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Diesel eingefroren

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:10

Hallo Leute,

hab da ein etwas komisches Problem, bei dieser Kälte vor einer Woche ist mein Diesel ( TDCI 1,8l, 74KW ) zwar noch angesprungen und ein paar Meter gefahren, aber als ich dann Gas geben wollte kam die Kontrolleuchte von der Motorsteuerung und der Vorglühanlage und der Motor ging aus. Konnte ihn wieder ganz normal starten und er lief auch ganz normal im Leerlauf, aber mit Gas geben war nichts.

Mein Auto parkt immer im Freien ( Car - Port ). Mein Werkstattmeister sagte, dass es den Diesel eingefroren hat laut Fehlercode. Er gab mir von Würth ein Winterdiesel Additiv. Hab danach noch den

Dieselfilter gewechselt und alles war ein paar Tage i. O. . Danach ging das Spielchen wieder von vorne los, Leerlauf und leicht Gas geben ist kein Problem, aber beschleunigen ging nicht , da kamen wieder alle Fehler und der Motor ging aus, neu starten kein Problem aber .... . Wenn es dann Mittag wurde und es " wärmer " wurde oder ich glaube der Motorraum wärmer wurde gingen die Fehler weg der Motor lief ganz normal und ich konnte auch normal beschleunigen und ohne Probleme Gas geben. Meine Frage

ist , wo liegt das Problem, der Filter ist neu und im Diesel ist Zusatz der bis - 25° wirkt. Ich glaube da ist irgend ein Bauteil kaputt oder schlecht, kann mir da jemand eine Erklärung dafür geben. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich das Auto nach all diesen Problemen in der Garage geparkt habe, da lief er auch in der früh bei -18°. Alles unter -13° war sch.... für mein Auto wenn es im Freien steht.

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13 Antworten

beim TDCi kann zB. der Nockenwellensensor kaputt sein wenn der Wagen aus geht ... Winter wie Sommer ... wurde der schon mal getauscht?

könnte es sein, dass du feuchtigkeit im tank oder den leitungen hast?

ist nur eine idee..., könnte man evt. am alten filter erkennen.

also aktuel ein grosses thema ist das flocken des diesel kraftstoffs im zusammenhang mit den filtern

http://www.energieimfocus.de/...rost-legt-diesel-autos-lahm-g397197906

gruss eny

Das Problem ist die Biodiesel Beimischung von maximal 7%:mad::mad::

Hier bei Uns hat es sich herausgestellt, dass nur Aral Diesel nicht versulzte :mad:

Es hilft absolut nichts, mit Fliessverbesserern den Diesel auf eine Frostbeständigkeit von 30 Grad Minus zu bringen, wenn 7% als Paraffinausscheidung die Filter verstopfen.

Am Ausfall von zig 100 000 Diesel Kfz, und auch LKW, ist nur die Beimischung von dem "Dreck - Bioanteil" schuld.

Bei Bio Diesel wirken die Additive, Die aus Sommerdiesel Winterdiesel machen, nicht, weil die Additive chemisch beim Bioanteil nicht wirken....:mad:

Also hat man, je nachdem, wo man getankt hat, bis zu 7% Paraffin - Wachs im System !

Wenn Ich nur mal so bedenke, was für einen Ausfall vom Bruttosozialprodukt durch die gesetzlich verordnete "Beimischung" verursacht wurde, dürften die entsprechenden Minister/innen 112 Jahre auf Ihre Bezüge verzichten ....:D

PS: Kann ja jeder selber ausprobieren, stellt mal eine Flasche Sonnenblumenöl bei minus Temperaturen ins Kalte ....

