- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Diesel=Diesel?
Diesel=Diesel?
Hallo ihr LKW Fahrer! :-)
Spürt ihr im täglichen Alltag Leistungsunterschiede je nachdem bei welcher Marke ihr getankt habt oder ist Diesel immer gleich Diesel?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich konnte diesbezüglich noch nie Leistungsunterschiede zwischen den Dieselkraftstoffen einzelner Anbieter feststellen, egal ob von Marken- oder Freien Tankstellen.
Beim LKW kenn ich´s nicht, da gibt es immer den gleichen Sprit aus der eigenen Tanke. Allerdings seit 2 Jahren Biodiesel, den Leistungsverlust merkte man schon sehr deutlich.
Beim PKW ist es mir schon aufgefallen, dass ich wenn ich an best. Tankstellen tanke gut 0,5l mehr verbrauche. Leistungseinbussen sind mir aber nicht aufgefallen.
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Meik
WO TANKEN?
Leistungsunterschiede konnte ich nicht feststellen, allerdings laufen meine beiden Diesel mit den Produkten von ARAL und SHELL eindeutig ruhiger (von Mitfahreren bestätigt) - damit meine ich nicht die überteuerten Superprodukte sondern die Normaldiesel der beiden Anbieter.
Irgendwie gibt es wohl doch Unterschiede in den Additivmischungen der Anbieter, ARAL schäumt zudem deutlich weniger als die Konkurrenz.
Re: WO TANKEN?
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
ARAL schäumt zudem deutlich weniger als die Konkurrenz.
Wie konntest du das feststellen? Transparenter Tank/Einfüllstutzen?
NÖ! => Füllgeschwindigkeit / Häufigkeit des "Nachdrückens" (wenn die Zapfpistole abschaltet)!
Beim T4 hört man es außerdem deutlich "gurgeln"!
Ich habe 7 Jahre Tanker gefahren und darf sagen das einzige was die Kraftstoffe der verschiedenen Marken unterscheidet ist die Additivierung. Die wird nämlich erst kurz vor dem befüllen des Tankwagen durch den Ladecomputer in der Raffinerie entsprechend freigegeben. Trotz DIN Norm gibt es aber unterschiede das liegt aber am Rohöl und ist im Fahrbetrieb nicht spürbar. Das einzige was man feststellen kann ist wenn im November auf Winterdiesel umgestellt wird. Der "Brennt" aufgrund seiner speziellen Additivierung "schlechter"als Sommerdiesel und man kann einen leichten mehrverbrauch bzw. eine leichte minderleistung wahrnehmen. Das alles spielt sich aber im einstelligen prozentbereich ab. Und das mach diesel schäumt wenn man tankt dann hängt das von den verschiedenen Additiven ab, manches schäumt halt und manches nicht. Es gibt allerdings viele freie Tankstellen die den Diesel nur teiladditiviert oder gänzlich ohne Additiv verkaufen(ausgenommen Winterdiesel der muss add. drin haben),denn die DIN Norm bezieht sich nur auf den Kraftstoff und nicht auf seine "Sonderzusätze". Wers nicht glaubt kann ja gerne mal einen ausflug nach Wesseling zur DEA bzw. heute Shell Raffinerie machen und sämtliche Marken bewundern die dort Rausrollen. In Deutschland gibt es nur eine Hand voll Raffinerien die sich alle großen Marken teilen bzw. dort produzieren lassen.
P.S. Manchmal meint man ja je nach dem was man getankt hat läuft das Auto besser oder ruhiger/sparsamer oder was auch immer. Ist aber alles sehr subjektiv denn es spielen zu viele faktoren eine rolle als da wären Luftdruck Temperatur Beladung etc.pp
Gruß Michael
Sicher haben die verschiedenen Additive auswirkungen ...
Aber das Letztgenannte ist sicher das wichtigste ...
Vergleicht einmal die "gefühlten" Fahrleistungen eurer Fahrzeuge bei
1. Trockener Kälte ende Jänner bei -20° C
2. Schwüler feuchter Hitze im August bei 30° C
Wann wird die Kiste "besser" laufen ??
Die Antwort liefert schlichtweg die Physik ...
Je kälter die Luft (auch durch zusätzlich bessere Wirkung des LLK) desto höher ihre Dichte ... folglich mehr Luft im Brennraum folglich mehr leistung ..
Genau mach diesem prinzip arbeitet ja auch eine NoX anlage ...
Zitat:
Je kälter die Luft (auch durch zusätzlich bessere Wirkung des LLK) desto höher ihre Dichte ... folglich mehr Luft im Brennraum folglich mehr leistung ..
