ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diesel, aber welchen? Erfahrungen/Vor- und Nachteile

Diesel, aber welchen? Erfahrungen/Vor- und Nachteile

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:53

Hallo,

ich muss meinen Benziner aufgrund hoher Fahrleistung (gut 10.000 in knapp 3 Monaten) gegen einen Diesel tauschen.

Aber welchen sollte man nehmen?

Mit welchen habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Es sollte einer von 2000/2001 sein, da gab es glaube ich 1.9 l mit 115/130 PS, denke aber die sind zu schwach für das Gewicht, oder irre ich?

Und die 2.5l mit 155/180 PS sind in der Unterhaltung recht teuer, oder?

Wie sieht es denn mit Spritverbrauch bei denen aus?

 

Wer kann mir zu den Motoren in den A6 Avant's was sagen?

Bin dankbar für alle Hinweise, die mir bei der Entscheidung für einen Motor helfen können.

M.f.G.

AudiA6Avanti

Ähnliche Themen
23 Antworten

tja, meine persönliche Meinung (eigene Erfahrung und offene Ohren), die 1,9er mit Verteilereinspritzung (90 und 110 PS) waren das Highlight. Bei korrekter Behandlung zuverlässig und in der Wartung ziemlich einfach. Serienstreuung allerdings sehr groß (kann davon ein Lied singen, hatte/habe 2 AFNs, himmelweiter Unterschied).

Die V6 TDIs sind recht anfällig, gerade bedauerte mich ein einschlägig tätiger KFZ-Meister ob meines Autos (A6). Hier gibt es reichlich Threads zu den Themen, Einspritzpumpe, Turbolader, Kurbelgeäuseentlüftung, Nockenwellen. Einige Exemplare sind recht langlebig, aber viele haben auch massiv Probs mit dieser Baureihe. Mir persönlich gefällt besonders der Klang (ich mag Schiffsdiesel), ist aber nicht jedermanns Sache. Fakt ist, ein 220 CDI klingt außen zum Erbrechen, innen hört man kaum was und Druck macht der auch ganz schön.

Wie gesagt, persönliche Meinung und die kommt zum Schluss, dass derzeit in der "Mittelklasse" der Honda-Diesel das Maß der Dinge ist. Dreht leichtfüßig wie ein Benziner, ohne Turboloch, einfach ein Gedicht. Kommt der mit Automatik, habe sofort einen. Platzangebot und vor allem das Fahrwerk ist dem A6 ebenbürtig bzw. deutlich überlegen. Von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.

Zum 2-Liter von VAG kann ich nichts sagen, da zu wenig Erfahrungswerte vorliegen.

re

am 5. Juli 2005 um 8:03

Hallo,

lass die Finger von den V6 TDI. Nimm einen 110 PS oder gleich einen 130 PS TDI. Wenn es geht auch keinen 115 TDI - das waren die ersten Pumpe-Düse Motoren.

MfG Beeralpina

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 10:50

Aus welchem Grund sollte ich denn die Finger davon lassen?

am 5. Juli 2005 um 16:42

Der V6 TDI ist der AUDI Motor mit den meisten Mängeln. Er ist zudem wahnsinnig teuer im Unterhalt - alles verbaut und nichts ausgereift.

MfG Beeralpina

hat er mein Posting nicht gelesen????

re

Zitat:

Original geschrieben von Beeralpina

Der V6 TDI ist der AUDI Motor mit den meisten Mängeln. Er ist zudem wahnsinnig teuer im Unterhalt - alles verbaut und nichts ausgereift.

MfG Beeralpina

Das stimmt. Zumindest bis mitte 2002, da wurde der V6 TDI überarbeitet (Nockenwellen). Mitte 2003 dann nochmal (Rollenschlepphebel).

am 5. Juli 2005 um 22:08

Es gibt heute genug Autos die nahezu problemlos funktionieren, warum soll man denn AUDIs Fehler noch honorieren ??

Im Herbst kommt der neue Lexus IS raus und der hat einen 2.2 L Diesel mit 177 PS. Da wird garantiert nicht mal annähernd soviel kaputt gehen wie bei "Made in Germany".

MfG Beeralpina

der V6 stammt garnicht aus Germanien, wie übrigens vieles von den "Deutschen".

re

Tach!

Meines Wissens sollte man einfach nur von den 2,5 TDI mit 150 PS die Finger lassen. Mit dem 180 PS V6 waren die Probleme an sich behoben. Mit den "kleinen" Motor gab es reihenweise Motorschäden, weil viele meinten, dass man einen Motor keinesfalls warm fahren sollte.....bei dem 180 PS-Motörchen wurden einige Bauteile geändert, seit dem auch m. W. keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Beeralpina

Es gibt heute genug Autos die nahezu problemlos funktionieren, warum soll man denn AUDIs Fehler noch honorieren ??

