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Diesel Automatik ~ 20.000 €
Hallo!
Nach Beendigung meiner Ausbildung wurde ich nun in einer Position eingestellt, die mir monatlich etwa 1700€ netto in die Kassen bringt. Z.zt. wohne ich bei meinen Eltern, was sich zeitnah auch nicht ändern wird und fahre etwa 30.000 KM im Jahr (ab sofort jeden Tag etwa 80 km, davon etwa 30 Prozent Stadtverkehr und 70 Prozent Autobahn oder fließenden Verkehr.)
Außerdem zwischendurch immer mal wieder längere Strecken, war u.U. in diesem Jahr bereits in 6 verschiedenen EU-Ländern mit dem PKW und plane auch künftig hin und wieder lange Touren.
Mein Fahrzeug ist ein BMW 318i aus BJ 98. Er hat noch nicht viel gelaufen, weist aber nach und nach immer wieder teure Probleme auf. Außerdem ist es ein Benziner und unter 8l komme ich definitiv nie wirklich hin, zumal er so oder so Minderausstattung hat (keine Klima, Sitzheizung, Tempomat, Automatik geschweigedenn Xenon trotz der Fahrleistung).
Daher ist nun die Überlegung da, mir etwas Neues zuzulegen.
Wegen der Finanzierung habe ich an einen Ballonkredit über 3 oder 4 Jahre gedacht, rein rechnerisch stehen mir monatlich 600 € für Raten und Unterhalt problemlos zur Verfügung. Anzahlung einschließlich meines PKWs können ca. 3000 € werden, mein Arbeitsvertrag ist unbefristet.
Wichtig bei dem neuen Fahrzeug ist mir auf jeden Fall eine hohe Zuverlässigkeit. Ständiges in der Werkstatt stehen und teure Reparaturen möchte ich durch den Verkauf meines Alten möglichst in die Vergangenheit schicken.
Außerdem möchte ich nicht 8000€ für ein mittelmäßiges Fahrzeug ausgeben, sondern lieber mehr Kapital investieren. Das Auto ist meine Leidenschaft und ich verbringe doch sehr viel Zeit darin, also möchte ich nicht mich gerade bei der Fahrleistung darin wohlfühlen.
Hohe Priorität haben eine gute Automatik, Dieselmotor und Wertstabilität.
Fahre auch öfters im Innenstadtbereich, ein 5 meter langer Kombi muss nicht sein. Mit meinem 3er komme ich aber gut aus, was Platz anbelangt.
Hier ein paar Anreize von meiner Seite aus, was mich interessiert:
http://suchen.mobile.de/.../198079796.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196813467.html?...
http://suchen.mobile.de/.../197205862.html?...
http://suchen.mobile.de/.../192040422.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196057007.html?...
http://suchen.mobile.de/.../198107714.html?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Miglon
Hallo!
Nach Beendigung meiner Ausbildung wurde ich nun in einer Position eingestellt, die mir monatlich etwa 1700€ netto in die Kassen bringt. Z.zt. wohne ich bei meinen Eltern, was sich zeitnah auch nicht ändern wird und fahre etwa 30.000 KM im Jahr (ab sofort jeden Tag etwa 80 km, davon etwa 30 Prozent Stadtverkehr und 70 Prozent Autobahn oder fließenden Verkehr.)
Außerdem zwischendurch immer mal wieder längere Strecken, war u.U. in diesem Jahr bereits in 6 verschiedenen EU-Ländern mit dem PKW und plane auch künftig hin und wieder lange Touren.
Mein Fahrzeug ist ein BMW 318i aus BJ 98. Er hat noch nicht viel gelaufen, weist aber nach und nach immer wieder teure Probleme auf. Außerdem ist es ein Benziner und unter 8l komme ich definitiv nie wirklich hin, zumal er so oder so Minderausstattung hat (keine Klima, Sitzheizung, Tempomat, Automatik geschweigedenn Xenon trotz der Fahrleistung).
