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Diesel gegen Ultimate oder V-Power Diesel
Hallo Miteinander,
ich habe vorgestern ganz verträumt die falsche Zapfpistole genommen und Ultimate-Diesel getankt. Jetzt bilde ich mir ein, dass der Wagen (ML350 Bluetec 2013) ein ganz kleines bisschen leiser(?) läuft und eine Spur weniger verbraucht. Kann aber auch reine Einbildung sein.
Hat jemand von Euch das ganze schon einmal über längere Zeiträume und Strecken getestet und kann daher objektivere Angaben machen?
Danke und Grüße
Langer02
Beste Antwort im Thema
Naja andere Kippen 2Takt Öl in den Dieseltank weil sie meinen das täte dem Motor Gut,
Glaube und Hoffnung scheinen Nah bei einander zu liegen!
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12 Antworten
Ich tanke seit 6 Monate nur noch das Ultimate-Diesel und bin begeistert .
Der Verbrauch ist um 0,5 Liter gefallen, der Motor läuft ruhiger und er hängt besser am Gas.
Sicher, einige mögen sagen " Quatsch, Blödsinn u.s.w" aber ich finde es hilft und die 10 Cent..... Ja Gott, dafür rauche ich nicht.
Japeru
... ganz verträumt getankt...
Das kann aber mal teuer enden.
Ich schaue mir vorher per APP auf dem Handy oder Tablett, dass Comand online ist ja zu blöde dazu, die Preise an. Bevor die Tankpistole in den Tank gesteckt wird, wird der Preis auf der Zapfsäulenanzeige gecheckt. Nicht nur weil "Geiz geil ist" , schließlich will ich ja nicht das Falsche tanken.
Was den Edel-Diesel angeht, halte ich das eher für eine tolle Marketing Nummer der Mineralölkonzerne. So eine Art "Reformhaus-Diesel" und nicht zu verwechseln mit "Bio-Diesel".
Warum soll denn dieser "Reformhaus-Diesel" besser sein ? Da werde ich doch gleich noch mal bei Aral und Shell lesen gehen.
Nicht böse sein, aber das ist so wie mit der Sache, wo heute Leute nur bei Esso tanken, weil die immer noch denken, dann haben sie den "Tiger im Tank".
Was Tatsache ist, kann man leicht googlen
http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf
Grüße
R.
Naja, ganz so schlecht liest sich der Artikel dann ja nicht.
Etwas bessere Laufruhe, 0,4L weniger auf 100km und dann noch positive Effekte für die Umwelt. Das ist fast schon mehr als ich erwartet hätte. Wenn man die Verringerung der Schadstoffe anschaut gibt es bestimmt Menschen, die mehr Geld für weniger Effekte ausgeben....
Danke für den Link.
Ich habe den Artikel auch mit großem Interesse gelesen und bin mehr als zufrieden wie der Test ausgefallen ist.
Wie geschrieben, ich Tanke das Ultimate von Aral und bin sehr begeistert.
Japeru
Moin.
Habe gestern Abend vor längerer Autobahnfahrt bewusst Aral Ultimate getankt.
Wagen hat geschnurrt, ich meine noch besser als sonst, Verbrauch etwas günstiger als sonst. Leistungssteigerung kann nicht beurteilt werden.
Ich werde das Zeug weiter tanken, schon deshalb, will ich festgestellt habe, wie unterschiedlich der Wagen auf verschiedene Tankungen reagiert hat. Das kann mit unterschiedlicher Beimischung von Biodiesel zu tun haben, zumindest vermute ich das.
Jetzt gehe ich davon aus, dass ich mit dem Ultimate einen Kraftstoff mit immer gleicher Zusammensetzung und Qualität tanke, ohne Biodieselzusatz.
Hi,
das Thema ist doch schon x-mal durch. Ja Premium Diesel ist ggfs. geringfügig qualitativ besser, aber wozu ? und zu welchem Preis ?
Beim Wiederverkauf gibt es keinen besseren Preis fürs Fahrzeug.
Ob meiner statt 150.000 km dann 200.000 km hält ist mir auch egal, geht schon früher weg.
Eine ganze Menge Psychologie spielt da auch eine Rolle, jetzt fahre ich Premium Spritt, jetzt muss er ruhiger, runder und sparsamer laufen, wenn man(n) dafür auch noch mehr bezahlt hat.
Wieder einer, der auf diese Werbeversprechen reinfällt.
Direkt noch eine Dose RedBull obendrauf reinfüllen, soll ja laut Werbung Flügel verleihen.
unter http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf
heißt es im Fazit nicht umsonst: Schade ums Geld !!!
Das mit den geäußerten "Vermutungen" hier im Board, ist auch immer sehr unterhaltsam.
Zitat:
Das kann mit unterschiedlicher Beimischung von Biodiesel zu tun haben, zumindest vermute ich
Zitat Ende.
also der Biodiesel Anteil ist prozentual betrachtet immer der gleiche Anteil und ob der Raps (die Biomasse) nun in Thüringen oder sonst wo angebaut wurde, spielt ja wohl keine Rolle (Diesel Thüringen Südhang Spätlese oder doch eher Diesel Rheinl.-Pfalz Nordhang Riesling )
Ich dachte wirklich die Nummer mit "Ich habe den Tieger im Tank" wäre ausgelebt, aber gibt offensichtlich doch noch genug gutgläubige.
Meiner bekommt "Premium Preiswert Diesel" von der freien Tankstelle (aktuell 121,9 cent/Liter) und läuft und damit ist gut.
