ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel-Boom in Deutschland zu Ende!

Diesel-Boom in Deutschland zu Ende!

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:13

Man kauft jetzt lieber Downsize-Benziner:

Zitat:

Aufs Jahr hochgerechnet deutet sich damit der erste Rückgang seit 2009 an, erläutert Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Centers Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. „Die stürmische Entwicklung des Diesels der letzten Jahre ist gestoppt.“

Als Hauptgrund sieht der Experte die wachsende Beliebtheit von kleinen, sparsamen Benzin-Motoren, wie etwa der Ecoboost-Antriebe von Ford, die ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel erzielen könnten. So fuhren unter allen Benzin-Motoren, die im ersten Halbjahr 2013 in Neuwagen auf die Straße kamen, mehr als ein Drittel mit einem Hubraum von weniger als 1.200 cm. Jahre 2008 lag dieser Wert bei noch unter 16 Prozent.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/car-studie-diesel-autos-finden-immer-weniger-kaeufer/8534104.html

Da gibts auch keine Probleme mit verstopften DPF.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 10:40

wer das gesabbel von dem dödelhöffer glaubt,

glaubt auch noch an den weihnachtsmann und den osterhasen:p

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Juli 2013 um 9:48

Zu was möchtest du jetzt beraten werden?

Wer einen Diesel möchte /braucht der soll es tun das gleiche gilt für andere Kraftstoffe bzw. Antriebe. Anfällig ist heutzutage ja eh alles ...

Und bist heute hat die Autoindustrie immer noch keinen vernünftigen ,langfristigen Diesel Ersatz entwickelt.

am 23. Juli 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Wer einen Diesel möchte /braucht der soll es tun das gleiche gilt für andere Kraftstoffe bzw. Antriebe. Anfällig ist heutzutage ja eh alles ...

 

Und bist heute hat die Autoindustrie immer noch keinen vernünftigen ,langfristigen Diesel Ersatz entwickelt.

Doch schon nur die Tankstellen machen da nicht mit und bauen kaum Erdgastankstellen.

am 23. Juli 2013 um 10:40

wer das gesabbel von dem dödelhöffer glaubt,

glaubt auch noch an den weihnachtsmann und den osterhasen:p

Deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. Plänen. Nach (bisher) 8 Jahren Diesel wird mein nächster Wagen ein (Turbo)Benziner. Eigentlich war das so nicht geplant. Aber nachdem ich relativ kurz hintereinander einen Golf GTI und Focus ST fahren konnte, wurde meine automatische Annahme umgehauen, dass mein nächstes Auto wieder ein Diesel wird. Die modernen (Turbo)Benziner sind richtig gut geworden und machen auch im Vergleich mit guten Dieseln einfach viel mehr Spaß. Hinzu kommt, dass die Firma, in der ich arbeite, neulich umgezogen ist und mein Arbeitsweg somit nur noch ca. 8km einfache Strecke beträgt. Auf Dauer für einen (größeren) Diesel nicht grade ideal...

Es ist aber auch anzumerken, dass mich mein jetziger Diesel in den 98.000km überall problemfrei und recht sparsam hingebracht hat. Bisher wurde ich also erspart, was die typischen Diesel-Wehwehchen angeht (DPF, Zweimassenschwungrad, Turbo, AGR...).

Gruß, Bartik

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zu was möchtest du jetzt beraten werden?

Sorry, ich bin wohl im Forum verrutscht.

am 23. Juli 2013 um 10:48

auch turbobenziner haben des öfteren zweimassenschwungrad, turbo und agr;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auch turbobenziner haben des öfteren zweimassenschwungrad, turbo und agr;)

Deswegen wird wie bisher ein auch kein Turbobenziner sondern ein Sauger gekauft ;) Einfach viel schöner zu fahren und unter Last verbraucht der Turbobenziner sowieso mind gleich viel.

am 23. Juli 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auch turbobenziner haben des öfteren zweimassenschwungrad, turbo und agr;)

Deswegen wird wie bisher ein auch kein Turbobenziner sondern ein Sauger gekauft ;) Einfach viel schöner zu fahren und unter Last verbraucht der Turbobenziner sowieso mind gleich viel.

dann bleibt nur noch das böse zweimassenschwungrad und das böse agr

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Deswegen wird wie bisher ein auch kein Turbobenziner sondern ein Sauger gekauft ;) Einfach viel schöner zu fahren und unter Last verbraucht der Turbobenziner sowieso mind gleich viel.

Erst einmal einen finden!

Ich hatte ja eigentlich geplant, mir als Nachfolger von meinem 520d einen 530i F10/11 zu kaufen.

Aber da mit LCI der 3.0-Sauger gegen die 2.0-R4-Luftpumpe getauscht wurde hat sich das auch erledigt.

Bliebe noch ein C oder E 350. Aber das sind ja glaube ich mittlerweile auch Turbomotoren. Zumindest die M276, der M272 saugt noch.

Also als letzter Ausweg: Mazda. :(

Wobei ich sagen muss, dass z.B. der 250CGI an sich ein sehr angenehmer Motor ist. Trotz Turbo.

Kein großartiges Turboloch, zieht schön sauber hoch. Hat halt keine Klangkulisse, aber naja.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Deswegen wird wie bisher ein auch kein Turbobenziner sondern ein Sauger gekauft ;) Einfach viel schöner zu fahren und unter Last verbraucht der Turbobenziner sowieso mind gleich viel.

Erst einmal einen finden!

Ich hatte ja eigentlich geplant, mir als Nachfolger von meinem 520d einen 530i F10/11 zu kaufen.

Aber da mit LCI der 3.0-Sauger gegen die 2.0-R4-Luftpumpe getauscht wurde hat sich das auch erledigt.

Bliebe noch ein C oder E 350. Aber das sind ja glaube ich mittlerweile auch Turbomotoren..

Also als letzter Ausweg: Mazda. :(

Wieso denn auch einen Neuwagen?

Kauf dir einen 550i E60/E61 und gut ist ;) (Oder für das Geld welches du für einen 530i F10/11 ausgeben müsstest eben einen M5 E60/E61)

Neuwagen sowieso warscheinlich nicht.

Aber ich hätte halt dann gern ein LCI-Modell.

Ist ja noch ein paar Jahre hin, bis wieder ein Wechsel ansteht. ;) (darum wird der E60 vermutlich auch ausscheiden, bis dahin sind selbst die jüngsten Modelle 5 bis 6 Jahre alt)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Deswegen wird wie bisher ein auch kein Turbobenziner sondern ein Sauger gekauft ;) Einfach viel schöner zu fahren und unter Last verbraucht der Turbobenziner sowieso mind gleich viel.

dann bleibt nur noch das böse zweimassenschwungrad und das böse agr

AGR bei einem Sauger? Echt? Und ZMS werden bei Benzinern auch nicht sooo wahnsinnig oft verbaut, oder?

am 23. Juli 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

AGR bei einem Sauger? Echt? Und ZMS werden bei Benzinern auch nicht sooo wahnsinnig oft verbaut, oder?

ja und?

beides ist bei diesel und benzinern anzutreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel-Boom in Deutschland zu Ende!