Wird dann nicht auch der Luftwiderstand größer?
also leute, wir haben jetzt über diesel geredet und jetzt über biodiesel...
ich habe gerade an einer biodiesel tankstelle getankt mit tankkarte (keine freie tankstelle) bei der tankstellen marke tanken wir schon gut 2 jahre, und seit wir bei denen tanken hatten wir keinen motorschaden mehr....
als vor vorher noch an den einzelnen markentankstellen getankt hatten (die natürlich biodiesel im angebot hatten) hatten wir monatlich min. 1 motorschaden...
nachdem wir dann proben bei jedem tanken genommen haben kam raus das die marken rankstellen ihren biodiesel mit wasser (h²o) gestreckt hatten... und man merkte auch deutliche leistungseinbußen je nach tankstelle, das der lkw auf einmal nichts mehr gieng, und nach dem nächsten tanken hat er wieder gezogen wie sau daran merkt man schon die qualität...
aber seit wir bei der nicht freien tankstelle tanken ist alles in ordnung und auch die qualität ist erstklassig, der biodiesel wird bevor er in den tank kommt durch 6 filter gefiltert und wenn er aus der pistole rauskommt auch noch mal durch 6 filter und damit bekommt man sozusagen puren biodiesel in den tank und unsere lkws laufen laufen und laufen ohne leistungseinbußen... und unsere spritverbräuche liegen auch ncoh im rahmen 30-33 liter kommt auf den einsatz an und auf bergiges land, wenn flachland kanns auch schon mal sein das der spritverbrauch auch weit unter 30 liter kommt...
gruß matze (biodiesel kutscher)
Darf ich fragen auf was für Fahrzeugen ihr Biodiesel fahrt?Ich kenne z.B. vom Actros, daß die Steckpumpen recht allergisch auf Biodiesel reagieren, wenn die Ölwechselintervalle nicht peinlichst genau eingehalten werden(bei uns im Fuhrpark 15000 Km)Die Ivecos sind dagegen recht anspruchslos, bei ebenfalls 15000er Intervallen kaum Minderleistung oder Mehrverbrauch.
wir fahren biodiesel auf mercedes-benz actros mp1 (serviceintervall 25000km)
auf mp2 mit telligent wartungssystem der sucht sich den intervall selbst (von 20 000km bis 45000 km)
und dann haben wir noch 6 neue volvos... die auch mit biodiesel fahren und regelmäßig stehen bleiben ... irgent welche pumpen oder so sind da kaputt,
frag mich nicht welche bin kein spezialist...
(auf jedenfall weis ich, das der motor dann auf ein notprogramm schaltet und sich blos noch mit 1000upm fahren lässt...
gruß matze
achja... ich fahre einen mp2 bj dez 05 (wenn man viel bundes- ,landstraßen fährt dann wird der wartungsintervall verkürzt und wenn man viel autobahn fährt verlängert vom telligent wartungssystem) ich liege bei 22 000km mit meim ölwechsel intervall...
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
ich habe gerade an einer biodiesel tankstelle getankt mit tankkarte (keine freie tankstelle) ...
aber seit wir bei der nicht freien tankstelle tanken ist alles in ordnung ...
Für mich bitte zum Verständnis:
Was verstehst Du unter einer "nicht freien Tankstelle"...?
Das wäre für mich eigentlich eine "Markentankstelle" (ggf. auch eine "weiße Station")...
...nur deckt sich das nicht mehr hiermit:
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
....
als vor vorher noch an den einzelnen markentankstellen getankt hatten ...
Also, was sind für Dich/Euch "Markentankstellen" und was "nicht freie Tankstellen"...?
Gruß
etku
P.S.: Das eine MÖG ihren Kraftstoff mit Wasser streckt, kann ich mir nicht vorstellen... [d.h.: hier gibt es einen eigenständigen Ölhändler, dem könnte man soetwas zutrauen...] ... ich halte es eher für Zersetzungsprodukte bzw. die Folge von schlecht gewarteten Tankanlagen...
also die nicht freie tankstelle wo ich meine dafür braucht man eine tankkarte und die haben in der ganz deutschland tankstellen (auf betriebshöfen usw) einfach nen tank, ne zapfpistole und pumpe und nen kartenleser diese tankstellen marke nennt sich "DS" ...
das weis ich nicht ob das wasser ein zerstzungsprodukt ist, auf jedenfall bei diesen ds tankstellen gibt es sowas nicht, und daraus schliest mein cheff, die versicherrung und mercedes das dem wasser zugemischt wird
(homepage der ds tankstellen... mit denen haben wir nur positive erfahrungen)
http://www.tankpool24.de/leistungen.php
"Im Brennraum eines Verbrennungsmotors wird der Kraftstoff über chemische Reaktionen in die Verbrennungsprodukte, Kohlendioxid und Wasser, überführt. Auf Grund von Inhomogenitäten, der Anwesenheit von Luftstickstoff und Temperaturgradienten treten allerdings auch eine Reihe von weiteren Verbrennungsprodukten auf. Im Wesentlichen sind das unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide, Kohlenmonoxid, Aldehyde, Kohlenstoff (Ruß) und Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff."
So viel zum Wasser, das dürfte aber eigentlich keinen Schaden anrichten, da es auf der Stelle Verdampft sobald es im Zylinder ist. Es hat dann also lediglich eine kühlende Wirkung.
....wenn ich da richtig liege.
MfG CJ