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Diesel bis 4000€ gesucht

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 19:34

Moin Leute

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Diesel bis 4000€ (wenn ich fürs Geld ein exorbitant besseres Fahrzeug bekomme, kann ich auch noch weitere 500€ verkraften)

Mein Profil:

22.000 - 25.000 KM p.a. - 85-90% AB

Soll mind. 4 Jahre gefahren werden

1,98m groß - kommt also nicht jeder Wagen in Frage

120PS - 150/160PS

am liebsten Golf-Klasse, ggf. Limo (keinen Kombi)

Automatik wäre ein netter Bonus. So wie ich das aber gesehen habe, schränkt das eher die Auswahl erheblich ein

 

Bisher hatte ich einen Astra H und zuletzt einen Fiat Stilo. Der Astra ist bei nem Unfall draufgegangen und der Stilo war von Anfang an ne Bastelbude. Zuletzt hat es die Gangschaltung/das Getriebe hingerichtet. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Stilo hat mir rein vom Platzangebot und vom Motor super zugesagt. Die Verarbeitung war allerdings echt billig und der Motor hat echt doll genagelt. Hatte den 3-Türer mit dem 1.9 JTD Multijet mit 120 PS. Der hatte - für mich persönlich - eine absolut ausreichende Leistung. Überholen im 5. auf der AB dank Turbo sehr angenehm. Dabei bin ich den Wagen auf 5,9l gefahren. Hier möchte ich mit meinem "neuen" gerne anknüpfen.

 

Nun bin ich Verdammt überfordert und weiß nicht, was ich kaufen soll. Je mehr ich mich einlese, desto weniger Modelle kommen gefühlt in Frage. Jedes Modell hat irgendwo seine Wehwehchen.

Meine aktuellen Überlegungen:

Audi A3 8P(A) - mein absoluter Favorit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man in der Preisklasse auf Audi schielen sollte. Ins Auge gefasst habe ich den 2l Diesel mit 140 PS. Schwierig, hier was unter 200k KM zu finden.

Honda Civic 8 2.2i - gefällt mir optisch und von der Austattung her ebenfalls sehr gut. Scheint aber größe Probleme mit Bremsen und Kupplung zu haben. Bis 4000€ nur um die 200k KM

 

Opel Astra H GTC (entweder mit 120 oder 150PS) - der Astra ist innen zwar etwas altbacken, mir sind aber keine größeren Schwachstellen an dem Teil bekannt. Die gibts generell schon mit weniger Kilometern, allerdings würde ich lediglich beim GTC zum Astra greifen. Hier siegt mein Optischen empfinden ein bisschen gegen die Vernunft.

Golf 5 - kaum zu bekommen.

 

Generell bin ich mir immer nicht sicher, wie ich mit hohen Laufleistungen umgehen soll. Was ist überhaupt "hoch"? Kann man bei Scheckheftgepflegten Wagen ohne größere Bedenken zuschlagen? Ich habe da immer Angst vor den "großen", wie z.B. Turbo, Kupplung, DPF.

Worauf sollt eich generell besonders achten? habt Ihr noch irgendwelche Geheimtipps, nach denen ich Ausschau halten sollte? Würdet Ihr von Privat, oder nur vom Händler kaufen? Habt Ihr explizite Empfehlungen in Form von Anzeigen (mobile/eBay/etc.)

Ich wohne knapp 40Km von Kiel entfernt. Hier oben im Norden ist es echt schwierig. Die Auswahl ist verdammt gering und die Angebote gut und gerne mal 10-20% teurer, als im Süden.

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13 Antworten

Bei dem Budget ist wohl nicht viel drin. Ich glaube bei der Laufleistung solltest Du ne Nummer größer schauen:

https://www.autoscout24.de/.../...b8da-dd3e-4b6b-bad8-a939d1a29372?...

Viel Auto für wenig Geld.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 20:55

Den Signum/Vectra hatte ich auch schon im Auge. Ist aber auch wieder ien Kombi/ein riesen Schiff. Zudem gibts hier in der Umgebung ebenfalls nicht einmal eine Hand voll Modelle unter 200.000 KM.

Wie verhält es sich da denn mit dem Motor? Irgendwelche bekannten Probleme? Reichen die 150PS für das Gewicht des Wagens aus, um kein Rückschritt zu meinem oben erwähnten Stilo zu machen?

Zitat:

@Trip28 schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:55:59 Uhr:

 

Wie verhält es sich da denn mit dem Motor? Irgendwelche bekannten Probleme? Reichen die 150PS für das Gewicht des Wagens aus, um kein Rückschritt zu meinem oben erwähnten Stilo zu machen?

Sollte mit 150PS ausreichend gut motorisiert sein.

Z19DTH also 150PS auf Drallklappen achten!

Im Vectra oder Signum sollte das Getriebe normalerweise okay sein weil F40 und nicht M32

Aber bei der Laufleistung immer auf ZMS achten!

