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Diesel-Benzin-Gemisch
Hallo Leute,
mein Onkel (A4 1,9 TDI) hat vor ein paar wochen ausversehen Benzin (Super?) in seinen Tank geschüttet, motor laufen lassen, gefahren bis vor die Haustüre und gemerkt, dass der Motor ... pfff brschd drschd aus
Hat dannach meinen Vater angerufen, der ihn dann zur Werkstatt von Freunden hat abgeschleppen lassen.
Dort wurde dann der Gesamte Tank ausgepumpt und in Kanistern abgefüllt.
Motor läuft wieder ohne Probleme, alles klar.
Nur zu meiner Frage:
Hab das ganze Zeug jetzt bei mir in der Garage rumliegen, könnte ich damit meinen Corsa betanken ?
Wie das Gemisch tatsächlich ist, weiss ich grade nicht...
könnte es Motorschäden herbeiführen, oder ist es unschädlich...
Danke,
lil_tuner
Beste Antwort im Thema
Ich würde es auf gar keinen Fall machen. Den gleiche Fehler hat mein bester Kumpel damals mit seinem Golf 2 gemacht. Das Ende vom Lied war ein aufgrund von verdünntem Öl überlaufendes Kurbelgehäuse. Die ganzen Dieselanteile haben sich anscheinend in grossen Mengen im Motoröl gesammelt weil Diesel nicht so leicht verdampft wie Ottokraftstoff. Aus 3 Litern Ölmenge wurden dann fast 7 Liter. Gemerkt habe ich es, als ich mit dem Wagen in einer Kurve plötzlich eine riesige weissblaue Wand hinter mir hatte. Das Öl ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder zurück zur Drosselklappe geschwappt und wurde mit verbrannt. Hab einen Ölwechsel gemacht und alle 4 Kerzen neu. In den Brennräumen stand ca. 5mm hoch das Öl
Abgesehen von dem Ansaugen von Öl und den daraus resultierenden Gefahren (KAT defekt, Kerzen defekt, Ventile verkokt, ...) hat ein dermassen verdünntes Öl auch kaum noch Schmierwirkung. Als ich die Brühe aus dem Motor abgelassen hab, war sie praktisch so dünn wie Wasser.
ciao
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33 Antworten
Wenn du das Mischungsverhältnis nicht kennst, würde ich mal von 50% Benzin und 50% Diesel ausgehen.
Ich würde an deiner Stelle das Zeug jetzt immer mit 10% Anteil zu deinem eh schon recht vollen Tank zugeben und aufbrauchen.
Also z.B. 40L Benzin tanken und dann noch 4 oder 5L von deinem Gemisch draufgeben.
Das hält dein Motor dann bestimmt aus und du kannst das Zeug noch nützlich verwenden.
Hast an Bezin-Rasenmäher, Kettensäge oder irgendwelches anderes Zeugs mit Kleinmotoren, in denen man die Brühe auch verbrennen kann?
Da kann man ned soviel kaputt machen.
Wie wär's außerdem wenn du mal schnell bei deinem Onkel aufschlägst und frast wieviel Diesel denn vorher noch im Tank war, bzw. wieviel Benzin er drauf getankt hat?
Dein Onkel kann das Zeug natürlich auch aufbrauchen.
In einen Diesel kann man locker 10 oder 15% Benzin zugeben.
nö, is jetzt mein Zeugs, das ich aufbrauchen will
nun, also angenommen ich hab 10 Liter Super drin.. könnte ich 5 Liter von der Mischung beigeben, ohne das was passiert ?
Was könnte denn überhaupt passieren ?
ich denke da grade an die Einspritzanlage, Benzinfilter... ?!
Ich würde es auf gar keinen Fall machen. Den gleiche Fehler hat mein bester Kumpel damals mit seinem Golf 2 gemacht. Das Ende vom Lied war ein aufgrund von verdünntem Öl überlaufendes Kurbelgehäuse. Die ganzen Dieselanteile haben sich anscheinend in grossen Mengen im Motoröl gesammelt weil Diesel nicht so leicht verdampft wie Ottokraftstoff. Aus 3 Litern Ölmenge wurden dann fast 7 Liter. Gemerkt habe ich es, als ich mit dem Wagen in einer Kurve plötzlich eine riesige weissblaue Wand hinter mir hatte. Das Öl ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder zurück zur Drosselklappe geschwappt und wurde mit verbrannt. Hab einen Ölwechsel gemacht und alle 4 Kerzen neu. In den Brennräumen stand ca. 5mm hoch das Öl
Abgesehen von dem Ansaugen von Öl und den daraus resultierenden Gefahren (KAT defekt, Kerzen defekt, Ventile verkokt, ...) hat ein dermassen verdünntes Öl auch kaum noch Schmierwirkung. Als ich die Brühe aus dem Motor abgelassen hab, war sie praktisch so dünn wie Wasser.
ciao
hmn, warum soll beim befüllen von Diesel das Schmieröl verdünnt werden ???
versteh ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
hmn, warum soll beim befüllen von Diesel das Schmieröl verdünnt werden ???
versteh ich nicht
Weil Diesel einen höheren Siedepunkt hat als Benzin. Das bedeutet, daß ganz besonders im Kaltlauf jede Menge Diesel an den Zylinderwänden kondensiert und an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne läuft.
ciao
Bei diesen sommerlichen Temperaturen verdampft das Zeug trotzdem, im Winter wär es vllt. schon problematisch. Aber so würd ich da ruhig 5 Liter auf 30 Liter Benzin dazugeben.
kipp die plöre weg. besser als allemal ein potenzieller motorschaden oder andere resultierende schäden.
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Bei diesen sommerlichen Temperaturen verdampft das Zeug trotzdem, im Winter wär es vllt. schon problematisch. Aber so würd ich da ruhig 5 Liter auf 30 Liter Benzin dazugeben.
Hab komplett andere Erfahrungen. Das Erlebnis, welches ich weiter oben geschildert habe, war im Sommer, bei ca. 35°C. Schau Dir einfach mal die Dampdruckkurve von Dieselkraftstoff an. Da verdampft bei 35°C noch so gut wie gar nix.
Du kannst mir natürlich auch einen anderen Grund nennen, warum sich die Ölmenge im Motor innerhalb von knapp 700Km mehr als verdoppelt hat. Bin gespannt...
ciao
hmn... was nun ?
Ganz ehrlich? Schmeiß die Plörre weg. Dein 1.0-12V gehört sowieso schon nicht zu den robustesten Motoren.
ciao
Wenn der Motor überhaupt durchläuft, dürften Ansaugung usw. ölig sein vom Diesel (Diesel ist Leichtöl) und der Katalysator könnte auch Schaden nehmen.
Das sind nur Beispiele, was passieren könnte, du musst selbst wissen, ob du es machst.
Hier stellt sich die Frage, ob es schadet oder nicht (was auch vom Mischungsverhältnis anhängt), denn gut für den Motor ist es sowieso nicht, wenn dein Onkel nur noch 5 Liter Diesel hatte und dann mit Benzin vollgemacht hat, dann sehe ich kein so großes Problem, wie bei halb und halb, wo ich es auf keinen Fall machen würde.
Tanks in nem Rasenmährer etc, wie schon ein Vorredner meinte.