Im Herbst kommt der neue Lexus IS raus und der hat einen 2.2 L Diesel mit 177 PS. Da wird garantiert nicht mal annähernd soviel kaputt gehen wie bei "Made in Germany".

MfG Beeralpina

...na toll...überleg mal,wie lange vw/audi schon an der dieseltechnologie arbeitet!!die haben die dieseltechnologie doch dahingetrieben wo sie heute ist!!daß jetzt die japaner/koreaner auch diesel herausbringen,welche weniger probleme haben ist doch klar!man kann doch keine äpfel mit birnen vergleichen!du kannst ja den lexus mit einem 2,0 2,7 bzw 3 liter tdi vergleichen und wenn du dann noch meinst die motoren wären schlechter dann weiß ich auch nicht.

ich will hier nichts schönreden denn ich ärgere mich genauso über die probleme (auch wenn ich sie bisher nicht hatte).viele motorprobleme sind meiner meinung aber auch anwendungsfehler des fahrers,der den diesel im kalten zustand prügelt und meint er müsste sich rennen mit benzienern liefern (sieht man ja oft genug)...doch die japaner machen das schon richtig:die warten ab und kopieren dann die funktionierende technik.

mfg aus hamburg

Man kann mit dem 180 PS Motor schon bei Benzinern mithalten... sollte auch kein Problem sein... Aber wenn ich dann Leute sehe die diese Geschwindigkeiten und Drehzahlen bis vor die Haustür fahren und dann in der Meinung sind sie müßten direkt nach dem ankommen den Motor ausschalten.... da wundert es mich nicht wenn hier von Schäden am Torbo gesprochen wird...

Über 100 000 Umdrehungen und abgestellter Öllfilm ..... KLASSE!!!!!

Wie heißt es im PC Bereich... der Hersteller muß den DAU (dümmster anzunehmender User)einplanen.

Hallo,

ich rate auch zum Vierzylinder mit 130 PS. Der reicht auch für die Leistungsansprüche von Normalfahrern (für alle anderen gibt es Chiptuner ;-)), bietet sparsamsten Verbrauch, ist ausgereift und verursacht wesentlich geringere Kosten als der große V6.

Viele grüße

Kai

Hi,

wenn ich sehe das du einen 2,8er V6 fährst, dann wirst du mit dem 1,9er nicht gerade glücklich!

Ist halt ein recht kleiner 4 Zylinder in einem doch recht großen Schiff. Ich würde dir einen 2,5er nach dem Facelift 6-2001 empfehlen (155/163/180PS)

Auch wenn manche meinen der 1,9er sei dem 2,5er ebenbürtig, finde ich das ist Unsinn!

Der 2,5er ist einfach souveräner und entspannter. Der Klang eines 6 Zylinders ist halt doch etwas besser (nun gut Kaltstart bei -10 Grad doch etwas ruppiger Klang)

Besonders der breite Drehmomentverlauf macht sich stark bemerkbar -> 2,5 155/163PS 310NM bei 1400 bis 3600 U/min

beim 1,9er sind es auch 310NM aber bei 1900 U/min danach doch deutlich weniger. In den Fahrleistungen macht sich das natürlich auch bemerkbar

1,9 TDI 96KW (130PS) 6 Gang

V-max - 203km/h

0-100Km/h - 10,5s

2,5 TDI 120KW (163PS) 6 Gang

V-max - 222km/h

0-100Km/h - 9,3s

(Beide Werte LIMO, offizielle Audi Angaben)

Klar kann man einen 130PS TDI locker auf 160 bringen (Chiptuning) ABER was is dann mit der Haltbarkeit, Versicherung und Wiederverkaufswert ?!? Wiederrum kann ich auch einen 2,5er chippen somit wäre das dann auch erledigt.

Also im Stadtverkehr fühlt sich der kleiner vieleicht etwas besser an, aber wenn du viel unterwegs bist dann wäre ein 2,5 die bessere Alternative. Bei angemessener Behandlung dürften auch keine größeren Probleme auftreten.

Gruß

ChB

Ich würde nach einem 2.8 auch den 2.5TDI nehmen (allerdings einen nach dem Facelift von 2001). Da wurden wie schon mehrfach gesagt die meisten Mängel schon behoben und die laufen dann recht problemlos.

Ich würde einen mit 120-150tkm am Tacho nehmen, da ist der teure Zahnriemenwechsel schon gemacht und du hast bis 240tkm deine Ruhe.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diesel, aber welchen? Erfahrungen/Vor- und Nachteile