ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel/Benziner für ein halbes Jahr

Diesel/Benziner für ein halbes Jahr

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 14:50

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem mehr oder weniger großen "Problem".

Ich werde im Sommer anfangen zu arbeiten. Bis mindestens Ende des Jahres, werde ich täglich pendeln (Freundin wohnt noch in der aktuellen Heimat). Die Strecke beträgt insgesamt 220km pro Tag. Macht in dem halben Jahr ca. 30.000km alleine Arbeitsweg.

Nach dem halben Jahr werde/n ich/wir dann in die Nähe der Arbeitsstätte ziehen.

Bei 30.000km lohnt sich natürlich ein Diesel. Nach dem halben Jahr beschränkt sich die Fahrt voraussichtlich auf Kurzstrecken und ab und an mal längere Fahrten am Wochenende. Da lohnt sich kein Diesel mehr, schätze ich mal.

Man will in dem halben Jahr, vor allem auf dem Heimweg, natürlich auch mal zügiger unterwegs sein.

Was macht man da am Besten? :D

Ich habe in die Richtung Golf, A3, A1 1er BMW gedacht. Die Frage ist eben Benziner oder Diesel.

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße philler11

Beste Antwort im Thema

Also bei 17000€ Budget und einem halben Jahr Haltedauer würde ich definitiv davon absehen etwas für 17000€ zu kaufen, es sei denn du stehst darauf dein Geld zu verbrennen. Anstatt dessen würde ich mir bei dem Fahrprofil einen älteren, kleinen Diesel kaufen (Lupo, 208er, ...) für 2000-3000€ und den im Zweifelsfall in der Werkstatt reparieren lassen um in der Zeit einen Leihwagen zu nehmen. Mal davon ab, dass der Wagen wahrscheinlich eh nicht ausfällt, wären die Kosten für den Leihwagen o.ä. mit Sicherheit um Welten geringer, als der Wertverlust für den 17.000€ Hobel.

Just my opinion. Alles andere wäre finanziell gesehen einfach nur dumm...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@philler11 schrieb am 26. Februar 2015 um 15:50:12 Uhr:

Was macht man da am Besten? :D

Man nimmt sich ein WG-Zimmer und fährt nur am Wochenende heim. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:36

Zitat:

@backbone23 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:32:48 Uhr:

Zitat:

@philler11 schrieb am 26. Februar 2015 um 15:50:12 Uhr:

Was macht man da am Besten? :D

Man nimmt sich ein WG-Zimmer und fährt nur am Wochenende heim. ;)

Habe ich 7 Monate durch, möchte ich nicht noch einmal ;)

Ich würde eher direkt zu einem Benziner zugreifen. Die Alternative wäre einen Diesel zu kaufen, 6 Monaten damit fahren und ihn dann verkaufen und einen Benziner holen. Aber ich denke, dass du durch den Verkauf mehr verlierst, als du vom Spritt sparst.

Beim Audi und VW 1.4 TSI meiden, bei BMW alle 4-Zylinder. Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Welche Sonderwünsche hast du?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:47

Das Meiden von 1.4 Benzinern aus der VAG hatte ich mir schon gedacht, leider. Das schränkt einen schon sehr ein.

Budget wären maximal 17.500€. Aber wirklich maximal. Sonderwünsche halten sich in Grenzen: Navi, Xenon, Scheckheft, bis 80.000km und 3-4 Jahre alt.

Bei der Marke bin ich auch flexibel, jedoch bin ich nicht der größte Fan von Renault, Fiat, Dacia,... (soll nicht persönlich sein). Am liebsten eine deutsche Marke.

Also bei 17000€ Budget und einem halben Jahr Haltedauer würde ich definitiv davon absehen etwas für 17000€ zu kaufen, es sei denn du stehst darauf dein Geld zu verbrennen. Anstatt dessen würde ich mir bei dem Fahrprofil einen älteren, kleinen Diesel kaufen (Lupo, 208er, ...) für 2000-3000€ und den im Zweifelsfall in der Werkstatt reparieren lassen um in der Zeit einen Leihwagen zu nehmen. Mal davon ab, dass der Wagen wahrscheinlich eh nicht ausfällt, wären die Kosten für den Leihwagen o.ä. mit Sicherheit um Welten geringer, als der Wertverlust für den 17.000€ Hobel.

Just my opinion. Alles andere wäre finanziell gesehen einfach nur dumm...

