ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW

Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:49

Hallo liebe Community,

ich fahre nun seit längerem einen Focus aus 2014, welchen ich jetzt jedoch aufgrund einer neuen beruflichen Situation und mangelndem Komforts verkaufe.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte daher gehofft, dass ihr mir hier helfen könnt.

Meine Kriterien sind wie folgt:

Budget 22500€

Diesel ist sehr wichtig, da ich Langstreckenfahrer bin.

5 Türen sind ebenfalls sehr wichtig, da mir sonst der Komfort fehlt.

Automatik und mindestens 150 PS

Größe ist an sich Kompakt wie Golf oder 1er bevorzugt ( muss aber nicht zwingend so sein )

Nicht älter als 2016/2017

Maximal 80tsd. Kilometer gelaufen

Farbe erstmal egal

Versicherung soll VK werden, so 120€ mtl.

Wenn es jetzt um das Erscheinungsbild des Autos geht wäre mir sowas wie GTD oder Sachen mit M Sport schon lieb, mag es gerne ein wenig Sportlicher.

Das waren eigentlich schon erstmal alle Kriterien, macht gerne mal Vorschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten

Na dann: 1er BMW als 118dA: manuelle Sportsitze sind super und passen wie eine gemütliche Jogginghose oder nen 7er Golf mit Ergo-avtiv-Sitz. Dazu gesellt sich eventuell noch ein Astra mit AGR-Sitzen, für die Langstrecke. Welches Automatikgetriebekonzept Dir zusagt, musst Du selbst durch Probefahrten herausfinden.

Beim Baujahr würde ich nicht so sehr auf die Jahreszahl schauen, sondern eher auf das Jahr der jeweiligen Modellpflege des Modells.

Versicherungsprämie ist relativ zu sehen und kann vom Forum nicht beeinflusst werden, da musst du selber schauen: autoampel.de

Je niedriger die Einstufung, desto günstiger. Der Rest ist abhängig von deinen persönlichen Faktoren wie Fahrleistung, SFR, Wohn- und Parksituation und natürlich die Selbstbeteiligung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:06

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. März 2023 um 15:02:25 Uhr:

Na dann: 1er BMW als 118dA: manuelle Sportsitze sind super und passen wie eine gemütliche Jogginghose oder nen 7er Golf mit Ergo-avtiv-Sitz. Dazu gesellt sich eventuell noch ein Astra mit AGR-Sitzen, für die Langstrecke. Welches Automatikgetriebekonzept Dir zusagt, musst Du selbst durch Probefahrten herausfinden.

Beim Baujahr würde ich nicht so sehr auf die Jahreszahl schauen, sondern eher auf das Jahr der jeweiligen Modellpflege des Modells.

Versicherungsprämie ist relativ zu sehen und kann vom Forum nicht beeinflusst werden, da musst du selber schauen: autoampel.de

Je niedriger die Einstufung, desto günstiger. Der Rest ist abhängig von deinen persönlichen Faktoren wie Fahrleistung, SFR, Wohn- und Parksituation und natürlich die Selbstbeteiligung.

Und würdest du beim Golf jetzt nen normalen dann eventuell mit Highline R-Line nehmen oder eben nen GTD? Mag es wie gesagt, die Kombination aus Diesel + ein wenig Sportlichkeit.

Beim 1er hatte ich eher an einen 120d gedacht, da eben der 4 Zylinder der vermutlich deutlich mehr spaß als der 3 Zylinder im 118 macht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

da musst du sehen, was der Markt und der Geldbeutel hergeben...

Kaufst Du privat oder beim Kiesplatzhändler oder gar beim Markenhändler? Da sind schnelle 1-2 k Budget +/- drin für das theoretisch gleiche Auto.

