ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Diesel durch Adblue Verunreinigt

Diesel durch Adblue Verunreinigt

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. August 2021 um 12:13

Guden,

wie es dir Titel schon sagt, habe ich spontan entschieden in den vollen dieseltank meines Opels etwa 2 liter Adblue zu kippen.

wie es dazu Kamm?

ich stand auf der einfahrt, bereit meine 5 liter Kanister adblue in den opel zu kippen, mein Schwiegervater rief aus der Küche etwas schlaues (da war ich im Kippvorgang begriffen) und ich reagierte natürlich, blickte nach oben und stellte fest, unwichtig...

nun gut der blick richtete sich nach unten,und ich habe blind das loch getroffen... top

nur eben nicht das vom Adblue sondern vom dieseltank (habe da ja kein Drehverschluss drauf sondern den schnelltank dingens)

habe den Adbluekanister sofort heraus genommen nachdem etwa 2 liter im Diesel gelandet sind.

die Werkstatt ist auch Verständigt, das Auto wurde nicht gestartet ,auch nicht die Zündung betätigt.

nun warte ich auch Antwort,

nun stellt sich mir die frage, ob so wenig adblue überhaupt einen schaden anrichten kann? (für meine begriffe wenig)

in der Werkstatt ist man sich da anscheinend auch nicht ganz sicher, weswegen da noch Rücksprache gehalten wird.

bei meinem Auto handelt es sich um einen Opel Insignia B BJ 2017 mit 170PS 2 Liter Diesel

Hat jemand schon sowas gehabt?

(und ja, der Füllstutzen passte Perfekt in den Dieseltank,das erste mal das mir sowas passiert ist, ich war einfach nur unachtsam ,habe 1000€uro fürs abpumpen und entsorgen einkalkuliert,ist dies realistisch?)

Wäre für Ideen und Erfahrungen dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn nicht gestartet wurde ist höchstwahrscheinlich auch nichts kaputt.

Da das Zeug aber zu 2/3 aus Wasser besteht muss eben abgepumpt, gereinigt und evtl. ein neuer Filter eingebaut werden.

Versuche mal immer an der Tankstelle Adblue zu tanken ist viel preiswerter als aus Kanister und so was passiert kein zweites Mal.

Hab ich mal in geistiger Umnachtung auch an meinem Meriva B Diesel geschafft. Randvoll mit Benzin befüllt.

Alles raus und nen neuen Filter, das war alles.

Natürlich nicht mehr gestartet. Ein Kollege mit Bühne hatte mit geholfen. Er hat das Benzin behalten und ich hab 35,- für einen neuen Filter und 100,- für ihn als Lehrgeld bezahlt.

Themenstarteram 13. August 2021 um 13:53

also das thema ist durch,

Opel hat ihn abgeschleppt und sich gleich dem problem angenommen, tank wurde abgesaugt

der plan ist nun wie folgt:

2500-3000km oder 2-4 Tankfüllungen kann ich nun fahren, dann komme ich wieder für einen neuen Filter,und die Injektoren werden auf Schäden überprüft. (zu jeder Tankfüllung gebe ich eine Injektorlösung, und ich soll im Niederdrezahlbereich fahren, heisst die Kste nicht Treten)

Gespühlt werden musste nicht da das zeug nicht genug zeit hatte um sich abzusetzen.

Nun vllt zum noch Interessanteren Teil, die Kosten.

Alles zusammen, mit kommenden Check Up

365€uro +50€ Trinkgeld für den Werkstattmeister und seine Schergen

Die Multipart die Ich abgeschlossen habe deckt 27% des Schaden ab.

Das hat den Hintergrund das mir keine Grobe Fahrlässigkeit zugeordnet werden wird,da ich den Fehler bemerkte und Entsprechend handelte (ist aber auch dem Werkstattmeister zu verdanken der das recht nett für die Versicherungsmenschen formuliert hat, ich nenns mal glück)

und der nächste Service Termin wurde um 6 Monate nach vorne geschoben, um ganz Sicher zu gehen das man nicht die ersten Anzeichen eines Problemes übersieht.

 

Nun das war mir eine Lehre, das Geld ist weg, Ich bin Traurig, die Frau genervt, aber ich habe noch Bier

In diesem Sinne, danke für euren Rat

Manchmal läuft es halt einfach Schxxxx. Aber sei froh, Du hast immer noch ein funktionierendes Fahrzeug! Und neuer Motor vs. ~400 EUR, da fährt man mit den 400 EUR besser. Abhaken.

Vermutlich wäre auch so nichts passiert. Der B hat doch einen Wasserabscheider am Dieselfilter, oder nicht mehr?

