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Diesel-Gedenksekunde Anfahrtsverzögerung wegprogrammieren

Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. November 2024 um 12:16

Das Thema Anfahrtsverzögerung (Dieselgedenksekunde) habe ich zwar öfters im Forum gesehen, aber keine echte Lösung gefunden. Die Verzögerung ist gefährlich, wenn z.B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr oder überqueren einer vielbefahrenen Kreuzung.

Mein 250 ML W166 (WDC166004) mit 7-G Tronic von 2014 ist technisch in Ordnung. Er hat beim Gasgeben eine relativ lange Verzögerung, auch noch nach dem famosen Diesel-Update. Das Problem ist bekannt und es gibt auch Werkstätten, die das mit XENTRY abschalten können. Aber nicht im Umkreis von mir. Ich habe mir zwar inzwischen eine XENTRY zugelegt (hatte zu viele diesel-typische Fehler gehabt und die Nase voll vom unfreundlichen Freundlichen den Fehlerspeicher kostenpflichtig löschen zu lassen), möchte aber nicht "ausprobieren" sondern wissen welche Parameter zu korrigieren sind. Ich möchte das wenn möglich auf den „S“-Modus beschränken, da ich es nicht immer brauche. Ich bräuchte also einen XENTRY-Experten, der ein paar Tips dazu hat und diese auch teilen möchte. Ich hätte auch noch weitere XENTRY Fragen und vielleicht gelingt es ja ein paar Gleichgesinnte hier zu vereinen. Wenn nicht, hat vielleicht jemand eine Idee wo ich solche Leute im Netz finden kann bzw. welche Google Suchfrage ich stellen muss um das zu finden.

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16 Antworten

Darf ich dazu mal eine Frage stellen: hat denn der Diesel einen Sportmodus? Ich kenne das zwar von meinem Audi, beim ML hab ich das aber noch nicht gefunden.

Themenstarteram 5. November 2024 um 19:04

Ja, hat ein Sport- und Eco- Modus. Im S-Modus beschleunigt er besser aber beim losfahren aus dem Stand braucht er trotzdem zu lange bis er in die Hufe kommt.

Komisch; mein ML 350 von 2012 hat das nicht; wo bedient man das?

Habe eine Weile nach dem 7g+ gesucht, was die Codierung angeht. Es scheint, dass der 250 Bluetec Optionen für das Getriebe E-S-M hat, während der 350 Bluetec das nicht hat. Heute habe ich den Schalter von einem 250BT gekauft und werde ihn auf meinem 350BT installieren und versuchen, die E-S-M-A-Modi mit VGS Manager zu codieren. Ich nehme den 250bt-Schalter, weil er keine Airmatic-Einstellungen hat und meiner kein Airmatic hat. Andere Leute mit Airmatic haben den Schalter der AMG-Variante verwendet.

20241102_182633.jpg

Den Schalter braucht man nicht, die Funktion steht auch ohne Schalter Wechsel, zur Verfügung, nach der Codierung.

Ist nur für das Ego und die Optik

Die Funktion ist für das Ego? Oder der Schalter?

Du kannst auch mit dem Alten Schalter, auf alle 3 umstellen

Okay, aber was bringt die Funktion beim ML350?

Das weiß nur der es haben möchte.

Sie meinen also, dass der Fahrmodus nach der Codierung mit dem vorhandenen Schalter neben dem DSR geändert werden kann? Lohnt sich die Codierung? Ich habe Zugriff auf Vediamo und konnte heute die ECU entsperren. Ich habe auch Zugriff auf VGS Manager 1.6, also denke ich, dass ich alles habe, was ich brauche, und habe auf den Schalter gewartet.

SmartSelect_20241106_220202_Gallery.jpg

Erfolg! Habe die Codierung durchgeführt und es hat die Standardeinstellung auf E umgeschaltet. Durch die Verwendung der Taste ändert sich der Modus nicht und seine Funktion hat sich nicht geändert. Als nächstes kommt die Taste, für die ich mir morgen etwas Zeit nehmen werde

20241107_194437.jpg

Aber nochmal: was ist der Effekt? Also was erreicht man damit ?

Zitat:

@hero205 schrieb am 7. November 2024 um 21:16:28 Uhr:

Aber nochmal: was ist der Effekt? Also was erreicht man damit ?

Verschiedene Getriebemodi, unterschiedliches Schaltverhalten. In E ist es im Economy-Modus, der Werkseinstellung, und schaltet sehr träge, in M ??ist es der permanente manuelle Modus, in S ist es i. Sport mit aggressiverem Schalten und längerem Halten der Gänge, A ist Agilität und entspricht S+, also noch härter als der S-Modus.

Okay, und das kann man rein programmieren? Warum hat der Wagen das nicht serienmäßig?

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