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Diesel Austritt beim Tanken
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem 2015er GTD:
Beim Tankvorgang läuft zwischen schwarzer Plastikabdeckung und Blech Diesel aus. Kein stetiger Fluss, sondern eher 2-3 dicke Tropfen. Auf dem Foto ist der Bereich markiert.
Nicht täuschen lassen, durch das Tupfen ist jetzt auch etwas Sprit weiter oberhalb. Zapfpistole schließe ich aus. Ich dachte sich immer es liegt daran, dass etwas von oben tropft, bis ich es heute selbst beobachtet habe.
Danke schonmal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
An der Zapfpistole hängt doch noch ein Tropfen Diesel (siehe dein Bild). Das kommt sicher von der Pistole. Bei meinen Dieseln habe ich immer Papier unter die Pistole gelegt, weil das fast überall passiert.
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12 Antworten
Kondeswasser von hinter der Dichtung durch das Bewegen des Zapfhahns ?
An der Zapfpistole hängt doch noch ein Tropfen Diesel (siehe dein Bild). Das kommt sicher von der Pistole. Bei meinen Dieseln habe ich immer Papier unter die Pistole gelegt, weil das fast überall passiert.
Korrekt, an der Zapfpistole hängt ein Tropfen. Den Austritt konnte ich aber selbst beobachten. Ich mache beim nächsten Tanken ein Video, auf dem der Austritt zu sehen ist.
Es handelt sich definitiv um Diesel und ist kein Kondenswasser.
Andere Säule möglich?
Das war schon die vierte Säule. Ich dachte immer es liegt an der Zapfpistole, aber da es bei jeder passiert, habe ich halt beim Tankvorgang mal komplett zugesehen. Ich nehme beim nächsten mal ein Video auf.
Zitat:
@Topper-Harley schrieb am 7. Februar 2019 um 11:38:24 Uhr:
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem 2015er GTD:
Beim Tankvorgang läuft zwischen schwarzer Plastikabdeckung und Blech Diesel aus. Kein stetiger Fluss, sondern eher 2-3 dicke Tropfen. Auf dem Foto ist der Bereich markiert.
Nicht täuschen lassen, durch das Tupfen ist jetzt auch etwas Sprit weiter oberhalb. Zapfpistole schließe ich aus. Ich dachte sich immer es liegt daran, dass etwas von oben tropft, bis ich es heute selbst beobachtet habe.
Danke schonmal für eure Antworten.
Bei schlechter Wartung der Tankstelle (Zapfsäulen) sind solche Probleme des Austritts von Diesel an den Zapfhähnen zum Schlauch normal.
Besonders ist mir dies an den neuen Aldi-Tankstellen (avanti) aufgefallen.
Diese werden autonom betrieben und stellen (nach ca. 1 Jahr Betrieb) ein Sicherheitsrisiko dar.
Dort sind teilweise die Abschaltvorrichtungen am Mund des Zapfhahnes defekt (vor 2 Wochen konnte ich nur durch sofortiges Wegspringen meinerseits eine Totalverunreinigung meines Mantels verhindern ...das die Anschlußstellen vom Zapfhahn zum Tankschlauch leicht undicht sind, ist auch mittlerweise fast normal...(aber nicht nur bei avanti)...
Nur an gut gepflegten Tankstellen (wo auch die Wartung der Zapfsäulen eingetaktet ist) gibt es diese Probleme nicht. Normalerweise sollte dies aber auch bei der Revision (Zuteilung der Prüfplakette an der Zapfsäule) bemerkt werden - aber wie überall: die Qualität der durchgeführten Arbeiten nimmt rapide immer weiter ab!
Zitat:
@Topper-Harley schrieb am 7. Februar 2019 um 12:44:31 Uhr:
Korrekt, an der Zapfpistole hängt ein Tropfen. Den Austritt konnte ich aber selbst beobachten. Ich mache beim nächsten Tanken ein Video, auf dem der Austritt zu sehen ist.
Es ist ganz sicher der Tropfen, der von der Zapfpistole nach unten fällt. Wird er dann durch die Bewegung der Zapfpistole an der Dichtung etwas gequetscht, dann sieht es so aus als ob dort Flüssigkeit "in Bewegung" ist, aber das kommt bestimmt nicht aus der Dichtung.
Ich kann das mittlerweile an sehr vielen Tankstellen in ganz Deutschland beobachten. Ich hatte mal einen Thread eröffnet, in dem ich extra ausführlich betont habe, dass es nicht an einer Fehlbedienung liegt, aber MT-typisch war man der Meinung, es müsse eine Fehlbedienung vorliegen.
Einige konnten dann das Problem bestätigen, andere hatten es noch nie. Mit der Tankstellenmarke hat es nichts zu tun. Ich lege mittlerweile ein Tuch drunter, jedenfalls wenn das Auto noch einigermaßen sauber ist. Wenn es sowieso schon eingesaut ist, ist es mir egal. Wer es nachlesen möchte, inklusive so sinnvoller Antworten wie "selbst schuld, wenn du einen Diesel fährst" oder "zieh doch um":
https://www.motor-talk.de/.../...-und-tropffreies-tanken-t6321792.html
Das Thema gerade mit meiner Frau besprochen die beruflich bedingt sehr viel fährt und somit häufig tankt. Bei Ihr kommt es sehr selten vor, das sie mal Diesel an der Karosserie hat und wenn nur beim zu späten abschalten der Zapfpistole.
Ein Überschwappen durch zu spätes Abschalten habe ich wiederum noch nie gehabt, obwohl ich die Zapfpistole immer auf "Vollgas" feststelle und nach dem ersten Tanken meistens noch nachtanke. Aber dein Foto zeigt doch ja recht eindeutig die Ursache in diesem Fall.
Zu Spätes Abschalten hat letzte Woche meine Nagelneuen Schuhe verunreinigt.
Zum Glück wurde der Schaden unbürokratisch ersetzt. Ich Tanke bei verschiedenen Tankstellen und erlebe zu spätes Abschalten leider immer häufiger. Auch Tropfende Zapfpistolen sind fast normal.
Bemerkt ihr sowas bitte immer dem Personal Bescheid sagen (sofern keine Automaten Tankstelle).
Schande auf mein Haupt. Es scheint wirklich von der Zapfpistole zu kommen. Gleiche Tankstelle und Zapfsäule, Zapfpistole „abgeschüttelt“ und kein Diesel mehr auf dem Lack.
Da haben sich meine Augen wohl getäuscht.
Ich bin alt genug, um mich noch daran zu erinnern, wie allmählich die Selbstbedienungstankstellen aufkamen. Ein paar Jahre lang gab es die nur für Benzin, Diesel wurde noch bedient. Als Grund wurde mir gesagt, das Dieseltanken sei dem Normalfahrer nicht zuzumuten, weil kleinste verschüttete Mengen ewig an der Zapfpistole hängenbleiben, während Benzinspuren sofort verdunsten.
Dieser Umstand hat dich wohl eingeholt. Gruß aus den 70ern.