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:12

Danke für die Auskunft, der Nockenwellensensor ist neu ( 4 Monate ). Aber die Erklärung von

Urgrufty ist wahrscheinlich am logischsten, weil so was ähnliches hat mit der Meister von meiner

Werkstatt auch erzählt. Ich probier in Zukunft mal ne andere Tankstelle. Momentan läuft der Wagen auch , weil es nicht mehr so kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von focuhila

Danke für die Auskunft, der Nockenwellensensor ist neu ( 4 Monate ). Aber die Erklärung von

Urgrufty ist wahrscheinlich am logischsten, weil so was ähnliches hat mit der Meister von meiner

Werkstatt auch erzählt. Ich probier in Zukunft mal ne andere Tankstelle. Momentan läuft der Wagen auch , weil es nicht mehr so kalt ist.

Oder Garage bauen.................

Ja, dann am besten einen "Anhänger - Garage", damit man Sie überall mit hinnehmen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ja, dann am besten einen "Anhänger - Garage", damit man Sie überall mit hinnehmen kann :D

Garage hilft,denn der Wagen kühlt nie so aus als wenn er über Nacht 10-12 Stunden bei - 18 Grad steht,wir hatten noch nie ein Problem im Winter,nur als in diesem Winter die Garage belagert war und der Focus ein paar Tage drausen stand.Daher der Tipp am besten Garage bauen.....

Hat bei der Kälte auch nichts geholfen.

Viele Garagen - Diesel sind ja während der Fahrt versulzt, selbst ADAC ler blieben liegen. Während der Fahrt.

Durch den Fahrtwind flockt das Paraffin am Unterboden in den Leitungen nach vorne aus, und macht die Filter dicht !

Ist mir jetzt egal, meine Diesel haben jetzt alle eine Filterwärmung.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Hat bei der Kälte auch nichts geholfen.

Viele Garagen - Diesel sind ja während der Fahrt versulzt, selbst ADAC ler blieben liegen. Während der Fahrt.

Durch den Fahrtwind flockt das Paraffin am Unterboden in den Leitungen nach vorne aus, und macht die Filter dicht !

Ist mir jetzt egal, meine Diesel haben jetzt alle eine Filterwärmung.

11 Jahre Focus TDDI ohne Probleme durch den Winter,da er immer in der Garage geparkt wird auser gerade in den paar Tagen als wir so kalt hatten,da hat sich der Filter zugesetzt.Ist auch bei minus 20 Grad wie ein Uhrwerk gelaufen,und auch schon nach 4 Kilometern warme Luft gebracht.

Ich hatte auch ohne Garage noch nie Probleme, Dieses Jahr das erste Mal.

Vor ein paar Jahren hatten wir 26 Grad kalt, und keinerlei Probleme. Erst mit der Erhöhung des Bio Anteils traten die Probleme dann auf.

Gut, dass es wieder wärmer wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich hatte auch ohne Garage noch nie Probleme, Dieses Jahr das erste Mal.

Vor ein paar Jahren hatten wir 26 Grad kalt, und keinerlei Probleme. Erst mit der Erhöhung des Bio Anteils traten die Probleme dann auf.

Gut, dass es wieder wärmer wurde.

Nachdem der Filter neu war und die Garage wieder frei,hatte ich auch keine Probleme mehr,obwohl der Wagen 9 Stunden drausen stand,aber vorher auch 50 km gefahren wurde.War im letzten Jahre in der Ukraine damit da waren weit unter -20 Grad,konnte den aber dort in einer Halle parken zum Glück.So alt wie die Technik auch ist und mit bald 300 TKM ,keine Probleme einfach zu empfehlen die Ford Steinzeittechnik.

Habe es auch zum ersten mal jetzt mit 280 TKM geschafft TÜV ohne Mängel zu bekommen..........je mehr KM umso besser wird er.

am 19. Februar 2012 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ist mir jetzt egal, meine Diesel haben jetzt alle eine Filterwärmung.

Nachdem mein TDCI vor kurzem auch eingefroren ist, plane auch grad, eine elektrische Filterheizung (mit PTC Folien) einzubauen. Wie hast du das realisiert? Was sagt der TÜV dazu? Interessiert den das?

Viele Grüße David

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