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Diesel Abgasskandal-verpflichtender Rückruf SoftwareUpdate

Mercedes ML W166
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 7:15

Guten Morgen,

habe einen verpflichtenden Rückruf zum Software Update vom MB Ende Januar bekommen....da ja wohl bei der Verweigerung eine Stilllegung vom KBA droht und man viel von Problemen beim Motor nach Aufspielen der Software liest und hört (höherer Dieselverbrauch, schwächere Leistung, höherer Ad Blue Verbrauch, fraglich schnellerer Verschleiß gewisser Motorteile....) und im Netz viel Werbung von Anwälten bzgl Klage gg Daimler, man solle sich wehren usw... wollte ich mal hören wie der aktuelle Stand der Dinge sprich Erfahrungen nach dem Update oder anwaltliches Vorgehen usw sind...??????

LG und schönes Woende

Beste Antwort im Thema

Simson666,

eine Bitte, verzichte doch einfach mal auf Deine Kommentare. Vielleicht hat es Dir noch keiner gesagt, Deine Art der Kommentierung nervt. Sorry, Dir das sagen zu machen. Oder wie es Dieter Nuhr schon sagte: "...einfach mal die Fresse halten."

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Hallo Utschul,

Bin und war stinkesauer über den Rückruf, dass auch Euro 6 Motoren zurückgerufen wurden. Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschieden, das Update aufspielen zu lassen. Ergebnis 0,5 ltr weniger Verbrauch, kein Leistungsabfall, zu AdBlue kann ich noch keine Aussage machen...

Gruß Meschels2

Das nervt echt.

Ich hab den Rückruf auch bekommen.

Man weis einfach nicht wie man sich verhalten soll.

Auch die unterschiedlichen Aussagen : einmal mehr Spritverbrauch, einmal weniger.

Keine richtige Garantie nach dem Update.

AdBlue Verbrauch angeblich doppelt so hoch.

Klagen oder nicht klagen.

Ich hab auch keine Ahnung was ich machen soll.

Moin,

Viele Möglichkeiten bleiben uns ja nicht.

Noch ist der Rückruf ja nur von Mercedes.

Wenn man es nicht machen lässt, wird dann das Schreiben vom KBA kommen.

Und dann muss man es machen. Ansonsten droht die Stilllegung.

Ich habe es machen lassen. Verbrauch und Schaltverhalten ist genau wie vorher. Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.

AdBlue wird natürlich viel höher sein. Aber ob ich jetzt alle 10000 bis 15000km für 30€ AdBlue nachfüllen muss oder nach 25000km. Das empfinde ich als marginal.

Skeptisch, bin ich nach wie vor, was das AGR angeht. Das wird man erst nach längerer Zeit sehen.

Wenn man jetzt den Vergleich zwischen VW und Verbraucherschützer sieht, ist die Abfindung auch nicht überwältigend.

Jeder muss es für sich entscheiden.

Grüße Liberte

Ja, das ist schon richtig. Der Verbrauch wird klar reduziert. Die AGR rate wird erhöht, der Motor saugt mehr Verluste, verbrannte Luft vor dem DPF an. Das trägt auf jeden Fall dazu bei das der Verbrauch runter geht :-)

An den Fragesteller. Es gibt Autos bei denen die NOx aensiren außerhalb der Toleranz arbeiten. Diese autos laufen zu fett und haben von Grund auf einen höheren Verbrauch. MB ist angehalten diese Sensoren kostenlos mit zu tauschen damit das Gemisch wieder im Poolbereich ist. Wenn jetzt das Update noch gemacht wird verbraucht der ML dann 0.5l weniger. Der witz: das Auto hat die ganze zeit wegen der defekten NOX Sensoren zu viel verbraucht :-)

Wer das Update auf einen gesunden w166 drauf spiel verschlechtert die Effizienz und erhöht die verkokung. Letzteres wird bei 100tkm sichtbar, der ansaugtrakt komplett verkohlt.