Anständiges Öl bekommt meiner, da achte ich dann schon auf ein Markenprodukt gem. Mercedes Spezifikation.
Wer im Jahr 20.000 km fährt zahlt für den Premium Diesel 168 EUR mehr (siehe o.g. Bericht), Ne da gehe ich lieber mit der Frau einmal mehr chic essen, anstatt auf diesen Werbetrick reinzufallen.
Aber keiner muß und jeder kann wie er will - sage ich immer - und da ich nie bei den Premiumanbietern tanke komme ich noch nicht mal in Versuchung über meine Vermutungen mich auszulassen.
Grüße
Horst
Hi Horst,
Langer02 hat nach unseren Test-Erfahrungen und objektiven Angaben gefragt. Um die Wirtschaftlichkeit geht es mal gerade nicht. Also teste Du es erstmal und berichte dann, oder lass es.
Ich kann die Wahrnehmungen von Langer02 und den anderen jedenfalls für die 6-Zylindermotoren des W164 bestätigen. Und wer mal testen möchte, wie ruhig und gleichmäßig die Motoren laufen können, kippt gleichzeitig noch die beiden Additive von LM mit hinein (Speed Tec und Super Diesel Additiv). Das natürlich nur zum Testen (oder dauerhaft, weil man es sich wegen des angenehmen Motorlaufs dann leisten kann/möchte).
Ich kann den positiven Effekt von V-Power Diesel etc. auf die Laufruhe des ML350 Bluetec auch bestätigen. Tanke wenn es geht nur das Zeug. Der Dieselmotor läuft damit deutlich leiser und seidiger. Absolut Null Dieselgeräusch im Innenraum, hört sich an wie ein Benziner. Das fällt auch jedem auf der mitfährt. Mit normalem Diesel läuft der Motor deutlich rauher und lauter.
Finde ich als nachvollziehbaren Effekt absolut Top und ist mir die paar Euros Mehrkosten im Jahr allemal wert. Spürbaren Leistungsunterschied oder signifikanten Verbrauchsvorteil kann ich nicht nachvollziehen, ist mir aber auch völlig egal.
Mit meiner Frau gehe ich übrigens trotzdem chic essen
Naja andere Kippen 2Takt Öl in den Dieseltank weil sie meinen das täte dem Motor Gut,
Glaube und Hoffnung scheinen Nah bei einander zu liegen!
Hallo, lasst uns doch einfach mal rechnen. Habe bis heute mit 5 GL 350 Diesel (164) etwa 650.000 km zurueckgelegt und fuehre Fahrtenbuch. Es stimmt: mit Ultimate oder V-Power Diesel verbrauche ich bis zu 1 Liter weniger, mindestens aber 0,7, fast immer auf Langstrecke. Ein Liter Minderverbrauch bringt eingespart etwa 1,35 Euro. Der Liter Ultimate kostet etwa 0,10 Euro mehr als der Normalsaft, macht bei etwa 9 Liter Verbrauch 0,90 Euro.
Ich spare deshalb nach meiner Erfahrung etwa 0,40 Euro/100 km mit dem Qualitaetssprit. Wenn's dann dem Motor noch nuetzte (???), umso besser, ist aber egal. Noch Fragen?
Jetzt noch eine Enttaeuschung fuer unsere Benzinerfreunde. Hier klappt´s mit dem Minderverbrauch gar nicht. Also einfach ueberlesen.
Zitat:
@A.H.Wolff schrieb am 29. November 2014 um 14:36:04 Uhr:
Hallo, lasst uns doch einfach mal rechnen. Habe bis heute mit 5 GL 350 Diesel (164) etwa 650.000 km zurueckgelegt und fuehre Fahrtenbuch. Es stimmt: mit Ultimate oder V-Power Diesel verbrauche ich bis zu 1 Liter weniger, mindestens aber 0,7, fast immer auf Langstrecke. Ein Liter Minderverbrauch bringt eingespart etwa 1,35 Euro. Der Liter Ultimate kostet etwa 0,10 Euro mehr als der Normalsaft, macht bei etwa 9 Liter Verbrauch 0,90 Euro.
Ich spare deshalb nach meiner Erfahrung etwa 0,40 Euro/100 km mit dem Qualitaetssprit. Wenn's dann dem Motor noch nuetzte (???), umso besser, ist aber egal. Noch Fragen?
Jetzt noch eine Enttaeuschung fuer unsere Benzinerfreunde. Hier klappt´s mit dem Minderverbrauch gar nicht. Also einfach ueberlesen.
HALLO WOLF,
nach Deiner ca. Rechnung sind es aber rund 45 Cent /100Km, bei Deiner Fahrtleistung immerhin 2925,-€
bei 40Cent /100Km wären es immer noch 2600,-€, so oder so ein Stolzer Betrag der Quasi geschenkt zusammen kam!
Beim Benziner schon man wohl immer gerast zu sein ob ich nun Super+ Tanke, dafür mehr Geld bezahle und mehr Leistung habe (was soll ich mit mehr Leistung) und dafür höheren Verbrauch!
Tanke ich das Billigere e10 Spare ich zwar erst mal beim Tanken aber der Mehrverbrauch nimmt mir alles wider ab und unterm Strich zahlt man mit dem Benziner immer drauf.
Also lass ich solche Spielchen
Gruß Detlef
Na ja - Placebos haben auch eine Wirkung wenn man nur fest dran glaubt
Egal - die Mineralölwirtschaft freut es ...
http://www.sueddeutsche.de/.../...as-bringt-der-formel-sprit-1.1934780