- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Diesel im Motoröl
Diesel im Motoröl
Hallo, ich habe vor kurzem einen Austauschmotor eingebaut bekommen und nach ca 800 km hat er plötzlich Vollgas gegeben. Motor sofort abgestellt und abschleppen lassen. Es wurde festgestellt das mein Ölstand ca 8 Liter betrug. Danach wurde die Tandempumpe getauscht und nach ca 700 km genau das gleiche Problem. Das sind ja auf 200 Km ca 1 Liter diesel im Öl. ich habe jetzt einen Austauschmotor drin, einen neuen Turbolader und eine neute Tandempumpe. Das ist schön ganz schön ins Geld gegangen und jetzt bin ich am Ende mit meinem Horizont. Soll ich noch weiter suchen lassen, das Auto ins Ausland verkaufen oder gleich verschrotten. Hat denn hier noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, daß soviel Diesel ins Motoröl gelangt? oder ist denn vielleicht der Austauschmotor fehlerhaft?
Ähnliche Themen
82 Antworten
Wenn es ein Pumpe-Düse Motor könnten die O-ringe an den einspritzdüsen undicht sein.
Das ist schon eine Möglichkeit, aber kann das 1 Liter auf 200Km ausmachen?
Einfache Antwort, ja kann es.
Auha, das hätte ich ehrlich nicht gedacht. Also PD-Elemente raus und hoffen dass die O-Ringe oder einer undicht ist.
Moin Wetter,
Um es dir mal bildlich aufzuzeigen.
Die Tankpumpe fördert mit Druck ca. 2 bar den Diesel nach vorne zur TDP.
Diese steigert den Druck auf ca. 5 bar und drückt den Diesel in die Galeriebohrung im Zylinderkopf.
In diese Galeriebohrung stecken jetzt Quer die PDE und werden mit O Ringen zum Ölraum abgedichtet. Wenn nun einer abgescheert ist dann drücken die die 5 bar der TDP den Diesel ins Motoröl.
Dabei ist es eigentlich egal wieviel km du fährst sondern eher wie lange.
Moin Broesel,
ok, naja, ich habe da ehrlich nicht so viel Ahnung von. Gut die Zeit war fast immer die gleiche, ca. 7 Stunden reine Fahrzeit und dann waren ca 4 liter Diesel im Öl. Natürlich sind 5 bar schon richtig heftig und in 7 Stunden kommt da einiges zusammen.
Moin, wenn die TDP neu ist können das die O Ringe sein oder auch ein PDE selbst.
Läuft er denn sonst normal bis zum Selbstbeschleuniger ?
Und gut für die Lager & ATL ist das natürlich nicht.
ja, der läuft ganz normal. Der Austauschmotor war ohne Anbauteile, also sind die alten PDE wieder drin. Wenn er kalt ist springt er ein bißchen schlechter an, ansonsten läuft er ganz normal.
Moin,
Haste denn bei den alten PDE alle Dichtungen ersetzt ?
2 O-Ringe plus Dichtscheibe unten pro PDE und Neue Schrauben
Das weiß ich leider nicht, da ein Kumpel von mir den Motor eingebaut hat, eigentlich kennt er sich sehr gut aus, ob er aber neue Dichtungen genommen hat kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Ich rufe ihn morgen mal an, frage nach und schreibe dann morgen wieder. Vielen Dank schon einmal für Deine Bemühungen!!!
Moin Broesel,
also ich habe mit meinem Kumpel telefoniert und er hat alle neue Dichtungen und auch neue Schrauben verbaut.
Moin, dann viemeicht eine kaputt ?
Ich weiss nicht ob man die Galerie mal mit Luft abdrücken kann und dann mal hören ob es wo zischt....
Ist eine gebrauchte TDP oder eine Nagelneue eingebaut worden ?
Was hatte der AT Motor denn gelaufen ?
Ist es ein BMR 125 kW oder ein 103 kW ?
Kann eigentlich nur sein, dass min. ein Dichtring von den PDEs beim Einbau verrutscht oder kaputt gegangen ist. Kann schon passieren.
Moin, es ist meine alte TDP eingebaut worden und der Diesel im Öl war gleich nach dem Einbau des ATM, also 0 Km und ist ein BMP Q103 kw. Ich fahre jetzt mal zu VW und frage gleich nach der Möglichkeit ob man das mit Luft abdrücken kann, das würde natürlich eine Menge Arbeit ersparen, ich melde mich nachher gleich wieder