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Diesel bei 8.000-9.000 km im Jahr?
Hallo zusammen
ich habe mich nun entschlossen, meinen e46 320i zu verkaufen. Es soll jetzt ein e90 LCI Automatik werden.
Wenn ich bei mobile oder Autoscout suche, kommen mehr Diesel als Benziner. Die sind meistens auch günstiger und besser Ausgestattet.
Nun stellt sich mir die Frage, mache ich mit meinem Fahrprofil den Diesel kaputt ? (DPF geht schnell zu, braucht lange zum Warm werden)
Mein Fahrprofil besteht aus 15km zur Arbeit und wieder 15 km nach Hause.
Die Strecke setzt sich aus etwa 5% Stadt, 5% Landstraße und 90% Autobahn zusammen.
Dazu kommen noch am WE 40 km (insgesamt) zu meiner Freundin. Ebenfalls größtenteils Autobahn.
Dabei komme ich grade mal auf 8.400 km im Jahr. (Urlaub und ausserplanmäßige Fahrten nicht mit berechnet.)
Und noch was: Würdet ihr einen Diesel kaufen der in 5-7 Jahren nur 60.000-80.000 km gelaufen ist?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rebel X schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:38:49 Uhr:
Warum soll man sich bei so einer Fahrleistung einen Diesel antun? Macht keinerlei Sinn und Spass auch nicht.
Entschuldigung, wieso sollte man sich einen durstigen Ölbrenner mit Vanos Problemen und verreckenden NOx Sensoren + Kat antun? Unterm Strich macht finanziell ein 325d/330d mit grundsolidem N57 Triebwerk mehr Sinn. Der DPF kommt einmal mit über 200tkm, selbst bei deiner Fahrleistung.
Der 3.0d macht dank ordentlich Nm und geringem Durst richtig Freude am Fahren. Besser geht es nicht. Ich sehe kein einziges Argument für den Benziner und der Quatsch mit dem Fahrverbot ist bisher eh nur ein Papiertiger. Mein Tipp 325d.
https://www.autohaus.de/.../...egen-fahrverbotsurteil-vor-2019894.html
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69 Antworten
8400 oder 10t km im Jahr sind viel zu wenig für ein Diesel ..
bleibe lieber bei Benziner
Warum soll man sich bei so einer Fahrleistung einen Diesel antun? Macht keinerlei Sinn und Spass auch nicht.
Gerade beim e90 gibts doch noch tolle 6 Zylinder Benziner (die 4 Zylinder würde ich meiden...zu schwach ohne Turbo). Top wäre der 335i aber auch 325i oder 330i sind tolle Motoren und für deine Strecken perfekt. Was du jetzt mehr hinblätterst, sollstest du in paar Jahren beim Verkauf auch wieder bekommen. Also jetzt oder nie 6 zylinder...bald sind die ganz verschwunden!
Hallo Leute,
gut dann werde ich es mit dem Diesel lassen, leider findet man schwerer ein Benziner
@rebel X ich fahre momentan einen R6 Mein Budget liegt bei max. 14.000€ daher wird das leider nichts mit nem 335i.
Ich bin schon einen 320i gefahren, die Leistung reicht mir vollkommen aus und der Verbrauch war auch Spitze
Auch ein 330i ist „ganz nett“
Zitat:
@rebel X schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:38:49 Uhr:
Warum soll man sich bei so einer Fahrleistung einen Diesel antun? Macht keinerlei Sinn und Spass auch nicht.
... . Top wäre der 335i ...
Alles klar, sagt der Dieselhasser.
bei 15km und davon 90% AB, da kannst Du auch einen Diesel kaufen. Der wird auch warm. Mit den 40km am WE, da wird auch der DPF freigebrannt.
Der 320d macht im übrigen auch Spaß. Meines erachtens nach wesentlich mehr als gleichstarke Benziner, da der Druck aus dem Drehzahlkeller kommt. Dafür kannst Du den Diesel nicht so hochziehen wie einen Benziner.
Von den allgemeinen Kosten her nimmt sich Benziner zu Diesel nicht so viel bei deinen Strecken, was Diesel an der Tanke weniger kostet, verbrät dieser an höheren Steuern.
Gruß
Bleibt noch das Thema drohender Fahrverbote für Diesel. Das ist natürlich der Hauptgrund, warum die Diesel derzeit reichlich und reichlich günstig angeboten werden.
Zitat:
@rebel X schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:38:49 Uhr:
Warum soll man sich bei so einer Fahrleistung einen Diesel antun? Macht keinerlei Sinn und Spass auch nicht.
Entschuldigung, wieso sollte man sich einen durstigen Ölbrenner mit Vanos Problemen und verreckenden NOx Sensoren + Kat antun? Unterm Strich macht finanziell ein 325d/330d mit grundsolidem N57 Triebwerk mehr Sinn. Der DPF kommt einmal mit über 200tkm, selbst bei deiner Fahrleistung.
