Diesel, Diesel und Diesel
Mal angenommen, man hat einen 523iAT und will den gegen einen Diesel tauschen.
Folgende Dinge muss er mitbringen:
- Automatik
- Tempomat
- AHK
- MFL
- Navi original und groß
(dann passt auch der Rest)
So, nun die obligatorische Frage: Was nehmen ?
Meine Auswahlkriterien sind lange Haltbarkeit und Robustheit sowie nicht zuwenig Durchzug. Es gibt die Wahl zwischen tds und d.
tds: Ich habe das Gefühl, dass der tds ab Ende 98 der haltbarste Diesel im E39 ist. Es geht wohl mal der Turbo kaputt, aber die Überhitzungsprobleme scheinen ausgereift zu sein. Mal davon ab, dass man jeden Diesel warm und kalt fahren muss, scheint der tds nicht so empfindlich zu sein, wie die Commonrailer.
Er hat immerhin 280Nm und 143PS. Das macht ihn jetzt nicht zum Renner, aber der V70 meines Vaters mit 2,5tdi und 290Nm und 140PS schob schon sehr gut. Der Durchzug des tds ist vermutlich besser als der des 523iAT.
d: Leistung und Drehmoment vorhanden, besonders beim großen d. Allerdings hört man auch von den großen Inverstitionen in Injektoren, Massenmessern usw. Die Dauerhaltbarkeit bei km-Ständen größer 150tkm ist immer infrage gestellt.
Gibt es hier einen Unterschied zwischen 525d und 530d ? Ich vermute, dass auch der 525d subjektiv mehr Power vermittelt als der 523i, aufgrund von 350Nm von 2000-2500 1/min...
Nun die Frage, welcher ist vorzuziehen, denn der tds ist mit der Ausstattungsanforderung auch nicht billiger als ein d...
Alrick
PS: Was zeigt der tds touring mit Automatikgetriebe maximal auf dem Tacho als erreichbare Höchstgeschwindigkeit an ?
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12 Antworten
Ich würde dir zum 530d raten.
Wenn du bis jetzt einen 523iA gefahren bist, wirst du weder mit dem 525tds noch mit dem 525d viel Freude haben. Sind ja auch beide nominell um ein paar PS schwächer.
Ich hatte mal einen 523iA und war nach den Probefahrten mit 525d und 525tds eher enttäuscht. Der Turbobums bei ca. 2.000 rpm wird durch das Automatikgetriebe relativ besänftigt und danach vermisst du sicher den Drehzahlkick, den dir dein 523i liefert.
Kauf einen Wagen mit Garantie, dann kann dir zumindest im ersten Jahr das Injektorenproblem egal sein. Wenn sie mal getauscht werden müssen, bekommst sowieso überarbeitete und dann solltest mal Ruhe haben. Es passiert ja auch nicht wirklich so viel. Hier im Forum liest ja auch nur Posts von Leuten, die mal Probleme haben. Wer keine Probleme hat postet eher selten. Also ist das nicht wirklich ein signifikanter Querschnitt über alle 530d-Besitzer.
Viel Spaß beim zukünftigen "dieseln"
lg,
Harry
Zitat:
Original geschrieben von conversion
Ich würde dir zum 530d raten.
Wenn du bis jetzt einen 523iA gefahren bist, wirst du weder mit dem 525tds noch mit dem 525d viel Freude haben. Sind ja auch beide nominell um ein paar PS schwächer.
Ich hatte mal einen 523iA und war nach den Probefahrten mit 525d und 525tds eher enttäuscht. Der Turbobums bei ca. 2.000 rpm wird durch das Automatikgetriebe relativ besänftigt und danach vermisst du sicher den Drehzahlkick, den dir dein 523i liefert.
...
lg,
Harry
Das klingt ja schon mal, als wenn du der richtige Mann bist.
Nunja, bei meinem drezeitigen 523iAT weiß ich halt, dass, wenn Not am Mann ist, ab 4000 Schub kommt. Wenn du jetzt schreibst, dass die Automatik (Festanforderung meinerseits) dem tds den Schub bei 2000 wegdämpft, dann ist das ja eher nicht so schön. Ich hatte mir ja ausgemalt, dass die 25er Diesel (d oder tds) aufgrund des Drehmoments gerade im geringeren Autobahngeschwindigkeitsbereich bis 150km/h ordentlich(er) Schub machen und das ewige 5->4-Schalten entfällt.
