ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Diesel Additive für Volvo 5-Zylinder

Diesel Additive für Volvo 5-Zylinder

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen gestöbert und einiges zu Diesel-Additiven gelesen.

Die eine Hälfte sagt: "Moderne Motoren brauchen keine Additive".

Die andere Hälfte schwört auf unterschiedlichste Additive. Angefangen beim Zweitakt-Öl bis hin zu vielen Mittel bekannter und unbekannter Hersteller.

Mir geht es nicht um Leistung, sonder um Haltbarkeit im Sinne einer langen Laufleistung des Motors.

Ich habe seit kurzem einen D5 2,4l MY2014 mit aktuell 190.000km.

Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Viele Grüße!

Schlauppe

PS: Was haltet ihr von der Premium-Diesel Debatte? Einige tanken wohl nur die Premium Diesel von Aral oder Shell.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe früher Zweitakt-Öl beigemischt, dann eine ganze Weile nichts und bis zur vorletzten Tankfüllung 6 Dosen Liqui Moly Super Diesel Additiv auf 6 Tankfüllungen mit durchgejagt. Einen spür- oder erfahrbaren Unterschied habe ich weder bei dem einen, noch dem anderen bemerkt, aber mein Motor läuft seit jeher absolut ruhig und geschmeidig und springt selbst bei Minusgraden ohne Gerumpel an. Lt. Spritmonitor war der Verbrauch auf den letzten Tankfüllungen um die 0,2 Liter niedriger als davor, aber da der sowieso immer schwankt, hat das keine verwertbare Aussagekraft. Vielleicht hat das Liqui Moly ja die Injektoren erfreut oder irgendwas nicht Wahrnehmbares bewirkt… Sollte es nochmal irgendwo im Angebot sein, werde ich es wieder mal ein paar Tankfüllungen mit durchjagen.

 

Premium-Diesel: Habe ich noch nie getankt. Der Vorteil ist zumindest der Verzicht auf den Biodiesel-Anteil.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo zusammen

 

Auch ich benutze wieder seit letzter Tankfüllung das Liqui Moly Super Diesel Additiv. Bei mir ist ebenfalls der Verbrauch um 0.2L gesunken und der Motorlauf im stand ist viel ruhiger. Ich habe gleich 8 Flaschen gekauft für um die 50 Euro auf Amazon.

 

Ich habe das Liqui Moly Super Diesel Additiv schon öfters benutzt und kann es durchaus empfehlen.

 

 

Lg Jimmy

Zu Dieselkraftstoffen werden doch von Anbietern wie Aral generell schon Additive hinzugefügt. Ich denke das ist ausreichend und das Auto ist darauf ausgelegt. Wenn du dem Auto unbedingt etwas Gutes tun willst, kannst du ja Ultimate Diesel oder einen anderen höherwertigen Diesel tanken. Bei Aral ist da angeblich kein Biodiesel drin. Dürfte billiger sein als zusätzliche Additive, der Motorlauf ist auch etwas ruhiger. Lieber vom gesparten Geld öfter das Motoröl wechseln lassen.

Ich habe meinen ehemaligen S60 CC AWD mit 5Zylinder 190Ps nur mit Aral Ultimate Diesel betankt, nie Probleme mit Motor oder Verkokungen gehabt.

Gruß Siamlkatze

...paraffinischer Diesel HVO100 ist jetzt zum Verkauf auch an das "gemeine Volk" freigegeben.

Es hat bessere Eigenschaften als ULTIMATE und ist in gleicher Weise additiviert, um die normgerechten Schmiereigenschaften (HFRR-Test) zu erfüllen - Preis ca. 1,75€/l.

GTL (GasToLiquiids) ist ebenfalls paraffinischer Diesel, nur anders synthetisiert (Fischer-Tropsch-Verfahren).

Ich fahre GTL/HVO100 seit ca. 15TKM in meinem BMW 535D F11 und füge als Schmierreserve LiquiMoly SuperDiesel (1:200, permanent) zu.

LM SD gibt es günstiger im 5l-Kanister für ca. 72€. Man sollte sich noch einen Standard-Auslaufhahn Din61 besorgen, um Sauerei beim Abfüllen zu verhindern. Ich nutze 300ml-Weithalsflaschen (Laborbedarf).

