ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel/Benzin gemisch tanken ?

Diesel/Benzin gemisch tanken ?

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

Hallo,

hab von nem Kumpel der in einer Werkstatt arbeitet so ein Gemisch geschenkt bekommen ... er selber fährt einen diesel und will das nicht :-)

Ist wohl alles mal beim absugen einer Falschbetankung über geblieben.

So kann ich das problemlos tanken bzw. immer so 5 L beim normalen tanken zumischen ?

Ich meine es richt stark nach Benzin und brennt auch sofort, aber verbrennt nicht alles, Diesel is halt mit drin... denke mal so 30 %.

aber das verdünnt sich ja noch, von daher denke ich mal...

oder würdet ihr da nicht reinhauen ? Es ist halt eig. ne große Menge und zum "dazutanken " ...

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Dieselmotor: 5% Zweitaktöl mit rein, gut umrühren, fertig. Im Zweifelsfall nicht pur verfahren, sondern immer auf eine halbe Dieselfüllung mit drauf.

Im Benziner: vergiß es

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:37

Ne also ich fahre schon einen Benziner !!!

Ich meine im Diesel is es schlimmer, oder ? Schließlich hat das Benzin ja nen geringenen Flammpunkt und zündet eher .

Im Benziner würde mir nur einfallen, das nicht alles verbrennt

oder bin ich falsch ...

Entsorg das Zeug einfach. Dein Kumpel weiß schon, warum er das nicht fährt...

Finger weg. Entsorgen! Habe selbst schon Fahrzeuge reparieren müssen, bei deren der Besitzer am falschen Ende gespart hat. Unverbrannter Kraftsoff ins Öl gelangt. Ölverdünnung. Öldruckprobleme.

Frage gabs schon mal im Mercedes-Bereich.

Das würd ich höchstens noch inne Mofa oder in Rasenmäher haun, dafür reichts noch ;) Qualmt nur bissl.

ich kann nur dazu sagen dass ich in meinen alten ford mondeo (es war ein diesel) im winter sehr oft mit einem diesel-benzin gemsich gefahren bin und es auch immer einwandfrei funktionerit hat.

am ende habe ich ihm mit reinen pflanzenoel fahren lassen es hat zwar gereucht und gestunken aber es ist imemr einwandfrei gegangen.

nur zur info auto wurde verkauft und fahrt heute noch immer. der motor haelt es schon aus.

Ein Dieselmotor ist nicht all zu wählerisch, der frisst so ziemlich alles was sich verbrennen lässt..

Ich hab in meinem alten Kadett auch immer Normalbenzin zugetankt, wenn es zu kalt wurde. Es sollte nur nicht zu viel Benzin mit einmal sein.

Aber einem Benziner würd ich das Zeug nicht zu saufen geben.

Zitat:

Ne also ich fahre schon einen Benziner !!!

Ich meine im Diesel is es schlimmer, oder ? Schließlich hat das Benzin ja nen geringenen Flammpunkt und zündet eher .

Im Benziner würde mir nur einfallen, das nicht alles verbrennt

oder bin ich falsch ...

Ja du bist falsch. Benzin hat eine deutlich schlechtere (Selbst)Zündwilligkeit (Cetanzahl) und im Gegenzug eine hohe Oktanzahl (robust gegenüber unerwünschter Selbstzündung) was ja auch durchaus beabsichtigt ist, aber im Gemisch mit Diesel und Zweitaktöl geht das, da der Dieselmotor in seinen "Genen" eine prinzipielle Vielstofftauglichkeit trägt, die nur durch verschiedene Nebenaggregate , v.a. Einspritzanlage, eingeschränkt wird. Der verbliebene Diesel- und Zweitaktölanteil sorgen trotz Benzin für genügend Zündwilligkeit. Der Flammpunkt spielt keine Rolle und hat auch nichts mit der Zündwilligkeit zu tun, sondern mit der Gefahr einer Garagenexplosion bei ausgelaufenem Kraftstoff.

