da ist das schon praktisch)

Regensensor hat nichts mit Lichtautomatik zu tun. Beides sehe ich aber als sinnvoll an.

Naja, gibts halt nur beides im Paket (Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Alarmanlage (will auch häufiger mal ins entferntere Ausland etc. zum Urlaub fahren, da hilft das wohl schon).

Alarmanlage stört keine Sau beim Klauen. Völlig unnütz in einem Firmenwagen.

Soll ja auch zusätzlich Klauen aus dem Wagen (nicht nur des Wagens) verhindern, außerdem, wenn ich in Südeuropa Urlaub mache und der Wagen geklaut ist, wäre das wg. des ganzen Aafwands schon eine Urlaubsbeinträchtigung, auch wenn es nachher die Fa. zahlt. Ob es gegen Klauen des oder aus dem Wagen(s) hilft, ist natürlich eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Durchladesystem (für die Ski und muss ja auch mal bei Ikea einkaufen können). Meine Liebste will keinen (Ihre Worte) "Leichenwagen" ( =Kombi) ;)

Muss sein. Ohne gibts auch nur eine starre Rücklehne. Da geht dann garnix zu klappen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Navipaket Connected Drive (da Dienstwagen, muss ich Festnavi haben, und Sprachsteuerung und RTTI hätte ich auch gerne; Unverschämtheit, dass BMW jetzt die kostenfreie Zeit auf 2 Jahre gesenkt hat und das auch noch im Kleingedruckten versteckt).

Connected Drive? vergiss es. Sprachsteuerung ist dabei.

Naja, wenn ich schon so viel für das Navi Prof. ausgebe, kann ich den Rest auch gleich noch drauflegen, zumal der Abstand ja 100 EUR geringer geworden ist und man hat dann auch erweiterte Bloothanbindung (2 Handys, berufl. und privat; etc.)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Hi-Fi System (muß ich mir noch überlegen / probehören, aber das Standardsystem scheint ja sehr schlecht zu sein und jetzt kostet es ja "nur" noch 390 EUR; höre Pop und Klassik, meist nicht so laut).

HiFi solltest du nehmen, da auch aus meiner Sicht das Serien-System bescheiden ist. Ich bin mit HiFi-System sehr zufrieden. Kein HighEnd, aber durchaus akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Beifahrer-Airbag Deaktivierung (falls mal Kinder mitmüssen)

Wie lange fährst du den wagen und hast du Kind geplant?

Beides noch unsicher, aber sind ja nur 40 EUR, da gehe ich liebe auf Nr. sicher (außerdem habe ich Freunde mit Kindern, die ich evtl. mal mitnehme etc.).

Hast doch alles beieinander. Alarm... Diebe sind weg bevor Du am Wagen bist. Mit oder ohne, Scheibe kaputt. Lieber alles mitnehmen und das Fenster offen lassen.

Ich persönlich würde immer die Sportline nehmen. Siehe Bild. Gibt's auch mit grauen Nähten und schwarzer Leiste.

LG

am 21. Mai 2013 um 15:37

- Lenkradheizung: ich finde es _sehr_ geil, würde ich immer wieder bestellen :D

- Active-Protection: habe ich, aber nicht kriegsentscheidend

- Spurwechselwarnung: hatte ich in meinem F10 bis vor ein paar Wochen, bewusst nicht mehr bestellt - vermisse es nicht

- Alarmanlage: bringt nichts / wenig

Die Alarmanlage bringt absolut nichts:

- Fahrzeugdiebstahl: Ab auf den Laster per Kran und weg

- Diebstahl aus dem Fahrzeug: Der Wagen ist ausgeräumt bis jemand (wenn überhaupt) auf das Getröte reagiert. Alternative: Knarre / Messer vor die Nase wenn Du im Auto sitzt.

Grüße

Stefan

P.S. Ich kenne keine Frau, die auf eine Lenkradheizung Wert legt...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Hast Du eine? Ich meine das Mädchenargument trifft für eine Sitzheizung eigentlich genauso zu. An den Händen (Extremitäten) friert man i.d.R. mehr als am allerwertesten.

nein, hab ich nicht.

Das Phänomen weniger durchbluteter Extremitäten bei Frauen ist belegt und deshalb kämpfen gerade die Damen verbreitet mit kalten Füßen und Händen.

Ich denke das Phänomen, dass die Extremitäten generell am meisten auskühlen ist auch belegt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dienstwagen F30 Ausstattung Meinungen?