ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel im Motoröl und pulsierende Leistungsabgabe ab 160 km/h

Diesel im Motoröl und pulsierende Leistungsabgabe ab 160 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:57

Hallo Forum,

ich habe folgende Probleme:

1. Dieselanreicherung im Motoröl: in ca. 1000 km steigt der Ölstand von "optimal" auf "maximal", danach immer weiter.

2. Ab ca. 160 km/h gibt der Motor seine Leistung nur schwankend ab, ca. "1 Sekunde: beschleunigen" und "1 Sekunde: Geschwindigkeit halten". Er kämpft sich dennoch auf ca. 220 km/h hoch.

3. Der real errechnet Verbrauch bei einer Tankfüllung liegt ca. 1,5 l/100 km höher als die Anzeige des Bordcomputers (Bordcomputer 6,5 --> real 8,0 l/100 km)

4. Evtl. subjektiv:

- nachlassender Durchzug, insbesondere bei Drehzahlen < 1.700 U/min

 

Beim Auslsesen wurden keine Fehler gespeichert - in letzter Zeit mehrmals bei MB durchführen lassen.

PKW:

W211 E 220 CDI T-Modell,

MoPf, 170 PS, DPF, Schaltgetriebe 6-Gang

Wer kann helfen?

Bin für Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kurzstrecke? Das selbe Fahrzeug hab ich auch und wechsle alle 6-8Monate das Öl weil auch viel Kurzstrecke gefahren wird. Und schau mal nach dem Ladeluftschlauch wenn dieser rissig ist dann steigt dein Verbrauch an und zieht auch nicht sauber hoch.

Hallo

Ich möchte dir jetzt nicht unbedingt die Laune verderben aber das hört sich nicht gut an.

Als erstes würde ich an allen Zylindern die Kompression messen lassen. 

Das Problem das du hier beschreibst hört sich nach einem Motorschaden an.

Ich hoffe für dich das ich mit meiner Vermutung falsch liege. 

Auf keinen Fall würde ich so weiter fahren. 

 

Gruß

Poyraz

am 29. Dezember 2013 um 18:52

für klingt das nach defekten Injektoren, höherer Verbrauch und wenig Leistung sind ein eindeutiges Zeichen dafür.

 

glyoxal

Hätte auch auf nachtropfende Injektoren getippt. Regeneriert er oft? Das ist ein Indiz dafür, weil es durch das Nachtropfen zu starker Rußbildung kommt. Sollte ca. 1x pro Tankfüllung passieren.

gut dass Du nichts zur Laufleistung schreibst...

Na ja - Motorschaden sagt der sog. Experte hier ?

Erst mal Injektoren testen lassen (Messbecher) !, falls ohne Befund ev. Kompression.

Ansonsten gbt es noch x Möglichkeiten wie Turbo, Undichtigkeit, LMM.

Was sagt denn MB dazu, oder ist das wieder nur Hinterhof-OBD Gerede ?

Das möglicherweise vorhandene Nachtropfen wirst du auch mit dem Messbecher nicht herausfinden. Dazu müssen die Injektoren ausgebaut werden und auf einen Prüfstand!

Hallo

Ich werde mich davor hüten mich hier als Experten zu bekennen. 

Das was ich hier geschrieben habe ist nur eine vermutung nicht mehr und nicht weniger. 

Das der steigende Ölstand durch defekte Injektoren kommt ist schon klar.  

Die Frage ist ob der Motor an sich noch in ordnung ist.

Der Themenstarter schreibt hier das er schon einige Km mit dem kontinuierlich steigenden Ölstand gefahren ist.

Um alle Injektoren 100% prüfen zu können müssen die Injektoren ausgebaut werden. Das hat auch schon Ayatollah hier geschrieben. Bei der Gelegenheit würde ich an allen Zylindern die Kompression messen um einen defekt im Motor auszuschließen und dann würde ich mich an die Ursache für das Problem herantasten.

Ein steigemder Motorölstand hat nichts mit einem defekten Turbo, LMM zu tun. 

 

Gruß

Poyraz

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:50

Hallo Forum,

danke für die Antworten, hier Infos zu Euren Anmerkungen:

- Laufleistung 150.000 km

- Injektor 1 und 4 vor 5.000 km erneuert (liegen geblieben, Schwarzer Qualm, Motor aus)

- Thermostat vor 1000 km erneuert (vorher max. 70°C Kühlwassertemperatur)

- heute AGR-Ventil gereinigt und in Funktion

Alle Reparaturen und Durchsichten wurden bei der örtlichen MB-Niederlassung durchgeführt.

Jetzt läuft gerade eine Anfrage in Stuttgart, da laut Aussagen des Meisters diese Symptome "untypisch" sind.

Wie kann ich selbst die Dichtigkeit des Ladeluftschlauches prüfen? Hört man die Undichtigkeit, wenn man mit dem Gaspedal im Stand bei geöffneter Motorhaube spielt?

Gibt es ansonsten relevante Prüfungen, die man selbst durchführen kann?

 

Danke für Eure Hilfe

Die beiden erneuerten Injektoren sind neue von MB oder überholte? Wenn neu, dann die beiden anderen auch ersetzen. Wenn es überholte waren, alle am Prüfstand püfen lassen.

