ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen SUV 75k

Dienstwagen SUV 75k

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:43

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen. Die Grenze liegt bei 75k EUR Bruttolistenpreis.

Ich möchte einen möglichst großen SUV. PHEV und Allrad wäre wünschenswert.

Familientauglich 5-7 Sitzplätze und möglichst großer Kofferraum sind Voraussetzung.

Folgendes habe ich bis jetzt recherchiert:

1. Tiguan Allspace.

positiv: Platzangebot, Allrad

negativ: kein PHEV verfügbar, "alte" Software

2. neuer Tiguan

positiv: PHEV verfügbar, neue Software

negativ: Platzangebot

3. GLB

positiv: günstiger als Tiguan Allspace, neuere Software bzw. bessere, Allrad

negativ: Platzangebot weniger als Allspace, kein PHEV

4. Q5

positiv: PHEV verfügbar, Allrad

negativ: Platzangebot weniger als Allspace

Bis jetzt fällt alles auf den Tiguan Allspace. Jedoch schreckt mich die "alte" Software etwas ab, da ich diese von meinem ehemaligen Passat kenne und nur Probleme hatte.

Gibt es noch Alternativen welche in dem Preisrahmen liegen und meine Voraussetzungen erfüllen?

Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

BMW X3 30e vielleicht?

Na bei dem Buget ist sogar ein RangeRover PHEV drin.....wenns was schönes sein soll.

 

Vielleicht eine Überlegung wert

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:37

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. Februar 2024 um 12:35:09 Uhr:

Na bei dem Buget ist sogar ein RangeRover PHEV drin.....wenns was schönes sein soll.

Vielleicht eine Überlegung wert

Meinst du den Discovery? Alle anderen sind doch deutlich über dem BPL?

Der Evoque ist größer als vermutet....vielleicht mal testen

 

Als Familienfahrzeug mit Anspruch auf 5 plätze und viel Gepäck etwas unpassend aber als GF Wagen durchaus passend.

 

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:52

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen und soeben ergänt.

Familientauglich 5-7 Sitzplätze und möglichst großer Kofferraum sind Voraussetzung.

Vielleicht doch <>GLB mit Zusatzfunktion Rücksitze verschiebbar, um größeren Kofferraum zu erhalten. Auch bei

verschobenen Rücksitze zur Vergrößerung des Kofferraums ist auf den Rücksitzen noch genügend Beinfreiheit vorhanden, um auf den Rücksitzen bequem sitzen zu können.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:23

Ja, der GLB steht auf Platz 2. Nur stört mich, dass er dann doch kleiner als der Allspace ist und auch kein PHEV vorhanden ist. Also eigentlich zwei Minuspunkte gegenüber dem Allspace.

Beim Allspace habe ich überhaupt keine Lust auf die Software. Das war beim Passat echt eine Katastrophe

Warum eigentlich PHEV und nicht BEV? Wenn man nur einen kleinen Tank hat (PHEV) und mit Familie unterwegs ist kann man auch Laden und ist nicht langsamer. Wenn es ein DW wird sollte man mindestens zur Hälfte in der Firma laden können, was für alle unschlagbar günstig wird. Meinen i4 fahre ich so mit 8€/100km.

Bei uns wurden darum vor 6 Monaten die DW-Regeln dahingehend geändert, dass BEV-Fahrern 10k mehr Brutto-Liste erlaubt wird als Diesel oder PHEV. Und gegenüber einem 0815 Tiguan ist selbst der iD4 eine Augenweide oder größer ein Kia EV9....

BMW X3 30e sollte sich ausgehen. Was spricht da dagegen?

Vom äußeren Erscheinungsbild und dem Inneren, ist der GLB doch die Nummer 1 ! So meine Meinung ! Er sieht nicht so "rundgelutscht und bider" aus wie seine Mitkonkurrenten. Er sieht äußerlich wie ein reiner SUV aus und nicht wie eine etwas hochgehobene Limousine.

Der Elektro-GLB hat wahrscheinlich einen geringer großen Kofferraum als der Verbrenner-GLB und kommt deswegen aher nicht infrage.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 22. Februar 2024 um 14:53:42 Uhr:

Der Elektro-GLB hat wahrscheinlich einen geringer großen Kofferraum als der Verbrenner-GLB und kommt deswegen aher nicht infrage.

Keine Ahnung, wie es beim GLB ist. Normalerweise hat der PHEV den Akku im Kofferraum, welcher dann kleiner ist als beim reinen Verbrenner. Beim BEV ist der Akku im Boden zwischen den Achsen. Da stört nix mehr im Kofferraum.

Zitat:

@EMotor schrieb am 22. Februar 2024 um 12:52:55 Uhr:

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen und soeben ergänt.

Familientauglich 5-7 Sitzplätze und möglichst großer Kofferraum sind Voraussetzung.

Dann bleiben schöne Fahrzeuge verwehrt;-)

Bei LandRover ist dann nur der Discovery zu empfehlen....

Range Rover hat schöne Autos - keine Frage ! Doch das Werkstattangebot ist in Deutschland nicht sehr groß.

Aus diesem Grund bin ich hauptsächlich bei DB "hängengeblieben". ... und bei DB kam für mich nur ein Auto infrage,

das unter 100.000 Euro lag und einen Kofferraum aufweisen konnte, der 2 große Hunde transportieren konnte.

Das konnte die E-Klasse T Modell nicht, weil zu flach und somit wurde es das "Raumwunder von DB" - eben der GLB mit

verstellbaren Fondsitzen zur Vergrößerung des Kofferraumes. Ich weiß es zwar nicht hundertprozentig, meine aber, daß der Kofferraum des Discovery mit dem Kofferraum des GLB mit verstellbaren Rücksitzen, nicht mithalten kann.

Wenn es was stilvolles sein darf und man sich vom SUV Einheitsbrei der Marken VW, Audi und Mercedes absetzen möchte: Volvo XC60

Deine Antwort
Ähnliche Themen