ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Gebrauchtwagen Empfehlungen

Diesel Gebrauchtwagen Empfehlungen

Themenstarteram 21. September 2024 um 10:49

Servus!

Ich plane, demnächst ein neues Auto zu kaufen und wieder von einem Benziner auf einen Diesel umzusteigen. Mit diesem Blogeintrag möchte einfach mal eine Übersicht über verschiedene Modelle zu sammeln. Ich bin auch an keine bestimmte gebunden, finde jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. In meiner Wahl stehen folgende Hersteller/Modelle:

- Alfa Romeo Giulia

- Audi A4 B9

- Audi A6 C7 oder C8, bei Audi die Frage: 2.0 oder 3.0 TDi

- BMW G20/G21 320d oder 330d

- Mercedes C-Klasse

- Skoda Octavia RS 5E Facelift oder NX

- Skoda Superb III

Da möchte einfach eure Erfahrungen mit diesen Autos wissen, bin aber auch offen für andere Empfehlungen, an die ich nicht gedacht habe.

Für mich sind folgende Punkte wichtig:

- Langlebigkeit, will das Auto so lange es geht fahren

- das Auto sollte man auch ohne Probleme mit 150.000km kaufen können

- Langstreckentauglichkeit, da ich die Autobahn alle 2

Wochen besuche und bequeme Sitze haben möchte

- am liebsten einen Kombi oder Limousine

- eine gute Musikanlage (Elektromusik, Rap), habe aktuell

einen 1er BMW mit der Harman Kardon Anlage

- dementsprechend muss das Auto auch Bluetooth für

Musik haben (Android Auto wäre nice to have, aber kein

muss)

- Knöpfe oder so ein Drehknopf wie bei BMW zur

Bedienung des Systems wäre auch gut zur einfache

Bedienung

Mein Budget liegt bei 20.000-30.000€

Ähnliche Themen
5 Antworten

Für das angegebene Budget bekommt man u.a. einen gut ausgestatteten 5-8 Jahre alten BMW 330d F30/F31 bzw. G20/G21 mit Euro 6 Schadstoffklasseneinstufung mit unter 140tkm Laufleistung.

Der verbaute BMW 6-Zylinderdiesel ist in Sachen Effizienz, Leistungsentfaltung und auch Robustheit wohl mit das Beste, was in dieser Altersklasse erhältlich ist.

 

Ich besaß einen BMW 330d xD Touring (F31) von 2015-2023 und verkaufte ihn dann für 20k € mit knapp 110tkm. Defekte in der Zeit: 0. Der Wagen sah lediglich zum Regelservice die BMW-Vertragswerkstatt, wobei dabei auch gleich der kostenlose AGR-Kühleraustausch (Techn. Aktion der BMW AG ) stattfand.

Durchschnittsverbrauch über die Gesamtdistanz waren 6,8 l/100 km bei ca. 70 % Autobahnanteil.

Ich fahre einen A6 C8 45TDI (3.0TDI) Quattro seit 4 Jahren und ~70.000km. Aktuell hat das Fahrzeug ~83.000km gelaufen. Also noch recht jungfräulich. Bis jetzt hört man nichts schlechtes über den Motor. Wenn du den Platz nicht benötigst und lieber Knöpfe willst, dann wäre der A4 als 45/50TDI aber die bessere Wahl für dich.

 

Probleme: 1x Nox- Sensor auf Kulanz.

Die Dieselagregate aus dem Hause FCA sind empfehlenswert. Ich fahre seit 99 mit Dieselagregate von Fiat/FCA und hatte nie Probleme damit, Verschleißteile hielten sich auch immer im Rahmen. Ich würde mal recherchieren bezüglich deines Budget wie alt und km runter hat, bezüglich deiner Modellauswahl.

Die Fiat Tipo Limousine gibt es z. Zt. als 1.6d mit 130 PS als gut ausgestatteten Neuwagen beim deutschen Fiathändler für unter 20.000 €.

Dann werfe ich mal den Mazda 6 ins Rennen. 3-4-jährige mit +/- 70 tkm gibt es ab ca 25 TEUR. Sowas würde ich eher kaufen, als einen "Premiumwagen", der für das gleiche Geld doppelt so viel gelaufen ist und auch doppelt so alt ist. Da wäre mir das Risiko für teure Reparaturen zu groß.

Wenn man einen 3er BMW oder ähnliches fahren will, würde ich eher mal nach einem günstigen Leasingangebot suchen. Manchmal werden diese Fahrzeuge im Leasing sehr günstig angeboten. Dann aber unbedingt darauf achten, dass die Garantie die gesamte Leasingzeit abdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Gebrauchtwagen Empfehlungen