Daher ist nun die Überlegung da, mir etwas Neues zuzulegen.
Wegen der Finanzierung habe ich an einen Ballonkredit über 3 oder 4 Jahre gedacht, rein rechnerisch stehen mir monatlich 600 € für Raten und Unterhalt problemlos zur Verfügung. Anzahlung einschließlich meines PKWs können ca. 3000 € werden, mein Arbeitsvertrag ist unbefristet.
Wichtig bei dem neuen Fahrzeug ist mir auf jeden Fall eine hohe Zuverlässigkeit. Ständiges in der Werkstatt stehen und teure Reparaturen möchte ich durch den Verkauf meines Alten möglichst in die Vergangenheit schicken.
Außerdem möchte ich nicht 8000€ für ein mittelmäßiges Fahrzeug ausgeben, sondern lieber mehr Kapital investieren. Das Auto ist meine Leidenschaft und ich verbringe doch sehr viel Zeit darin, also möchte ich nicht mich gerade bei der Fahrleistung darin wohlfühlen.
Hohe Priorität haben eine gute Automatik, Dieselmotor und Wertstabilität.
Fahre auch öfters im Innenstadtbereich, ein 5 meter langer Kombi muss nicht sein. Mit meinem 3er komme ich aber gut aus, was Platz anbelangt.
Hier ein paar Anreize von meiner Seite aus, was mich interessiert:
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Hallo erstmal,
spontan würde ich mich an deiner Stelle erstmal fragen, was mit den restlichen 1100 Euro passiert die du zur Verfügung hast. Wandern die auf die Seite als Sparanlage, damit du nach deinen mind. 3 Jahren Ballonkredit genügend Kapital zum Ablösen des Kredites übrig hast? (36 * 1000? € = 36000 €)
Bitte nicht unterschätzen, dass bei deiner Fahrleistung im Monat gerne ca. 250-350 Euro allein an Dieselkosten anfallen (ich treibe meine C Klasse runter auf 5 Liter Langstrecke und liege bei ca. 200 Euro/Monat, in letzter Zeit kostete der Diesel immer so knapp 1,35 in unserer Gegend)
Reifen fallen ca. aller 2 Jahre ein ganzer Satz Sommer + Winterreifen an. Ich tausche einmal pro Saisonstart je zwei Pneus gegen Neue aus. Das macht bei guten Markenreifen ca. 120 Euro pro Pneu aus, also (8x 120 € = 960 € in 2 Jahren = 480 € im Jahr)
Servicekosten beim Diesel, gerechnet an meinem C220 CDI, alle 25000 km je einmal 200 Euro gezahlt und für den nächsten (großen) Service liegt der KV bei knapp 430 Euro.
Und zu guter Letzt gehört zu so einem teuren Auto noch ne Vollkasko, da lieg ich bei meinen 35000 im Jahr und einer SB von 500 € VK/150 € TK und SF 7 bei 1200 € im Jahr.
Also grob Überschlagen:
300 € Diesel/Monat = 3600 €/Jahr
Reifen = 480 €/Jahr
Servicekosten = 600 €/Jahr
Versicherung = 1200 €/Jahr
-> 5880 €/Jahr Unterhaltskosten get. durch 12 = 490 € reiner Unterhalt.
Hinzuzurechnen sind aber noch Wertverlust resp. Sparrate fürs nächste Vehikel und ein-zwei Tausender Notreserve auf der hohen Kante für Unvorhergesehenes.
Mein Tipp daher, Ansprüche ans nächste Auto runterschrauben und eine solidere Finanzierung als das Ballondingens wählen.
lg Eva
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miglon
Hallo!