Zahnriemenintervall bei den Motoren 10 Jahre/150TKM

Drauf achten, ob der auch gewechselt wurde, wird gerne "vergessen"

Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen (CIM-Modul/Wegfahrsperre)

Ansonsten halt so das übliche wo man bei jedem anderen Auto auch nach schauen muss.

Im Astra z.b hättest du mit dem 120 oder 150PS Motor wieder das gleiche Getriebe wie im Fiat wenn Fiat 6-Gang war.

Die sind etwas anfällig.

Schalthebelwackeln bei Lastwechsel bei einem oder mehren Gängen aus 1/2/5/6 oder auch Dynamogeräusch beim Fahren -> Finger weg -> Getriebeschaden!

 

Ganz generell, wenn man sich selbst nicht so gut auskennt, wen mitnehmen der sich auskennt oder mal bei ner Werkstatt zum Gebrauchtwagencheck reinschauen.

In der Preisklasse wird auch viel Schrott verkauft

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 4:39

Wie genau „achte“ ich denn suf die Drallklappen? Zahnriemenwechsel ist klar, da sollte man ja immer drauf achten. Fehlerseicher auslesen gestaltet sich ja auch etwas schwierig, ohne die entsprechende Hard-/Software. Oder meinste, die (ggf. Vorhandenen) Fehlercode über die Pedale (glaub Gas + Bremse bei eingeschalteter Zündung wars damals bei meinem Astra)?

 

Du meinst kontinuierliches Wackeln? Eine kleine Bewegung nach dem Schalten macht doch so gut wie jeder Schaltknüppel, oder?

Habe einen Astra H 1.9 mit 150 PS. Völlig ausreichend. Läuft mit über 200k km noch völlig problemfrei. AInnenausstttung wie neu, nix abgegrabbelt. Verbrauch bei 160 auf der Autobahn 6,6 Liter. Das Getriebe sollte irgendwann bei 150k km seinen Totpunkt überwunden haben da sollte nichts mehr passieren . Für mich in dem Preisbereich eine Empfehlung

Zitat:

@Leon596 schrieb am 7. Oktober 2018 um 23:53:51 Uhr:

Zitat:

@Trip28 schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:55:59 Uhr:

 

Wie verhält es sich da denn mit dem Motor? Irgendwelche bekannten Probleme? Reichen die 150PS für das Gewicht des Wagens aus, um kein Rückschritt zu meinem oben erwähnten Stilo zu machen?

Sollte mit 150PS ausreichend gut motorisiert sein.

Z19DTH also 150PS auf Drallklappen achten!

Im Vectra oder Signum sollte das Getriebe normalerweise okay sein weil F40 und nicht M32

Aber bei der Laufleistung immer auf ZMS achten!

Zahnriemenintervall bei den Motoren 10 Jahre/150TKM

Drauf achten, ob der auch gewechselt wurde, wird gerne "vergessen"

Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen (CIM-Modul/Wegfahrsperre)

Ansonsten halt so das übliche wo man bei jedem anderen Auto auch nach schauen muss.

Im Astra z.b hättest du mit dem 120 oder 150PS Motor wieder das gleiche Getriebe wie im Fiat wenn Fiat 6-Gang war.

Die sind etwas anfällig.

Schalthebelwackeln bei Lastwechsel bei einem oder mehren Gängen aus 1/2/5/6 oder auch Dynamogeräusch beim Fahren -> Finger weg -> Getriebeschaden!

 

Ganz generell, wenn man sich selbst nicht so gut auskennt, wen mitnehmen der sich auskennt oder mal bei ner Werkstatt zum Gebrauchtwagencheck reinschauen.

In der Preisklasse wird auch viel Schrott verkauft

Ehrlich gesagt, hab ich noch kein Schalthebel gesehen der nicht wackelt (Frontantrieb) . Technisch bedingt und liegt an der Aufhängung. Muß kein Schaden sein, denn das haben schon Neuwagen.

Zitat:

@Trip28 schrieb am 8. Oktober 2018 um 06:39:47 Uhr:

Wie genau „achte“ ich denn suf die Drallklappen? Zahnriemenwechsel ist klar, da sollte man ja immer drauf achten. Fehlerseicher auslesen gestaltet sich ja auch etwas schwierig, ohne die entsprechende Hard-/Software. Oder meinste, die (ggf. Vorhandenen) Fehlercode über die Pedale (glaub Gas + Bremse bei eingeschalteter Zündung wars damals bei meinem Astra)?

 

Du meinst kontinuierliches Wackeln? Eine kleine Bewegung nach dem Schalten macht doch so gut wie jeder Schaltknüppel, oder?

Langversion siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=EzARsuH-tHE

Motorabdeckung bei Signum/Vectra ist vlt etwas anders, das weiß ich nicht.

Bei Astra/Zafira ist sie gleich.

Dazu noch ein paar Worte in der Videobeschreibung.

 

Wegen Fehlercodes, ja, die Gas/Bremse-Methode in Verbindung mit Google die Codes eingeben.

