- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Diese zusammenstellung gut??(Vom Mediamarkt)
Diese zusammenstellung gut??(Vom Mediamarkt)
Hallo,
habe nächste Woche mittwoch für meinen E36 einen termin für car hifi einbau beim Mediamarkt.Habe bei diesem Wagen und nach zahlreichen anderen Hifi umbauten keine lust mehr das selber zu machen.
Ich habe unbedingt ein radio gesucht welches mit dem Display des bordcomputers und der klimaautomatik des BMW´s zusammenpasst.Kann man ja definieren bei dem ausgesuchten radio(gibt es sonst noch ein radio was dazu passt?)
Radio: CLARION DXZ 748 279 Euro
Lautsprecher(6x9): HS 169 Helix 85 Euro
Endstufe: PIC 4480 150 Euro(Hat der mir jetzt so auf den Zettel draufgeschrieben,ihr kennt die Marke dieser Abkürzung bestimmt)
Einbau ca 150 Euro(kabel ziehen etc...) + Material(Cinch,Adaper für Aktiv System,Kabel...usw)
Subwoofer lasse ich erstmal so ohne bis ich einen guten kompakten gefunden habe(Die hatte nur grosse).Will kofferraum nicht so voll machen,deswegen such ich noch...
Was sagt ihr dazu?
Auto:BMW 328 BJ.97(Aktiv system)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahr zum Einbau dann doch WENIGSTENS zum ACR wenn du es schon machen lässt Den MM würd ich nie an meine Karre lassen! Aber egal!
Ich denk mal für einen kleinwenig mehr Geld würdeste schon derbe was besseres bekommen!
Ich hab selber die Sachen und bin sehr zufrieden damit, deswegen empfehl ich jetzt mal ne Xetec Xi 240.4 f. 165€ und das Rainbow SLX deluxe 265 für etwa 120€!
MfG Pintbull
ähm wieso ein hecksystem und nicht ein frontsystem ? zur endstufe kann ich nix sagen und das radio ist auf jeden fall ok... aber das die dir nur n hecksystem andrehen wollen is ja nur lächerlich (null ahnung von car hifi die im MM)
Die PIC (Soundstream Picasso) ist eigentlich garnicht sooo schlecht.
Dennoch würde ich ebenfalls den Mediamarkt meiden, schon allein, weil die unverschämt teuer sind!
Und was das Hecksystem angeht: unnötig!
Investiere lieber in ein ordentlich eingebautes Frontsystem nebst sauberer Dämmung!
Achso: und für 150€ baut dir ein FACHhändler nicht nur einen Verstärker und 2 Lautsprecher ein...
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
Achso: und für 150€ baut dir ein FACHhändler nicht nur einen Verstärker und 2 Lautsprecher ein...
für 150 eur bekommt er beim fachhändler unter umständen nichtmal den aktivsystemadapter...
ich würde folgendes empfehlen:
- die headunit ist ok
- gutes frontsystem kaufen
- gutes 6x9er kaufen
- kabel vom radio zu den speakern ziehen und direkt anschliessen
das kostet dann auch nicht mehr und du hast besseren klang als wenn du schrottige lautsprecher an ne billige endstufe und die vorderen originalspeaker an das schrottige soundsystem anschliesst. ne endstufe nachrüsten kannst du dann immer noch wenn du wieder geld hast
grüße
markus
Lasst doch endlich mal diese schrottigen Hecksystem weg und investiert das Geld lieber in die Front oder in eine Endstufe!
Ich würde generell die Frontlautsprecher niemals, egal mit wie wenig Leistung die arbeiten können, ans Radio anschliessen...
Zitat:
für 150 euro darfste beim fachhändler einmal in die werkstatt gucken und wieder nach hause fahren.
auch keine Hochtöner ans Radio ?
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Solean
Ich würde generell die Frontlautsprecher niemals, egal mit wie wenig Leistung die arbeiten können, ans Radio anschliessen...
warum nicht? weil man gefahr laufen könnte, dass sie an einem guten radio auch gut klingen? also sorry, aber an einer headunit mit integrierter aktivweiche und einer guten endstufe (z.b. gute pioneers) klingt ein gutes frontsystem nur wenig schlechter als an einer separaten endstufe - noch dazu, wenn es dann nur für eine billig-endstufe reicht die wahrscheinlich nicht mal richtige weichen drin hat.
ich habe das auch nicht gesagt, weil ich die lösung für perfekt halte, sondern weil ich der meinung bin dass man nach und nach hochwertige komponenten einbauen sollte, und nicht alles auf einmal und dafür nur schrott.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
für 150 eur bekommt er beim fachhändler unter umständen nichtmal den aktivsystemadapter...