Bei undichtem Ladelufttrakt müsste man mit " Seifeblasenwasser" schnell etwas finden. Da würde der Motor auch stark rußen und entsprechend häugi regenerieren. Dadurch kommt es dann auch zum Kraftstoffeintrag. Klingt aber für mich eher exotisch. Meist gibt's in so einem Fall Notlauf, das MSG kriegt das mit.

zu 1: Wird häufiger genannt: M.M.n. unbedenklich

zu 3.: na und ? Errechneter Wert

zu 2+ 4: Klingt tatsöächlich nach zeitweisem Leistungsmangel - allerdings schafft er ja die 220km/h.

AGR, LLM, Dieselzulauf, Dieselfilter, D-Pumpen, Luftfilter alles OK ?

 

Pulsieren ev einmal auf dem Leistungsprüfstand verifizieren.

Hat das überhaupt ein zweiter auch so bemerkt ?

Ev GaspealPotis ?

Ladedruck OK ?

Partikelfilter nicht dicht ?

2 EDüsen gewechselt, gut dass Du das jetzt sagst... Wurden die codiert ? Grund für den Wechsel war real was - und das bei 150tkm ? Sicher dass die beiden anderen OK ?

BTW: Stimmt die LL 150tkm überhaupt - Baujahr ist .. ?!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:30

Hallo zusammen,

hier nähere Infos:

- Luftfilter neu

- Dieselfilter neu

- Injektoren 1 und 4 waren Neuware (Delphi) und wurden codiert, von MB eingebaut

- kein Ruß aus dem Endschalldämpfer sichtbar (bin schon ein paarmal hinterhergefahren)

Zu LMM, AGR, D-Pumpen, Ladedruck jedenfalls keine Fehlermeldungen beim Auslesen.

Bei Abweichungen von den jeweiligen Toleranzbereichen sollte das doch als Fehler bei MB angezeigt werden, oder nicht?

Ölstand steigt auch bei Langstreckennutzung (habe das 3 Wochen lang mit täglich > 200 km Autobahnfahrt probiert) :confused:

PKW:

- Baujahr 09-2006, Modell 2007 (MoPf)

- 170 PS - CDI, allerdings noch Modell mit Ölmessstab (keine Bordcomputer-Option zur Ölstandsmessung)

- gekauft bei 95.000 km in 02-2009 - "Managerfahrzeug" Telekom, checkheftgepflegt

 

Meine Ideen:

1. Evtl. wurde aufgrund des defekten Thermostats (seit 50.000 km keine optimale Kühlwassertemperatur) die Dieselpartikelfilterregeneration nicht in Gang gesetzt --> Dieselpartikelfilter evtl. dicht? --> laut aktueller Diagnose Füllstandsgrad 42%

2. Was ist, wenn der "Injektorschaden" eher ein Ölüberzieher war, da das Problem schon vorher bestand? --> Öl kommt durch die Kurbelgehäusenentlüftung wieder in den Ansaugtrakt --> dabei evtl. Dieselpartikelfilter mit Öl und Diesel "abgefüllt"?

Hab mir aus lauter Verzweiflung erstmal einen "Dieselsystemreiniger" verordnet :D

Ruß am Auspuff sieht man nur, wenn der DPF undicht ist, so wie es meiner war. Für Diagnose also keine Aussagekraft. Eher wie oft der DPF regeneriert wird, sollte bei +/- 800 km liegen.

Motoröl kommt nur dann in größeren Mengen in den Ansaugtrakt, wenn der Turbolader defekt ist (Lagerschaden) oder ein Zylinder wenig Kompression hat, die Blow-By-Gase viel Öldampf aus dem Kurbelgehäuse treiben. Auch eher nicht wahrscheinlich, den Ölverlust hättest du bemerkt.

Ölmessstab ist bei allen 170 PS 220 CDI normal, soviel ich weiß. Sei froh, dass du den hast, der funktioniert immer.

Ich tippe noch immer auf zwei weitere angeknackste Injektoren.

Hi,

auch wenn so gerne gegen das Beimischen argumentiert wird, versuch‘s mit 2-Takt –Öl im Diesel.

Neben der schmierenden Wirkung an den mechanischen Bauteilen des Einspritzsystems, hat das Öl eine hoch reinigende Wirkung in der gesamten Einspritzanlage und Brennraum. Evtl. hilft es noch. Liegt eine mechanische Beschädigung schon vor, kann das Öl natürlich auch nicht mehr helfen. Auf Seite 708 ( John-Doe1111) des nachfolgenden Thread findest du eine Tabelle der getesteten Öle. Auf die Schnelle nimm das LM 1052 im Verhältnis 1:200. Das bekommt man in fast jedem Baumarkt.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Gruß M.

PS.

Wurde seinerzeit schon vom Sterndoktor empfohlen und hat, wenn man hier mitliest noch eine deutliche Berechtigung, scheinbar vor allem bei Mercedesmotoren. Die Injektor -Probleme sind hier wirklich auffällig.

klar 2t-Öl löst alle Probleme, besonders bei Vollmond besprochen und eingefülltes ! Lässt sogar Haare nachwachsen u.ä.

@ Te: Wo wir gerade vom Glauben sprechen ... wieso glauben viele, dass man alle Störungen mit der SD richtig oder überhaupt erkennen könne - wo kommen die zu grunde gelegten Messwerte her ? Röchtig, aus DEINEM Fahrzeug ... - gleiche Basis wie MSG - ist da nichts hinterlegt - kommt auch verm. mit der SD nichts...

Ansonsten steht oben schon alles - sehe das so wie der Australier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel im Motoröl und pulsierende Leistungsabgabe ab 160 km/h