Wenn man diese einfache Möglichkeit hat wäre es blöd sie nicht zu nutzen :)

 

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:26:25 Uhr:

 

Ehrlich gesagt, hab ich noch kein Schalthebel gesehen der nicht wackelt (Frontantrieb) . Technisch bedingt und liegt an der Aufhängung. Muß kein Schaden sein, denn das haben schon Neuwagen.

Eine einmalige Bewegung des Schalthebels ist normal beim einkuppeln und wieder Gas geben.

Wenn er bei Lastwechsel wackelt in den Gängen 1/2/5/6 und sei es nur minimal (diese Gänge liegen auf einer Welle) liegt im Falle des M32 sehr sicher ein beginnender oder schon bestehender Getriebeschaden vor wo schlecht kalkulierbar ist wie lange es dauert bis Sense ist. (also Loch drin, Öl auf der Straße)

Ich fahre die Motor und Getriebekombination seit über 250.000 Kilometern und da wackelt bei Lastwechsel GAR NIX! Und ich denke das werden hier alle Leute die M32-Getriebe mit 1.9er Diesel fahren auch bestätigen können.

1.9er Motor + M32-Getriebe gibt es bei Astra, Zafira und zu Beginn gab es das auch teilweise im Vectra, dort allerdings nur beim 120PS-Diesel

Und in aller Regel sind dort auch keine Komponenten wie Motorlager vorhanden die so verschleißfreudig sind und zu sowas führen. Auch nicht bei fortgeschrittener Laufleistung.

Nicht bei den Motoren. Da hat Opel ausnahmsweise mal was vernünftiges gebaut.

Ich würde dort dann einen GANZ großen Bogen um das Fahrzeug machen sofern diese Symptome vorhanden sind.

 

Das das bei anderen Fahrzeugen anders ausschauen kann weiß ich.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 6:24

Moin Leute, ich bins nochmal. Leider noch immer auf der Suche.

Nun habe ich in meiner Nähe einen Opel Signum 1.9 CDTI mit Automatik gefunden - sieht auf den Bildern sehr geplegt aus und gefällt mir optisch und ausstattungstechnisch super. Einziges „Manko“: Austauschmotor.

Wagen hat 152T KM auf der Uhr, letzter Service bei 146T, Zahnriemen wurde 2013 bei 104T KM getauscht. TÜV gibts neu dazu. Wann ist der nächste ZR-Wechsel fällig?

Motor wurde bei 22T KM durch Opel gewechselt. Generelle Frage: mal anschauen oder direkt Finger weg? Wonach sollte ich gezielt Fragen, wenn ich den Händler anrufe?

Hört sich doch gut an. Da bekommst du viel Auto fürs Geld. ZR sollte alle 10 Jhre oder 150t km sein. Wie alt ist der denn? Der sollte keine 4K mehr kosten...

Wenn’s in der Nähe ist, hinfahren anschauen. Bei der Prbefahrt auch mal volllast fahren und schauen, dass keine Lämpchen aufleuchten.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 6:52

Okay, und ist das mit dem Austauschmotor generell ein Problem? Sollte das separat im Kaufvertrag angegeben werden?

Der soll ziemlich genau 4k kosten. Würde halt noch etwas verhandeln, nen Satz winter-/allwetterreifen zb. Der steht nämlich nur auf sommerreifen

Also wenn ein Fahrzeug mit neuem ATM abgestoßen wird, ist das ein gutes Indiz dafür, dass mehr im argen liegt. Wenn der ATM, wie in diesem Fall, seinen Dienst bereits seit 120tkm verrichtet würde ich mir keine Sorgen machen.

Moin,

Das iat aber Hardcore Annahme und sicherlich stark Vorurteilsbehaftet.

Ein ATM ist dann ok, wenn über den Motor alles bekannt ist, dass man wissen muss. D.h. neu oder gebraucht, wenn gebraucht welche Wartungen wurden gemacht, wieviel gelaufen, welche Anbauteile wurden erneuert oder vom Altmotor übernommen, und ist es wirklich der richtige Motor (da kommt es manchmal auf Details an), Garantie/Gewährleistung/privat gebastelt ...

Das ist entscheidend. Nicht ob da wer jetzt 5 Tage oder 3 Jahre mit rumgefahren ist. Je nachdem was für ein Schaden am ursprünglichen Motor war, ist es manchmal sogar besser, wenn der Motor vielleicht nicht 50tkm gequält wurde ;)

LG Kester

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:55

Super, vielen Dank. Ich werde mir das mal vom Verkäufer am Telefon genau erklären lassen und sollte das alles dokumentiert sein, schaue ich mir den Wagen am Samstag mal an.

Eine Frage noch: muss der Motor irgendwie separat in den Papieren eingetragen sein, wenn es sich um 1:1 den gleichen handelt?

Wo finde ich am Motor die Typenbezeichnung, um diese mit den Papierwn abgleichen zu können?

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