- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Diesel Additive von Liqui Moly. Gut oder Schamanenpipi
Diesel Additive von Liqui Moly. Gut oder Schamanenpipi
Hallo
Ich habe mit den Produkten von Liqui Moly immer recht gute erfahrungen gemacht.
Vor allem die Ölschlammspülung für nen Benziner war immer gut.
Nun gibt es auch verschiedene Additive für den Diesel.
Hat diese schonmal jemand ausprobiert, und kann mir seine erfahrungen Mitteilen.
Taugen die, oder ist das nur Schamanenpipi?
Beste Antwort im Thema
Bin sowas gegenüber immer skeptisch gewesen , aber ich habe jetzt die dritte Tankfüllung mit Zweitaktöl Beimischung durch und muss sagen ich merke tatsächlich einen Unterschied . Der Motor ist deutlich ruhiger geworden - wenn jetzt auch noch wirklich die Pumpe länger hält und weniger Ablagerungen enstehen wüsste ich keinen Grund warum man so teure Zusätze verwenden sollte .
Im Kaufland bekommt man 1 L Zweitaktöl , teilsyntetisch , Raucharm (Jaso FC) für 3,69 Euro - da liegt man pro Tankfüllung bei unter einem Euro .
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ist keine "Schamanenpipi", die gleiche Wirkung erzielst Du mit der Beigabe von 2T-Öl.
Kommt 'OH WUNDER' vom gleichen Hersteller und wird mit guten Rabatten beim PRAKTIKER verkauft.
mfg
Omega-OPA
Wie oben schon gesagt: Das Zeug ist gut, die gleiche Wirkung (bessere Schmierung v.a. der HD-Pumpe, Verhinderung von Ablagerungen in den Injektoren, viel ruhigerer Motorlauf) erzielst du prinzipiell auch mit 2T-Öl. Trotzdem hab ich letztens mal eine Flasche LM Super Diesel-Additiv in einen Z19DTH gekippt, der längere Zeit nur mit handelsüblichem Diesel lief. Das gab einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hängt viel besser am Gas, läuft um Längen ruhiger und die 150 PS sind plötzlich auch wieder alle da. Die nächsten Tankfüllungen hab ich eine Dose LM Speed zugegeben, was bei dem o.g. Fahrzeug nochmal eine leichte Verbesserung brachte. Manche raten trotzdem von den Mitteln ab, weil sich angeblich zu grosse Brocken lösen könnten, die dann evtl. festhängen. In meinem Fall hat die Sache aber wunderbar funktioniert.
Die Frage ob 2-Taktöl oder LM scheint auch so ein bisschen (markenabhängig) ideologisch belastet zu sein. Im C-Klasse-Forum verwenden viele diese (teuren) Mittel, würden aber ums Verrecken kein 2-Taktöl zugeben (verbietet ja die Betriebsanleitung). Die waren nicht zu überzeugen, Premium-Kundschaft eben. Hier im Opel-Bereich schätzt man da eher die handfesten günstigen Lösungen.
Gruss
PS: Im W211 Forum wurde mal eine Untersuchung gepostet, welche die laufzeitverlängernde Wirkung der Additive / Öle belegt.
Gruss
edit
Tja naja Okay.....
Dann will ich das Zeug doch auch mal testen. Mal sehen was passiert.
hmm, welches 2t öl sollte man denn bei einem 1.9cdti 150 ps genau zugeben und wieviel?
Marke siehe oben; wichtig ist eigentlich nur, dass es raucharm ist. Menge 1:250, also etwa einen Viertelliter auf einen vollen Tank. Im Archiv hier gibt's Tonnen von Infos. Wer suchet wird finden!
Gruss
Hallo Männer,
dazu hätte ich auch gleich mal ´ne kleine aber feine Frage .
Ist es in diesem Zusammenhang wichtig auf vollsyntetisches Öl zurückzugreifen , oder genügt sich der Motor auch mit teilsyntetischem Öl ???
Ich danke dann schon mal im Voraus für die Antworten !!
Gruß aus Berlin,
Andreas
Bin sowas gegenüber immer skeptisch gewesen , aber ich habe jetzt die dritte Tankfüllung mit Zweitaktöl Beimischung durch und muss sagen ich merke tatsächlich einen Unterschied . Der Motor ist deutlich ruhiger geworden - wenn jetzt auch noch wirklich die Pumpe länger hält und weniger Ablagerungen enstehen wüsste ich keinen Grund warum man so teure Zusätze verwenden sollte .
Im Kaufland bekommt man 1 L Zweitaktöl , teilsyntetisch , Raucharm (Jaso FC) für 3,69 Euro - da liegt man pro Tankfüllung bei unter einem Euro .
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Nun gibt es auch verschiedene Additive für den Diesel.
Mich würde mal Interessieren welche LM Produkte wirklich gemeint sind den auf der Homepage gibt es ja einige!
Dank Dir @ v94
......is doch mal ´ne Aussage !!
Ich stand dieser Methode bis jetzt eigentlich auch immer etwas skeptisch gegenüber..............
Aber nur der Versuch macht Klug sag ich mir nun.
Zitat:
Original geschrieben von v94
Das ÖL benutze ich auch, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
ein 2T-öl mit der norm ISO L-EGD sollte so oder so ausreichen
ohne filter einfach das billigste und mit filter am besten ein raucharmes, meistens teilsynthetisches.
ich kaufe in der bucht und komme mit 20-liter kanistern auf ca. 2,90€ pro liter (inkl. versand).
ich mische ca. 0,25 bis 0,5 liter auf 50 liter diesel nach dem motto besser mehr als weniger.
bisher keinerlei probleme (insgesamt ca. 300.000km mit 2T-öl).
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
ein 2T-öl mit der norm ISO L-EGD sollte so oder so ausreichen
ohne filter einfach das billigste und mit filter am besten ein raucharmes, meistens teilsynthetisches.
ich kaufe in der bucht und komme mit 20-liter kanistern auf ca. 2,90€ pro liter (inkl. versand).
ich mische ca. 0,25 bis 0,5 liter auf 50 liter diesel nach dem motto besser mehr als weniger.
bisher keinerlei probleme (insgesamt ca. 300.000km mit 2T-öl).
und wie sieht der Verbrauch aus? ist er etwas runter gegangen? würde mich mal brennend interessieren.
der verbrauch geht ein bisschen runter, hängt aber vom motor ab.
bei einem grade eingefahrenen neuwagen wirst du weniger bemerken, als bei einem motor, der schon 100.000km ohne irgendwelche zusätze hinter sich hat. ich denke, ich habe in den letzten 30 jahren so einiges ausprobiert. beim 2T-öl bin ich aber hängen geblieben. das scheint mir für den diesel am besten zu sein. das ganze noch kombiniert mit einem guten motoröl und dann ist schon mal das wichtigste getan.
Zitat:
Original geschrieben von v94
Hallo! bei welchem Kaufland holst du dein Öl? bei uns das billigste im Kaufland 4,99euro. mfg