- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Diese Schraube macht mich verrückt.....UNF Gewinde ? Woher beziehen...?
Diese Schraube macht mich verrückt.....UNF Gewinde ? Woher beziehen...?
Hallo,
ich suche diese Schraube nun schon ein paar Tage im Internet und finde irgendwie nichts passendes. Sie stammt aus dem Kopf meiner 3/8 Zoll Ratsche wo eine der beiden Schrauben verloren gegangen ist. Die Ratsche will ich deshalb nicht gleich wegwerfen sondern gerne so eine Schraube bestellen.
Mit dem Durchmesser von 2,85 mm bin ich immer wieder auf UNF Zollgewinde gestoßen. Habe aber nichts in der Länge gefunden. Vielleicht kann jemand helfen.
Maße (Siehe auch meine herrliche Skizze im Anhang):
Durchmesser: 2,85 mm
Länge komplett: 14,75 mm
Kopfdurchmesser: 5,7 mm
Steigung: ca. 18 Gäng pro cm
Vielzahn Inbus Bit T10 passt
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.
Grüße Thomas
Siehe Anhang...
Beste Antwort im Thema
Ich habe seit 10 Jahren 2 Rothewald Knarrenkasten. Einen großen für metrisch mit 3 Knarren (1/4, 1/2, 3/4) und nen kleineren mit 2 Knarren (1/4, 1/2) für Zoll. Mir ist weder bei dem einen noch bei dem anderen weder eine Nuss, noch ein Torx, eine Knarre oder sonst was kaputt gegangen und ich schraube neben meinen Bikes auch an alten Autos und Traktoren wo ich nicht zimperlich mit dem Zeug umgehe. Zudem wird das Wkz. auch noch von Sohnemann mit Kumpels benutzt, ist also schon rege in Gebrauch. Man sollte es schon selbst benutzt haben bevor man großmundig sein Urteil über ein Werkzeug im allgemeinen abgibt, nur wegen einer losen Schraube.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi Thomas,
wer ist der Hersteller?
Ich denke wenn es kein USA Produkt ist das es eine M3 Schraube sein dürfte. Hast du um die Ecke keinen Schraubenladen, mal hinfahren und probieren.
Gruss
TC
Ist von Louis ...glaube Rothewald oder die Louis Hausmarke...
Bei M3 heisst es Durchmesser 2,39 mm . Das wäre deutlich zu klein....Na Spannend ist es allemal..
Falls Du in der Nähe von Frankfurt a. M. wohnst, besuch mal die Fa. Messinger. Die sind Spezialisten in Sachen Zollschrauben & Co. Haben mir in einer ähnlichen Situation auch mal freundlich und kompetent geholfen. Großes Schraubenlager! https://www.messinger-schrauben.de/
Das stimmt, aber die haben doch 20 EUR Mindestumsatz, wenn du Privatkunde bist? Dann hat man schnell den Preis einer neuen Ratsche wegen der einen Schraube. Man kann ja auch etwas abweichen. Eine längere Schraube kürzen oder eine ohne Torx nehmen.
Gruß SCOPE
Hast Du nicht die Möglichkeit, an besagter Stelle wo die Schraube fehlt in diesem speziellen Fall aufzubohren, neuzuschneiden um das nächtgrößere metrische Mass zu verwenden? Ist vielleicht auch ne Möglichkeit?
...oder hier mal auf seite 28 das Gewinde Nr.4 vielleicht helfen Dir die Normmasse etwas weiter bei der Suche...
Darüberhinaus hab ich bei den Schraubenspezialisten auch schon Einzelstücke erworben/geschenkt bekommen und hab dann 5 Steine in die Kaffekasse bezahlt. Also: Mindestabnahme für 5 AFRO statt 20 EURO
Also ich hatte das nicht mit dem Mindestumsatz. Ist ca. 6 Monate her.
Also meine M3 Schraube hat auch 2.88 mmD, ich würde mit der Schraube zum Schraubenladen gehen und ne Mutter testen, besser wäre ein Gewindschneidset. Hast keine Gwewindelehre? Und die Hausmarke von Louis ist diese Rothwald, eh nix besonderes.
TC
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 18. Mai 2019 um 15:20:49 Uhr:
Bei M3 heisst es Durchmesser 2,39 mm .
Hä?
M3 heißt M3, weil der Außendurchmesser 3 mm beträgt/betragen soll.
Deine 2,39 mm betreffen mglw. den Kerndurchmesser des Gewindes.
Bei einem M3 Gewindeloch bohrt man 2,4 mm und schneidet dann das Gewinde mit dem Gewindebohrer.
Oder hattest du nur einen Zahlendreher? 2,39 <---> 2,93?
Da habe ich wahrscheinlich den Kerlochdurchmesser von M3 angenommen mit 2.39.....könnte also M3 sein.... Ich gucke mal im Baumarkt ob was passt... Danke
Grüße Thomas
Hi
https://www.ebay.de/str/screwcorner Vielleicht findest du hier was?? https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp
Gruß Roland
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 18. Mai 2019 um 15:20:49 Uhr:
Ist von Louis ...glaube Rothewald oder die Louis Hausmarke...
Bei M3 heisst es Durchmesser 2,39 mm . Das wäre deutlich zu klein....Na Spannend ist es allemal..
M3 ist M3 - also Außendurchmesser 3 mm
Was du meinst, ist der Kerndurchmesser.
DIN 7991 Senkschraube M3 mit TORX-Antrieb (ISO 10642)
D = 3,0 (-0,1)
d = 2,4
Edit:
Sorry Glider - zu spät gesehen
Ich habe bei meiner Rothewaldratsche mal eine der Schrauben ausgeschraubt und mit dem Gewindeschneidsatz probiert: M3 passt! Dann habe ich noch eine M3 Mutter aufgeschraubt, passt tadellos. Einziger Unterschied: Bei meiner sind nur 6 Gewindegänge, so dass sie in der Rückseite fasst, der Rest ist ohne. Deine ist ja fast durchgängig.
Gruß SCOPE
Mal so nebenbei:
Wieso kommt man auf die Idee, daß bei einem Werkzeug von der Tante, o. einem der anderen deutschen Anbieter (große Ketten, nicht "Krauter") von Werkzeug zum schrauben am Moped ein Werkzeug mit zollmaßigen Schrauben ausgestattet sein könnte?
Auch wenn der Antrieb einer Ratsche zollmaßig ist, 1/4", 3/8", 1/2", 3/4", 1", ..., sind es die Schrauben am Werkzeug noch lange nicht, zumal dann, wenn es sich um einen deutschen Anbieter handelt.
Manchmal frage ich mich ,ob ich daß falsche Zeug geraucht habe, o. a. alle anderen .
Grüße
Uli
PS
Auch wenn da ein Torx Kopf drauf sitzt, der wegen der Erfindung in Amiland per se "imperial"/zollmaßig ist, ist das Gewinde einer Schraube davon total unabhängig (so, wie ein 1/2" Antrieb auch mit metrischen Nüssen funktioniert )