ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel Fahrzeug OM642 springt schlecht an

Diesel Fahrzeug OM642 springt schlecht an

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:42

Hallo liebe MB Gemeinde

Ich habe einen MB 212.226 der im kalten Zustand schlecht anspringt.

Die Vorglühanzeige leuchtet für eine gefühlte 1/2 Sekunde .. immer sehr kurz.

Ich habe alle sechs Glühkerzen durch gemessen.

Kein Masseschluss und gleichmäßiger Widerstand über alle Glühkerzen.

Je nach gewählten Masse Punkt messe ich mit meinem Ohm-Meter 0,5 .. 0,6 Ohm.

Das sieht für mich zunächst einmal normal aus.

Ich habe auf Verdacht das Modul "Glühzeitenendstufe" erneuert.

Das ergab leider keine Verbesserung.

Einen Fehlercode zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft) nicht an.

Für die sehr kurze Zeit der Vorglühanzeige liegt an den Steckern der Glühkerzen die Bordspannung an.

Nach einer 1/2 Sekunde messe ich irgendwas mit 3, 4, 5 Volt und das Signal pulst.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich weiter vorgehen und analysieren kann?

Meine Befürchtung ist, dass das jetzt in Richtung Sensorik geht.

Viele Grüße Diesel212226

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie schlecht springt er an ,längerer Startvorgang (orgeln) oder läuft er nur auf 2,3Zyl.an und schüttelt?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:55

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn er startet machen auch alle Zylinder mit, es dauert eben 3,4,5 Sekunden bis er anspringt und die ersten paar Sekunden sind gefühlt rauer als gewohnt. Exakt so kenne ich es nicht. Bis vor kurzen habe ich immer abgewartet bis die Vorglühanzeige ausging (sehr schnell) und dann startete der Motor auch schlagartig.

Gruß Diesel212226

Lass doch mal für 3-4 Sekunden die Zündung an bevor du startest.

Mein Ex und mein jetziger OM642 starten teilweise auch etwas “schlecht” wenn ich nicht vorher die Zündung ein paar Sekunden anlasse.

Beim Starten hab ich zwar kein orgeln aber es ist einfach etwas “holprig”. Wenn ich mit eingeschalter Zündung kurz warte, springt er ganz geschmeidig an.

 

Anscheinend wird schon beim öffnen der Türe/aufschließen vorgeglüht. Das müsste man mal messen ob das wirklich so ist.

 

Wann wurde denn der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Wenn der Wagen das insbesondere bei kalten Temperaturen macht könnte da eine Störquelle vorliegen. Möglich auch dass die Heizung im Filter defekt ist (wenn der 642 einen beheizten Dieselfilter wie der OM651 hat) oder die Sicherung dafür „durch“ ist.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 0:07

Vielen Dank für die Hinweise.

Das automatische Vorglühen beim Öffnen der Tür (ich denke Fahrertür) habe ich schon einmal hier im Forum gelesen, dass muss ich unbedingt einmal messen. Soweit durchgeführt, werde ich berichten. Der Dieselfilter ist ebenso ein guter Hinweis, obwohl wir momentan Temperaturen zwischen + 8-10 Grad Celsius haben, wurde der Kraftstofffilter zumindest die letzten 50TKm (ca.) nicht gewechselt. Ob eine Filterheizung verbaut ist kann ich momentan nicht sagen. Die Zündung noch ein paar Sekunden 'stehen' zu lassen probiere ich natürlich aus, dass ist ja noch das einfachste. Ich melde mich soweit neue Informationen vorliegen.

Viele Grüße Diesel212226

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:14

Moin

Ich habe heute den Vorschlag ausprobiert nicht direkt zu starten, sondern nach dem Vorglühvorgang mit eingeschalteter Zündung noch ein paar Sekunden zu warten. Ich habe fünf Sekunden abgewartet und gsstartet. Der Motor sprang sofort ohne Problem an. Angezeigte Außentemperatur +6 Grad Celsius. Das Fahrzeug war über Nacht im Freien ausgekühlt. Im Moment bin ich baff. Tausch der Vorglüzeitenendstufe doch gut? Morgen erneuter Test.