Anbei die Injektorkorrekturwerte der Gleichlaufregelung nach 210TKM.

Screenshot
Screenshot
Screenshot
+1

Wobei in schwedischen Foren geschrieben wird, dass die älteren Kraftstoffpumpen in den Volvos kein HVO100 vertragen. Muss aber jeder selbst entscheiden. Es gibt von Volvo keine Freigabe für MY2014.

Ich habe bei meinem VW Lupo 1.4 TDI Regelmäßig das Super Diesel Additiv verwendet und nur Ultimate Diesel getankt. Sichtbar vorallem Nacht´s auf der BAB wenn man den kleinen mal ''gedrückt'' hat, kein Ruß mehr aus dem Auspuff etc. V-Max lag auch fast 20km/h laut Tacho über der Werksangabe von 168km/h. GPS waren es mal Grade strecke 191. Auch war das Nageln deutlich Leiser im Ultimate betrieb, Anspringen bei -17°C keine Problem für den kleinen Rumpeldüse.

Ultimate bewirkt z.b. beim D5 von meinen Eltern (S80 II D5 185Ps mit 245/40R18) auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit und der Motor fühlt sich ''kräftiger'' an. Da ich Regelmäßig strecke mache 200km Autobahn jede Woche, kann ich das bestägigen. V-Max Diesel: 210-215Km/h Gradeaus ohne Steigung, V-Max Ultimate: 230-235Km/h laut Tacho. Selbe strecke, gleicher Tag, gleiche Wetterbedingung.

Auch hatte ich mal die ''Diesel Spülung'' aus der Professionell Line von LiquiMoly benutzt, allerdings ab 1.9 TDI ASZ im Bora, hat geholfen ein PD Element wieder zum korrekten arbeiten zu Überreden.

Daher gibt´s alle 2500Km eine Dose von dem Super Diesel Additv zur Tankfüllung dabei. Was auch gut Hilft, große runde drehen, das Kram eine Woche ein wirken lassen.

Beim Benziner habe ich am C70 2.4t Cabrio mal die Benzinsystempflege benutzt, hat bewirkt das die Einspritzdüsen nicht mehr so laut Tackerten.

Es Grüßt

CZEA1989

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 02. Juli 2024 um 12:32:11 Uhr:

V-Max Diesel: 210-215Km/h Gradeaus ohne Steigung, V-Max Ultimate: 230-235Km/h

Für +10% in der Topspeed brauchst du grob 30% mehr Leistung, also rund 55PS.

Und das allein durch durch Premium Sprit...

Alle Achtung:-)

Grüße Markus

Ich habe ein Jahr die Edelsuppe von Esso getankt. Kein Unterschied festzustellen.

Habe allerdings auch nur Normaldiesel bezahlt.

Psychologische Voraussetzung für Unterschiede ist mit Sicherheit die Zahlung eines Mehrpreises.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 2. Juli 2024 um 23:04:15 Uhr:

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 02. Juli 2024 um 12:32:11 Uhr:

V-Max Diesel: 210-215Km/h Gradeaus ohne Steigung, V-Max Ultimate: 230-235Km/h

Für +10% in der Topspeed brauchst du grob 30% mehr Leistung, also rund 55PS.

Und das allein durch durch Premium Sprit...

Alle Achtung:-)

Grüße Markus

Wir können gerne den Test machen, bist herzlich eingeladen. Sprit geht auf mich :)

Nenn mir Zeit und Ort, gerne per PN.

Nee, is klar.

Lass mal :-) ...

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 3. Juli 2024 um 16:11:28 Uhr:

Nee, is klar.

Lass mal :-) ...

Grüße Markus

Was jetzt, kalte Füße ? Angst vor der Wahrheit ?

So, zurück zum Thema...

Es ist schon logisch, was Markus schreibt. Für spürbar mehr Höchstgeschwindigkeit braucht man deutlich mehr Leistung und die kommt gewiss nicht durch Premium-Diesel. Selbst Polestar-Leistungssteigerung erhöht die V-Max kaum, sondern lediglich das Drehmoment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen