ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Dienstwagenfahrer: Nicht-öffentlich laden

Dienstwagenfahrer: Nicht-öffentlich laden

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

der Betreff ist sicherlich mißverständlich, mir fiel aber auch kein besserer ein. ;) Die Frage geht primär an alle, die den e-tron als Dienstwagen fahren und an "nicht-öffentlichen" Ladestationen laden, d.h. zuhause oder vor allem auch an Hotels oder sonstigen Ferienunterkünften. Wie verrechnet/berechnet ihr den verbrauchten Strom mit eurem Arbeitgeber?

Klar ist mir, das es verschiedenen Tankkartenanbieter gibt: Den dort geladenen Strom zahlt der Arbeitgeber. Auch privat kann ich mir vielleicht noch damit behelfen, dass ich den über einen Extra-Stromzähler verbrauchten Strom direkt oder indirekt mit meinem Arbeitgeber verrechne. Doch wie sieht es im Hotel oder bei privaten Unterkünften aus? Zahlt ihr dort den Strom und bekommt den gegen Quittung erstattet? Oder gibt es bereits irgendeine smarte Lösung, die ich noch nicht kenne?

Ich sehe das aktuell eher aus der Arbeitgeber-Perspektive, denn bei uns haben alle Dienstwagenfahrer Tankkarten. Wir bekommen eine Rechnung vom Anbieter, haben keine Quittungen und Belege die wir einzeln erstatten und verbuchen müssen - ziemlich bequem für uns. Wenn wir künftig mehr Elektroautos in der Flotte haben - wie handhaben wir es dann? Bekommen wir dann wieder einzelne Quittungen und Belege, die wir einzeln erstatten und verbuchen müssen? Da würde es mir ein wenig vor gruseln... :O

Freue mich über eure Infos dazu!

LG

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Hotel kostete mich das Laden bisher nix, aber wenn würde ich erwarten, dass es mit auf die Rechnung gesetzt wird (analog den Kosten beispielsweise für einen Tiefgaragenstellplatz).

 

Privat kann man entweder pauschal 50 EUR abrechnen, ohne Nachweis, das FA winkt das durch. Alternativ einen geeichten Zwischenzähler installieren, den kann man dann mit dem AG abrechnen.

Eigenbeleg ohne ausgewiesene Umsatzsteuer, das reicht bei uns.

Moin!

Zu Hause: 50,- Euro pauschal pro Monat.

Unterwegs Hotel: hab ich bisher nichts bezahlt, ansonsten muss es ja eine Rechnung geben.

Ich habe einen geeichten Zwischenzähler. Am Jahresende mache ich ein Foto vom Zählerstand und die Kosten pro Einheit. Die Summe wurde mir überwiesen. Fertig.

Moin Zusammen,

für zu Hause habe von meinem Arbeitgeber eine Ladebox zusammen mit dem "smarten" Ladekabel bekommen: https://www.ubitricity.com/

Im Ladekabel ist ein Zähler, der via eingebauter SIM die Verbräuche an Ubricity sendet. Über das in der Energiewirtschaft mögliche Verfahren der sog. Beistellung geht dieser Teil des Verbrauchs an deinem Hauptzähler dann nicht über deinen Stromlieferant auf deine Stromrechnung sondern an Ubricity, die den Strom, der durch das Kabel geht dann direkt mit meinem Fuhrparkmanagement abrechnet.

Für alle anderen Fälle, habe ich eine Hand voll Ladekarten, die dann ebenfalls direkt an das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers verrechnen.

Viele Grüße

Matthias

Interessante Lösung!

Zitat:

@Stromanfaenger schrieb am 10. Februar 2020 um 11:40:13 Uhr:

Moin Zusammen,

für zu Hause habe von meinem Arbeitgeber eine Ladebox zusammen mit dem "smarten" Ladekabel bekommen: https://www.ubitricity.com/

Im Ladekabel ist ein Zähler, der via eingebauter SIM die Verbräuche an Ubricity sendet. Über das in der Energiewirtschaft mögliche Verfahren der sog. Beistellung geht dieser Teil des Verbrauchs an deinem Hauptzähler dann nicht über deinen Stromlieferant auf deine Stromrechnung sondern an Ubricity, die den Strom, der durch das Kabel geht dann direkt mit meinem Fuhrparkmanagement abrechnet.

Für alle anderen Fälle, habe ich eine Hand voll Ladekarten, die dann ebenfalls direkt an das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers verrechnen.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Tipp! Über Ubitricity war ich auch schon gestolpert - klappt das mit dem smarten Kabel nur zusammen mit der Ladebox von denen oder würde das auch an anderen Wallboxen funktionieren? Dann könnte man damit ja auch das "Hotel/Ferienunterkünfte"-Problem lösen und muss da nicht mit Quittungen und Eigenbelegen rumfummeln? :)

LG

Daniel

Das funktioniert nur an Ubitricity Ladesäulen - wenn das Hotel davon keine hat wird es Dir eher niocht den Strom umsonst geben, in der Hoffnung, dass irgendwer das von ihrer Stromrechnung abzieht...