Der 3.0d macht dank ordentlich Nm und geringem Durst richtig Freude am Fahren. Besser geht es nicht. Ich sehe kein einziges Argument für den Benziner und der Quatsch mit dem Fahrverbot ist bisher eh nur ein Papiertiger. Mein Tipp 325d.
https://www.autohaus.de/.../...egen-fahrverbotsurteil-vor-2019894.html
@Izzmir danke für deinen Rat. Bin zwar erst 18, aber hochziehen tuh ich nicht mehr mich nervt es auch bisschen das meiner unten rum etwas mau ist. Ich denke da ist der Diesel auch im Vorteil.
@polofreund123 das Verbot interessiert mich nicht.
Ich bin sehr selten in einer Großstadt. Erst recht nicht mit dem Auto.
@VentusGL in meiner Preisklasse habe ich eher nur die 4zyl Diesel gefunden.
Ich könnte meinen Bruder fragen, er will seinen 535d verkaufen, der hat aber schon 220.000 Kilometer drauf
Wenn es doch ein Diesel wird, ist der 18d oder 20d solider ?
Nein eben nicht. Solide ist der N57, die 4 Zylinder bergen leider einige Risiken, sowohl Benziner als auch Diesel. Für 14k bekommst du ein schönes Auto, 120tkm kann er ruhig auch drauf haben.
Einen Benziner 320i, Vierzylinder mit 150 PS oder gar 318i oder 316i waren immer Opas und Omas Liebling! Diese Vierzylinder BMW gingen gar nicht. In der Klasser war jeder Opel, Ford oder Fiat besser
Zitat:
Und noch was: Würdet ihr einen Diesel kaufen der in 5-7 Jahren nur 60.000-80.000 km gelaufen ist?
Der ist nicht besser, als einer der 140.000km in der gleichen Zeit Langstrecke gelaufen ist, aber teurer.
Ich hatte im Prinzip jeden Motor, den es im E90 gibt, im Freundeskreis und jeder! davon hat sein Klischee erfüllt. Jeder! Der M47 2x Turboladerschader: verkauft
N47 2x Kettenschaden, wird noch genutzt
4Zylinder Benziner. Da weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber den ADAC wegen Injektoren musste man auf der AB schonmal rufen, an der Kette war glaube ich auch was
Dann der 325i mit 2,5Liter wie üblich kein Kostverächter von Öl und Kraftstoff, aber der lief. Der M57 eines Kumpels der lief (Thermostate kamen = Klischee erfüllt).
Dann der 325d N57 hat auch das Klischee erfüllt. 224.000km und es gab noch nix wesentliches zu tun. Mal ne Dichtung am Ölfiltergehäuse und ansonsten nur Bremsen, Reifen, Öl und fahren fahren fahren. Ab und zu ein kleiner Ruckler (ganz selten), weil er sich am Abgas vom AGR-Ventil verschluckt hat und ansonsten ist das aus meiner Sicht der robusteste Motor im E90, er ist wirtschaftlich, nur die 100€ Versicherung im Monat ist mit meinen vielen km kein Schnäppchen mehr. Ich hoffe ich habe den Mund nicht zu voll genommen und berichte in 2 Jahren von 350.000km ohne jeden Schaden. OK, Kette oder DPF könnten bei der Laufleistung dann doch mal kommen, oder auch nicht. Mal sehen.
Wenn Du nur ab und zu mal 50km am Wochenende fährst, dann ist ein 325d N57 in vernünftigem Alter und Ausstattung für 12.000€ drin und auch sinnvoll von dir zu bewegen.
Im e46 Forum wurden die 4zyl schon verteufelt, wusste nicht das es hier auch so weiter geht
Bei den 6zyl ist auf jeden Fall weniger Auswahl als beim 18/20d.
Außerdem ist der von der Steuer und Versicherung nochmal 250€ teuerer als der 20d
Ich glaube der 6zyl Diesel wird mir im Unterhalt zu teuer
Ja die Motoren in der e90 Baureihe hatten alle ihre Macken. Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass man jemandem mit der Laufleistung nicht guten Gewissens einen Diesel empfehlen kann. Die 6 Zylinder Diesel sind schon gut, aber für einen 18 jährigen im Unterhalt doch kaum bezahlbar. Von der ungewissen Zukunft des Diesels (Kraftstoffpreise, Wiederverkauf usw.) mal abgesehen. Für rund 14t€ gibt es übrigens schon die ersten f30 Benziner (endlich alle mit Turbo) sowie Diesel mit Automatik...klar mit wenig Ausstattung und kleinem Motor, aber da hört man wenig von Problemen mit dem Motor.
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 316i Aut. / NAVI / SITZHEIZUNG / PDC
Erstzulassung: 12/2012
Kilometer: 111.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 14.950 €