Nach Beendigung meiner Ausbildung wurde ich nun in einer Position eingestellt, die mir monatlich etwa 1700€ netto in die Kassen bringt. Z.zt. wohne ich bei meinen Eltern, was sich zeitnah auch nicht ändern wird und fahre etwa 30.000 KM im Jahr (ab sofort jeden Tag etwa 80 km, davon etwa 30 Prozent Stadtverkehr und 70 Prozent Autobahn oder fließenden Verkehr.)
Außerdem zwischendurch immer mal wieder längere Strecken, war u.U. in diesem Jahr bereits in 6 verschiedenen EU-Ländern mit dem PKW und plane auch künftig hin und wieder lange Touren.
Mein Fahrzeug ist ein BMW 318i aus BJ 98. Er hat noch nicht viel gelaufen, weist aber nach und nach immer wieder teure Probleme auf. Außerdem ist es ein Benziner und unter 8l komme ich definitiv nie wirklich hin, zumal er so oder so Minderausstattung hat (keine Klima, Sitzheizung, Tempomat, Automatik geschweigedenn Xenon trotz der Fahrleistung).
Daher ist nun die Überlegung da, mir etwas Neues zuzulegen.
Wegen der Finanzierung habe ich an einen Ballonkredit über 3 oder 4 Jahre gedacht, rein rechnerisch stehen mir monatlich 600 € für Raten und Unterhalt problemlos zur Verfügung. Anzahlung einschließlich meines PKWs können ca. 3000 € werden, mein Arbeitsvertrag ist unbefristet.
Wichtig bei dem neuen Fahrzeug ist mir auf jeden Fall eine hohe Zuverlässigkeit. Ständiges in der Werkstatt stehen und teure Reparaturen möchte ich durch den Verkauf meines Alten möglichst in die Vergangenheit schicken.
Außerdem möchte ich nicht 8000€ für ein mittelmäßiges Fahrzeug ausgeben, sondern lieber mehr Kapital investieren. Das Auto ist meine Leidenschaft und ich verbringe doch sehr viel Zeit darin, also möchte ich nicht mich gerade bei der Fahrleistung darin wohlfühlen.
Hohe Priorität haben eine gute Automatik, Dieselmotor und Wertstabilität.
Fahre auch öfters im Innenstadtbereich, ein 5 meter langer Kombi muss nicht sein. Mit meinem 3er komme ich aber gut aus, was Platz anbelangt.
Hier ein paar Anreize von meiner Seite aus, was mich interessiert:
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Hallo erstmal,
spontan würde ich mich an deiner Stelle erstmal fragen, was mit den restlichen 1100 Euro passiert die du zur Verfügung hast. Wandern die auf die Seite als Sparanlage, damit du nach deinen mind. 3 Jahren Ballonkredit genügend Kapital zum Ablösen des Kredites übrig hast? (36 * 1000? € = 36000 €)
Bitte nicht unterschätzen, dass bei deiner Fahrleistung im Monat gerne ca. 250-350 Euro allein an Dieselkosten anfallen (ich treibe meine C Klasse runter auf 5 Liter Langstrecke und liege bei ca. 200 Euro/Monat, in letzter Zeit kostete der Diesel immer so knapp 1,35 in unserer Gegend)
Reifen fallen ca. aller 2 Jahre ein ganzer Satz Sommer + Winterreifen an. Ich tausche einmal pro Saisonstart je zwei Pneus gegen Neue aus. Das macht bei guten Markenreifen ca. 120 Euro pro Pneu aus, also (8x 120 € = 960 € in 2 Jahren = 480 € im Jahr)
Servicekosten beim Diesel, gerechnet an meinem C220 CDI, alle 25000 km je einmal 200 Euro gezahlt und für den nächsten (großen) Service liegt der KV bei knapp 430 Euro.
Und zu guter Letzt gehört zu so einem teuren Auto noch ne Vollkasko, da lieg ich bei meinen 35000 im Jahr und einer SB von 500 € VK/150 € TK und SF 7 bei 1200 € im Jahr.
