ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diesel 30 cent teurer?

Diesel 30 cent teurer?

Audi
Themenstarteram 8. April 2011 um 14:57

Hallo TDI Fahrer

Wie findet ihr das, daß wir jetzt für Diesel je Liter 30 cent mehr zahlen sollen als bislang.

Wie findet ihr das, da wir ja sowieso jedes Jahr 450 Euro KFZ Steuer, also 300 Euro mehr als ein Benziner zahlen.

Warum lassen wir uns das eigentlich alles gefallen?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ein Dieselfahrzeug ist in erster Linie mal ein Umweltverschmutzer....

Zudem ist Diesel in der Herstellung teurer als Benzin, also warum der Steuervorteil?

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Warum fahrt ihr eigentlich TDI?

Ich finde die grundsätzliche Idee; Kraftstoffe mit hoher Energiedichte stärker zu besteuern, absolut die falsche Richtung.

Ein Dieselfahrzeug ist viel effizienter als ein Benziner, es enstehen weniger Wärmeverluste und mit der gleichen Menge Kraftstoff kann man deutlich weiter fahren.

Moderne Euro5/6 Dieselmotoren nutzen das hohe Potential des Dieselkraftstoffs optimal aus, es wäre Unsinn diesen Fortschritt zu bremsen.

Ein Dieselfahrzeug ist in erster Linie mal ein Umweltverschmutzer....

Zudem ist Diesel in der Herstellung teurer als Benzin, also warum der Steuervorteil?

Weil einige keine Wahl haben. Nicht jeder arbeitet nur wenige km entfernt und kann auf die Preise sch... und einen Benziner fahren, ab einer gewissen Distanz, die man jeden Tag/ Woche/... zurück legt oder muss, ist ein Diesel immer noch billiger!

Und deshalb ist es zum kotzen, dass es wieder die trifft, die viel fahren, da kann man aber auch am meisten holen und deshalb wird es gemacht.

Na und? Kauf dir ein Erdgasauto und du fährst 500 km weit, hast dafür 22 Euro "Spritkosten" und da es die Dinger so neu zu kaufen gibt auch keinen Ärger mit Umbauer oder Garantie. Klar ist so ein Erdgasvolvo, -Passat oder -Caddy "uncool", aber entweder man kann sich "cool sein" leisten oder eben nicht. Von der wesentlich saubereren Verbrennung von Erdgas mal ganz zu schweigen. Und von der jährlichen Ersparnis kann man sich locker noch nen RS6 als Spassauto hinstellen.

Aber es gibt hier bei uns auch genug Taxiunternehmen, die lieber Diesel fahren. Zur Info: Bei uns gibts in 10 km Umkreis 4 Erdgastankstellen, Reichweite oder Verfügbarkeit kann also nicht das Argument sein. Von daher hab ich mit den Dieselfahrern kein Mitleid.

Für Lebensmittelpreise etc. ist es zwar eher suboptimal, aber was solls....

am 8. April 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ich finde die grundsätzliche Idee; Kraftstoffe mit hoher Energiedichte stärker zu besteuern, absolut die falsche Richtung.

In dem Punkt bin ich leider nicht ganz bei Dir. Rein logisch betrachtet ist diese Denkweise korrekt, für etwas mehr zu bezahlen wo auch mehr drin ist. Aber wenn man die eh schon höhere KFZ Steuer beachtet ist es absoluter Blödsinn.

Aber solch geistigen Dünnschiss sollten wir von unseren Politikern ja bereits gewohnt sein. Es geht doch überhaupt nicht um die Bürger und Autofahrer sondern wie immer nur ums schöne Geld. Halb Europa ist PLEITE und die andere Hälfte ist es auch bald !! Und unsere tolle Regierung meint "Robin Hood" spielen zu müssen, und von irgendwo muss es ja herkommen. Aber ich befürchte dass es bald eh noch schlimmer kommen wird.......

@ "clever" Nickname: es geht nicht darum ob man sich etwas leisten kann, sonder ob man das will. Für mich ist ein Gasfahrzeug keine Alternative, das liegt nicht daran dass es in deinen Augen uncool ist, das kann jeder für sich entscheiden, sonder in meinen Augen liegt es auch an einigen techn. Problemen die damit einher gehen.

Es gibt sicherlich einige die Ihre Benziner auf Gas umbauen, damit sich die Unterhaltskosten im Rahmen halten. Es ist auch eine nette Sache für die Stadt. Vielfahrer kenne ich wenige die mit Gas unterwegs sind und das hat seine Gründe, u.a. techn. Natur.

22,-€ Gaskosten auf 500 km sehe ich auch als etwas zu optimistisch an.

Gruß

am 8. April 2011 um 15:32

hmm ich find es aufjedenfall eine sauerei !!!

hab zwar nen benziner mit lpg !!! aber ich fahr auch ordentlich km durch schule und arbeit ...

wenn der diesel gleich zieht bzw in einem gewissen rahmen gleich bleibt mit benzin dann trifft es zwar diese mehr bei den monatlichen ausgaben aber der verbrauch ist immernoch geringer nur das man dann keinen gewinn mehr macht gegenüber nem benziner ist dann die andere sache !!!

vorher her hat man halt gesagt ich hol mir nen diesel was ich an steuern mehr zahl hol ich an spritkosten wieder raus und jetzt geht das halt wohl eher null auf null auf :-/

wobei ich mich bei grossen arb.wegen immernoch nicht von nem diesel abwenden würde !!!

aber warten wir ab was die eu und die ölkonzerne noch so mit uns treiben e10 und die aktuellen spritpreise sind ohnehin schon der hammer !!!

