ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Diesel 1,8 td Baujahr 93

Diesel 1,8 td Baujahr 93

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:22

Hallo Dieselfreunde

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:38

upps sorry falsche Taste.

Also nochmal. :D

Hallo Dieselfreunde,

Ich habe nun meine Filterpumpe gemacht und sie baut Druck auf,

ein zweimal drücken und der Druck ist da, ich denke das ist so in Ordnung, sämtliche Bajonettverschlüsse

entfernt, da der Druck trotz neuer Pumpe entwichen war.

Von Links gesehen am Motorblock Zweite und Vierte Kupferdichtung getauscht da auch dort Undichtigkeit war. Mit 70 Newton angezogen, wie vorgeschrieben, alles wieder zusammengebaut, ersten Versuch gestartet und was soll ich sagen, ne er möchte immer noch nicht anspringen, gut den Gedanken gefasst Batterie zu schwach? Meinen anderen Mondeo angehängt, er möchte immer noch nicht starten.

Spritleitung an den Düsen gelöst ( ob Diesel ankommt) da kommt an.

Musste zwar öfters Orgeln wieder pumpen etc. aber Diesel kommt eindeutig bei den Düsen an.

Jungs ich brauch Hilfe ganz ehrlich ich komm nicht mehr weiter:confused::confused:

Gibt es irgendwo noch ne Sicherung außer das Relai, im vorderen Sicherungskasten.

Braucht der Diesel eine bestimmte Drehzahl beim Anlassen? Hab jetzt die Batterie nochmal angehängt zum Laden. Am Druck der Pumpe ? das schließe ich aus da wenn die Leitung offen ist der Diesel richtig rausschießt wenn man die Pumpe betätigt und Druck aufgebaut werden kann, wie gesagt das ganze hat damit angefangen das ich nach der Autobahn und ca 8 km Landstraße den Wagen abgestellt hab und er dann nicht mehr ansprang ?

Im Bordbuch selbst findet sich nur die allgemein Info Sicherung etc.

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch ein Relai außer das eine für die Dieselvorwärmung.

Wäre super wenn jemand noch Rat weiß.

lg Micky

hi micky

wo bei meinem diesel der filder leer war wegen wechsel mußte ich ewig endlüften ehe er angesprungen iss wenn du nen zweiten mann zur hand hast mal probieren mit anschleben geht auch

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:11

ok Mosti

danke ich werde es morgen mal versuchen zur Not mit Anschleppen,

das wäre noch eine Frage gewesen die ich grade stellen wollte, ob man einen Diesel genauso wie einen Beziner anschleppen kann :D:D

Kann es sein, daß vorher schon Probleme da waren? Denke da an gerissenen, übersprungenen Zahnriemen. Anschleppen würd dann nur die Ventiel hämmern lassen; gute Nacht ihr Kolben.

Warum hast denn den Filter gewechselt?

Das schwarze Kästlein (Dieselvorwärmung) kann auch undicht sein. Zum Test überbrücken. Bei uns wird jetzt seit paar Jahren ohne diese Vorwärmung gefahren. Wenn Steuerzeiten stimmen, Sprit an den Düsen kommt, hat er anzuspringen, ohne wenn und aber, nach 2-3 Mal max 20 sek. Orgeln. Noch was, die Glühkerzen könnten auch fritte sein und Sicherung prüfen, bzw. Spannung an den Glühkerzen. Hatte schon mal 3 gleichzeitig im Elektronikhimmel, Sicherung war ganz.

Hab hier im Forum einiges zu geschrieben. Suchfunktion mal bemühen, da ich die Titel auch nicht mehr weiß.

Hast du probiert, mit Startpilot zu starten?

Besser nicht!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:10

Hallo Leute

Danke für die Anteilnahme.

Anziehen hat geklappt, na 50 Metern und zwei versuchen:D

Angesprungen ist er nach ca 40 km fahrt auch wieder (erstmal)

Der Ort in dem ich wohne ist nun Schwarz:D

Allerdings habe ich festgestellt das Düse Vier von links noch immer nicht ganz dicht ist am Schaft.

Beim ersten wechseln der Kupferdichtung, habe ich gesehen das dort noch ne Art ich sag mal Hartplastik als ( ich denke Schaftdichtung) unterhalb des Gewindes drin ist.