Zitat:

@philler11 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:36:32 Uhr:

Habe ich 7 Monate durch, möchte ich nicht noch einmal ;)

Brauchst nur eine coole WG. ;)

PKW hast du momentan keinen?

Brauchst du eine grüne Plakette?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:40

Habe zur Zeit einen Golf 3. Der gehört eigentlich meinen Eltern und ich will nicht, dass sie das halbe Jahr mit nur 1 Auto auskommen müssen. Grüne Plakette brauche ich, ja.

Zitat:

Was macht man da am Besten? :D

Wenn die Bahn nciht dauernd streiken würde: Je nach Lage von Start/Ziel: 6 Monate lang Bahncard 100 (379 Euro / Monat (2.Klasse)) und zwei alte Fahrräder an den Bahnhöfen. Oder ÖPNV.

Dann kann man über die Stunde Fahrt nämlich auch noch was machen. GGf. auch arbeiten und bekommt das als Arbeitszeit angerechnet. Und das heißt: eher ZUHAUSE! :-)

Außerdem natürlich irgendwie Home Office besprechen in Jobs, wo das geht. Zumindest für einen Tag in der Woche. Kann man schauen, ob das gut ankommt in der Probezeit.

Fürs Auto: was gebrauchtes älteres kaufen, 30 TKM drauffahren, wieder verkaufen. Sodass danach der Kilometerstand stimmig ist. Z.B. von 110.000 auf 140.000 km. Dann ist er am Ende noch unter 150.000 km. Aber irgendein Auto, wo ein Besitzer mehr oder weniger das Kraut auch nicht mehr fett macht. Also eher am Ende des Lebenszyklus was kleineres.

Zitat:

Budget wären maximal 17.500€. Aber wirklich maximal. Sonderwünsche halten sich in Grenzen: Navi, Xenon, Scheckheft, bis 80.000km und 3-4 Jahre alt. Bei der Marke bin ich auch flexibel, jedoch bin ich nicht der größte Fan von Renault, Fiat, Dacia,... (soll nicht persönlich sein). Am liebsten eine deutsche Marke.

Mensch, Luxusprobleme gibt's. :-) Ja, mach mal, viel bleibt doch dann hier nicht mehr zu diskutieren.

Schaue mal in einer Klasse höher ob du einen vernünftigen Wagen mit Autogas findest, meistens sind diese ein wenig größer, aber wenn die Anlage gut verbaut wurde sparst du dir gegenüber Benziner richtig viel und auch im Vergleich zum Diesel sparst du dir die Steuern bei etwa gleichen Preis für das Gas.

Empfehlenswert wäre hier ein 3er BMW E46 oder E90 mit 6 Zylindern, oder auch der 130i welcher Gas verträgt. Ein Umbau kostet dich bei einem guten Umrüster knapp 3000€ (günstiger geht immer, Qualität ist aber sehr wichtig beim Einbau). Die E46 Modell 320i/325i/330i oder E90 325i/330i und der 130i dürften hier solide sein und du bekommst alle gut im Budget mit Luft für den Umbau. Mein E46 325i läuft jetzt seid 50t km gut auf Gas, Fehler gab es nur Kleinigkeiten bzw. eine nervige Banalität die nicht vorkommen sollte. Wenn du aber gewillt bist dich mit der Umrüstung auf Gas auseinander zu setzen bekommst du ein Auto welches du günstiger als Benziner/Diesel fahren kannst und nicht verkaufen müsstest wie einen Diesel.

Alternativen mit Gas:

VW/Audi/Skoda/Seat der 1.6 Motor mit 102PS verträgt LPG und gab es mit einer Umrüstung ab Werk! Auch der neuere Polo ist mit Gas zu haben.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../187146201.html

Dacia verkauft viele Wägen mit Autogas, hier bekommst du bereits einen Neuwagen für deutlich weniger als dein Budget erlaubt.

Hyundai verkaufte z.B. einige i30 mit Autogas, da findest du auch jede Menge im Budget!

Opel Corsa/Astra und Ford Fiesta/Focus gibt es auch mit Gas ab Werk.

Ab Werk Gasanlagen sind empfehlenswert, sofern bei Vertragswerkstatt mit Scheckheft regelmäßig gewartet.

