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Diesel gegen Benziner
Hallo,
Ich möchte eine Volvo S-60 oder V-70 kaufen ab einen Bj 2001!!
Jetzt ist die Frage, ob ich einen Diesel oder Benziner kaufen soll??
Ich fahr zwar so 40>50tkm/jahr aber die Anschaffungskosten sind günstiger bei einem Benziner!!!Und bei den Dieselkosten in Österreich.
Was genau verbraucht ein Diesel oder ein Benziner so mit 140Ps???
Und sind die Servicekosten günstiger bei einem Benziner??
Und wie schaut es mit der KM-leistung aus??
Und der Spassfaktor ist bei einem Benziner besser oder???
Ich weiss, daß es viele Fragen sind, aber ich möchte mich gut informieren!!
Danke Martin M.
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7 Antworten
Wenn es nach den Kosten geht, helfen Dir die Angaben anderer Leute mit anderem Fahrprofil nicht weiter. Du mußt halt wissen, wieviel Du üblicherweise über oder unter den Werksangaben der Hersteller liegst.
Generell gilt:
Diesel: Laut, nervig, schaltfaul zu fahren, nur nicht mit Automatik, da diese nicht schaltfaul fahren kann.
Benziner: Ruhig, braucht Drehzahl, wenn es schnell gehen soll und wird dann auch hörbar. Verluste durch die Automatik vermutlich noch etwas höher als beim Diesel.
Marcel
Am Besten selber rechnen und vergleichen. Ich fahre um die 20 - 25tkm im Jahr.
Habe mir (leider ohne es genaustens vorher durchzurechnen) daraufhin einen S80 D5 gekauft, da bei der KM Leistung ein Diesel günstiger wird im Unterhalt. Habs leider nur grob durchgerechnet.
Mittlerweile ist der Preisunterschied bei unseren Tankstellen hier nur noch bei 4 bis 6 Cent zwischen Diesel und Super!
Wenn ich jetzt die anderen laufenden Kosten und höhereren Anschaffungskosten zum Benziner rechne, würde ich mit einem Vergleichbaren Benziner günstiger fahren, als mit dem Diesel.
Dazu kommt noch hier in Deutschland die Sache mit den Umweltplaketten/Zonen. Mit nem benziner überhaupt kein Thema - mit nem Diesel momentan auch noch nicht direkt, aber in den nächsten Jahren könnte es dort auch probleme geben wenn man nichts tut (RPF nachrüstung).
In Prinzip hängt alles von den persönlichen Fahrprofilen, Vorlieben und gegebenheiten ab.
Ich an deiner Stelle würd mal zwei potenzielle Varianten vergleichen und alles genaustens zu Papier bringen. Bei mir ergab sich ein relativ eindeutiges Ergebnis....
Spass kann man mit beiden Motorvarianten haben(ich persönlich finde aber das ein benziner etwas mehr spaß bringt wenns mal sportlich zur Sache gehen soll).
Von der Laufleistung geben sich heutige Motoren nicht mehr viel. Ein Benziner kann bei guter pflege und regelmäßiger Wartung genau die KM Leistung erzielen wie ein Diesel. Liegt natürlich alles am Fahrer, wie dieser mit dem Motor umgeht.
Gruss
hallo,
nachdem ich nun fast jedes modell einige kilometer gefahren bin würde ich bei einem 2001er v70 oder s60 folgendes fazit ziehen:
- kosten musst du dir selber durchrechnen. (mehrverbrauch bei gleicher fahrweise bei einem benziner - egal ob 140,170 oder193ps) ca. 3 liter)
- 163 ps d5 - leise (einer der laufruhigsten diesel seinerzeit), kräftig, sparsam, haltbar, macht deutich mehr spass als der lahme 140 ps und der nicht viel dynamischere 170ps benziner
- 140 ps beziner: guter sound, leise, laufruhig, relativ durstig für die leistung, extrem faul
- 170 ps beziner: wie 140 ps nur obenrum (ab 3500 u/min) ein wenig spritziger
- 192 ps 2,5 t: super motor, sehr durchzugsstark, verbraucht kaum mehr als seinen faulen brüder, leise
--> standfest sind alle motoren dieser baureihe
platz 1: 2,5 t 193ps
platz 2: d5 163 ps
und mit grossem abstand die beiden saugbenziner
tip: 193ps benziner und auf autogas umrüsten
gruss daniel
Beim Benziner solltest du mit 2-3l mehrverbrauch rechnen. Der Unterschied kann auch größer werden falls man den benziner dauernd ausdreht aber bei deiner Fahrleistung dürfte das meiste ja AB in Österreich sein, da würde ich mit 6 für den diesel und gut 8 für den benziner rechnen (schaltwagen).