Das klappt so leider nur zu Hause, bzw an der (Strom-)Lieferstelle, die bei Ubricity registriert ist.

Ich habe es so zwar noch nicht ausprobiert, aber du könntest das Kabel zB. auch in Hotels etc anstöpseln, das wäre dann für die Abrechnung ein extrem wilder Workaround. Denn diese du würdest damit nicht sauber hinbekommen. In diesem Fall würdest du nämlich die Gebühren des Hotels vor Ort bezahlen müssen (um bei dem Beispiel zu bleiben). Die im Hotel getankten kWhs würden jedoch gleichzeitig deiner Stromrechnung zu Hause in Abzug gebracht. Bei Preisgleicheit würde das zwar finanziell aufgehen, aber abrechnungsseitig sind das zwei verschiedene und vollkommen unabhängige Vorgänge, die du da vermischst.

Natürlich ließen sich damit kleine, private, illegale Geschäftsmodelle entwickeln. Denn was ist, wenn du den Strom im Hotel kostenfrei bekommst, du aber dennoch mit dem Kabel tankst?

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

@d2k schrieb am 8. Februar 2020 um 10:53:54 Uhr:

Hallo zusammen,

der Betreff ist sicherlich mißverständlich, mir fiel aber auch kein besserer ein. ;) Die Frage geht primär an alle, die den e-tron als Dienstwagen fahren und an "nicht-öffentlichen" Ladestationen laden, d.h. zuhause oder vor allem auch an Hotels oder sonstigen Ferienunterkünften. Wie verrechnet/berechnet ihr den verbrauchten Strom mit eurem Arbeitgeber?

Klar ist mir, das es verschiedenen Tankkartenanbieter gibt: Den dort geladenen Strom zahlt der Arbeitgeber. Auch privat kann ich mir vielleicht noch damit behelfen, dass ich den über einen Extra-Stromzähler verbrauchten Strom direkt oder indirekt mit meinem Arbeitgeber verrechne. Doch wie sieht es im Hotel oder bei privaten Unterkünften aus? Zahlt ihr dort den Strom und bekommt den gegen Quittung erstattet? Oder gibt es bereits irgendeine smarte Lösung, die ich noch nicht kenne?

Ich sehe das aktuell eher aus der Arbeitgeber-Perspektive, denn bei uns haben alle Dienstwagenfahrer Tankkarten. Wir bekommen eine Rechnung vom Anbieter, haben keine Quittungen und Belege die wir einzeln erstatten und verbuchen müssen - ziemlich bequem für uns. Wenn wir künftig mehr Elektroautos in der Flotte haben - wie handhaben wir es dann? Bekommen wir dann wieder einzelne Quittungen und Belege, die wir einzeln erstatten und verbuchen müssen? Da würde es mir ein wenig vor gruseln... :O

Freue mich über eure Infos dazu!

LG

Daniel

Ladekarte von bspw. Shell analog zur Tankkarte ausgeben. Fertig.

By the way: Das Thema hat nichts mit dem E-Tron zu tun und wurde schon oft besprochen. Könnte ein Mod das bitte ins Elektroforum verschieben? @ballex

Danke!

Darf ich mal OT fragen, wie ich das Elektroforum finde? Ich bin echt zu blöd, sorry...

Danke!

am 29. April 2020 um 15:02

Zitat:

@madmax29 schrieb am 8. Februar 2020 um 20:40:03 Uhr:

Ich habe einen geeichten Zwischenzähler. Am Jahresende mache ich ein Foto vom Zählerstand und die Kosten pro Einheit. Die Summe wurde mir überwiesen. Fertig.

Hallo, bin nun nach einem privaten E-Golf nun auch dabei den Dienstwagen auf Elektro umzustellen. Geht das dann einfach über den Auslagenersatz? Du legst einfach den Stromvertrag und den Verbrauch vor (z.B. 6000 kWh x 27 Cent) und bekommst das Geld ohne es versteuern zu müssen? Bin schon ewig auf der Suche nach einer so einfachen Lösung. Die Dienstleister bieten nur sehr teure Lösungen (z.B. DKV). Somit ist der Verbrenner nach wie vor günstiger...

Wenn Du Selbständig bist bzw. das als Unternehmer in Deiner eigenen Firma machst, dann ist das bei den meisten FAs so einfach.

Wenn Du abhängig beschäftigt bist, dann hängt alles von Deinem AG ab. Es gibt da nix, was er "akzeptieren muss".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Dienstwagenfahrer: Nicht-öffentlich laden