Beim Gebrauchtwagenkauf mit Gasanlage schadet es nicht den Wagen von jemanden durchchecken zu lassen, der sich auch mit Autogas ein wenig auskennt, um zumindestens zu sagen, ob die Anlage gut verbaut wurde, oder ob da gemurkst wurde!

Leider lohnt sich bei der Langstrecke ein Toyota Prius nur sehr bedingt, den kann man aber auch nachrüsten lassen auf Gas, für später Kurzstrecken usw. wäre der Wagen gar nicht mal so übel ;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:05

@Gany22: Danke für deine Antwort. Bei mobile bin ich bei E90 nicht wirklich fündig geworden bei 6-Zylindern. Nur 318i und 320i. Zumindestens in meinem Budget.

Bei VW habe ich dieses Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../205897729.html?...

Wie klingt das?

Noch eine allgemein Frage zum Gas-Betrieb: Wie sieht das aus mit Langstrecke? Also kann man beruhigt 150-160km/h Reisegeschwindigkeit absolvieren ohne das man Bedenken um den Motor haben muss?

Absolut, ich gebe meinem gut und gerne 200km/h, ein Knopfdruck und er fährt auf Benzin, damit fahre ich dann bis die 240km/h die meiner so macht.

Ist aber auch ein 2,5Liter Reihensechzylinder.

Sagen wir es so, in den roten Bereich drehe ich nicht mehr, an sich sollte es aber keinen Unterschied machen, habe am Anfang auch mit LPG die 240km/h gefahren, da ist er deutlich über 6000 Umdrehungen im roten Bereich, der Motor ist deswegen jetzt nicht lauter, anders oder so geworden.

Der Golf Bifuel geht 185 etwa Spitze, da dürften 160 kein Problem sein, auch wegen ein wenig heißerer Verbrennung würde ich mir keine Sorgen machen, als nicht Fachmann kann ich auch nicht sagen ob dies wirklich so ist, allerdings sind wir hier nicht in Saudi Arabien wo sie fast 60° im Sommer haben. Den Wagen kannst du auch gut und gerne Jahre lang 185km/h unter Gas treten, solange du den Warm fährst sollte der kleine da keine Mucken machen, Turbos oder so was ernste Probleme machen könnte hat er auch nicht.

 

Nachtrag/Edit:

Bei BMW kannst du eh nur bis etwa 2007 suchen, danach vertragen die Motoren kein LPG mehr wegen technischer Umstellungen seitens BMW.

Ein schöner 325i wäre der hier:

http://suchen.mobile.de/.../205318205.html

Dazu Gas und du bist bei vielleicht knapp 15t €, auf Langstrecke wirst du aber deutlich komfortabler und sportlicher unterwegs sein wie in einem Golf, auch ist der Motor dem 1.6er dank mehr als doppelt so viel PS deutlich überlegen, damit kannst du recht gemütlich mit 200km/h über die Autobahn fahren.

Kostentechnisch kannst du bei beiden Autos Pech haben, aber der Golf wird natürlich ein paar Liter weniger Gas schlucken im Schnitt, denke das werden so 9 Liter im Golf sein und etwa 11,5 Liter LPG im BMW, der Liter LPG kostet aktuell etwa 60 Cent. Auf der Autobahn kann es sein, dass du durchaus noch einen Liter weniger verbrauchst. Ersatzteile wie Bremsen oder so sind beim BMW auch etwas teuerer, dafür ist er auch deutlich souveräner, wenn du sparen willst, kauf dir lieber nen Golf, fährst du den BMW einmal Probe wirst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen und auf den Golf ********.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:41

Der 325i sieht nicht schlecht aus. Mit den Ersatzteilkosten bei BMW gebe ich dir natürlich Recht.

Muss mir über die ganze Sache noch ein bisschen Gedanken machen, da ich mit Gas noch gar keine Erfahrung gemacht habe.

Hallo,

Da würde ich eher gleich einen neuen, sparsamen Benziner kaufen, bei dem Budget ist das doch locker drin - z.B. einen gut ausgestatteten Ford Focus Ecoboost.

MfG Michi

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:02

@Gany22: Hätte hier noch einen A3

http://suchen.mobile.de/.../205404898.html?...

Weißt du wo dort beim Gaseinbau der Tank sitzt? Unter dem Kofferraum wo sonst das Reserverad liegt?

@kine050683: Da ist der Wertverlust sicherlich enorm?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel/Benziner für ein halbes Jahr