Servicekosten...das dürfte sich nicht viel schenken ausser dem zahnriemenwechsel beim alten diesel-motor (also dem audi-TDI)
Bzgl Haltbarkeit dürfte der benziner am unempfindlichsten sein, das ist ein Basismotor.
Fahrspass? Weiss nicht was du damit meinst. Der diesel kam für mich nie in Frage wegen des engen drehzahlbandes, gerade beim audi-TDI.
such mal etwas hier im forum, es gibt jede menge threads zu diesem thema
rapace
....und zusätzlich einen Chip einbauen....: der bringt nochmal Leistung (und vorallem Drehmoment) und sehr oft Spriteinsparung!
Ach ja: mit 140PS bist du - egal ob Benziner oder Diesel - beim Fahrzeuggewicht eines S60/V70/S80 einfach untermotorisiert, egal wie du's drehst! Soll heißen: du mußt, um dem Motor Leistung abzuverlangen (und damit meine ich noch keineswegs sportliche Fahrweise oder gar übertriebene "Raserei"!) ordentlich Gas geben! Und da beginnt der sparsamste Diesel mächtig zu saufen, und auch Benziner gönnen sich da schnell 'nen Extraschluck!
Interessant ist auch, daß selbst die leistungsstarken Turbo-Benziner nicht mehr brauchen als selbst die lahmen Saugmotoren. Ein 192PS+ Benziner kommt auch bei flotten Überholmanövern noch nicht in den Bereich wo er zu saufen beginnt, der 140PS Motor (erst recht der Diesel) sehr wohl! Gerade wenn du viel AB unterwegs bist, wirst du das Leistungspotential schätzen, weil du dich nicht ständig in der Brummi-Kolonne verstecken mußt!
Bist du viel im Stadtverkehr unterwegs, ist der Diesel (D5) sparsamer, muß halt ev. auf den (sowieso sinnlosen) RPF umgerüstet werden.
Diesel kostet längst in der Herstellung mehr als das 100er Super, und ist nur noch durch steuerliche Begünstigung an der Tanke billiger! Nachdem die Ölmafia keine Hemmungen hat, und der Staat daran prächtigst mitverdient (in Ö fast 70%!!!) , kannst du dir selbst ausrechenen, wie lange das noch so ist....
Zitat:
Diesel kostet längst in der Herstellung mehr als das 100er Super, und ist nur noch durch steuerliche Begünstigung an der Tanke billiger! Nachdem die Ölmafia keine Hemmungen hat, und der Staat daran prächtigst mitverdient (in Ö fast 70%!!!) , kannst du dir selbst ausrechenen, wie lange das noch so ist....
In der Schweiz ist Diesel bereits deutlich teurer als Super. Bei mir um die Ecke aktuell CHF 1.95 zu 1.72. Das frisst die Hälfte des Verbrauchsvorteils schon wieder auf - und der Abstand wird tendenziell auch immer grösser. Da Fahrzeuge mit RPF meist auch noch mehr verbrauchen, bleibt kaum noch was übrig. Dann noch die höhere Steuer und schon ist es hier nicht mehr rentabel. Trotzdem kaufen immer mehr Leute in der Schweiz einen Diesel, vor allem für kleinere Stadt-Autos, aber muss ja jeder selbst wissen...
@touran27M&M:
wenn du hauptsächlich in Österreich Autobahn fährst, dann sind das Spritsparstrecken, wie hier in der Schweiz. Deshalb komm ich mit dem T5 auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8.5 L/100km.
Und es stimmt: ein Turbo-Benziner kann sogar weniger als ein Saug-Benziner verbrauchen, wenn man versucht mit dem Sauger die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Mein 850er mit dem 2.4l 170 PS Motor verbrauchte geben 10l/100km.
Der alte TDI Diesel im S60/V70 war ein besonders rauher Geselle. Mich würde die Geräuschkullisse auch beim 120km/h schon stören. Wenn du einen neueren mit dem D5-Diesel bekommst: der ist Ok. Aber ich glaube im MJ2001 gabs den noch nicht.
Seit ich meinen S80 D5 mit 163 PS Motor habe (vorher einen 193 PS Benziner C70) möchte ich den Diesel nicht mehr missen. Mir persönlich kommt das Drehmomentverhalten des Diesel extrem entgegen. Sehr schön: Man kann auch wirklich auf der Bahn über lange Strecken so richtig laufen lassen ohne daß der Verbrauch durch die Decke geht.
Wohlgemerkt, ich fahre nur ca. 15 tkm im Jahr, es ist weniger eine Frage des Geldes als des Geschmacks:-)
cabfreak