Viele Grüße Diesel212226

Hab ich mir fast gedacht…..

Ich praktiziere das jetzt auch schon länger so. Grad bei KeylessGo wo man ja nur die Starttaste drückt und er sofort anfängt zu starten ohne große Wartezeit, finde ich es am schlimmsten.

 

Ob das jetzt vom zu kurzen Vorglühen kommt oder vom Kraftstoffdruck der noch nicht ganz aufgebaut ist, weiss ich allerdings nicht. Kann beides sein

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:52

Ich habe heute auch noch einen Versuchsaufbau zum Thema "Vorglühen startet bei Öffnung der Tür" vorgenommen. Ich muss zugeben, dass ich dies zuvor noch nicht gehört habe. Ist das eine Spezialität der KeylessGo Systeme? Dort könnte ich das auch sinnvoll zuordnen. Mein Fahrzeug hat kein KeylessGo-System (1. Zul. 04/2013, 185kWh) und glüht definitiv beim Öffnen der Fahrertür auch nicht vor.

Zum Kraftstofffilter kann ich mir herleiten, dass der am Ausgang vorliegende Druck vermindert wird, wenn der Filter sich mehr und mehr zusetzt. Oder der Druckaufbau dauert beim Starten auch länger. Verhält sich das so und verschlechtert dies das Startverhalten über die Laufzeit? Da habe ich noch keine Erfahrungswerte sammlen können.

Gruß Diesel212226

Hallo, ich fahre selber den OM642 nun seit 7 Jahren und kenne dieses "ORGELN" natürlich auch, speziell bei "kaltnassenem" Wetter, auch wenn der in der trockenen Garage seit einer woche steht.

Hauptgrund ist die Battereileistung.

Glühkerzen sind nicht kaputt, jedoch nicht mehr so frisch nach 9 Jahren und 170tkm.

Treibstoff!

Immer wenn ich den Lader (CTEK 5) über NAcht am Auto habe, dann springt der an wie am jüngsten TAG!

Dadurch volle Leistung für die Glühkerzen und den Starter, der dann doch sofort volle Drehzahl andreht.

Natürlich ein ordentlicher Premium Treibstoff in Super, Spezial, Ultimat, MaxxMotion, .. trägt da auch schon Einiges dazu bei, speziell bei Langzeiteinsatz.

Der beheizte Dieslfilter samt Sensor meldet sich ohnehin wenn der nicht mehr ganz OK ist.

Notlösung: Zündung an, nicht durchstarten, Zündung wieder aus und dann noch einal Zündung an und nach 2 Sekunden erst starten. Da hat man dann zwei Vorglüh-Phasen, was das Problem stark mindert.

PS: Leute kauft euch vor dem Winter bei Bedarf eine neue Batterie und einen AGM-Lader (ZB Klick), speziell wenn ihr Kurzstrecken fährt oder das Auto immer wieder tagelang steht.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. Februar 2022 um 09:59:19 Uhr:

Hallo, ich fahre selber den OM642 nun seit 7 Jahren und kenne dieses "ORGELN" natürlich auch, speziell bei "kaltnassenem" Wetter, auch wenn der in der trockenen Garage seit einer woche steht.

Hauptgrund ist die Battereileistung.

Glühkerzen sind nicht kaputt, jedoch nicht mehr so frisch nach 9 Jahren und 170tkm.

Treibstoff!

Immer wenn ich den Lader (CTEK 5) über NAcht am Auto habe, dann springt der an wie am jüngsten TAG!

Dadurch volle Leistung für die Glühkerzen und den Starter, der dann doch sofort volle Drehzahl andreht.

Natürlich ein ordentlicher Premium Treibstoff in Super, Spezial, Ultimat, MaxxMotion, .. trägt da auch schon Einiges dazu bei, speziell bei Langzeiteinsatz.

Der beheizte Dieslfilter samt Sensor meldet sich ohnehin wenn der nicht mehr ganz OK ist.

