- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Diesel für Langstrecke - für Hund geeignet - bis 10000Euro
Diesel für Langstrecke - für Hund geeignet - bis 10000Euro
Hallo zusammen,
da ein Hund bei mir in einem halben Jahr einziehen wird bin ich auf der Suche nach dem passenden Auto.
Meine Kriterien:
-sparsamer Diesel sollte sich mit 140km/h fahren lassen
-relativ geräumig das ein Hund hinten platz hat
-robuster Dieselmotor
-bevorzugt deutscher Automobilhersteller VAG Konzern oder BMW (da Diagnosesoftware vorhanden und Ersatzteile günstiger bekomme)
-jährliche Fahrleistung 25.000-30.000km
bisher bin ich beim 1.9 TDI VW Caddy gelandet. Mein Budget ist maximal 10000Euro idealer Bereich liegt um die 8000Euro. Km Laufleistung sollte unter 150tkm liegen und das Auto maximal 10Jahre alt sein.
Welcher Wagen eignet sich besonders gut im Verhältnis zu Verbrauch-Langlebiger Motor-Laderaum? Bin für alle Anregungen offen.
Beste Antwort im Thema
Also deN Caddy halte ich für absolut ungeeignet um damit Langstrecke zu machen.
Bei 140 kmh ist es da schon sehr laut im Inneraum und dank Plattfedern hinten sehr unbequem.
Ich würde dir zu einem Ford Mondeo MK4 oder Ford Focus MK3 raten. Die beiden sind für den Zweck deutlich besser geeignet und von der Zuverlässigkeit auch deutlich besser.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Für einen Hund braucht man doch keinen Hochdachkombi - außer der Hund läuft auf Stelzen
Wie wäre ein Fabia / Ibiza / Octavia / Golf Kombi?
Naja für einen 60Kg hund schadet es nicht Zudem werde ich beim pendeln Mitfahrer dabei haben.
Ist mein erster Diesel und normal schau ich nicht so auf den Verbrauch aber jetzt muss für den Alltag was vernünftiges her. Deswegen frag ich einfach mal nach dem idealen Fahrzeug mit einen unanfälligen Diesel. Habe im Freundeskreis einen der einen Ford Transit Diesel fährt und hat schon den dritten Motor. Da war irgendwas ständig mit den Injektoren!
Also deN Caddy halte ich für absolut ungeeignet um damit Langstrecke zu machen.
Bei 140 kmh ist es da schon sehr laut im Inneraum und dank Plattfedern hinten sehr unbequem.
Ich würde dir zu einem Ford Mondeo MK4 oder Ford Focus MK3 raten. Die beiden sind für den Zweck deutlich besser geeignet und von der Zuverlässigkeit auch deutlich besser.
Hallo,
Als Alternative zum Caddy könntest du dir den Dacia Dokker anschauen. Der 1.5 dCi von Renault ist ein ausgereifter, sparsamer Motor. Für dein Budget kriegst du hier ein sehr viel jüngeres Auto als bei VW.
Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211677195
MfG Michi
Skoda Roomster. Mehr PKW als ein Caddy und trotzdem noch annehmbar viel Platz hinter den Sitzen.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 14. Juli 2015 um 11:56:39 Uhr:
Für einen Hund braucht man doch keinen Hochdachkombi - außer der Hund läuft auf Stelzen
Wie wäre ein Fabia / Ibiza / Octavia / Golf Kombi?
Naja je nachdem ob der Hund pur oder mit Box transportiert werden soll brauchts da für einen 60 kg Hund schon eine ordentlich große Box, welche ich auch empfehlen würde. Und wenn das übrige Gepäck nicht aufs Dach soll/muss, dann verstehe ich den Ansatz mit dem Caddy.
Einen Caddy (Lieferwagen) würde ich dennoch nicht in Betracht ziehen. Eher nach einem Van suchen oder einen der größeren Kombi.
Skoda Superb
E Klasse
Mondeo
Sowas in der Art.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Also ihr habt recht der Caddy ist wegen der Langstrecke wahrscheinlich wirklich nicht komfortabel genug! Für den Hund gibt es defintiv eine große Metallbox die fest verbaut sein wird.
Also kleiner wie ein Golf 5 Kombi sollte es nicht sein. Taugt denn der Mondeo wirklich was? Ich habe einmal mit einem Ford Fusion so ins Klo gegriffen da war echt ständig irgendwelcher Kleinscheiss was eigentlich nie oder selten kaputt geht das ich echt genervt war von der Karre!
Naja rein von der Neupreisstaffelung bekommst bei deinem Budget wohl den jüngsten Wagen mit einem Mondeo, gefolgt vom Superb und dann die E Klasse. Um bei meinem Beispiel zu bleiben.
Ich würd jetzt einfach mal bei Mobile nach potenziellen Kandidaten Ausschau halten und sie dann in den Unterforen vorstellen und um fachkundigen Rat bitten.
Zitat:
@S!L3NC3R schrieb am 14. Juli 2015 um 11:25:04 Uhr:
-bevorzugt deutscher Automobilhersteller VAG Konzern oder BMW (da Diagnosesoftware vorhanden und Ersatzteile günstiger bekomme)
Warum dann Ford? Der Mondeo ist ja nicht konkurrenzlos, da sollte sich doch was aus dem reichlichen Angebot der beiden Hersteller finden lassen.
Seat Altea fällt mir noch ein. Und VW Touran natürlich.
Zitat:
@S!L3NC3R schrieb am 14. Juli 2015 um 13:12:56 Uhr:
Naja für einen 60Kg hund schadet es nicht Zudem werde ich beim pendeln Mitfahrer dabei haben.
Ist mein erster Diesel und normal schau ich nicht so auf den Verbrauch aber jetzt muss für den Alltag was vernünftiges her. Deswegen frag ich einfach mal nach dem idealen Fahrzeug mit einen unanfälligen Diesel. Habe im Freundeskreis einen der einen Ford Transit Diesel fährt und hat schon den dritten Motor. Da war irgendwas ständig mit den Injektoren!
Ja, das liegt an der Einspritzanlage und dem Material der Kolben im 2,2 TDCI. Der Motor ist nicht Vollgasfest. Ist eine bekannte Sache im Transit. Im Mondeo 3 ist der Motor mit Delphi Einspritzanlage gut - auch wenn die Ford Werkstätten bei der Dieselfehleranalyse meist nicht glänzen.
Der Mondeo 4 hat Motoren von PSA, die scheinen ziemlich problemlos. Wenn es ein moderner VAG TDI sein muß, am ehesten den 2.0 mit 140 PS - von denen liest man am wenigsten.
für Ford gibt es zur Fehlerdiagnose das kostenlose Forscan.org
Danke so technische Infos sind immer ganz interessant für mich! Ja den 140PS findet man hier und da am gängigsten sind wohl die 1.9 TDIs mit 105PS.
Muss mal auf Spirtmonitor die Differenz vom Verbrauch raussuchen.
Im Transit ist ne Bosch Einspritzanlage, nur noch zur Ergänzung...
Der 1.9er ist natürlich auch ok, nur den 2.0 TDI mit 170/177 PS+ würde ich mir nicht zulegen.
Was ist mit einem Honda FRV? find ich hier für den Anwendungsfall noch recht interessant. Also ähnlicher Platz wie im Altea oder Touran, aber fraglich ob man in diese Modelle Hundebox und Gepäck hinten reinbekommt und nicht doch eher nach nem großen Kombi sucht.
Den Honda gibts jedenfalls mit dem unauffälligen 2.2CDTI, wie im Civic und recht günstig gehandelt - wenn man einen findet...