son käse wenn er beim FACHHÄNDLER was kauft dann ist der preis a in ordnung.wenn du nur einbaun lässt langt er auch hin.
muss aber jeder selber wissen.
wir haben bei meinem schwager focal v2 in front und heck coax focalv1 als rearfill am cda 9815 laufen. alles sauiber eingestellt und getrennt.das passt. lieber sehr gutes radio als mittelklasse radio+ mittelklasse system amp.
mfg andi *seinen einbau streichel geh*
Zitat:
Original geschrieben von Barbielyoner
lieber sehr gutes radio als mittelklasse radio+ mittelklasse system amp.
genau das meine ich auch
und wegen den fachhändlerpreisen: das war nichts gegen fachhändler, sondern nur eine feststellung bzgl der preise. die fachhändler haben teilweise einen so miserablen EK dass sie die sachen einfach nicht billiger hergeben KÖNNEN. wenn MM & Co. eben einen billigen aktivsystemadapter für 20 EUR verschleudern kann, die meisten fachhändler können es nicht weil sie entweder nicht zu diesen preisen einkaufen oder eben hochwertige komponenten von dietz o.ä. verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Zappco
für 150 euro darfste beim fachhändler einmal in die werkstatt gucken und wieder nach hause fahren.
auch keine Hochtöner ans Radio ?
;-)
Für 150 € wirft sich MEIN Fachhändler für 4 Std ins Auto .
So eine Endstufe mit 2 Ltspr. im Heck , hat der in 2Std. drin .
Was soll diese Anspielung gegen den Fachhandel Herr CarAkustik ?
@bigurbi :
ja das hat der mir auch empfohlen.Gute Boxen vorne rein,und an die endstufe,und die hinteren nur ans radio.
Wollte ich aber nicht weil ich ja das aktiv system habe,und von Bmw aus son´n klangpaket.2 Boxen in der tür vorne und im Fussraum 1,und das auf jeder seite.Und da muss auch wieder ordentlich kabel gezogen werden und so.hab kein bock das die mir die ganze Tür auseinandernehmen.Ich wollte das mit nem Balance regler reglen(Die boxen in der tür sind nicht schlecht)eben halt soviel an die Tür an Klang aufdrehen bis die grenze vom verzerren kommt,und den rest auf´s heck.Adapter kostet mich 55 euro bei denen,der für´s aktiv system.ich finde den Einbau preis ok.Für so ein bißchen geld hab ich dann alles sauber verlegt,und nicht mal die finger dreckig gemacht.Schliesslich ist es auch ein Coupe,und der einbau ist nerviger als in meinen alten astra.hab noch meine alte magnat classic 280.Die wollte ich ja zuerst nehmen,damit ich keine neue Endstufe holen muss.Aber die meinten die magnat classic rauscht(oder pfeift??) und ist viel zu schwach.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
warum nicht? weil man gefahr laufen könnte, dass sie an einem guten radio auch gut klingen? also sorry, aber an einer headunit mit integrierter aktivweiche und einer guten endstufe (z.b. gute pioneers) klingt ein gutes frontsystem nur wenig schlechter als an einer separaten endstufe - noch dazu, wenn es dann nur für eine billig-endstufe reicht die wahrscheinlich nicht mal richtige weichen drin hat.
ich habe das auch nicht gesagt, weil ich die lösung für perfekt halte, sondern weil ich der meinung bin dass man nach und nach hochwertige komponenten einbauen sollte, und nicht alles auf einmal und dafür nur schrott.
Nein, weil man Gefahr laufen könnte, daß die schwächliche Radioendstufe bei einem etwas leistungshungrigeren Frontsystem als dem originalen schnell verzerrt... Endstufen klingen nun mal im mittleren Leistungsbereich am Besten und verzerren gerne gegen Ende der Leistungsfähigkeit. Du kommst also mit der Radioendstufe sehr viel schneller an die Leistungsgrenzen.
Die Aktivweichen verwendet man für die Vorverstärkeraugänge und nicht für die Lautsprecheranschlüsse. Die Endstufe kann meinetwegen nix anderes machen als verstärken, so wie die alten AMAs... Das Filtern übernimmt der Prozessor im Radio oder auch ein externer.
Einen dezenten Rearfill (sofern man drauf steht) kann man allerdings übers Radio laufen lassen, da der ja nur leise mitläuft.
// Edit: Hab grad mal den Link zum Hifi in deiner Signatur angeklickt... schicken Einbau hast du da im Cabrio...
Der händler hat keine miserablen EKs das internet hat im carhifi bereich weitgehend normale VKs einfach gedrückt.
Die PIC mag ja ned schlecht sein aber lass das teure hecksystem. lieber eins für 30-40 euro und etwas mehr in ein system mit gutem P/L verhältnis stecken... meine meinung.