Notlösung: Zündung an, nicht durchstarten, Zündung wieder aus und dann noch einal Zündung an und nach 2 Sekunden erst starten. Da hat man dann zwei Vorglüh-Phasen, was das Problem stark mindert.

PS: Leute kauft euch vor dem Winter bei Bedarf eine neue Batterie und einen AGM-Lader (ZB Klick), speziell wenn ihr Kurzstrecken fährt oder das Auto immer wieder tagelang steht.

Erstaunt war ich, wie schnell nach paar Tage Ladung mit dem ctek 5.0 die Seitenspiegel beim öffnen der Türe aufklappten :D

Das Auto fühlte sich an wie ein Smartphone was man bei 100% aussteckt :D

 

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. Feb. 2022 um 09:59:19 Uhr:

Notlösung: Zündung an, nicht durchstarten, Zündung wieder aus und dann noch einal Zündung an

Wie früher :) nur das das Symbol jedesmal gefühlt eine halbe Minute lang leuchtete.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:56

Hallo MB Diesel Fahrer

Als Initiator zum Thema: 'Startverhalten' noch eine Anmerkung von mir.

Seitdem ich nach dem Vorglühen 3,4,5 Sekunden abwarte bevor ich starte, springt der Motor konstant sicher an.

Ob das nun normal ist oder auf ein anderers Problem hindeutet vermag ich nicht zu beurteilen, hingegen es funktioniert.

Vielen Dank an dieser Stelle an Nicsen1711 der den Hinweis beisteuerte.

Gruß Diesel212226

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:03

Hallo OM642 Diesel Fahrer

Nach längerer Probezeit ...

Die Probleme wie zuvor beschrieben kann ich voll bestätigen.

Wenn eine neue Batterie eingebaut und/oder Ladegerät zum Pflegen verwendet werden, startet der Motor deutlich besser und ohne Orgelprobleme ==> die besten Erfolge.

Methode Vorglühen und vor dem Starten bis fünf zählen verwende ich seit mehreren Jahren erfolgreich, das Problem wird deutlich verbessert.

Vorglühen beim Öffnen der Tür? Das kann ich nicht bestätigen (Standard Schlüsselsystem).

Einbau einer neuen Vorglühendstufe brachte nichts.

Das "Pulsen", gemessen am Kerzenstecker, erscheint normal.

Glühkerzen bei 200tkm erneuern habe ich mich noch nicht getraut.

Aus meiner Sicht eher ein Problem, dass eine relativ hohe Mindeststartdrehzahl erforderlich ist, was natürlich bei neuer Batterie (Varta AGM) und/oder Batteriepflege über Nacht dann deutlich verbessert wird.

Ein Starter ist nach 200tkm auch nicht mehr taufrisch und Kabelverbindungen/Übergangs-Widerstände und Masse-Versorgung nicht aus dem Auge verlieren.

Viele Grüße Diesel212226

Moin zusammen,

hier tauchte in der Diskussion auch die Spritqualität auf.

Es spricht natürlich nichts gegen guten Sprit, auch mit Blick auf Verkokungen.

Allerdings tanke ich meinem Diesel seit 10 Jahren mit billigstem Normalo-Diesel von Raiffeisen und ohne extra Zusätze.

Er steht zudem in der Nacht draußen und hat kein Keyless-Go.

Er startet nach 230.000 km bei allen Temperaturen wie am ersten Tag sofort nach Erlöschen der Vorglüh-Kontrolle.

Erste Glühkerzen, zweites Glühkerzen-Steuergerät (Defekt machte sich mit Blinkcode bemerkbar).

Vielleicht habe ich nur Glück, allerdings achte ich penibel auf geladene Batterien im Winter und tausche diese auch ca. alle 5 Jahre prophylaktisch aus.

Insofern darf man erwarten, dass der OM642 auch mit normalem Diesel sauber anspringt.

Bei anhaltend schlechtem Startverhalten (unabhängig von optimaler Spannungsversorgung) könnte man es vielleicht auch mit undichten / defekten Injektoren zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel Fahrzeug OM642 springt schlecht an