Was oberhalb etwas leicht beschädigt ist, jetzt die Frage.

Wie heißt dieses Teil und ist es mit zur Dichtigkeit verantwortlich???

Oder ist nur der Kupferring dazu da das die Düse dicht wird?

Wenn ja hab ich beim ersten Versuch diese zu fest angezogen, da 70 Newtonmeter nun ja wirklich nur Handfest ist.

Muss ich also diese nochmal machen Mist :D

Ansonsten läuft er noch bissel unruhig, ich denke das liegt aber auch mit daran das Düse 4 noch nicht ganz dicht ist, man sieht über die Rücklaufleitung das Luft durchgeht.

Ich danke euch erst mal allen

 

lg Micky

geht doch :D

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:07

Na ja noch nicht perfekt.

Im Leerlauf schwankt er noch ein wenig, jetzt kann es sein das dies noch an der einen Düse liegt, die noch nicht ganz dicht ist. Oder daran das ich nur 8ter Schlauch da hatte, statt 10ner Schlauch, ich hoffe wenn ich das dir Tage gemacht habe, hat sich das auch erledigt :)

Wenn er irgendwo Luft zieht, wird es mit dem Starten nach Fahrpausen kritisch. Von welchen Schläuchen an welchen Stellen sprichst Du?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:13

Zuleitung zum vorwärmer dann zum Filter da hatte ich nur einen geeigneten schlau mit innendurchmesser 8 mm da. Die originalen sind 10 mm wenn ich das richtig im Kopf habe. Daher denke ich das die durchflussmenge nicht gegeben sein könnte. Luft ziehen geht eigentlich nur noch an Düse vier von links gesehen. Da isser nicht ganz dicht geworden. Habe vorhin nach drei Stunden es versucht mit starten ging an nach ca fünf Sekunden, jetzt bin ich auf morgen früh gespannt.

8 mm hab ich schon lange ohne Probleme zur Überbrückung des Vorwärmers im Einsatz. Das ist es eher nicht. Was noch denkbar wäre, sind die Rücklaufleitungen, die manchmal an den Anschlußnippeln vom Injektor zum Zerbröseln neigen. Aber eigentlich haben sie auf die Luftzieherei keinen Einfluß, außer das sie im Ernstfall für fürchterlichen Gestank im Wagen sorgen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:54

ok

Hm bleibt nur noch die eine Düse, die am Schaft (Düsenstock) noch Bläschen zieht.

Im Moment hab ich noch klare Schläuche als Rücklaufleitung dran, da sieht man das Luft durchgeht fängt rechts an der letzten Düse an ( die noch leicht undicht ist) und zieht sich dann logischer weise über alle Düsen.

nun denn nochmal Kupferdichtung bestellen und nochmal ersetzen.

Wobei sich noch die frage stellt.

So wie ich gesehen habe ist ja im Schaft noch ne Dichtung oder ähnliches Schwarz was sich den Schaft hochzieht bis zum Gewinde.

Dies ist beim besagten Düsenstock etwas beschädigt.

Kann man das ersetzen ? bzw gibt es das auch zu bestellen ???

Wie das Teil genau Heißt weiß ich leider nicht.

lg Micky

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:27

Hallo Leute ,

Also ich hab mir heute nochmal die kupferdichtung besorgt eingebaut und die Düse ist nun auch dicht.

Soweit so gut, jedoch hab ich im Leerlauf noch im Schwankungen.

Fängt an so ca fünf bis zehn Sekunden nachdem man das Gas wegnimmt,

Schaut man vorn dabei zu, sieht es aus als wenn der Motor sich verschluckt.

Zu sehen derzeit noch an den durchsichtigen Rücklaufschlauch.

Leerlauf selbst liegt bei ca 850 Umdrehungen erhöhe ich diesen auf 1100 läuft er rund ohne sich zu verschlucken.

Weiß jemand von euch eventuell woher dies kommen könnte ???

Ich vermute fast das vom Vorgänger was verstellt wurde, so das der Motor mit den defekten Düsen lief, sich der Schaden weiter fortsetzte bis dann nichts mehr ging.

Da man bei genauer hinsehen festellt das an der Einstellung beim gaszug gedreht wurde ( gelbe siegelfarbe ) gebrochen.

 

Lg Micky

Deine Antwort
Ähnliche Themen