 

Aber was man so alles macht.... Kanister blind in Richtung Auto entleeren. Muss man erst mal drauf kommen.

Naja, 400€ Lehrgeld...... :)

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:53

ein kleiner Nachtrag,

Der Schutzbrief der Concordia Versicherungsgeselschaft deckt die sämtlichen kosten zu 100%

Es läuft als Falschbetankung auch wenn es KEIN Kraftstoff ist,den Ausschlag gibt wo die Zuführung des Adblue sitzt

Bedeutet Konkret da die Zuführung neben der des Diesels sitzt ist ein Vertrauschen durch aus möglich, anders ist es wohl bei anderen Modellen die haben die im Motorraum sitzen, da sehen die Versicherungen wohl keine Chance auf ein "Versehen"

Nun gut die Frau bei der Versicherung hatte etwas zutun nicht los zu lachen, verstand aber sofort das ich ,sie nannte es "Schadensmildernd" gehandelt habe

@Haubenzug ja so doof muss man erstmal sein, zumal ich den Opel seid gut 3 jahren fahre, und das nicht wenig...

Das hätte nicht passieren dürfen

Was nicht so Witzig ist, hätte ich das Auto gestartet und der Motor wäre hoch gegangen, so hätte die GAP Versicherung gegriffen...

Sprich das Auto wäre abbezahlt gewesen und es hätte nen neuen gegeben.

Naja so fahre ich den Dicken noch 36 Monate, und dann kann er ruhig Auseinander brechen

Zitat:

@Crush89 schrieb am 13. Aug. 2021 um 18:53:02 Uhr:

@Haubenzug ja so doof muss man erstmal sein, zumal ich den Opel seid gut 3 jahren fahre, und das nicht wenig...

Manchmal zweifelt man an sich selber. Hauptsache es ist nichts weiter passiert.

 

Das Ei habe ich vorhin im Motorraum gefunden.... :)

Da hatte ein Marder wohl ein Festmahl geplant. :p

IMG_20210813_185339.jpg

tank raus, öffnen und restlos reinigen wäre besser gewesen. harnstoff ist (leicht) korrosiv. da freut sich die Hochdruckpumpe. :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. August 2021 um 20:04:28 Uhr:

Zitat:

@Crush89 schrieb am 13. Aug. 2021 um 18:53:02 Uhr:

@Haubenzug ja so doof muss man erstmal sein, zumal ich den Opel seid gut 3 jahren fahre, und das nicht wenig...

Das Ei habe ich vorhin im Motorraum gefunden.... :)

Da hatte ein Marder wohl ein Festmahl geplant. :p

Da werden aber 3 Minuten im Motorraum kaum reichen….:p

Zitat:

@Go1958 schrieb am 13. August 2021 um 15:06:30 Uhr:

Versuche mal immer an der Tankstelle Adblue zu tanken ist viel preiswerter als aus Kanister und so was passiert kein zweites Mal.

Funktioniert mit meinem Insignia leider nicht mehr. Schaltet immer sofort ab, auch wenn der Rüssel fast offen nur aufliegt. Ich habe es auch an verschiedenen Säulen und Tankstellen probiert.

Beim CX5 zuvor war es kein Thema und es hat auch an der Säule funktioniert.

Zitat:

@sam66 schrieb am 15. August 2021 um 02:30:29 Uhr:

 

Funktioniert mit meinem Insignia leider nicht mehr. Schaltet immer sofort ab, auch wenn der Rüssel fast offen nur aufliegt. Ich habe es auch an verschiedenen Säulen und Tankstellen probiert.

Beim CX5 zuvor war es kein Thema und es hat auch an der Säule funktioniert.

Selbe Tankstelle oder Zapfsäule?

Hört sich eher an wenn du einen Magneten bräuchtest( https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/ ) um Tanken zu können.

Bei deinem Mazda könnte evtl. einer drin verbaut gewesen sein, da kenne ich mich nicht aus.

Das ist spektakulär der Rüssel an der Tankstelle vom Adblue hat doch keinen Sensor das Auto auch nicht. Meine Frau fährt einer 210 PS mein Sohn einen 170 PS und ich einen neuen 174 PS und vorher fuhr ich auch einen 210 PS aber das Problem hatte ich noch nie. Wie du schreibst nicht mehr gestartet okey Tank leer machen ausbauen lassen und reinigen dann ist nichts in die Rohre gekommen. Adblue sinkt auf dem Boden.

Den Insignia B kannst du an jeder PKW - Säule mit AdBlue betanken. Nur an den LKW-Säulen brauchst du einen Rundmagneten oder einen Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Diesel durch Adblue Verunreinigt