Der Raucher denkt auch das nach einer Woche sein ansaugtrakt ok ist, nach 5 Jahren auch und plötzlich nach 10 Jahren hängen die Tumore im ansaugtrakt

Thread Nr. 10

Ich habe ebenfalls vor einer Woche ein Schreiben erhalten und weiß seitdem nicht was ich tun soll. Egal wie man sich entscheidet, es kann nur falsch sein.

Ob der Verbrauch oder AdBlue steigt oder nicht, wäre erstmal zweitrangig. Vielmehr geht es mir um einen eventuellen Schaden den der Motor davontragen könnte. Zwar sichert Mercedes im Schreiben zu, dass kein Motorschaden auftreten würde, aber seien wir mal ganz ehrlich, selbst wenn, wer von uns kann beweisen, dass es wirklich im diesem Zusammenhang steht. Keiner, dann fangen nähmlich tausend Gründe von Mercedes an, warum es eventuell dazu gekommen ist. Kurzstrecke, Einzelfall etc.

Ich als Laie denke mir erstmal, wenn der AdBlue Verbrauch steigt, muss auch der Spritverbrauch steigen, damit dass Gemisch stimmt. Damit leuchtet mir auch die Aussage mit der Verkokung ein. Und dass kann auf Dauer nicht gut sein.

Ich bin mit meinem ML250CDI aus 2014 top zufrieden, möchte dass Auto auch noch länger fahren, mind. 5 bis 7 Jahre, umso schwerer ist es mich für oder gegen dass Update mich zu entscheiden. Irgendwann wird es aber Pflicht!

Was habe ich für eine Alternative?

Klagen und hoffen dass das Fahrzeug zu einem guten Wert zurück geht. Dann ein GLE, Vito, Touareg, Q7 oder sonstiges kaufen wo fünf Leute Platz haben!

Nein, denn letztlich sind fast alle Hersteller betroffen, und haben bereits dass Update aufgespielt.

Auf der anderen Seite geht es ums Prinzip! Warum können die Hersteller uns so an der Nase herumführen....

So ein Mist machen und am Ende sind wir Zahler die gearschten.

Weil hier alle Panik haben:

Hat schon mal jemand Marken- und Modellübergreifend von einem kapitalen Motorschaden infolge update gehört ???

VW, BMW, Mercedes, Renault, Kia, Skoda ........

Gruß, Maik

Hier fehlt teilweise die Langzeiterfahrung. Kaum jemand hat nach einem Update mehr als 50 oder 100 tsd. km abgespult oder ist eventuell länger als 2 Jahre mit dem Update gefahren. Alle Erfahrungen die berichtet werden sind Erfahrungen die einige Wochen/Monate alt sind.

Es gibt zwar hier im Forum eine Hand voll an grundsätzlichen Gegnern, die alles schlechtreden, aber einige Argumente sind stellenweise nicht unbegründet.

Mal unabhängig vom Verbrauch oder AdBlue, weiß jemand welche Werte mit dem Update noch geändert werden, dass einige behaupten, der Wagen würde beim Start unrund laufen oder hätte angeblich Leistungsverlust?

Ich denke nicht das dass Update rein nur die Änderung des AdBlue ist, oder!

Zitat:

@W166ML250 schrieb am 29. Februar 2020 um 19:22:36 Uhr:

Hier fehlt teilweise die Langzeiterfahrung. Kaum jemand hat nach einem Update mehr als 50 oder 100 tsd. km abgespult oder ist eventuell länger als 2 Jahre mit dem Update gefahren. Alle Erfahrungen die berichtet werden sind Erfahrungen die einige Wochen/Monate alt sind.

Es gibt zwar hier im Forum eine Hand voll an grundsätzlichen Gegnern, die alles schlechtreden, aber einige Argumente sind stellenweise nicht unbegründet.