Schau mal auf die Typklasseneinstufung bei nem einfachen 7er Golf mit Diesel und nem GTD.... da kostet nicht nur das Auto mehr, auch die Versicherung denke ich mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

am 5. März 2023 um 14:34

Zitat:

@Tsubasa89 schrieb am 5. März 2023 um 15:06:08 Uhr:

Und würdest du beim Golf jetzt nen normalen dann eventuell mit Highline R-Line nehmen oder eben nen GTD? Mag es wie gesagt, die Kombination aus Diesel + ein wenig Sportlichkeit.

Beim 1er hatte ich eher an einen 120d gedacht, da eben der 4 Zylinder der vermutlich deutlich mehr spaß als der 3 Zylinder im 118 macht

Also GTD und 120d M Sport findest du gleichermaßen.

Letztendlich ist die Frage, was du möchtest, da die Fahrzeuge grundverschieden sind. Auf der einen Seite ein beengter(er) F20 mit Hinterradantrieb und ZF 8HP Wandlerautomatik, auf der anderen Seite ein GTD mit besseren Platzverhältnissen, Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe.

P.S. Auch der 118d hat den B47 verbaut. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

Alternativ zum Golf kommt vielleicht auch der Seat Leon in Frage, als FR ist der auch etwas nachgeschärft und ein Ticken günstiger als der Konzernbruder, auch in der Versicherung. Zu beiden aber nur eine relativ überschaubare Anzahl von Angeboten gefunden.

 

So ganz bekomme ich den Wunsch nach Komfort und Sportlichkeit nicht zusammen, auch wenn adaptive Fahrwerke da einiges leisten können. Ich würde für viel Langstrecke eher eine Klasse höher schauen, also 3er statt 1er, was noch machbar wäre. Allerdings ist der 3er in der Versicherung nicht so günstig wie sein Brüderchen und meist als Touring ohne explizite Sportlichkeit angeboten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

Themenstarteram 6. März 2023 um 15:11

Servus Leute, ich hatte gestern ein neues Thema eröffnet und möchte nun das hier erstellen, da ich hier vermutlich eine genauere Zielgruppe anspreche.

Nun nochmal, ich suche nach einem Diesel Automatik Wagen bis 80tsd Kilometer, der ein wenig sportlicher ist.

Nach Beiträgen hier im Forum und Testvideos steh ich nun wieder vorm allbekannten Thema.

Golf, A3, 1er BMW oder A-Klasse

Ich weiß, dazu gibt es tausende Beiträge, aber ich suche ja doch relativ spezifisch.

Zum Budget nochmal ein Nachtrag, es könnte bis 25.000€ erhöht werden. Der Rest bleibt wie im alten Beitrag bestehend.

Ich hätte jetzt wie folgt überlegt

118d oder 120d mit M Sport, Golf 7 2.0 TDI R Line oder eventuell ein GTD, A180 oder A200 ( wobei ich die alte nicht so berauschend finde und die neue ist noch sehr teuer in vernünftiger Ausstattung) oder eben ein A3 mit eventueller S Line.

Am besten mal wirklich Erfahrungsberichte etc.

Noch ein Nachtrag zu mir, bin 186cm groß und hab relativ lange Beine, bis auf meine Freundin transportier ich sonst niemanden mit dem Auto.

Das hättest Du doch alles als Ergänzung in diesem Thread von Dir schreiben können:

https://www.motor-talk.de/.../...l-bis-22500-gesucht-t7426757.html?...

Jetzt könnte/wird es in beiden Threads wild durcheinandergehen.

Erfahrungsberichte findest Du in den jeweiligen Unterforen der von Dir genannten Modelle.

 

Zusammengelegt.

am 6. März 2023 um 17:07

Zitat:

@Tsubasa89 schrieb am 6. März 2023 um 16:11:44 Uhr:

Am besten mal wirklich Erfahrungsberichte etc.

Was für Erfahrungsberichte erhoffst du dir denn?

Die Leute antworten dir und du eröffnest einen neuen Thread mit nahezu identischen Parametern. Welches Fahrzeug du aus dem VW-Konzern wählst ist Geschmackssache und auch die A-Klasse unterscheidet sich bzgl. Layout (FWD, Doppelkupplungsgetriebe) nicht - der F20 war noch eine Ausnahme in der Kompaktklasse.