Warum Zweitaktöl als Tuning für Falschtankersprit? Benzin verringert die Viskosität und damit die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs, so daß kraftstoffgeschmierte Hochdruckpumpen ab einem gewissen Punkt fressen könnten - Totalschaden. Zweitaktöl mit seiner hohen Viskosität gleicht das wieder aus und verbrennt unproblematisch, da aschearm.

Im Benziner gibt die Diesel-Suppe eine richtig schöne Sauerei: Der ins Saugrohr eingespritzte Dieselanteil verdunstet / verdampft in keinster Weise, und das nass-glitschige Aerosol schlägt sich sofort an allen Motorteilen nieder und verdampft auch dort kaum (im Gegensatz zu Benzin), auch bei Hitze nicht. Der schlecht schmierende Diesel läuft die Zylinderwand runter, wäscht den Schmierfilm ab, kontaminiert das Motoröl. Wenn der Motor dann einmal lausig läuft (die Motorsteuerung muß dafür kräftig anfetten), gelangt natürlich ein Teil des Dieselnebels auch in den Abgastrakt und versifft den KAT. Wenn ein solchermaßen geschundener Ottomotor es noch schafft, in den Volllastbereich zu kommen, dann hat die Mischsuppe alles andere als 95 Oktan. Der Dieselanteil zieht die ROZ runter auf jenseits von Gut und Böse, so daß ein Klingel- und Klopf-Konzert beginnt, dem keine Klopfregelung mehr was entgegenzusetzen hat.

Wenn man "Glück" hat, kommt beim Euro4er vorher die MKL mit Notlauf, wegen des lahmgelegten versifften KATs.

Kosten: KAT 1000€, Ölwechsel 50€, Spülung des Kraftstoffsystems 50€

Hallo,

hätte auch mal ne Frage was eig. hier rein passt und ich wegen dem nicht extra nen thread aufmachen möchte.

Mein nachbar hatt vor kurzen von seinem Bruder ne Tankstelle inkl. werkstatt usw. gekauft.

Beim Ausräumen hatte ich nen ca 250l Fass (Metall) entdeckt was reinen Benzin enthält.

Nun ja, ich könnte das Fass jetzt bekommen für kleines Geld allerdings befindet sich der Sprit schon nen halbes Jahr da drin.

 

Meine Frage:

Macht es den Benzin was wenn er wie gesagt nen halbes Jahr nur "steht"??

das Fass ist/war fest verschlossen...

Kann man den so ohne weiteres tanken oder ist der Benzin mittlerweile schon "kaputt" durch die halbes Jahr Lagerung??

 

Limmi

Bei Benzin und druckloser Lagerung verflüchtigen sich mit der Zeit die Leichtsieder. (z.B. Butan, Pentan...) Aus Winterbenzin wird langsam Sommerbenzin.

1/2 Jahr ist unkritisch. Der Sommer kommt. Also: Tanken. (sofern es nicht so eine Plörre wie im Werner-Film ist). Auf Verunreinigungen achten, sonst ist ein neuer Benzinfilter fällig.

Umrühren und fertig. Das Zeug war Millionen Jahre in der Erde, da macht n ½ Jahr auch nix mehr aus :P

Zitat:

Umrühren und fertig. Das Zeug war Millionen Jahre in der Erde, da macht n ½ Jahr auch nix mehr aus :P

Geiler Spruch. Der hätte in den Werner-Film gepaßt! :D

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Bei Benzin und druckloser Lagerung verflüchtigen sich mit der Zeit die Leichtsieder. (z.B. Butan, Pentan...) Aus Winterbenzin wird langsam Sommerbenzin.

1/2 Jahr ist unkritisch. Der Sommer kommt. Also: Tanken. (sofern es nicht so eine Plörre wie im Werner-Film ist). Auf Verunreinigungen achten, sonst ist ein neuer Benzinfilter fällig.

Sommer und Winterbenzin?Kannst mir des mal erklären?

Mfg

Die brühe ist enwandfrei (hatte es heute mit sieb in nen anderes Fass umgefüllt. Liter für liter....:)

 

keine Verschmutzungen oder sonstiges.

werde dann den Sprit kaufen:)

 

Dank euch

Limmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel/Benzin gemisch tanken ?