Diesel im Motoröl
Hallo liebe Community!
Mein Skoda Octavia BJ 2021 2.0TDI Diesel hat momentan bisschen mehr als 200.000 auf der Uhr.
Das Auto ist ein Firmenauto und hat immer wieder das Problem, dass der Ölstand zu hoch ist.
Ölwechsel LL-ÖL Service alle 30.000km
Das Fahrzeug wird nur für Autobahn Langstrecken verwendet (nichts unter 300km am Stück)
Angefangen hat das ganze bereits im 1. Jahr nach dem Neukauf bei ca. 50.000km.
Seitdem muss ich das Auto immer wieder nach 15.000km nach dem Ölservice zur Werkstatt bringen, da der Fehler "Zu viel Öl" erscheint. (Vertragswerkstatt da ja Firmenwagen) Die Pumpen dann das Öl ab bis kurz vor Minimum und lassen mich dann wieder weiterfahren. Das ganze machen die schon seit 150.000km.
Bei dem Öl ist Diesel nachweisbar und somit wahrscheinlich auch der Auslöser für den Ölanstieg.
Die Vertragswerkstatt konnte mir den Fehler bis jetzt nicht wirklich erklären.
Woran könnte das liegen?
LG
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6 Antworten
Wie habt ihr denn den Diesel im Öl nachgewiesen ?
Wie ist der Ölstand nach dem Ölwechsel ?
Kann es sein da da schon zu viel Öl drin ist und dieser nach dem Ölwechsel schon ist.
Wurde bei einem Freund im Labor getestet. Die Testen Motoröle von den Rennstreckenfahrzeugen.
Der Ölstand nach dem Ölwechsel ist im kalten Zustand zwischen mitte und der max Markierung.
Das wurde natürlich alles schon überprüft.
Von einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass das normalerweise bei Kurzstreckenfahrzeugen auftaucht wegen dem DPF.
Nur das das Fahrzeug kein Kurzstreckenfahrzeug ist.
Das Motorenöl wird verdünnt durch Diesel.Das ist ja nachgewiesen.Aber dass du mit Langstrecke das Problem hast ist nicht Ok.Deine Werkstatt baut auch Mist wenn sie das verdünnte Öl nur absaugen.Da riskiert man einen Motorschaden durch Mangelschmierung.Es muss nachgeschaut werden weshalb die Verdünnung stattfindet.Da gibt es 2 Möglichkeitenurch häufige Regenerationen verursacht.Das kann durch einen anderen technischen Defekt verursacht werden.Zb diffdrucksensor usw.Das zweite wären die Einpritzinjektoren.Evtl ist ein Injektor schadhaft und der Kolben wäscht den unverbrannten Diesel in die Ölwannne ab.Das ist aber Sache der Wekstatt das festzustellen.Dafür ist sie ja da.Ölabsaugen und weiterfahren lassen ist Murks hoch zwei.Such Dir eine andere Werkstatt.
Die kontrollieren den Ölstand ja auch falsch, das Öl wird bei warmem Motor kontrolliert.
Mindestens 80 Grad Öl oder Wassertemperatur und dann 5 Minuten nach dem abstellen des Motors ist das zu prüfen.
Wenn der kalt schon an Max. steht ist er warm locker drüber.
Welche Öltemperaturen erreicht das Öl bei dir wenn du Langstrecke auf der Autobahn fährst ?
Die kontrollieren den Ölstand falsch?Eine Werkstatt wird sich von einem Laien vorschreiben lassen wie sie das Öl kontrollieren müssen .Lachhaft....
Das ist die Anweisung des Herstellers und nicht von mir.
Die sollten das vielleicht mal nachlesen.
Das steht sogar explizit so in der Wartungsliste bei Volkswagen.
Das könnte der TE ja mal bei sich nachschauen ob das bei Skoda auch so drin steht.