ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Diesel, Euro 6, Mercedes

Diesel, Euro 6, Mercedes

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 17. April 2019 um 20:16

Hallo, ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Auto, weil meins nicht mehr lange mitmacht. Letzten Sonntag wurde ich bei Mercedes fündig. Ein CLA 200 d 4 Matic. Ich hatten mich davor im Internet sowie im Bekanntenkreis wegen den Dieselskandalen informiert (leider nicht gut genug). Heute bin ich Probegefahren und so im ganzen hat mir das Auto richtig gut gefallen. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, dass ich das Auto kaufen möchte. Mir wurde aber davor vom Verkäufer garantiert, dass das Auto mit Euro 6 auf dem aktuellsten Stand ist. Auf jeden Fall, haben wir alles in die Wege geleitet. Ich habe unterschrieben und bin einen Vertrag eingegangen. Das Auto könnte ich nächste Woche Freitag abholen. Jetzt habe ich im Internet etwas mehr und intensiver recherchiert (ich weiß, leider zu spät) und habe festgestellt, dass das Euro 6 Modell gar nicht auf dem aktuellstens Stand ist und evtl. auch ab Januar 2020 vom Fahrverbot betroffen sein könnte. Ich möchte kein Risiko diesbezüglich eingehen und würde am liebsten den Vertrag sofort Rückgängig machen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das so leicht geht. Also es wurde auch noch kein Geld überwiesen. Es läuft unter dem „Junge Sterne“ Vertrag. Kann ich den Vertrag morgen wiederrufen und muss ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen? Lohnt es sich überhaupt einen neuen Euro 6 zu kaufen oder überhaupt sich ein Diesel Fahrzeug zuzulegen? Und wenn ja, sollte man sich am besten den Euro 6d- kaufen oder?

Entschuldigung für den langen Text, bin aber gerade echt am verzweifeln, weil das Auto auch nicht gerade günstig ist.

Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

An deiner „Bestellung eines gebrauchten Fahrzeugs“ hängen auch die Geschäftsbedingungen d.h. die Geltungsbedingungen des Vertrages dran. Da steht drin, was bei einer Kündigung zu beachten ist.

am 18. April 2019 um 6:00

Woher kommst Du den überhaupt?

Würde dich das den überhaupt treffen?

 

Wieso rufst nicht einfach den Verkäufer an und fragst ihm... wäre doch das einfachste....!

Die Diskussion ist völlig fehl.

Sollte es so kommen das EURO 6 ebenfalls betroffen ist, dann ist es egal ob der Wagen Euro 6, 6a -d oder sonstwas hat.

Gruß

Als eingeladener Teilnehmer eines Spiels, bei dem vom Spielgeber dauernd die Regeln des Spiels geändert werden, kann man nur verlieren...

Ich hoffe es kommen noch viele Dieselverbote auch in anderen Ländern. Weil von alleine schafft es die D Automobilindustrie nicht vom Diesel wegzukommen. Ein Diesel ist sinnvoll in einem großen Zugfahrzeug, aber nicht in einem Kleinwagen, etc. Derzeit sieht es sehr nach Nokia Schicksal aus. Toyota hat schon vor längerem den Diesel abgemeldet. Leider verdienen die Hersteller noch immer mit Dieseln und können sich daher nicht trennen.

Zitat:

@cafe77 schrieb am 22. April 2019 um 08:52:14 Uhr:

Ich hoffe es kommen noch viele Dieselverbote auch in anderen Ländern. Weil von alleine schafft es die D Automobilindustrie nicht vom Diesel wegzukommen. Ein Diesel ist sinnvoll in einem großen Zugfahrzeug, aber nicht in einem Kleinwagen, etc. Derzeit sieht es sehr nach Nokia Schicksal aus. Toyota hat schon vor längerem den Diesel abgemeldet. Leider verdienen die Hersteller noch immer mit Dieseln und können sich daher nicht trennen.

Was gefällt Dir den am Diesel nicht ? Das er nur halb soviel verbraucht wie ein Benziner ? Das der Euro 6d wesentlich sauberer ist . Demnächst gehen sie wegen dem Feinstaub an die Benziner und was dann.

Unsere Automobilindustrie ist Zz. am Verlagern und Ungarn ist der Große Gewinner.