Leider gibt es bei mir hier um die Ecke keinen anständigen tds zum Probefahren, nur nen 525d, da muss ich mal hin...
Gruß
Alrick
530d bste Wahl.
Ich hatte vorher einen 520i
Probefahrten im 520d, 525d, 530d sowie 530i
haben folgendes Subjektives Gefühl ergeben :
520d : NEIN lieber nicht
525d : In gewissen Drehzahlen wirklich gut.
530d : lächeln und zwar fast immer.>
530 i : Wirklich sportlich ; Blick auf die Verbrauchsanzeige
dann lieber nicht.
Somit fahre ich nun 530dA, wirklich toll.
Wichtig EURO+ Garantie.
Bei mir ist der Turbo hochgegangen und hätte mit Vorkats 3500€
gekostet.
Man weiß beim Kauf des Gebrauchten nie wie der Vorgänger gefahren ist, Chiptunning ???
Nach einem Jahr stellen sich schnell Wehwechen raus, die dann schön gratis behoben werden.
Wenn Du schon einen 523 hast wird Dir der 525d bestimmt
Leistungsmäßig auch nicht gefallen.
Somit beide Probefahren.
Viel Spaß beim Aussuchen.
MMR
Zitat:
Original geschrieben von MMR 2000
530d bste Wahl.
520d : NEIN lieber nicht
525d : In gewissen Drehzahlen wirklich gut.
530d : lächeln und zwar fast immer.>
ie.
Kann man blind unterschreiben. Meine Wahl fiel von daher auch auf einen 530d. 7-7,5 Liter (natürlich auch 12 Liter bei Bleifuß ) auf der Autobahn sind ohne Probleme drin und man schleicht auch nicht hinter LKWs her.
Ich kann immer nicht so ganz nachvollziehen, warum der 525d im Vergleich zu einem 523i keinen Spaß machen soll. Mein Schwiegerpappa fährt einen E60 525dA Fleet, also um ca. 9 PS gedrosselt, ergibt knappe 170 PS. Ist da so ein großer Unterschied zum E39? Weil ich immer aus dem Grinsen nicht rauskomm wenn ich da ordentlich rauftrete. Und das alles bei einem für mein Empfinden angenehmeren Drehzahlniveau. Der E60 hat ja auch als Limousine schon ein paar mehr Pfunde als der E39. Ich muss mal eine Probefahrt mit einem E39 525dA machen...
Zitat:
Original geschrieben von Dabis
Ich kann immer nicht so ganz nachvollziehen, warum der 525d im Vergleich zu einem 523i keinen Spaß machen soll. Mein Schwiegerpappa fährt einen E60 525dA Fleet, also um ca. 9 PS gedrosselt, ergibt knappe 170 PS. Ist da so ein großer Unterschied zum E39? Weil ich immer aus dem Grinsen nicht rauskomm wenn ich da ordentlich rauftrete. Und das alles bei einem für mein Empfinden angenehmeren Drehzahlniveau. Der E60 hat ja auch als Limousine schon ein paar mehr Pfunde als der E39. Ich muss mal eine Probefahrt mit einem E39 525dA machen...
Alles subjektiv !!!
Viele finden auch den 520d toll und lächeln.
Zitat:
Mein Schwiegerpappa fährt einen E60 525dA Fleet, also um ca. 9 PS gedrosselt, ergibt knappe 170 PS.
Moin moin,
kann mir jemand den Zusatz "Fleet" erklären?
Gruß
Ben
Ich vermute: Eine gedrosselte Variante für Großfirmenflotten, damit kleinere Abteilungsleiterpositionen auch diese Diesel fahren dürfen - es gibt ja immer PS-Grenzen und offenbar schein 170PS eine zu sein.
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von MMR 2000
Viele finden auch den 520d toll und lächeln.
darf man fragen was du fährst??
nicht jeder braucht einen m5 um ein lächlen im gesicht zu haben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
darf man fragen was du fährst??
nicht jeder braucht einen m5 um ein lächlen im gesicht zu haben ;-)
Steht oben : 530dA
Macht wirklich Spaß.
Da für mich Chiptuning nicht in Frage kommt habe ich zum 530dA
gegriffen.
Ich finde den 520d auch sehr haltbar, aber mit 136PS eigentlich zu schwach... Obwohl er ja ne anständige Vmax hat....
Vmax ist nicht alles, sondern auch der Weg dorthin. Und da könnte es bei 136PS etwas hapern...
Alrick