Zitat:

Original geschrieben von Denns

@ "clever" Nickname: es geht nicht darum ob man sich etwas leisten kann, sonder ob man das will. Für mich ist ein Gasfahrzeug keine Alternative, das liegt nicht daran dass es in deinen Augen uncool ist, das kann jeder für sich entscheiden, sonder in meinen Augen liegt es auch an einigen techn. Problemen die damit einher gehen.

Es gibt sicherlich einige die Ihre Benziner auf Gas umbauen, damit sich die Unterhaltskosten im Rahmen halten. Es ist auch eine nette Sache für die Stadt. Vielfahrer kenne ich wenige die mit Gas unterwegs sind und das hat seine Gründe, u.a. techn. Natur.

22,-€ Gaskosten auf 500 km sehe ich auch als etwas zu optimistisch an.

Gruß

Zur Info: Ich hab selber 2 "uncoole", aber extrem praktische VW Caddy Ecofuel für den Alltag. Die Dinger brauchen je nach Fahrprofil 5-6 kg Erdgas auf 100 km, haben nen 26 kg Tank. Erdgas kostet hier 93 Cent pro kg. Würde ich die Kisten komplett leer fahren hätte ich knapp 25 Euro Energiekosten. Passat und Volvo sind dank modernerer Motoren, geringeren Gewichts und Stirnfläche noch sparsamer. Auch Fiat hat diverse Erdgasmodelle im Programm. Noch Fragen?

Ich rede hier über ERDGAS, nicht LPG. Erdgas hat nen deutlich höheren Energiegehalt und ist daher unterm Strich noch billiger als Autogas. Da es in den Tanks ca. 200 bar Druck hat ist eine Erdgasumrüstung sehr teuer bzw. oft gar nicht machbar. Aber wie gesagt, es gibt genug Modelle ab Werk auf CNG. Der Caddy ist monovalent auf Gas ausgelegt, ab einer Kühlwassertemperatur von 25Grad springt er direkt auf Gas an und hat für den Startvorgang im Winter oder Benzinnotbetrieb noch 13 Liter Sprit an Bord. Die Motoren sind von vorne herein auf Gas optimiert, so dass es da null Probleme gibt. Meine Caddys sind zusammen schon gut über 100.000 km gelaufen, machten bisher null Probleme und haben mir tausende von Euro gespart. Einziges Problem war ein defekter Klimakompressor, der auf Garantie getauscht wurde.

Also warum zur Hölle sich mit nem dreckigen, im Falles des 2,5 TDI anfälligen und bald im Unterhalt sauteuren Diesel rumärgern?

am 8. April 2011 um 15:52

um es kurz zu machen:

clever nickname, was du hier so von dir gibst ist leider ganz und gar nicht clever, sondern der Stuss eines Dieselhassers.

Der Threaderöffner hatte eine andere Intention...

Meine Meinung DAZU:

wie so oft Panikmache, es müssen alle EU-Staaten einstimmig (!) zustimmen und dann ab 2020. Also Ball flach halten, da rödeln noch einige Gasautos den Jordan hinab :-)))

Und wenn es wirklich mal so kommen sollte (2020 wird sich von uns hier sowieso keiner mehr nen A6 leisten können), fahr ich öffentlich und Taxi oder nen Minibenziner.

Solange ich mit meinem Stuss jede Menge Kohle spare kann ich damit sehr gut leben.....

Und unterschätz mal unsere Regierung nicht: E10 müsste nach Gesetz erst 2013 kommen, aber unsere Regierung ist gerade bei EU Geschichten ja immer Vorreiter....

Auf der einen Seite Sparen und auf der anderen Seite dann mit dem

fetten A6 Boliden wieder Raushauen :D

am 8. April 2011 um 16:11

Es sei dir ja gegönnt!

Aber momentan ist und bleibt der Diesel gut und günstig. Ich fahre unter 10 tkm und fahre einen. Benziner waren fast nicht zu finden und die Steuer von ca 200 hab ich beim 5. Mal tanken spätestens drin.

Reparaturanfälligkeit?? Bis jetzt der 2. aus Bj 04 und KEINE Werkstatt gesehen. Toitoitoi.

Umwelt??

Da müsste man ja jetzt auch den Verbrauch mit einrechnen. Diesel ist schmutziger, ok. Aber ich brauche momentan 8,5. Benziner nicht unter 11 oder 12 nehme ich mal an.

So RICHTIG interessant ist das für unsereiner aber alles nicht, denn die Musik machen die LKW-Flotten, Firmenwägen und Taxis. Und deren Lobby wird garantiert dafür sorgen, dass die Meldung von heute SO garantiert nicht kommen wird.

Ich persönlich finde Autofahren generell scheiße, und sobald ich es mir erlauben kann, die Kinder weg sind und ich Rentner bin, hab ich keins mehr.

Egal, ob Diesel, Benziner, Gas oder E. Schröpfen tun die uns IMMER!

Pendler und berufsbedingte Vielfahrer sind allerdings die Gelackmeierten. So oder so, immer...

Da helfen nur Fahrgemeinschaften, Kleinwägen, Zug und Bus.

@ clever: Die Motoren sind von vorne herein auf Gas optimiert, so dass es da null Probleme gibt.

Das ist leider noch nicht einmal ansatzweise so, es gibt genügend Probleme und da wird noch sehr viel Arbeit in der Entwicklung investiert, damit das einmal nicht mehr so ist. Ein relativ großes sind z.Bsp die Ventilführungen der Auslaßventile, da Gas entgegen Benzin auch Nachteile hat. Nicht jede Stammtischparole sollte ungeprüft in die Welt geworfen werden!

Gruß

Ähnliche Themen