Mal unabhängig vom Verbrauch oder AdBlue, weiß jemand welche Werte mit dem Update noch geändert werden, dass einige behaupten, der Wagen würde beim Start unrund laufen oder hätte angeblich Leistungsverlust?

Ich denke nicht das dass Update rein nur die Änderung des AdBlue ist, oder!

Es wird die AGR Rate geändert. Der Motor saugt im Teillastbereich mehr verruste/ schmutzige Luft an. Das hat etwas weniger leistung zur Folge. Der Fahrer quitiert das mit einer tieferen gasstellung= mehr verbrauch= mehr Verkokung.

Im Vollastbereich bleibt das AGR Ventil immer voll zu (vor und nach dem Update). Da wird die volle Leistung abgerufen, daher kommt nur frische Luft von aussen in den Motor

Hey, habe das Update gemacht und einen „großzügigen“ 100€ Gutschein im Gegenzug bekommen.

Nach fünf Tagen auf dem Weg in den Urlaub kam dann eine Fehlermeldung mit „AdBlue prüfen“ und kurze Zeit später ein Countdown noch 800km bis sich der Motor nicht mehr starten lässt.

Auslöser waren letztlich die NOX Sensoren, welche dann erneuert werden mussten.

Es wurde bestritten, dass diese aufgrund des Updates kaputt gegangen sind aber das ist schon etwas seltsam.

War am Ende mit 200€ Eigenbeteiligung am Material dabei.

 

Aber das sich der Verbrauch für AdBlue oder Kraftstoff verändert hat kann ich nicht bestätigen.

 

Fahre einen ML350d aus 2015.

Themenstarteram 1. März 2020 um 23:22

Das mit dem Austauschen der NOx-Sensoren hat mir schon MB Werkstatt schon im Vorfeld angekündigt ....aber kostenlos.....der AdBlueverbrsuch soll sich zumindest verdoppeln laut MB... das wäre ja nicht weiter tragisch.......fahre auch einen ML 350 Bluetec aus 2015... krass finde ich dass es am Stickoxidverbauch sich gar nix tut ... s. Sendung Frontal auf YouTube...ganz im Gegenteil es steigt an!!!!man weiß auch nicht was am AGR Ventil usw sonst noch passiert wenn das sog Thermofenster durch das Update ausgeschaltet wird....Motorversottung usw alles wirklich merkwürdig... in den USA wird Nägel mit Köpfen gemacht und alles ausgetauscht und hier wird versucht uns Kunden mit was billigen abzuspeisen... die Langzeitfolgen werden analog zu VW noch kommen...die Rückrufe sind ja jetzt erst....wer weiss was dann noch für Teile ausgetauscht werden müssen....und MB wird dann natürlich alles bestreiten??

Hat deiner keine Adblue Anzeige?

Bei dir passt ebenfalls die theorie. Bist di ganze Zeit mit NOx SYensoren ausserhalb der toleranzwerte gefahren, hattest sowieso einen erhöhten verbrauch, vor dem Update.

Jetzt Update drauf, neue NOx Sensoren, verbrauch bleibt gleich.

Hättest du nur die NOx sensoren getauscht, ohne update, hätte dein auto weniger verbraucht.

Dein Adblueverbrauch verdoppelt sich. mein 2017 hat eine adblue anzeige, vor dem update 25tkm mit einem Adblue tank, jetzt 9tkm mit einem vollen Adblue tank. auf meinem beifahrer sitz lag ein heft mit dem Hinweis das ich jetzt zwischen den inspektionen adblue tanken muss

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:29

Neee....noch bin ich in der Infophase....habe noch gar nix machen lassen....es auch erstmal nicht vor...solange ermöglich ist.....weder Update noch Nox-Sensoren....bin typischer Langstreckenfahrer...ca65 km bis zur Arbeit über AB...sonst mit dem Wagen zufrieden und kein Autofreak.... kenne mich nicht aus....daher etwas vorsichtig

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