Die Lage um den Diesel ist momentan ziemlich verzwickt, aber einige Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren. Der Diesel ist der effizienteste Motor für Kraftfahrzeuge. Diesel mit der Euro 6 d temp Norm haben eine bessere Öko- Bilanz als E- Mobile. Nach wissenschaftlichen Studien ist der Feinstaubausstoß viel gefährlicher als der NOX Ausstoß der Diesel Motoren. Deutsche Hersteller werden noch einige Jahre auf den Diesel setzen müssen, weil sie keine andere Möglichkeit haben, ihre Flottenverbräuche, insbesondere bei dem hohen Verkaufsanteil schwerer SUVs, zu senken. Mit einem Euro 6 d temp Diesel kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Ob es irgendwo in Deutschland ein Fahrverbot für andere Euro 6 Diesel geben wird, ist derzeit noch gar nicht absehbar. In den meisten Städten wird es durch die günstigere Interpretation des Grenzwertes (50 statt 40 mg) keine Fahrverbote geben. Nur, falls der TE in einer der anderen Städte wohnt, hätte er einen Nachteil durch ein Fahrverbot. Bleibt die Gefahr eines Wertverlustes, falls sich doch flächendeckende Fahrverbote durchsetzen sollten. Da es aber danach nicht aussieht, würde ich den Wagen kaufen und auch ohne Bedenken fahren.

Jede Technologie hat ihre sinnvolle Anwendung, Diesel für schwere Fahrzeuge, Elekto im urbanen Bereich, Benzin für Sportwagen.

Leider wurde es in den letzten Jahren (nur in Europa) übertrieben wie zB Golf oder sogar Polo Diesel. Egal wie hoch der Verbrauch, Diesel sind schwer, die Autos damit meist Kopflastig, drehunfreudig, laut und sie „riechen“.

Ich hatte auch Diesel, aber die.Zeit ist vorbei und gerade im Winter bei frischer kalten Luft fand ich Diesel als Geruchs und Lärmbelästigung.

Das ist keine Frage von Messwerten, sondern von Nasse und Ohren.

Zitat:

@cafe77 schrieb am 22. April 2019 um 10:23:18 Uhr:

Jede Technologie hat ihre sinnvolle Anwendung, Diesel für schwere Fahrzeuge, Elekto im urbanen Bereich, Benzin für Sportwagen.

Leider wurde es in den letzten Jahren (nur in Europa) übertrieben wie zB Golf oder sogar Polo Diesel. Egal wie hoch der Verbrauch, Diesel sind schwer, die Autos damit meist Kopflastig, drehunfreudig, laut und sie „riechen“.

Ich hatte auch Diesel, aber die.Zeit ist vorbei und gerade im Winter bei frischer kalten Luft fand ich Diesel als Geruchs und Lärmbelästigung.

Das ist keine Frage von Messwerten, sondern von Nasse und Ohren.

Ist nicht richtig ich habe einen A180 Diesel (Renault Motor) und einen CLA 200 Benziner im Stadtverkehr ist der Diesel um einiges Spritziger und vom Geräusch nicht lauter wie der Benziner. Mit dem A Klasse war ich letztes Jahr nach Italien gefahren Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn unter 4 Liter. CLA in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb zwischen 12 und 16 Litern. Davor hatte ich einen S204 220 CDI Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter. Mein nächster Mercedes wird auf alle Fälle wieder ein Diesel mit OM651 Motor.

Thailand ist fast komplett auf Gas umgestiegen.

Warum schaffen wir in Europa das nicht?

Warum wird einem Pensionist, der 5000km im Jahr fährt ein Polo Diesel verkauft?

Zitat:

@cafe77 schrieb am 22. April 2019 um 12:17:01 Uhr:

 

Warum schaffen wir in Europa das nicht?

Warum wird einem Pensionist, der 5000km im Jahr fährt ein Polo Diesel verkauft?

Weil es bei den Entscheidungsträgern kein Interesse daran gibt?

Frei Fahrt für Freie Bürger ist wichtiger!

Um noch mal zum eigentlichen Thema zur<ck zu kommen. Junge Sterne haben ein 10 tägiges Untauschrecht ohne Angabe von Gründen.

Hallo zusammen,

habe mir einen CLA Shooting Brake mit EURO 6 gegönnt.

Vor ein paar Tagen kam ein Schreiben mit einer Kundendienstmaßnahme.

Habt ihr es auch bekommen?

War schon jemand beim Freundlichen und kann berichten?

Gruß

Zitat:

@florian87461 schrieb am 7. Juli 2019 um 17:04:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir einen CLA Shooting Brake mit EURO 6 gegönnt.

Vor ein paar Tagen kam ein Schreiben mit einer Kundendienstmaßnahme.

Habt ihr es auch bekommen?

War schon jemand beim Freundlichen und kann berichten?

Gruß

Kannst Du deine Signatur ausfüllen damit man sieht was für einen Wagen Du fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen