ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel Eignung für Kurzstrecke bei Partikelfilter

Diesel Eignung für Kurzstrecke bei Partikelfilter

Hallo zusammen,

hab schon danach gesucht aber noch keine eindeutig fundierte Antwort auf folgende Fragen gefunden:

Wie verhält sich ein modernen Diesel wie z.B. der 330d wenn ich fast nur Kurzstrecke damit fahre. Wie verhält sich der Diesel-Partikelfilter? Benötige ich noch Regenerationsfahrten? Was passiert, wenn ich es mit meinem Fahrprofil einfach nicht schaffe, die Minimalanforderung der Regenerationsfahrt in Sachen Zeit und konstanter Drehzahl zu erfüllen?

Oder bin ich in Sachen Diesel Know-How nicht mehr up-to-date und Regenerationsfahrten gibt es nur noch bei Audi ;)

PS: Unter fast nur Kurzstrecke verstehe ich Fahrten von unter 10 Minuten.

PPS: Bin mir bewusst, das ein Benziner für Kurzstrecken prinzipiell geeigneter bzw. günstiger ist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Methi

[...]

Dumm nur, dass ich jetzt sehr viele Kurzstrecken hab und nur ab und an mal > 10 Minuten fahren kann. Wirklich zu schade... ;)

... kauf dir lieber nen Fahrrad!!

Und für jeden Diesel sind solche Kurzfahrten nicht gerade förderlich.

Ein freibrennen wird bei jedem DPF - welches ein geschlossenes System ist - erforderlich sein. Wieoft dieses geschieht hängt ganz vom Fahrprofil ab ... und umso öfter freigebrannt werden muss - da zu viele Kurzstrecken - umso geringer ist die Lebensdauer eines DPF´s.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. November 2008 um 15:22

... wenn Du mindestens zweimal bis dreimal im Monat länger fährst sehe ich kein Problem.

Ich fahre im Moment auch Kurzstrecke. Aber normalerweise fährt man ja am Wochenende länger, d.h. man unternimmt was und nimmt das Auto.

PS: ein kräftiger Motor muss sich auch mal austoben können, sonst verkümmert er! Du stellst ja auch kein Araber in ne Hundehütte.

am 3. November 2008 um 15:23

Hi Methi,

mein Arbeitskollege fähr mit seinem 325d auch immer nur Kurzstrecken, nach ca 3 Monaten hat die Checkkontrolle angezeigt das er zum BMW Service muss, wegen seinem Russpartikelfilter, er ist dann eine Längere strecke gefahren (ca 250km) dann war die Meldung wieder weg.

Ich Persönlich würe bei so kurzen Stecken vom Diesel abraten da ich denke das es auch ned das beste für den Turbo und den Motor ist.

Grüße

Flo

Hi,

meiner Erfahrung bzw. Wissen nach setzen sich die Partikelfilter bei nur bzw. häufiger extremer Kurzstrecke sehr schnell zu. Dann kommt die oben genannte Meldung.

Da hast dann die Möglichkeit zu BMW zu fahren oder ihn mal etwas länger auszufahren. Was ja nicht der Sinn der Sache ist, das du dann mal sinnlos in der Gegend rumm eiern mußt.

Wie auch schon oben aufgeführt, ist es für den Turbo auch nicht so tolle.

Ich würde für reine Kurzstrecke deshalb keinen Diesel mit P-Filter empfehlen.

Aus reiner Neugierde: Warum nen Diesel? ;-)

mfg

...kenne das problem von meinem alten 530er - es fängt damit an, daß der DPF sich öfters freibrennt (alle 200-300 km) - das spürt man weil das auto nicht mehr spritzig wirkt. Auf dauer war dann der DPF kaputt - kosten für die reparatur: ca. EUR 1,500.-

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Warum gerade ein Diesel? Naja, eigentlich steht primär ein 335i auf der Wunschliste - weil ich ein Drehmoment Junkie bin, d.h. eigentlich nicht das Drehmoment auf dem Papier sondern das Gefühl von einer großen Faust in den Sitz gepresst zu werden. Je mehr umso besser :)

Aber bevor ich im Frühjahr nächsten Jahres so viel Geld ausgebe, suche ich auch noch nach (kostengünstigeren) Alternativen, die dieses Gefühl auch bieten.

Bin letztens einen Passat CC 3.6 V6 mit 300 PS gefahren, aber der hat mich vom subjektiven Gefühl her enttäuscht. Also denke ich nicht, dass mich ein 330i zufrieden stellen wird. Was bleibt da also noch (im bezahlbaren e91 Bereich)? Doch nur ein 335i oder 330d/335d, richtig?

Dumm nur, dass ich jetzt sehr viele Kurzstrecken hab und nur ab und an mal > 10 Minuten fahren kann. Wirklich zu schade... ;)

HI,

an nem 335i (Turbo) wirst auch nur kurz freude haben, da du ihm ja im kalten Zustand feuer gibst. Wird halt mal in 10min nicht wirklich warm.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Baam

HI,

an nem 335i (Turbo) wirst auch nur kurz freude haben, da du ihm ja im kalten Zustand feuer gibst. Wird halt mal in 10min nicht wirklich warm.

mfg

Natürlich würde ich die Kurzstrecken niemals mit Vollgas/Volllast fahren - Warmfahren finde ich sehr wichtig. Und für die Kurzstrecken ist größtenteils meine Frau zuständig, die fast jeden Tag zu ihrem Pferd/Stall muss - und die fährt sowieso nicht über 2000 Umdrehungen. Und wenn ich mal Kurzstrecke fahre: schonend >= 400 nm (schon bei niedriger Drehzahl anliegend) warmfahren macht mehr Spass als dasselbe mit einem 300 nm Saugmotor.

Aber wie gesagt: Ab und an hab ich dann an einem Wochenende die Möglichkeit längere Strecken zu fahren - und dann soll es wirklich Spass machen...

Zitat:

Original geschrieben von Methi

[...]

Dumm nur, dass ich jetzt sehr viele Kurzstrecken hab und nur ab und an mal > 10 Minuten fahren kann. Wirklich zu schade... ;)

... kauf dir lieber nen Fahrrad!!

Und für jeden Diesel sind solche Kurzfahrten nicht gerade förderlich.

Ein freibrennen wird bei jedem DPF - welches ein geschlossenes System ist - erforderlich sein. Wieoft dieses geschieht hängt ganz vom Fahrprofil ab ... und umso öfter freigebrannt werden muss - da zu viele Kurzstrecken - umso geringer ist die Lebensdauer eines DPF´s.

Ahhhgrs.....

Da bin ich ja mal gespannt. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke mit Stadtverkehr mit meinem 320dA mit DPF....

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

... wenn Du mindestens zweimal bis dreimal im Monat länger fährst sehe ich kein Problem.

So ist es! Dieselmotoren an sich sind sowieso bei Kurzstrecken langlebiger als Benziner (http://www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm). Und 2-3x im Monat etwas AB oder Landstraße wirst Du ja wohl sowieso fahren, dann hast Du auch keine Probleme mit dem DPF :)

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

[

... kauf dir lieber nen Fahrrad!!

Danke für den guten Tipp - hast Du auch ähnlich gute Ratschläge zur Scheidung, wenn sich meine Frau bei Wind und Wetter (fast) täglich ne knappe Stunde auf den Drahtesel setzen darf um zu Ihrem Hotte-Hüh und wieder zurück zu kommen?

Die Frage ist, wie oft man die Kurzstreckenfahrten durch eine lange Fahrt unterbrechen muss, so dass der Partikelfilter sich freibrennen kann. Und scheinbar bin ich auch nicht der einzige Mensch auf der Welt, der dieses Problem hat...

2 mal im Monat längere Strecken würde ich noch hinbekommen - reicht das neben den vielen Kurzstrecken?

(Definition Kurzstrecke: Bei meiner Frau knappe 10 Minuten einfach mit dem Auto zum Stall)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Methi

2 mal im Monat längere Strecken würde ich noch hinbekommen - reicht das neben den vielen Kurzstrecken?

Das reicht, habe ich auch eine ganze Zeit lang so gemacht und nie Probleme mit dem DPF. Zudem war das laut damaliger Aussage eines :) Serviceberaters auch völlig ok. Und wie gesagt: Beim Motor an sich ist Diesel langlebiger bei Kurzstreckenbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Methi

[...]

Die Frage ist, wie oft man die Kurzstreckenfahrten durch eine lange Fahrt unterbrechen muss, so dass der Partikelfilter sich freibrennen kann. Und scheinbar bin ich auch nicht der einzige Mensch auf der Welt, der dieses Problem hat...

2 mal im Monat längere Strecken würde ich noch hinbekommen - reicht das neben den vielen Kurzstrecken?

(Definition Kurzstrecke: Bei meiner Frau knappe 10 Minuten einfach mit dem Auto zum Stall)

Bitte mal ne andere Definition anstreben ... nicht in Minuten .. sondern bitte in km!!! 10Minuten mit dem Auto können 2km sein ... aber auch 30km sein!! In Minuten kann man das immer so schlecht einschätzen!!

Im extremsten fall, denke ich würde es reichen auf die AB zu gehen, wenn die Serviceanzeige kommt ... wenn man es öfters schaft, ist es um so besser.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

Bitte mal ne andere Definition anstreben ... nicht in Minuten .. sondern bitte in km!!! 10Minuten mit dem Auto können 2km sein ... aber auch 30km sein!! In Minuten kann man das immer so schlecht einschätzen!!

Im extremsten fall, denke ich würde es reichen auf die AB zu gehen, wenn die Serviceanzeige kommt ... wenn man es öfters schaft, ist es um so besser.

In diesem Falle: Laut map24 sind es 6.92 km einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel Eignung für Kurzstrecke bei Partikelfilter