Also grob Überschlagen:
300 € Diesel/Monat = 3600 €/Jahr
Reifen = 480 €/Jahr
Servicekosten = 600 €/Jahr
Versicherung = 1200 €/Jahr
-> 5880 €/Jahr Unterhaltskosten get. durch 12 = 490 € reiner Unterhalt.
Hinzuzurechnen sind aber noch Wertverlust resp. Sparrate fürs nächste Vehikel und ein-zwei Tausender Notreserve auf der hohen Kante für Unvorhergesehenes.
Mein Tipp daher, Ansprüche ans nächste Auto runterschrauben und eine solidere Finanzierung als das Ballondingens wählen.
lg Eva
Wenn du mit dem BMW und deiner Werkstätte zufrieden bist empfehle ich so etwas wie einen BMW 118dA. Das "alte" Modell sollte derzeit durchaus zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein und du musst dann auch nicht die vollen 20.000€ Budgetrahmen ausschöpfen. Ein 2 bis 3 Jahre alter 118dA sollte da schon deutlich unter dem genannten Betrag zu bekommen sein - bei der Ausstattung würde ich auch nicht nach "volle Hütte" suchen. Klima ist sowieso drin, Xenon wird man auch finden. In der derzeitigen Situation kannst du aber sicher gut auf ein fix eingebautes Navi und weitere Spielereien gut verzichten.
Was drin sein sollte aus meiner Sicht
- Automatik (weil gewünscht) - darum 118dA
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Freisprecheinrichtung
- ggf. Xenon.
Baujahr 2010 bis 2011, rund 60.000km sollte da in einem Preisbereich bis 15.000€ zu bekommen sein. Der 1er wird jetzt auch nicht wirklich kleiner sein als der 3er aus 1998. Der Diesel mit 143PS sollte ebenfalls mehr als ausreichend sein. Macht dann also beispielsweise 10.000 bis 12.000€ Finanzierungsbedarf auf 36 bis 48 Monate (darüber würde ich keinesfalls gehen). Oder anders gesagt - um 250 bis 300€ pro Monat ist das Fahrzeug in der genannten Laufzeit vollständig abbezahlt. Halte ich für deutlich sinnvoller als eine Ballonfinanzierung (weil die Schlussrate musst du auch ansparen und mit der genannten Variante gehört das Fahrzeug dann dir und wird sicherlich noch einen Restwert im Bereich 5.000€ haben).
Einen Großteil des Verdienstes möchte und kann ich dann beiseite packen, ja, damit es bezüglich einer Schlussrate keine Probleme gibt.
36*1000 ist hierbei sehr hoch angesetzt, etwas Geld zum Leben brauche ich natürlich auch noch.
Auf ein paar Modelle habe ich mich nun einschränken können. Kann jemand Erfahrungen bezüglich der Baureihe BMW 118d/120d ab 2010, Volvo S60 D3 ab 2010 und VW Golf VI 2.0 TDI DSG mit mir teilen?
Sicher kann immer mal was sein, aber ständig in der Werkstatt zu stehen ist natürlich nicht Sinn und Zweck
Hänge mich nunweil insbesondere an diesen Modellen auf:
http://suchen.mobile.de/.../198079796.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196206530.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../198211861.html?...
http://suchen.mobile.de/.../197261371.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196698393.html?...
http://suchen.mobile.de/.../198487558.html?...
wobei es vielmehr die Baureihen an sich betrifft. Intensiv werde ich schauen, was der Markt so hergibt, sobald ich weiß, ob es sich bei den genannten Modellen zu schauen lohnt.
BMW 4-Zylinder würde ich niemals kaufen. Diese haben riesige Probleme mit den Motoren: Steuerkette!!!. Da gibt es sehr viele die nicht einmal 150tkm halten.
35% des Gehaltes für ein Auto raushauen und dafür dann nicht mehr in der Lage sein, einen eigenen Hausstand zu unterhalten und bei Hotel Mama unterkriechen? Wow!