Wenn es nicht unbedingt ein M Sport von BMW sein muss, wäre für unter 24k € sogar ein relativ gut ausgestatteter BMW 320d Sportline aus 2017 vom BMW Vertragshändler machbar, wie hier z.B. :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einen BMW 3er würde ich auf Langstrecken einem MW 1er und auch einem Kompaktwagen wie z.B. VW Golf schon aus Komfort-Gründen jederzeit vorziehen. In den Unterhaltskosten bestehen da kaum Unterschiede, da z.B. der 320d im NEFZ-Verbrauch im Mittel bei 4,2 l/100 km liegt und der 120d bei 4,1l/100 km (beide mit 190 PS).

am 7. März 2023 um 11:38

Du magst es gerne sportlich ?

Es sind und bleiben Kompaktwagen mit vernünftigen Dieselmotoren. Die ganzen S-Line, R-Line sind doch nur Ausstattungsvarianten, die letztlich keinen Mehrwert bieten aber dafür die Auswahl stark einschränken. Da sollte man sich überlegen ob es das wirklich bringt

am 7. März 2023 um 11:50

Den Federungskomfort würde ich nicht primär von der Fahrzeugklasse sondern den Modellen und deren Ausstattung abhängig machen. Mein F20 LCI II mit 18" MPSS und Adaptivfahrwerk war diesbezüglich nur marginal schlechter als mein F31 LCI mit 18" Sportbereifung und Adaptivfahrwerk - der PP GTI mit 18" und DCC konnte Langstrecke sogar genauso gut.

Insignia mit dem Zwoliter Diesel und AT6-Wandler.

Nimmste das Fließheck und nicht den Kombi, dann haste es "sportlich".

Für das Budget bekommte einen Jungen mit AGR-Sitzen und ne Menge Spielkram.

Zitat:

@Tsubasa89 schrieb am 6. März 2023 um 16:11:44 Uhr:

... Golf, A3, 1er BMW oder A-Klasse ... Budget ... bis 25.000€ ...

118d oder 120d mit M Sport,

Golf 7 2.0 TDI R Line oder ... GTD

A180 oder A200

A3 mit eventueller S Line.

... bin 186cm groß und hab relativ lange Beine, bis auf meine Freundin transportier ich sonst niemanden ...

VW Golf oder Audi A3: Die Frage stellt sich nicht, wenn Du probegefahren bist. Entweder hast Du das Feeling für die bessere Haptik des Audi (dann ist er Dir den Mehrpreis Wert) oder Du hast das Feeling nicht. Nimm mal beim Golf7 die Kofferraumabdeckung raus und dann mal beim Audi A3. Dann merkst Du den Unterschied und der zieht sich am ganzen Auto so durch.

Mercedes A oder BMW 1er wären mir persönlich innen zu eng. Dem Hörensagen nach bietet Mercedes die umfangreichsten Verstellmöglichkeiten bzgl. großer Körpergröße. Ob das bei der A-Klasse auch der Fall ist, weiss ich nicht.

BMW 1ner mit dicken Alufelgen und M-Sport wäre mir persönlich viel zu hart. Da ist "Rücken" vorprogrammiert.

Bei Vergleichstests der 4 ausgewählten lag der Golf7 immer vorn. Aber eben für den zurückhaltenden, sachlichen Durchschnittsbürger. Und nicht für denjenigen, der auf "Schick und Optik" oder auf "sportliches Fahren" steht.

Du must mal zu Dir mehr rauslassen.

a.) Wieviel km pro Jahr?

b.) Mehr Autobahn oder eher Stadt oder Landstraße?

c.) Flachland oder eher bergig.

d.) Eher stadtnah (gute Straßen) oder eher ländlich (schlechte, holprige Straßen)?

e.) Weite Autobahnstrecken oder regelmäßige Autourlaube nach Spanien oder Türkei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW